Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

Was sind für dich realistische Ressourcen? Hätte man das Geld für die Halo3 Werbung in das Spiel gesteckt, dann wäre das sicher möglich gewesen.

Möglich ist es, aber wirklich sagen kann es keiner von uns.
Der aufwand für optimierungen wird unproportional höher je höher das level wird. Da kommen dann unmenden an geld zusammen.

EDIT: Wobei man die rohdaten auch nicht außer aucht lassen sollte. Irgentwann ist die füllrate zu wenig der ram voll und die cpu am schwitzen. :)
 
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Was sind für dich realistische Ressourcen? Hätte man das Geld für die Halo3 Werbung in das Spiel gesteckt, dann wäre das sicher möglich gewesen.

Vielleicht, aber ohne Marketing wär das Spiel dann untergegangen.. Wie gesagt, mit realistischen Einsatz ist Crysis auf Very High auf Konsolen derzeit nicht machbar.
 
Killzone2 wird alles pulversieren, bis dann Gears of War 2 kommt. Aber damm kommt wieder Final Fantasy 13, was nun? Xbox3 mit Launchspielen, die Crysis-Extreme-Grafik haben...

ich behaupte mal, dass die PS3 es schon etwas früher schaft relativ nah an die 360 ranzukommen. Ich setze da voll auf LittleBigPlanet(mein einziges PS3-MostWanted ;-)).
 
Vielleicht, aber ohne Marketing wär das Spiel dann untergegangen.. Wie gesagt, mit realistischen Einsatz ist Crysis auf Very High auf Konsolen derzeit nicht machbar.
Schlussendlich liegt es an den Entwicklern...die Zukunft wird zeigen, was noch alles so möglich ist.

Edit:
Bin eigentlich Noob in diesem Technik-Bereich. Die Xbox360 GPU hat ja viel weniger Flaschenhälse als die der PS3. Bestimmt nicht die Grafikkarte/RAM, wie gut ein Spiel auf der Konsole aussehen kann?

Ihr redet hier vom Cell?
 
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Killzone2 wird alles pulversieren, bis dann Gears of War 2 kommt. Aber damm kommt wieder Final Fantasy 13, was nun? Xbox3 mit Launchspielen, die Crysis-Extreme-Grafik haben...

Die xbox 3 fals sie schon in 3 oder 4 jahren kommen würde, müsste bis dan schon mehr als Crysis Extrem grafik bringen. Gears 2 wird sicherlich gut aussehen, aber nicht gerade doppellt so gut wie gears eins. Man bedenke Gears ist schon länger als ein Jahr draussen. Und trotzdem wurde es fast von keinem Spiel auf Konsolen übertroffen. Nichteinmal Massefekt sieht wenn man genau hinschaut deutlich besser aus als Gears. Darum denke ich das eigentlich in den nächsten jahren, nicht mehr so viel aus der Konsole rausgeholt werden kann, dass gears 2 doppelt so gut ausschaut wie gears 1. Bei der Ps3 hingegen, sieht man mit jedes neues exklusiv spiel deutliche verbesserungen.
 
sasa0603 schrieb:
Der xenon cpu von der x360 arbeitet bekantlich mit 3 hochwertigen ppe's die sich ähnlich wie ein PC programmieren lassen.
Also der Xenon ist eher ein ziemliches Schrottteil. :ugly:

Ist nicht negativ gemeint. In einer Konsole sind nun mal nur Billigteile verbaut, da is nix mit "hochwertig". Ein core 2 Duo stampft den Xenon zumindest in den Boden. Außerdem würde ich PC und X360 nicht so in einen Topf werfen. Der Xenon kommt immerhin ohne IMC und mit relativ wenig Cache daher, dabei kann er natürlich auch keine OoO-Execution. Wobei ich natürlich nicht den Einblick eines Entwickler habe und sagen kann wieviel die Compiler da retten können, aber ich denke das ist nicht entscheidend. Auch wenn die X360 den Ruf hat super easy programmierbar zu sein, es würde noch viel einfacher und gleichzeitig schneller auch gehen - hätte Microsoft nur ne Stange Geld gekostet. ;-)
 
Die xbox 3 fals sie schon in 3 oder 4 jahren kommen würde, müsste bis dan schon mehr als Crysis Extrem grafik bringen. Gears 2 wird sicherlich gut aussehen, aber nicht gerade doppellt so gut wie gears eins. Man bedenke Gears ist schon länger als ein Jahr draussen. Und trotzdem wurde es fast von keinem Spiel auf Konsolen übertroffen. Nichteinmal Massefekt sieht wenn man genau hinschaut deutlich besser aus als Gears. Darum denke ich das eigentlich in den nächsten jahren, nicht mehr so viel aus der Konsole rausgeholt werden kann, dass gears 2 doppelt so gut ausschaut wie gears 1. Bei der Ps3 hingegen, sieht man mit jedes neues exklusiv spiel deutliche verbesserungen.
Wieso denn das? Hat Epic nicht schon mit Gears bewiesen, dass die Wunder vollbringen können?

Gears2 wird sicher viel besser aussehen. Wird dann aber sicher das Maximum dieser Gen darstellen.

