Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

sasa0603

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
24 Aug 2007
Da ich kein ähnliches Theard gefunden habe, habe ich gedacht eröffne ich mal eins.

Wenn einer mal etwas näheres zu den Techniken weiss kann er hier einige beispiele und vergleiche beschreiben. Und zwar alle was mit den Techniken der beiden Konsolen zu tun hat.

Damit keine Missverständnis auftreten, alles was ich hier jetzt schreibe, habe ich nur gehört und gelesen und so verstanden wie ich es jetzt hier schreiben werde. Also bitte korigiert mich fals ich mich in irgen welchen punkte irre. So wie ich gehört und gelesen habe, schauen die meisten Multis auf der Ps3 schlechter aus, nur weil auf der Ps3 ähnlich versucht wird spiele wie auf der Xbox 360 zu programieren damit zeit und geld eingespart wird. Der xenon cpu von der x360 arbeitet bekantlich mit 3 hochwertigen ppe's die sich ähnlich wie ein PC programmieren lassen. Die PS3 hingegen arbeitet mit einer komplet neuen anderen Technik, die bis jetzt theoretisch doppelt so viele berechnungen in der gleichen Zeit durchführen könnte. Aber um das hinzukriegen, müsste man auch komplet anders programieren als auf der x360 und einem PC. Da aber auf der PS3 sich auch ähnlich wie auf der xbox 360 programieren lässt, benutzen die entwickler von Multititeln die einfachere Technick und die spiele auf der PS3 schauen immer etwas schlechter aus als auf der x360. Bei der PS3 benutzen sie haupsächlich dessen ppe und vieleich noch 1 - 2 der spe's um die ppe der xbox 360 nachzustimulieren. So lassen sich die spiele von der xbox 360 auf der PS3 relativ leicht portrieren, sehen aber auf der PS3 immer schlechter aus. Den ein PPE der xbox 360 ist sicher leistungsfähiger als ein spe der PS3. Aber der Cell als ganzes und richtig programiert, solte auch für Videospiele schon leistungsfähiger sein als der xenon als ganzes.

Ich will nicht baschen und ich weiss nicht in wie fern alles stimmt was ich hier geschrieben habe. Ich wolte nur mal das hier rein schreiben wie ich das so bis jetzt verstanden habe. Aber nochmal bitte korigiert mich fals ich mich irre.
Ausserdem wolte ich eigentlich noch aufzeigen, dass die möglich keit besteht, dass spiele auf der PS3 deutlich besser ausschauen könnten als auf der Xbox 360

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein ähnliches Theard gefunden habe, habe ich gedacht eröffne ich mal eins.

Wenn einer mal etwas näheres zu den Techniken weiss kann er hier einige beispiele und vergleiche beschreiben. Und zwar alle was mit den Techniken der beiden Konsolen zu tun hat.

Damit keine Missverständnis auftreten, alles was ich hier jetzt schreibe, habe ich nur gehört und gelesen und so verstanden wie ich es jetzt hier schreiben werde. Also bitte korigiert mich fals ich mich in irgen welchen punkte irre. So wie ich gehört und gelesen habe, schauen die meisten Multis auf der Ps3 schlechter aus, nur weil auf der Ps3 ähnlich versucht wird spiele wie auf der Xbox 360 zu programieren damit zeit und geld eingespart wird. Der xenon cpu von der x360 arbeitet bekantlich mit 3 hochwertigen ppe's die sich ähnlich wie ein PC programmieren lassen. Die PS3 hingegen arbeitet mit einer komplet neuen anderen Technik, die bis jetzt theoretisch doppelt so viele berechnungen in der gleichen Zeit durchführen könnte. Aber um das hinzukriegen, müsste man auch komplet anders programieren als auf der x360 und einem PC. Da aber auf der PS3 sich auch ähnlich wie auf der xbox 360 programieren lässt, benutzen die entwickler von Multititeln die einfachere Technick und die spiele auf der PS3 schauen immer etwas schlechter aus als auf der x360. Bei der PS3 benutzen sie haupsächlich dessen ppe und vieleich noch 1 - 2 der spe's um die ppe der xbox 360 nachzustimulieren. So lassen sich die spiele von der xbox 360 auf der PS3 relativ leicht portrieren, sehen aber auf der PS3 immer schlechter aus. Den ein PPE der xbox 360 ist sicher leistungsfähiger als ein spe der PS3. Aber der Cell als ganzes und richtig programiert, solte auch für Videospiele schon leistungsfähiger sein als der xenon als ganzes.

