Wii und die Shootersteuerung - Herstellungsfehler oder Unfähigkeit von 3rd Partys?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Howard

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2006
Es wurde hier doch immer gelästert, dass die Wii für Shooter wirklich fehlkonzipiert ist, Red Steel war mäßig, CoD3 hatte extreme Probleme und Far Cry war ein einziges Debakel, jetzt wird aber immer lauter, dass Metroid Prime 3 eine unglaublich gute Steurung hat, GamePro nannten sie "perfekt".

So, jetzt tut sich mir die Frage auf, ist wirklich nur Nintendo dazu fähig, die Wii richtig aus zu merzen, jetzt egal in Bezug auf Steurung oder Grafik, Sound etc. - warum bringen die Dritthersteller nichts zusammen?

wo ich bisschen Probleme bei der Wii Steuerung im Allgemeinen habe ist, dass es praktisch nur eine Pointer Steuerung ist. Früher, vor dem Wii Launch hab ich da ehrlich gesagt mehr erwartet... einfach eine richtige 3D Steuerung...

wo ich bisschen Probleme bei der Wii Steuerung im Allgemeinen habe ist, dass es praktisch nur eine Pointer Steuerung ist. Früher, vor dem Wii Launch hab ich da ehrlich gesagt mehr erwartet... einfach eine richtige 3D Steuerung...

Zwar Off, aber du hast ne PN! ;-)

Wieso sollten die 3d Parties die Wii ausreizen? Auf ihr verkauft sich sowieso jeder Schund. Ergo wenig Geld rein stecken -> viel rausbekommen. Danke Wii.

Kalt erwischt vom Erfolg des Wii denke ich. Wer hat denn schon damit gerechnet, dass Nintendo den Markt von hinten aufrollt? Die ganze Geschichte steckt noch sehr in den Kinderschuhen - genau wie 3D Genres zur N64/PSX Ära. Wenn Nintendo den Thirds vormacht, wie eine gute Shootersteuerung auf Konsolen auszusehen hat, umso besser. Dann können wir das vielleicht in Zukunft von den meisten Wii Shootern erwarten. :)

Apropos, die Red Steel Steuerung fand ich nicht direkt schlecht. Aber die Eingewöhnungszeit war sehr hoch. Danach habe ich zwar Headshots verteilt wie mit Maus und Tastatur, aber sogar Dual Analog Steuerung lernt man schneller.

Also die MP3 Steuerung ist schon richtig geil. Und ich denke mal, wo jetzt einmal diese Steuerungsmöglichkeit als Vorbild zur Verfügung steht werden andere Entwickler sie auch kopieren.

in MP3 wird ja auch der gegner fokusiert und dann mit dem pointer beschossen? also auch keine "richtige" wii steuerung.

denke, jetzt mal ohne intensiv mit der wii gespielt zu haben, das wir wii steuerung wie sie sich die meisten erwartet haben erst nächste gen erleben werden

Ich sehe die Steuerung ähnlich wie die Grafik. Es dauert eben seine Zeit sie während einer Gen voll auszureizen. Peinlich wäre eher wenn Nintendo selbst das nicht in den Griff bekommen würde. Ubisoft hat's eigentlich ganz gut hinbekommen, auch wenn CoD3 knackiger war, fand ich RS besser (bis auf diese blöde Box).

All I want for xmas are mehr Egoshooter auf der Wii.

in MP3 wird ja auch der gegner fokusiert und dann mit dem pointer beschossen? also auch keine "richtige" wii steuerung.

denke, jetzt mal ohne intensiv mit der wii gespielt zu haben, das wir wii steuerung wie sie sich die meisten erwartet haben erst nächste gen erleben werden

da verstehst du was falsch

man kann den gegner fokusieren aber dadurch kann man dann nur nicht die kamera drehen doch man muss immernoch mit dem pointer zielen!!!!

ganz wichtig :-P

erst informieren dann bashen ....oder sonst was ;-)

Was ist mit der Steuerung?

Red Steel, CoD3 und Far Cry...bei diesen drei Spielen ist die Steuerung top.

OK, sie hat noch kleine Fehler und die Bugs in CoD...aber sonst hauen sie jede Shootersteuerung per Pad locker vom Feld.

