Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

Das bleibt abzuwarten ;) Solange ichs nicht sehe, glaub ichs nicht, der ganze HDR-Schmarrn wurde uns auch als Heilsbringer angekündigt, rausgekommen sind Spiele, in denen die Entwickler die Effektpalette so übertrieben eingesetzt haben, dass man teilweise dazukotzen wollte (Stichwort: Bloom)

Bloom ist nicht gleich HDR. Und mit deferred rendering wird auch kein Bloom auftretten. Mit Deferred Rendering wird der dynamischen beleuchtung keine grenzen gesetzt.

Stalker verwendet nur ein Teil dieser Technik, da diese technik zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war. Aber mit K2 wird diese Technik richtig erblühen.

Nicht wirklich, Stalker setzt auf Deferred Rendering und ist in Sachen Beleuchtung schon ziemlich beeindruckend. Hast du es denn jemals gespielt?

Stalker beeindruckt mich sogar noch jetzt, nach Crysis ;)

Bloom ist nicht gleich HDR. Und mit deferred rendering wird auch kein Bloom auftretten. Mit Deferred Rendering wird der dynamischen beleuchtung keine grenzen gesetzt.

Ich nenne Bloom nur als extrem negatives Beispiel ;)

Imo hat die Effektpallette, die HDR mit sich gebracht hat, in erster Linie eines bewirkt. Die eigentlichen Modelle sind schlechter geworden, und diese Schwäche wird durch irgendwelche Mappings und Lichteffekte vertuscht.

Nicht wirklich, Stalker setzt auf Deferred Rendering und ist in Sachen Beleuchtung schon ziemlich beeindruckend. Hast du es denn jemals gespielt?

Ich fand Stalker im Prinzip nicht schlecht, aber soooo sehr hats mich auch nicht beeindruckt, liegt aber eher am Spiel selbst, als an der Grafik. Das Setting hat natürlich auch nicht soviel dazu beigetragen, die Stärken der Engine zu präsentieren.

Deferred Rendering ist ein alter Hut. Kommt aus den 90er Jahren. Und es gab und gibt GPUs, die voll darauf setzen (zB PowerVR) - RSX nicht, bei der PS3 muss die CPU das übernehmen. Was nicht ideal ist.

Das ist ideal, den nur so oder mit DX10 kann deferred rendering voll zum einsatz kommen ohne auf andere sachen wie AA zu verzichten. Und bei der Xbox 360 wird dann wohl bei spiele die auf Deferred Rendering setzen auf AA und andere sachen verzichtet werden müssen, da sie nicht eine volle DX 10 Grafikkarte hat. Ausserdem ist der cpu der Box für deferred rendering lang nich so geeignet wie der Cell. Und im zukunft wird man mit Deferred Rendering rechnen müssen, da es bessere ergebnisse bringen kann mit weniger ressourssen aufzubrauchen. Bis heute hat man bei Spielen ausser bei Stalker auf DR verzichtet und auf HDRR gesetzt, da die meisten PC besitzer noch eine DX9 Grakkarte besitzen. Sonnst hätte jedes spiel mit DR kein AA verwenden können. DX 10 Graka hingegen können DR und AA gleichzeitig verwenden. Sobald die meisten PC besitzer DX 10 karten besitzen wird jedes Multispiel der auch auf PC erscheint DR benützen und HDRR wird in vergessenheit geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen kann, ist, technisch gesehen wird an Killzone 2 sicher kein Xbox 360 Spiel rankommen.

Das Spiel sieht mMn unglaublich aus und das sogar mit 4xAA (entweder MSAA, oder Quincux, darüber ist noch nichts bekannt). Ich glaube mit Killzone 2 wird man den Vorteil der PS3 sehen, es atomisiert die Xbox 360 Konkurrenz nicht, sondern hebt sich ganz leicht davon ab. In Sachen Animationen sehe ich auf den Konsolen nichts, was an Killzone 2 rankommt.

Ich fand Stalker im Prinzip nicht schlecht, aber soooo sehr hats mich auch nicht beeindruckt, liegt aber eher am Spiel selbst, als an der Grafik. Das Setting hat natürlich auch nicht soviel dazu beigetragen, die Stärken der Engine zu präsentieren.

Stalker ist mein absoluter Goty Shooter auf PC dieses Jahr. Mich hat die Atmo förmlich erschlagen, in diesem Spiel steckt soviel Liebe zum Detail, die Welt um den Reaktor ist genau mein Setting.

Ich hatte ja Angst, technisch entäuscht zu werden, aber ich wurde mehr als überrascht. Das Spiel sieht mit Deferred Rendering gerade in dunklen Leveln atemberaubend gut aus.

