Call of Duty 5: World at War

Ich hab nun mal ein paar Stunden gespielt, hauptsächlich Single Player und auch einmal kurz Online. Die Graphik ist wie in CoD4 sehr schön und flüssig. Der Sound des Games ist aber wirklich genial, er vermittelt eine beklemmende Atmosphäre. Die Gewaltdarstellung in der Uncut ist schon sehr extrem. Wenn man ein MG abfeuert dann passiert es oft, dass es dem Gegner Körperteile oder sogar den ganzen Unterkörper wegreißt. Das gleiche gilt auch für die Granaten. Besonders brutal ist auch der Flammenwerfer. Ich gehe an dieser Stelle nicht näher auf seine Wirkung ein, das kann sich jeder denken. Auch die Schreie ablebender Soldaten sind nicht ohne. z.B.: Ein deutscher Soldat schreit im Todeskampf nach seiner Mutter. („Mami“) So brutal und eckig diese ganzen Sachen auch sind, so tragen sie zur Atmosphäre bei und dadurch wird die beklemmende Kriegsatmosphäre erst erschaffen. Ich persönlich finde die Darstellung in diesem Spiel deutlich besser als in einem „Medal of Honor“ wo kein Tropfen Blut fließt. Ganz einfach aus dem Grund, weil das Spiel deshalb befremdender wirkt und die Abscheulichkeit dieses Weltkrieges realistischer einfängt. Den Schwierigkeitsgrad finde ich voll OK, man darf halt nicht blind nach vorn stürmen, sondern mal sollte die Gegner umlaufen und von der Seite angreifen.
Den Online-Modus habe ich nur einmal kurz angespielt. Wer CoD4 kennt wird sich hier sofort heimisch fühlen. Leider kann man sich wie im Vorgänger kein Server aussuchen, sondern wird wieder automatisch auf einen Server verbunden. Positiv fällt mir auf, das die Maps größer sind. Dadurch machen Team-Deathmatch Spiele mehr Spaß und wirken nicht so hektisch. Die Panzer bringen Abwechslung sind aber nicht optimal eingebunden.
Den Co-Op Modus hab ich noch nicht angespielt, mal sehen was noch kommt.

Fazit:
Atmosphärischer Shooter, der das Genre nicht neu erfindet, aber grund solide ist. Dieses Spiel ist definitiv nicht für Kinder und Menschen mit schwachen Nerven gedacht.

Oje wenn ich mein 8-jährigen Ami Freund die uncut Verison spielen seh, ist schon hart. :rolleyes: So gesehen sind die Kürzungen schon sehr sinnvoll, vor allem weil die meisten minderjährigen überhaupt nichts vom 2. Weltkrieg wissen...

Oje wenn ich mein 8-jährigen Ami Freund die uncut Verison spielen seh, ist schon hart. :rolleyes: So gesehen sind die Kürzungen schon sehr sinnvoll, vor allem weil die meisten minderjährigen überhaupt nichts vom 2. Weltkrieg wissen...

Also so viel Blödheit regt mich echt auf.
Ein ACHTJÄHRIGER ?? Der hat sowas nicht zu spielen und dass du die Kürzungen sinnvoll findest ist einfach unglaublich behämmert.
Krieg ist nunmal "schon hart":rolleyes:

Also so viel Blödheit regt mich echt auf.
Ein ACHTJÄHRIGER ?? Der hat sowas nicht zu spielen und dass du die Kürzungen sinnvoll findest ist einfach unglaublich behämmert.
Krieg ist nunmal "schon hart":rolleyes:

Ich weiß das der 2. Weltkrieg härter war, als jedes erhältliche Kriegsspiel, ich muss aber am D-Day nicht auch noch im Spiel überall Gedärme und sonstiges sehen.
Ich sagte nur, dass ich die Kürzungen sinnvoll finde, weil sonst noch mehr 8-jährige die uncut version spielen würde. Trotzdem finde ich es scheiße, dass es gekürtzt ist, weil vor allem im MP das Spielgefühl flöten geht. Jetzt verstanden, pimmel?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Ego-Shoother im WWII spiele, dann will ich auch Blut, Gedärme und Überlebenskampf haben.
Mal schauen ob mir CoD 5 das alles bringt. Wird aber denke ich mal das allerletzte Spiel rund um das Thema WWII sein.
Seinen Höhepunkt hatte der Krieg mit BiA RtH 30. DAS war die gelungenste, virtuelle Nacherzählung des Konfliktes.

