Wii und die Shootersteuerung - Herstellungsfehler oder Unfähigkeit von 3rd Partys?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Wii-Mote ist eben doch nicht das was man sich erhofft hatte. Eine 1 zu 1 Steuerung beim Golf oder Tennis ist z.B. nicht möglich.
Bisher ist die Wii-Mote eine ziemlich große Enttäuschung. Die meisten Genres lassen sich klassisch, besser oder gleichwertig steuern.
Der Codename "Revolution" war wohl mehr ein Marketingag.

Sie ist nicht "nicht möglich", sonder nur noch nicht dagewesen....

Obwohl...die Bewegungen bei Wii Golf werden doch 1:1 übernommen, oder?

Das mit den klassischen Genres würde ich genau anders sehen ;)

Rennspiele, Third- und First-Person-Shooter, Action-Adventures...lassen sich per Wiimote viel besser und intensiver spielen als mit Pad...

Bei Strategie und Adventure Spielen wird sie auch einen großen Vorteil bringen.
Bei Sportgames kann sie einen bringen, muss es aber nicht.

imo siehts nur nach geldmacherei aus
und bei ubicrap und ea wird sich das wohl auch nicht ändern ausser sie bekommen mal richtig nen tritt in den arsch (was ich schwer hoffe)

aber ich denke eher der erfolg kam überraschend und jeder wollte noch schnell schnell was vom kuchen abhaben

Wenn ihr Call of Duty schon mal am PC gespielt habt, kennt ihr sicher die Taste, mit der man beim Zielen mit dem Scharfschützengewehr den Atem anhält, damit man still hält.
In COD3 für Wii gibt´s diesen Knopf nicht, weil man automatisch immer ein bisschen wackelt. Ich finde das irgendwie super und hätte so gerne COD3 mal online gespielt. Selbst bei normalen Waffen bewegt sich die Waffe entsprechend der eigenen Handbewegung - und niemand kann seine Hand zu 100% stillhalten.

wii hat die mit abstand spaßigste (ich sage bewusst spaßig und nicht beste) shooter steuerung von allen systemen. es macht einfach extrem viel spaß auf diese art shooter zu zocken.

an maus tastatur kommt die steuerung zwar nicht ran (was präzision und schnelligkeit angeht) aber sie macht mir mehr spaß als maus/tastatur und ist dem gamepad meilenweit voraus. wer metroid prime 3 gespielt hat und danach einen shooter auf einem anderen system gezockt hat, der wird wissen was ich meine :-) da fehlt plötzlich etwas. etwas was ich nicht missen will....

neben nintendo gibts aber kaum jemand der dsa mit der steuerung so gut umgesetzt hat. red steel und cod3 waren ganz gut aber kein vergleich zu mp3. ich habe ja hoffnung das red steel 2 da was reißen kann aber bei ubisoft weiß man das ja nie so genau^^ die timesplitters jungs wollen ja auch was für den wii machen. ich denke da könnte auch was gutes bei rüberkommen.

Es gibt einen guten Grund warum sich EgoShooter auf der Xbox360 so gut verkaufen. :)

Also meiner Meinung nach ist Pad Steuerung auf Konsolen Krampf punkt die wiimote mag keine Offenbarung sein trotzdem ist sie allemal besser als ein Pad. Das einzige Spiel welches mit Pad gut war, war Goldeneye mit Solitaire Steuerung, sprich strafen und laufen mit den gelben Buttons. Alle anderen Steuerungsarten sind zu ungenau.
Jetzt kommen gleich wieder die Rufe "du hast halt kein skill für ein Pad" usw.
Aber ein Fortschritt von Pad zu Wiimote kann man nicht abstreiten wer das tut lügt.

och, ich find die steuerung bei RS gar nicht so verkehrt.
zumindest komm ich gut mit ihr zurecht und verteile headshots ohne ende.
aber muss schon zugeben, hab ne gute eingewöhnungszeit gehabt... aber irgendwann hat man den dreh raus und zuckt nicht mehr zu weit nach links/rechts/oben/unten und dreht die kamera, wenn man es nicht will.
es sei denn, das bekannte jumping-crosshair-problem tritt auf :D

und da die mp3-steuerung ja noch wesentlich besser als die von rs sein soll, kann ich mich nur freuen.

was ich gern sehen würde, wäre ein shooter von nintendo selbst. wie würden sie es machen? das würd mich interessieren.