@Coda
Klär mich mal auf bitte ;-)
 
Schlussendlich liegt es an den Entwicklern...die Zukunft wird zeigen, was noch alles so möglich ist.

Edit:
Bin eigentlich Noob in diesem Technik-Bereich. Die Xbox360 GPU hat ja viel weniger Flaschenhälse als die der PS3. Bestimmt nicht die Grafikkarte/RAM, wie gut ein Spiel auf der Konsole aussehen kann?

Ihr redet hier vom Cell?

Wenns so einfach wäre, gäbs keine Flaschenhälse. Es ist immer noch das Gesamtpaket entscheidend, auch Ram hat einen großen Einfluss
 
Was mich aber stutzig macht sind nicht nicht die Multigames die auf der PS3 nicht so recht überzeugen können, bei denen man meinetwegen entschuldigen kann dass die X360 Leadplattform ist, sondern die Ps3-Exklusivegames die trotz großem Budget, Zeitaufwand und renomierten Entwicklerstudios der X360 bisher nicht zeigen konnten wo der Hammer hängt. Lair, HavenlySword, Rachet&Clank sehen zwar alle prima aus, spielen aber in der gleichen Liga wie 360-Games und haben vor allem die gleichen technischen Probleme (Tearing, Frameratenprobleme etc.). Als Gamer wünsche ich mir, dass die PS3 deutlich mehr zeigen kann wird als die Box, nur so recht dran glauben mag ich nicht.
 
Was mich aber stutzig macht sind nicht nicht die Multigames die auf der PS3 nicht so recht überzeugen können, bei denen man meinetwegen entschuldigen kann dass die X360 Leadplattform ist, sondern die Ps3-Exklusivegames die trotz großem Budget, Zeitaufwand und renomierten Entwicklerstudios der X360 bisher nicht zeigen konnten wo der Hammer hängt. Lair, HavenlySword, Rachet&Clank sehen zwar alle prima aus, spielen aber in der gleichen Liga wie 360-Games und haben vor allem die gleichen technischen Probleme (Tearing, Frameratenprobleme etc.). Als Gamer wünsche ich mir, dass die PS3 deutlich mehr zeigen kann wird als die Box, nur so recht dran glauben mag ich nicht.

Rachet&Clank hat kein Tearing oder Ruckler und läuft mit 60 FPS, bei den andern beiden Titel hast du recht...;)
 
Was mich aber stutzig macht sind nicht nicht die Multigames die auf der PS3 nicht so recht überzeugen können, bei denen man meinetwegen entschuldigen kann dass die X360 Leadplattform ist, sondern die Ps3-Exklusivegames die trotz großem Budget, Zeitaufwand und renomierten Entwicklerstudios der X360 bisher nicht zeigen konnten wo der Hammer hängt. Lair, HavenlySword, Rachet&Clank sehen zwar alle prima aus, spielen aber in der gleichen Liga wie 360-Games und haben vor allem die gleichen technischen Probleme (Tearing, Frameratenprobleme etc.). Als Gamer wünsche ich mir, dass die PS3 deutlich mehr zeigen kann wird als die Box, nur so recht dran glauben mag ich nicht.

Wenn du mehr als auf 360 sehn wolltest, hättest du deine 600 Euro besser in die Aufrüstung deines PCs gesteckt :P
 
Was bringt denn jetzt mehr? Die 512MB RAM (Danke Epic) + 10MB eDRAM der Xbox360 oder die 256MB RAM und die 256MB Graka der PS3?

Das kommt dann wieder auf die Speicheranbindung, Speichergeschwindigkeit etc. an.

Theoretisch sollte die Architektur der Box hier Vorteile ziehen können, weil der Grafikspeicher dynamisch eingeteilt werden kann. Wenn man aber den Speicher für Berechnungen und den für Grafik gleich intensiv brauchen würde, wäre der Vorteil dahin, dafür aber der Aufwand zum Verwalten des Memory-Pools größer.
 
Das kommt dann wieder auf die Speicheranbindung, Speichergeschwindigkeit etc. an.

Theoretisch sollte die Architektur der Box hier Vorteile ziehen können, weil der Grafikspeicher dynamisch eingeteilt werden kann. Wenn man aber den Speicher für Berechnungen und den für Grafik gleich intensiv brauchen würde, wäre der Vorteil dahin, dafür aber der Aufwand zum Verwalten des Memory-Pools größer.
Was hat sich eigentlich M$ mit diesen 10MB eDRAM gedacht?

Haben sie das überhaupt ausgetestet ob das rentabel ist? Denke nicht, dass jemals ne Tiling-Engine kommen wird...
 
...außerdem ist die UMA (ist ja normaler GDDR3) der X360 auch nicht unbeding gut geeignet für eine CPU. Man könnte hier ewig diskutieren, es lässt sich immer irgendein Gegenargument bringen. Am Schluss streitet man sich dann darüber was schwerer wiegt und was weniger. Hab ich alles schon hinter mir, ich fange jetzt garantiert nicht wieder damit an. Es führt einfach zu nichts.

Trotzdem: Die X360 ist die bessere Hardware, die PS3 die schnellere.
 
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