Ich weiß das der 2. Weltkrieg härter war, als jedes erhältliche Kriegsspiel, ich muss aber am D-Day nicht auch noch im Spiel überall Gedärme und sonstiges sehen.
Ich sagte nur, dass ich die Kürzungen sinnvoll finde, weil sonst noch mehr 8-jährige die uncut version spielen würde. Trotzdem finde ich es scheiße, dass es gekürtzt ist, weil vor allem im MP das Spielgefühl flöten geht. Jetzt verstanden, pimmel?

geht ja auch eher darum das spiele für ERWACHSENE geschnitten werden müssen... das ist zensur und absolut nciht verständlich

geht ja auch eher darum das spiele für ERWACHSENE geschnitten werden müssen... das ist zensur und absolut nciht verständlich

eben.

und ja, mein kleiner Kolibri, ich verstehe - der erste Stock ist unbewohnt und wenn dich jemand drauf stößt wirst du agressiv. Nun ja.

Ich werd mir später selbst ein Bild von dem Game machen, einen seltsamen Beigeschmack hat das Ganze aber irgendwie schon, hier gehts ja schließlich um Kohle und nicht darum, irgendwelchen Kids von den Grauen des Krieges zu berichten...

Kann diese Diskussion um den Gorefaktor des Spiels endlich mal ein Ende finden? Ihr müllt den ganzen Männerthread hier damit zu.

Jeder weiss,

- dass das Spiel nur für Erwachsene ist.
- dass es hierzulande geschnitten ist.
- dass der Gorefaktor hoch ist.
- dass das Spiel patriotisch ist.
- dass deutsche Soldaten mit Molotovs beworfen werden können.

Falls ich was vergessen habe, so schiebt es euch doch bitte zwischen die Backen und macht nen Abflug auf http://www.barbie.com/ . Danke!

mein gott.. call of duty 5 stellt krieg dar, den zweiten weltkrieg!!

sollen die da plätzchen backen?

Ich denke in echt gings noch deutlich grausamer zu als in COD5...

wem das zu brutal ist solls halt nicht spielen, so einfach ist das.

eben.

und ja, mein kleiner Kolibri, ich verstehe - der erste Stock ist unbewohnt und wenn dich jemand drauf stößt wirst du agressiv. Nun ja.

Ich werd mir später selbst ein Bild von dem Game machen, einen seltsamen Beigeschmack hat das Ganze aber irgendwie schon, hier gehts ja schließlich um Kohle und nicht darum, irgendwelchen Kids von den Grauen des Krieges zu berichten...

:rofl:
ich sagte nur, dass ich verstehen kann, dass es gekürzt ist. Vielleicht kürzt die USK auch nur jedes Spiel, weil sie wissen, dass kiddies leicht dran kommen, wer weiß.

:rofl:
ich sagte nur, dass ich verstehen kann, dass es gekürzt ist. Vielleicht kürzt die USK auch nur jedes Spiel, weil sie wissen, dass kiddies leicht dran kommen, wer weiß.

genau das ist ja das Problem. Wozu gibts denn dann das ab18/keine Jugendfreigabe Siegel ? Das ist ja das Grundproblem.
Ich als volljähriger Zocker soll geschnittenen Mist kaufen, weil Leute, die es gar nicht spielen dürften leicht drankommen ? Macht keinen Sinn, oder ?

Davon abgesehen halte ich halt nix davon, harte Sachen weichgespült darzustellen. Wenn in nem Film z.B. ne Vergewaltigung vorkommt finde ich es wesentlich bedenklicher, wenn diese verharmlost dargestellt wird. Man sollte sich bei solchen DIngen ja wohl unwohl fühlen, wütend werden, usw.

