PES 6 für Wii - Revolution oder Gurke

Den Ansatz finde ich goldrichtig. Ob's dann auch funktioniert, und wie kompliziert das ganze ist, bleibt natürlich abzuwarten. Steckt aber zumindest eine Menge Potential drin, und Konamis Denkweise gefällt mir - da kann sich EA Sports eine große Scheibe abschneiden.

jo genau. im ersten moment habe ich auch gedacht es würde so funkltionieren, man muss ja auch nicht unbeding alles über den pointer machen!
Soweit ich gehört habe, gibt es beide Optionen. Nur Wiimote, das ist etwas simpler, oder Wiimote plus Nunchuck, das ist etwas komplizierter, erlaubt aber auch ein paar zusätzliche Techniken.

Ich finde die Steuerung auch interesant, allerdings würde ich mir zum Schießen eine Taste wünschen, da es in der Hektik des Matches sonst eventuell zu ungewollten Schüssen kommt. Aber das ist nur eine Vermutung, muss sich erst noch zeigen. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist (etwa bei Minute 2): Der Ball führende Spieler wurde kurz vor dem gegnerischen Strafraum überhaupt nicht angegriffen. Ich hoffe mal, dass das kein Kniff ist, um dem Spieler Zeit zum planen des Spielzuges zu geben, denn das wäre sehr unrealistisch.
ja das mim schießen hab ich mir auch gedacht. finde es dumm dass man dafür wackeln muss... kann ja immer ma passieren dass man die nunchuck-hand zu doll bewegt und dann schießt man ausversehen...

aber was ich so gesehen hab gefällt mir sonst. Finde ich gut von Konami(?) dass sie einen neuen Weg gehen wollen. Dafür gibts ein dickes Plus, aber PES hat mich auch noch nie wirklich enttäuscht(hab den 6er nicht gespielt ;) )... Jetzt ist nur noch die Frage ob die Umsetzung stimmt...

das mit dem schiessen per bewegung gefällt mir zwar auch nicht, aber ausversehen wird das nicht passieren schätze ich.
bei fifa für wii ist das auch so gelöst und da schiesst der erst bei einer schnellen und ruckartigen bewegung, es kommt eher vor das er NICHT schiesst obwohl man schiessen will.

allgemein steh ich der neuen steuerung auch optimitistisch gegenüber, sie bietet sehr viele vorteile und könnte das genre revolutionieren.
jedoch wünsche ich mir auch wie oben schon erwähnt das man mit dem analogstick läuft und mit dem pointer einfach sein ziel ausrichtet, egal ob jetzt für pass, flanke, schuss, mitspieler steuerung etc.
durchgehend mit dem pointer zu laufen stell ich mir auf dauer sehr anstrengend und stressig vor.

aber allgemein für pass, flanke oder schuss stell ich mir das sehr gut vor, ich hoffe nur nicht das es dadurch zu einfach wird, da man ja mit dem pointer wesentlich genauer zielen kann und nicht mehr abschätzen muss wie bei der bisherigen pad steuerung (vorallem beim tödlichen pass).

ich denke das es mit der wii wesentlich interessantere spielzüge geben wird als bisher, da man als einzelspieler mehr eingriff auf die ganze mannschaft hat.
es wird einfach taktischer und fordert mehr planung beim aufbau eines spielzuges.
jedenfalls ist pes für wii genau das was ich mir von kommenden wii spielen erhofft habe: spiele die die wiimote steuerung einzigartig und innovativ ausnutzen.
da ist es mir auch egal ob die grafik nur auf pes6 niveau ist.

Da gibt es keine Verwackler. Bei MSC macht man auch nicht "ausversehen" ne Blutgrätsche. Da muss man schon arge Zuckungen im Handgelenk haben um das zu verwackeln.

@Vincent
Na dann stell die Linien halt aus? Gibt dafür sicher ne Option.

sorry das ist ja eine vereinfachung!? was hat das mit revolution zu tun da brauchst ja garkein skill dafür -.-°

Vereinfachung? Haben wir dasselbe Video gesehen? Sieht für mich ein Stück komplexer aus, eher wie ein Strategiespiel (Spieler ohne Ball Anweisungen etc). Von den Spielsituationen her sollte es hier mehr Möglichkeiten geben.

ist sicherlich keine gurke, aber naja, nix für mich, sieht mir zu umständlich aus. lieber die normale version zocken auf ps3 / 360

Da gibt es keine Verwackler. Bei MSC macht man auch nicht "ausversehen" ne Blutgrätsche. Da muss man schon arge Zuckungen im Handgelenk haben um das zu verwackeln.

@Vincent
Na dann stell die Linien halt aus? Gibt dafür sicher ne Option.

Vereinfachung? Haben wir dasselbe Video gesehen? Sieht für mich ein Stück komplexer aus, eher wie ein Strategiespiel (Spieler ohne Ball Anweisungen etc). Von den Spielsituationen her sollte es hier mehr Möglichkeiten geben.