Naja bei Stalker scheiden sich die Geister, man liebt es, oder hasst es ;)

Das ist ideal, den nur so oder mit DX10 kann deferred rendering voll zum einsatz kommen ohne auf andere sachen wie AA zu verzichten. Und bei der Xbox 360 wird dann wohl bei spiele die auf Deferred Rendering setzen auf AA und andere sachen verzichtet werden müssen, da sie nicht eine volle DX 10 Grafikkarte hat. Ausserdem ist der cpu der Box für deferred rendering lang nich so geeignet wie der Cell. Und im zukunft wird man mit Deferred Rendering rechnen müssen, da es bessere ergebnisse bringen kann mit weniger ressourssen aufzubrauchen. Bis heute hat man bei Spielen ausser bei Stalker auf DR verzichtet und auf HDRR gesetzt, da die meisten PC besitzer noch eine DX9 Grakkarte besitzen. Sonnst hätte jedes spiel mit DR kein AA verwenden können. DX 10 Graka hingegen können DR und AA gleichzeitig verwenden. Sobald die meisten PC besitzer DX 10 karten besitzen wird jedes Multispiel der auch auf PC erscheint DR benützen und HDRR wird in vergessenheit geraten.
Hör mir bitte mit DX10 auf, sonst bekomme ich Kopfschmerzen... ;)

Und DR hat einen Scheiß mit HDRR zu tun. Du kannst HDRR mit und ohne DR machen und vice versa.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker ist mein absoluter Goty Shooter auf PC dieses Jahr. Mich hat die Atmo förmlich erschlagen, in diesem Spiel steckt soviel Liebe zum Detail, die Welt um den Reaktor ist genau mein Setting.

Ich find's auch klasse. Hab's aus Langeweile letztens wieder angeschmissen und war wieder sofort drin. Finds nur Schade das die Abschnitte geladen werden müssen und nicht gestreamt werden.

Schlägt an Komplexität und Reichhaltigkeit der Spielewelt alles was ich auf Konsolen kenne.

DAS tut Killzone auch. Vorallem benutzt Killzone 2 Deferred Rendering + 2MSAA gleichtzeitig^^

Soweit würd ich mich nicht aus dem fenster lehnen. Die gen ist noch jung und da sollte uns noch so manche überraschung erwarten.

Du hast recht irgendwann später wird es wohl auch auf der Box machbar sein, aber momentan ist DR für die Box sehr schwierig zurealisieren. Wie es am anfang für die PS3 schwierig war HDRR+AA gleichzeitig zu realisieren. Heute hats die PS3 HDRR+AA gleichzeitig sogar besser drauf als die Box siehe Uncharted FP16 HDRR+AA / Halo3 nur FP16 HDRR ohne AA. Aber die box wird es niemals besser DR+AA draufhaben als die PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Hör mir bitte mit DX10 auf, sonst bekomme ich Kopfschmerzen... ;)

Und DR hat einen Scheiß mit HDRR zu tun. Du kannst HDRR mit und ohne DR machen und vice versa.

Du kansst DR mit HDRR verwenden. Aber mit mit DR ist es nicht mehr richtig nötig. Und wieso mit DX 10 aufhören? denks du wirklich das es auf dauer nicht besser ist als DX9. Wenn das stimmen würde wären wir heute noch bei DX8;)

Wie gesagt, die meisten von uns sind laien ohne wissen oder nur mit haltwissen.

Stimmt schon, aber wenn Menschen nur über das dikutieren würden, worüber sie sich 100% sicher wären dass es so ist, gäbe es eigentlich nichts zu diskutieren. Denn die Menscheit lebt nur von Theorien.

Du kansst DR mit HDRR verwenden. Aber mit mit DR ist es nicht mehr richtig nötig. Und wieso mit DX 10 aufhören? denks du wirklich das es auf dauer nicht besser ist als DX9. Wenn das stimmen würde wären wir heute noch bei DX8;)
DX ist ein beschränkter und unnützer Pseudostandard, darum geht's mir. Und warum sollte DR Deiner Meinung nach HDRR unnötig machen? DR hat nichts mit der Farbtiefe zu tun.

Ob HDRR oder DR ist völlig wurscht, Halo3 sieht vom Lightning her noch am Besten aus, daran wird auch KZ2 nichts ändern. Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass KZ2 alles atomarisieren wird, AlanWake kommt zB auch schon im Frühjahr raus und sieht bombastisch aus. Rare wird mit Banjo3 auch eine Grafikgranate abliefern, soviel ist mal sicher.

siehe Uncharted FP16 HDRR+AA

Uncharted hat kein MSAA. Wer setzt den diese falschen Gerüchte immer in die Welt? Schaut euch doch mal nur das Flugzeug am Anfang des Intros an, schaut mal auf die Tragflächen, auf die Vertrebungen, dort fallen dir die Kanten direkt ins Auge. Schaut euch Drake mal genauer an.

Anscheinend glauben einige, bei fehlendem MSAA muss es jederzeit und überall Flimmern, das ist nicht korrekt.

Zurück
Top Bottom