Nix für ungut, Kolibri ! ;-)

eurogamer faceoff (kurz : ps3 version sieht besser aus)

We see the same 10 per cent to 20 per cent variance in refresh rate between the two systems as found in COD4, always in favour of Xbox 360, but more than that, and this time the 'perceptual' 60fps barrier is being challenged far more often. For PS3, already running at a slower frame-rate in busy periods, drops in frame-rate are more obvious. The engine is really being pushed to its limits here, and in really intense gameplay, the 360 has a tangible advantage - smoother and more responsive. Does the difference affect the PS3 gameplay experience? It depends on how sensitive you are to frame-rate, but it's certainly not game-breaking - just mildly annoying if you've played the Xbox 360 game.

Scrutinising the captured video from both versions of World at War highlights an array of tiny changes here and there, but the most obvious differences concern texture quality and shadowing. The PlayStation 3 version of the game (like Modern Warfare before it) has better definition in its shadows, whereas the 360's are a touch more blurred in comparison. PlayStation 3 also seems to show what appear to be higher resolutions on items such as soldier uniforms, when viewed close-up.

The reflective textures are far more pronounced than they are on Xbox 360. We saw in the Fallout 3 comparison how the sheen/polish effect was almost totally absent in the 360 version of the game, making some objects appear flat in comparison to its sibling releases. Here it appears to have been used far more sparingly than on the PlayStation 3 version of the game, which in turn appears to be closer to the PC version.

ps3 version hat bessere schatten,texturen & shader und ist nähr an der pc version dran,360 version hat nen leichten vorteil bei der framerate,der aber auch nur auffällt wenn man die 360 version gespielt hat

ss_preview_CoD5_360_005.jpg.jpg

ss_preview_CoD5_PS3_005.jpg.jpg

(unten rechts sieht man die detailtexturen deutlich)

ss_preview_CoD5_360_001.jpg.jpg

ss_preview_CoD5_PS3_001.jpg.jpg

wie schon bei fallout 3 fehlt dieser shader weshalb es in der 360 version so platt & matt aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Splitscreen:

Viele Leute sprechen von krümeligen Splitscreen und das die Coop Kampagne irgendwie nicht so toll sein soll. Kann mir jemand den Splitscreen (vllt. anhand von Bildern) erklären und warum ist die Coop Kampagne nicht so toll? Danke!

genau das ist ja das Problem. Wozu gibts denn dann das ab18/keine Jugendfreigabe Siegel ? Das ist ja das Grundproblem.
Ich als volljähriger Zocker soll geschnittenen Mist kaufen, weil Leute, die es gar nicht spielen dürften leicht drankommen ? Macht keinen Sinn, oder ?

Davon abgesehen halte ich halt nix davon, harte Sachen weichgespült darzustellen. Wenn in nem Film z.B. ne Vergewaltigung vorkommt finde ich es wesentlich bedenklicher, wenn diese verharmlost dargestellt wird. Man sollte sich bei solchen DIngen ja wohl unwohl fühlen, wütend werden, usw.

Nix für ungut, Kolibri ! ;-)

Naja macht für die USK schon Sinn, da das der einzige Weg ist die nicht- volljährigen zu schützen. Aus der Sicht der USK. Ich finde es auch scheiße, dass so viel gekürzt wurde/wird und verstehe nicht warum solche Filme wie Schindlers liste ab 12 freigegeben sind und halo 3 ab 18. Naja ihr seid mich jetzt los, hab zum Glück noch viel Geld für CoD bekommen. :P

Eine Frage zum Splitscreen:

Viele Leute sprechen von krümeligen Splitscreen und das die Coop Kampagne irgendwie nicht so toll sein soll. Kann mir jemand den Splitscreen (vllt. anhand von Bildern) erklären und warum ist die Coop Kampagne nicht so toll? Danke!

Hab mir gestern die Vollversion besorgt und mir selbst die Frage beantwortet :blushed:. Hier eine Grafik, für Leute die das vllt. auch interessiert:

32zoxab.jpg

Also ich find das OK, zumal alles ein bisschen geschrumpft ist.

was bedeutet die Option "graphic content " in der EV? steht bei mir auf No!

Hab mir gestern die Vollversion besorgt und mir selbst die Frage beantwortet :blushed:. Hier eine Grafik, für Leute die das vllt. auch interessiert:

32zoxab.jpg

Also ich find das OK, zumal alles ein bisschen geschrumpft ist.

bei mir wars afaik anders.
nicht versetzt neben- sondern übereinander.

auf ps3 nur so neben bei.

Zurück
Top Bottom