Wenn ich ein Strategiespiel zocken möchte, kaufe ich mir Command & Conquer 3 oder bald Halo Wars.
Wenn ich ein Fußballspiel zocken möchte, kaufe ich mir PES2008 für die Xbox360.

Aber ist sicher nicht schlecht für Menschen die nur eine Wii haben oder sonst meinen, sie müssten unbedingt die aktuelle Steuermethode verteufeln.
Viel Spaß mit euren Strategie-Fußball.

;)

Wenn ich ein Strategiespiel zocken möchte, kaufe ich mir Command & Conquer 3 oder bald Halo Wars.
Wenn ich ein Fußballspiel zocken möchte, kaufe ich mir PES2008 für die Xbox360.

Aber ist sicher nicht schlecht für Menschen die nur eine Wii haben oder sonst meinen, sie müssten unbedingt die aktuelle Steuermethode verteufeln.
Viel Spaß mit euren Strategie-Fußball.

;)

Was heißt hier verteufeln?
Nur, weil diese Art der Steuerung den Hardcore-Gamern hier "zu kompliziert" wird?
HardCores sind doch mehr Casual, als alles Andere :-P :-P

Dieser neue Schwung an Möglichkeiten ist klasse, damit werden die Spiele schöner und fordernder.

Aber genau wie gestern gilt: Abwarten ist ne gute Sache...

Und um dein Niveau mal aufrecht zu erhalten:
Wenn ich ein richtiges Strategiespiel spielen möchte, kaufe ich mir keine Konsole.

Gilt auch für Adventures und Shooter ;)

Wobei die Wii bei diesen Genres wiederum steuerungstechnisch top sein könnte. C&C mit WiiMote würde es auf Konsole interessant machen.

Was heißt hier verteufeln?
Nur, weil diese Art der Steuerung den Hardcore-Gamern hier "zu kompliziert" wird?
HardCores sind doch mehr Casual, als alles Andere :-P :-P

Dieser neue Schwung an Möglichkeiten ist klasse, damit werden die Spiele schöner und fordernder.

Aber genau wie gestern gilt: Abwarten ist ne gute Sache...

es hiess ja mal von nintendo, das die neue steuerung mit weniger knöpfen etc. leichter zu bedienen sein soll.. :lol:

es hiess ja mal von nintendo, das die neue steuerung mit weniger knöpfen etc. leichter zu bedienen sein soll.. :lol:

Nein, es wird lediglich die Einstiegshürde gesenkt. Für jemanden der nie gespielt hat ist es einfacher eine Bewegung zu machen als eine Knopfcombo zu drücken ("äh, was war nochmal der A-Knopf?"). Weniger Knöpfe wird es immer geben, einfach mal nachzählen ;)

Wenn ich ein richtiges Strategiespiel spielen möchte, kaufe ich mir keine Konsole.
Danke Spike, aber leider befindest du dich mit dieser Aussage weit über seinem Niveau :P.

Nein, es wird lediglich die Einstiegshürde gesenkt. Für jemanden der nie gespielt hat ist es einfacher eine Bewegung zu machen als eine Knopfcombo zu drücken ("äh, was war nochmal der A-Knopf?"). Weniger Knöpfe wird es immer geben, einfach mal nachzählen ;)
Aber für Leute, die gerne einsteigen möchten, ist dieses Spiel vermutlich unspielbar, selbst für eingefleischte Spitzen-Egamer wie uns.
Aber solche Spiele sind wohl für Lebensformen konzipiert, die die unsere an Intelligenz weit überragen.

Zuletzt bearbeitet:

Au jetzt hast du es mir aber gegeben. ;)
Tja ich bin halt ein waschechter Konsolenspieler.
Der PC wird lediglich zum Arbeiten und Kommunizieren verwendet.

Danke Spike, aber leider befindest du dich mit dieser Aussage weit über seinem Niveau :P.

Wer Niveau sucht ist hier eh falsch.
Für eine Prise geistloser Unterhaltung reicht es jedoch allemal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber für Leute, die gerne einsteigen möchten, ist dieses Spiel vermutlich unspielbar, selbst für eingefleischte Spitzen-Egamer wie uns.
Aber solche Spiele sind wohl für Lebensformen konzipiert, die die unsere an Intelligenz weit überragen.

Na da muss man sich schon entscheiden im Warbereich: Ist Wii nun zu Casual oder zu Hardcore? Kommt es im Endeffekt wohl doch auf die Entwickler an wie sie das Konzept nutzen? ;)

Wer Niveau sucht ist hier eh falsch.
Für eine Prise geistloser Unterhaltung reicht es jedoch allemal. ;)

Wie du deine Präferenzen hier im Forum setzt musst du uns nicht erklären, das liest man in jedem Posting deutlich heraus.

Wii ist beides, je nach Implementierung.
Nur wenige Entwickler schaffen es den Controller sinnvoll zu nutzen.

das sieht schon ziemlich ungewohnt, heftig aber auch spaßig aus :o........ mal die tests abwarten........ ansonsten reicht mir nach wie vor auch mein fifa06 und pes4 :)

Zurück
Top Bottom