Das solte kein Baschtheard werden und ich weiss nicht in wie fern alles stimmt was ich hier geschrieben habe. Ich wolte nur mal das hier rein schreiben wie ich das so bis jetzt verstanden habe. Aber nochmal bitte korigiert mich fals ich mich irre.

1. Im Prinzip ja: Die Architektur der PS3 unterscheidet sich nicht unwesentlich von der "gewöhnlicher" Konsolen. Das war aber auch schon bei der PS2 so.
2. Wenn du nicht willst, dass das ein Bash-Thread wird, bitte einen Mod, ihn in ein neutraleres Forum zu stellen
3. Schreib bitte Technik ohne c ;)

Stimmt so weit, rein von der Information her. Aber was sollen wir jetzt diskutieren? Auf einer natürlich niveauvollen Ebene?

Stimmt so weit, rein von der Information her. Aber was sollen wir jetzt diskutieren? Auf einer natürlich niveauvollen Ebene?

Ich will zwar nicht baschen, aber ich wolte damit hinweisen, dass wenn das stimmt was ich geschrieben habe, in zukunft doch die möglichkeit besteht, dass Spiele auf der PS3 um einiges besser ausschauen könnten als auf der xbox 360. Man müsste die PS3 halt mit Cell Technik programieren und nicht mit xenon/pc Technik wie es bis jetzt getan wird. Also denke ich, dass das schon eine diskution im War bereich wert ist. Leider besteht noch das problem, das die Cell Technik sich nicht auf den xenon oder PC programieren lässt. Nur wenn man zuerst auf der Ps3 mit xenon/pc technik spiele programiert, lassen die sich auf der xbox 360 porten. Und das sogar leichter als von der Xbox 360 zur PS3. Das würde aber wiederum der PS3 nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will zwar nicht baschen, aber ich wolte damit hinweisen, dass wenn das stimmt was ich geschrieben habe, in zukunft doch die möglichkeit besteht, dass Spiele auf der PS3 um einiges besser ausschauen könnten als auf der xbox 360. Man müsste die PS3 halt mit Cell Technik programieren und nicht mit xenon/pc Technik wie es bis jetzt getan wird. Leider besteht noch das problem, das die Cell Technik sich nicht auf den xenon oder PC programieren lässt. Nur wenn man zuerst auf der Ps3 mit PC technik spiele programiert, lassen die sich sogar sehr leicht auf der xbox 360 porten.

Also denke ich, dass das schon eine diskution im War bereich wert ist.

Alles eine Frage der Ressourcen und der Werkzeuge. Der Aufwand, der derzeit nötig ist, aus der PS3 ein besseres Ergebnis zu erzielen als auf der Box ist relativ hoch, selbst für gleichwertiges Aussehen muss bei einem Box-PS3-Port mehr Personal abgestellt werden, als bei nem PS3-Box-Port. Die PS3 als Lead-Plattform hat wiederum das Problem, dass die Initialentwicklung, wenn man nicht auf eine bestehende Engine aufbaut, sehr viel aufwändiger ist, die asynchrone Architektur der PS3 braucht einen viel höheren Verwaltungsaufwand, die Entwickler müssen sich vielmehr mit Dingen, die bei der Box architekturbedingt gar nicht auftreten.

Und ich wünsch dir viel Glück mit der Hoffnung, dass der Thread nicht gnadenlos im Chaos versinkt :)

Ich will zwar nicht baschen, aber ich wolte damit hinweisen, dass wenn das stimmt was ich geschrieben habe, in zukunft doch die möglichkeit besteht, dass Spiele auf der PS3 um einiges besser ausschauen könnten als auf der xbox 360. Man müsste die PS3 halt mit Cell Technik programieren und nicht mit xenon/pc Technik wie es bis jetzt getan wird. Leider besteht noch das problem, das die Cell Technik sich nicht auf den xenon oder PC programieren lässt. Nur wenn man zuerst auf der Ps3 mit xenon/pc technik spiele programiert, lassen die sich sogar sehr leicht auf der xbox 360 porten. Das würde aber wiederum der PS3 nichts bringen.