Noch Fragen? :D

man kann den gegner fokusieren aber dadurch kann man dann nur nicht die kamera drehen doch man muss immernoch mit dem pointer zielen!!!!

Kann man soweit ich weiß auch so einstellen, dass automatisch gezielt wird. Vermutlich damit jeder an dem Spiel Spaß haben kann entsprechend seinem Skill.
Geübte CWler schalten diese Funktion selbstverständlich aus und ballern in MP3, wie es sich gehört. ;)

Also bei RS und Cod3, auch FC kann man nicht sagen das die steuerung nicht gut ist. Ganz im gegenteil.

Aber MP3 wird wohl wegweisend sein und die entwickler werden sic hdaran orietieren. :-)

@ Nighty

das stimmt nicht. Es gibt games die nehmen auch räumliche tiefe war. Das liegt halt an dem games und den entwicklern ob man sowas einbaut. :-)

Es wurde hier doch immer gelästert, dass die Wii für Shooter wirklich fehlkonzipiert ist, Red Steel war mäßig, CoD3 hatte extreme Probleme und Far Cry war ein einziges Debakel, jetzt wird aber immer lauter, dass Metroid Prime 3 eine unglaublich gute Steurung hat, GamePro nannten sie "perfekt".

So, jetzt tut sich mir die Frage auf, ist wirklich nur Nintendo dazu fähig, die Wii richtig aus zu merzen, jetzt egal in Bezug auf Steurung oder Grafik, Sound etc. - warum bringen die Dritthersteller nichts zusammen?

das wissen nur die 3rd parties :ugly: ........ zumindest hat nintendo jetzt mit mp3 und smg erstmal nen gewissen standard in sachen steuerung und grafik gesetzt, hinter den zukünftige toptitel eigentlich nicht mehr zurückfallen sollten.

Die Steuerung war der Grund weshalb ich die Wii verkauft habe.
Bin zwar sehr gut damit klar gekommen aber man kann damit nicht wie auf ner xbox 360 oder PS3 spiele genießen.

Es war eben was völlig neues, auch für die Entwickler, dass die dann nicht von Anfang an mit der bestmöglichen Steuerung aufwarten können, find ich ehrlich gesagt sehr verständlich.

Aber bisher hab ich glaub ich nicht einen negativen Kommentar zur MP3 Steuerung gehört, da sind eigentlich alle restlos begeistert und in 16 Tagen werd ich hoffentlich genau so denken :)

Du KANNST den Gegner fokussieren, musst es aber nicht. Ist halt von daher nötig, da man sonst nicht strafen kann. Aber größtenteils habe ich den lock on im normalen Spiel gar nciht gebraucht.

Für normale Shooter ist die Steuerung des Wii auch nix. MP ist eben kein Standardshooter. Gerade Multiplayerspiele lassen sich mit dem normalen Pad immer noch am besten Steuern. Es ist der Allrounder.
Mit dem Wii Pad kann man vielleicht präzise auf dem derzeitigen Bildschirmausschnitt zielen. Dann ist aber ein kein vernünftigen Umsehen mehr möglich. Bei MP soll man ja für eine 180Grad Drehung sage und schreibe 2,5 Sekunden benötigen. Dass kann man natürlich bei einem normalen Shooter völlig vergessen.
Als Shootersteuerung ist es doch eher wie ne bessere Lightgun.

Für normale Shooter ist die Steuerung des Wii auch nix. MP ist eben kein Standardshooter. Gerade Multiplayerspiele lassen sich mit dem normalen Pad immer noch am besten Steuern. Es ist der Allrounder.
Mit dem Wii Pad kann man vielleicht präzise auf dem derzeitigen Bildschirmausschnitt zielen. Dann ist aber ein kein vernünftigen Umsehen mehr möglich. Bei MP soll man ja für eine 180Grad Drehung sage und schreibe 2,5 Sekunden benötigen. Dass kann man natürlich bei einem normalen Shooter völlig vergessen.
Als Shootersteuerung ist es doch eher wie ne bessere Lightgun.

Die Umdrehgeschwindigkeit ist Serienstandard! Bei MP1 und MP2 war das genauso....;-)

Zurück
Top Bottom