Wii und die Shootersteuerung - Herstellungsfehler oder Unfähigkeit von 3rd Partys?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Für normale Shooter ist die Steuerung des Wii auch nix. MP ist eben kein Standardshooter. Gerade Multiplayerspiele lassen sich mit dem normalen Pad immer noch am besten Steuern. Es ist der Allrounder.
Mit dem Wii Pad kann man vielleicht präzise auf dem derzeitigen Bildschirmausschnitt zielen. Dann ist aber ein kein vernünftigen Umsehen mehr möglich. Bei MP soll man ja für eine 180Grad Drehung sage und schreibe 2,5 Sekunden benötigen. Dass kann man natürlich bei einem normalen Shooter völlig vergessen.
Als Shootersteuerung ist es doch eher wie ne bessere Lightgun.

das gng im vorgänger auch nicht viel schneller, das war schon immer so bei den prime games ;-). Und die 2.5 sek stimmen nicht da hab ich schon anders gehört von leuten die das gme schon haben.

Aber es geht schneller wer mal RS im mp bspw. gespielt hat weiß es. blitzschnelles umsehen ist möglich. zudem gibt es auch games wo man sich per knopfdruck um 180 grad drehen kann. MoH zb.:-)

wo ich bisschen Probleme bei der Wii Steuerung im Allgemeinen habe ist, dass es praktisch nur eine Pointer Steuerung ist. Früher, vor dem Wii Launch hab ich da ehrlich gesagt mehr erwartet... einfach eine richtige 3D Steuerung...

Hmm, was hat denn Eledees z. B. wenn nicht eine richtige 3D Steuerung? :-?
Da kann man nämlich richtig Schubladen und Türen aufziehen und zudrücken, nur mal so zur Info. :-)

Eledees ist übrigends das richtige Beispiel für diesen Thread, ist ja im weitesten Sinne auch ein Shooter, und die Steuerung auch sehr gelungen. Also hat es nicht nur Nintendo drauf.

Ich kann mir auch keinen Konsolen-Shooter mehr ohne Wii-Steuerung vorstellen. Ist eben wie geschaffen dafür.

Für normale Shooter ist die Steuerung des Wii auch nix. MP ist eben kein Standardshooter. Gerade Multiplayerspiele lassen sich mit dem normalen Pad immer noch am besten Steuern. Es ist der Allrounder.
Mit dem Wii Pad kann man vielleicht präzise auf dem derzeitigen Bildschirmausschnitt zielen. Dann ist aber ein kein vernünftigen Umsehen mehr möglich. Bei MP soll man ja für eine 180Grad Drehung sage und schreibe 2,5 Sekunden benötigen. Dass kann man natürlich bei einem normalen Shooter völlig vergessen.
Als Shootersteuerung ist es doch eher wie ne bessere Lightgun.

Das ist einfach falsch! In COD3 kann man auf klassische Steuerung per Wiimote umschalten. Funktioniert nach ein paar Minuten Übung wirklich gut.
Umdrehen dauert damit nicht länger als mit dem Pad.

es ist wohl klar das maus > wiimote!

jedoch wird wohl jeder der mp3 oder resi 4 wii gespielt hat sagen, dass es um galaien besser als analog sticks ist!

Ich fand die Steuerung bei RE4 für den Wii schon sehr genau!
Das saß so ziemlich jeder Schuss, wo er hin sollte. Die Steuerung machte das Spiel eine ganze Ecke einfacher als die Gamecube Version.

Stimmt......
Aber da braucht man `n Tisch vor sich!

Die Wiimote ist schon gut, wie sie ist! Einfach mal ein neues Spielgefühl!
Das Chilligste ist natürlich, wenn man sich in eine Bettecke hineinkuscheln kann und einen herkömmlichen, kabellosen Pad in der Händen hält!
Beim Wii-Zocken kann man halt nicht zu verchillt zocken (z.b. im Liegen)....

Die Steuerung von RS beispielsweise war auch schon deutlich besser als die Pad Steuerung, wer gegen mich im RS Multiplayer spielt, der weiß warum ;)

Und MP3 perfektionierte die eben noch komplett. RS ist eben eher ein Shooter, bei dem man aus der Deckung schießt, ein weniger schneller Shooter. Dazu passt auch die Steuerung. Wer RS aber als "Hau-Ruck"-Shooter spielt, dem macht's auch nicht viel Spaß. Die MP3 Steuerung ist einfach perfekt, weil sie sehr schnell ist und auch in Bewegung gut funktioniert.

Stimmt......

Das Chilligste ist natürlich, wenn man sich in eine Bettecke hineinkuscheln kann und einen herkömmlichen, kabellosen Pad in der Händen hält!

das geht alles man muss nur wissen wie ;-)

Bisher mag das so sein.
Falls du schon mal Wii Play gespielt hast, hast du sicher bemerkt wie schnell und sicher man mit der Wiimote schießen kann. Dadurch, dass man allerdings in Shootern wie Red Steel auch noch die Kameradrehungen per Wiimote ausführen muss, entsteht imo das "Maus > Wiimote".
Besser wäre es, wenn das Fadenkreuz da bliebe, wo man es haben will und man die Kamera per Controllstick dreht. Wie man läuft? Nun, man hat schließlich noch die Neigungssensoren des Nunchuck. Die Neigungssensoren wären genaugenommen der Tastatur sogar überlegen, weil damit mehr als 8 Wege möglich sind! Das Problem ist eben, dass man alle 3 Dinge gleichzeitig ausführen muss. Ob die Spieler dazu fähig sind, kann ich nicht sagen, aber technisch machbar wäre es in 100%ig!
Ihr könnt folgendes ausprobieren: Legt Marvel Ultimate Heroes ein und versucht gleichzeitig zu laufen, die Kamera zu drehen und Attacken per Wiimote auszuführen. Ich finde, dass es eigentlich machbar ist, dass man 2 verschiedene Befehle mit der linken Hand ausführt. Die rechte Hand hat man dann komplett frei zum Angreifen (Bsp Marvel) bzw Schießen (Ego-Shooter).