Also denke ich, dass das schon eine diskution im War bereich wert ist.

Jo, hätte zwar auch in den einen Thread über die Statements von Ubi und Eidos hineingepasst, aber passt schon.
Also eigentlich stimmts, die PS3 hat um einiges mehr aufn Kasten was sie zeigt. Sieht man doch an Exklusivtiteln, wie derzeit Drake. KZ2 wird dann wieder ne Stufe höher sein.
Das Konsolenbuisness ist eben eine Frage der Optimierung.

Es heisst DER Thread und nicht DAS Thread.

Und ich hatte schon Angst, du würdest was beitragen -.-

@Jedy: Das Konsolenbuissnes ist eine Frage des Marketings, das sieht man, seit es Videospiele gibt ;)
Und wie gesagt, Drake sieht sehr gut aus, ich bezweifle jedoch, dass es nicht auch noch auf der Box machbar wäre, wenn man ein bisschen Arbeit reinsteckt. Und das, was man bisher von KZ2 gesehen hat, reicht noch nicht wirklich um es als "eine Stufe höher" einzuschätzen.

Es ist irrelevant was eine Konsole theoretisch leisten könnte.
Entwickler mit viel Erfahrung und Geduld könnten auch Crysis auf Very High mit 30fps auf der Xbox360 oder PS3 zum Laufen bringen...

3. Schreib bitte Technik ohne c ;)

Dito, und mit diesem gehaltvollen Comment verabschiede ich mich auch direkt wieder aus diesem langweiligen Fred.

Da aber auf der PS3 sich auch ähnlich wie auf der xbox 360 programieren lässt, benutzen die entwickler von Multititeln die einfachere Technick und die spiele auf der PS3 schauen immer etwas schlechter aus als auf der x360. Bei der PS3 benutzen sie haupsächlich dessen ppe und vieleich noch 1 - 2 der spe's um die ppe der xbox 360 nachzustimulieren.

Vielleicht habe ich mich in dem Fred ja geirrt! Ich stimulier mir auch gleich was, WO IST DAS POPCORN SCHONWIEDER?! :aargh:

Zuletzt bearbeitet:
*gähn*

Als ob sich irgendjemand die Mühe macht um die PS3 auszunutzen. In 4-5 Jahren vielleicht, aber dann gibts die XBox3 und die Grafik der PS3 ist schon längst wieder veraltet..ist sie ja jetzt schon, siehe Crysis :rolleyes:

Dito, und mit diesem gehaltvollen Comment verabschiede ich mich auch direkt wieder aus diesem langweiligen Fred.

dass du noch keinen ban hast wundert mich echt... Hab dich mal gemeldet, so nen Spam sollte nicht geuldet werden...

@topic: Solang die Ps3 nicht mehr aufholen kann werden glaube ich nicht alzu viele Entwickler sich für sie Mühe geben. Aber ich denke es wird kommen...

Es heißt THREAD und nicht Fred :lol: ;)

@Coke: Ich meinte damit in Sachen Optik ist es Optimierungssache :).

Ist mir schon klar, ich war ja auch nur auf das Wort Buisness aus.

Der beste Beweis war wohl Rogue Sqadron aufm Cube. Die Jungs habn auf Assembler-Ebene programmiert, um das letzte ausn Würfel rauszuholen...

@topic: Solang die Ps3 nicht mehr aufholen kann werden glaube ich nicht alzu viele Entwickler sich für sie Mühe geben. Aber ich denke es wird kommen...
Killzone2 wird alles pulversieren, bis dann Gears of War 2 kommt. Aber damm kommt wieder Final Fantasy 13, was nun? Xbox3 mit Launchspielen, die Crysis-Extreme-Grafik haben...

Zurück
Top Bottom