Bitte WAS?!? Du weißt scheinbar nichtmal, was ein Szenario genau ist. Ich vermute mal, daher rührt das Problem...
Zwing mich bitte nicht, Zusammenfassungen der Stories, Charakterprofile oder gar Dialoge zu posten. Denn, ob Du's glaubst oder nicht, ich habe alle FFs seit FFVI gespielt - jedes zwischen 60 und 150 Stunden. Und gerade FFX ist so blöd, dass mir schon beim Gedanken, rekapitulieren zu müssen, Blut aus den Ohren läuft. Aber wenn Du mir echt erzählen willst, dass Tidus und Yuna nicht stereotyp sind, der ganze Jekkt-/ Sin-Unsinn nur einer Quelle entstammen kann, nämlich dem Arsch, und man nicht jedes Mal um Fassung ringen muss, wenn Wakka den Mund aufmacht, muss ich lachen. Ich verstehe noch immer nicht, wie ich das alles 98 Stunden lang ertragen konnte. Zumindest bei dem "romantischen" Rendervideo mit schlechtem J-Pop bin ich Pissen gegangen, sonst wäre ich vermutlich an einem Zuckerschock gestorben oder im Schmalz ertrunken. Ach, da haben wir noch eine ganz große Verbesserung in FFXII: Man konnte endlich Cutscenes abbrechen...