Es ist so lächerlich was hier einige 360 und PS3 Spieler abziehen. Die wollen einem wirklich weiß machen, dass auf der Wii alles (!) - aber wirklich alles - schlecht ist und auf der 360 / PS3 um einiges besser.

Der Wii verkauft sich nicht umsonst stellenweise besser als PS3 und 360 zusammen. Das hat schon seine Gründe. Dagegen hat die PS3 einige große Probleme und das ist einer der Gründe weshalb sich das System obwohl es angeblich die besten Karte hatte und den Markennamen "PlayStation" trägt am schlechtesten verkauft.

Nintendos Interface ist eindeutig besser für Shooter geeignet als ein 360 oder PS3 Pad. Eindeutig. Nur wenn die Entwickler zu dumm sind die Wii Features auszureizen bzw. sich nicht anstrengen, dann ist nicht grundsäztlich das Wii Interface schlecht. Aber Spiele wie Metroid Prime 3 zeigen, dass es doch geht - und es wird in Zukunft sicherlich noch bessere Shooter a la Metroid Prime 3 geben.

Es ist so lächerlich was hier einige 360 und PS3 Spieler abziehen. Die wollen einem wirklich weiß machen, dass auf der Wii alles (!) - aber wirklich alles - schlecht ist und auf der 360 / PS3 um einiges besser.

Der Wii verkauft sich nicht umsonst stellenweise besser als PS3 und 360 zusammen. Das hat schon seine Gründe. Dagegen hat die PS3 einige große Probleme und das ist einer der Gründe weshalb sich das System obwohl es angeblich die besten Karte hatte und den Markennamen "PlayStation" trägt am schlechtesten verkauft.

Nintendos Interface ist eindeutig besser für Shooter geeignet als ein 360 oder PS3 Pad. Eindeutig. Nur wenn die Entwickler zu dumm sind die Wii Features auszureizen bzw. sich nicht anstrengen, dann ist nicht grundsäztlich das Wii Interface schlecht. Aber Spiele wie Metroid Prime 3 zeigen, dass es doch geht - und es wird in Zukunft sicherlich noch bessere Shooter a la Metroid Prime 3 geben.

ob sie nun zu dumm oder einfach nur zu faul sei mal dahin gestellt

wie in jeder gen macht nintendo selbst nunmal immer noch die besten spiele gameplay so wie technikmässig

wie in jeder gen macht nintendo selbst nunmal immer noch die besten spiele gameplay so wie technikmässig

wie meinst du das mit "technikmäßig"?

selbst ich als nintendo-fan (nicht fanboy^^) bin der meinung, das wii-spiele nichts gegen 360/ps3-spiele reissen.

das soll natürlich nicht bedeuten, das red steel, mario galaxy, prime3 etc. schlecht aussehen. mir reicht die grafik völlig. nur halt im vergleich stehen sie doch etwas dünn da. und vom technischen standpunk gesehen ist das ja auch keine meinung, sondern eine tatsache.

wie meinst du das mit "technikmäßig"?

selbst ich als nintendo-fan (nicht fanboy^^) bin der meinung, das wii-spiele nichts gegen 360/ps3-spiele reissen.

das soll natürlich nicht bedeuten, das red steel, mario galaxy, prime3 etc. schlecht aussehen. mir reicht die grafik völlig. nur halt im vergleich stehen sie doch etwas dünn da. und vom technischen standpunk gesehen ist das ja auch keine meinung, sondern eine tatsache.

hä? hier gehts um die wii nicht um ps3/xbox

ich meine damit die technisch besten spiele auf den N konsolen macht immer N selber

Die müssen einfach mehr in die Entwicklung investieren dann wird das schon, solange nur billig Titel kommen kann man nix machen!

Zurück
Top Bottom