Das ist einfach falsch! In COD3 kann man auf klassische Steuerung per Wiimote umschalten. Funktioniert nach ein paar Minuten Übung wirklich gut.
Umdrehen dauert damit nicht länger als mit dem Pad.

Das stimmt schon, aber dann ist es eben nicht mehr so präzise. Vor allem fehlt da natürlich die Nullpunktstellung. Oder wie funktioniert das dann ?
Beim Pad sieht sich mein Charakter ja so lange und so schnell um, solange ich den Stick in eine bestimmte Richtung halte. Soll er zur Ruhe kommen, lasse ich es los und es geht in die Nullposition über. Das habe ich aber bei der Wii-Steuerung nicht.

Stimmt......

und da braucht man ein bett xD

ich kann auch gechillt in meine bürostuhl sitzen, dafür brauch ich kein bett ;-)

@PE

da bleib ich stur..maus>>>alles (auch wiimote)

die wiimote kommt nicht an eine maus ran.

und da braucht man ein bett xD

ich kann auch gechillt in meine bürostuhl sitzen, dafür brauch ich kein bett ;-)

@PE

da bleib ich stur..maus>>>alles (auch wiimote)

die wiimote kommt nicht an eine maus ran.

Du kannst ja mal GlovePie auf dem PC installieren und dann zwei Kerzen neben den Monitor stellen (als Infrarotsender) und dann die Wiimote mal bei BF2 oder UT2k4 benutzen ;)

Du kannst ja mal GlovePie auf dem PC installieren und dann zwei Kerzen neben den Monitor stellen (als Infrarotsender) und dann die Wiimote mal bei BF2 oder UT2k4 benutzen ;)

warum sollte ich so dümmliches zeug machen :lol:

@PE nochmal
ich lege doch nicht so ein grotenschlechtes spiel in meine wii um so einen dünnpfiff auszuprobieren ;-)

habt ihr irgendwie zu viel zeit? ;-)

Die Wii-Mote ist eben doch nicht das was man sich erhofft hatte. Eine 1 zu 1 Steuerung beim Golf oder Tennis ist z.B. nicht möglich.
Bisher ist die Wii-Mote eine ziemlich große Enttäuschung. Die meisten Genres lassen sich klassisch, besser oder gleichwertig steuern.
Der Codename "Revolution" war wohl mehr ein Marketingag.

Das stimmt schon, aber dann ist es eben nicht mehr so präzise. Vor allem fehlt da natürlich die Nullpunktstellung. Oder wie funktioniert das dann ?
Beim Pad sieht sich mein Charakter ja so lange und so schnell um, solange ich den Stick in eine bestimmte Richtung halte. Soll er zur Ruhe kommen, lasse ich es los und es geht in die Nullposition über. Das habe ich aber bei der Wii-Steuerung nicht.

Du hast wohl noch nie Wii gespielt, oder? Das ist überhaupt gar kein Problem und wird von jedem sofort automatisch gemacht: Man zeigt mit der Wiimote einfach auf die Bildschirmmitte. Gar kein Problem. Denn in der Bildschirmmite und einem kleinen Bereich drumrum (in MoH: Heroes 2 z.B. frei konfigurierbar), ruht die Kamera.

Auch 3rd Party können eine "perfekte" Ego-Shooter Steuerung hinbekommen

Denn laut IGN ist die Steuerung von MoH: Heroes 2 mindestens so gut wie die von MP3, da komplett frei konfigurierbar :)

Die Wii-Mote ist eben doch nicht das was man sich erhofft hatte. Eine 1 zu 1 Steuerung beim Golf oder Tennis ist z.B. nicht möglich.
Bisher ist die Wii-Mote eine ziemlich große Enttäuschung. Die meisten Genres lassen sich klassisch, besser oder gleichwertig steuern.

beim baseball ist es doch 1:1

Die Steuerung von RS beispielsweise war auch schon deutlich besser als die Pad Steuerung, wer gegen mich im RS Multiplayer spielt, der weiß warum ;)

Und MP3 perfektionierte die eben noch komplett. RS ist eben eher ein Shooter, bei dem man aus der Deckung schießt, ein weniger schneller Shooter. Dazu passt auch die Steuerung. Wer RS aber als "Hau-Ruck"-Shooter spielt, dem macht's auch nicht viel Spaß. Die MP3 Steuerung ist einfach perfekt, weil sie sehr schnell ist und auch in Bewegung gut funktioniert.

Da hast du RS perfekt beschrieben. Konsolenshooter sind bisher immer sehr lahm gewesen, eben weil das pad nicht ideal ist, RS ist also genauso lahm wie ein üblicher Konsolenshooter und ich finde das okay.

CoD3 war zB ziemlich knackig, ziemlich PC mässig. Beide Steuerungen waren alles andere als ein Desaster. Auf MP3 bin ich gespannt.

Ne Maus ist natürlich genauer, aber mit der Wiimote hab ich persönlich mehr Spaß. An die Padshooter gewöhn ich mich langsam, aber ne Liebe fürs Leben wird's wohl nicht.

Du meinst wohl, dass sie für dich eine Enttäuschung ist...
Würde mal gerne wissen, ob du einmal ohne Wiimote und einmal mit Wiimote Spiele wie Resi4 oder Zelda TP durchgezockt hast!!?
Anscheinend nicht, sonst wäre der unterstrichene Satz bestimmt nicht gefallen! Du beziehst dich bestimmt auf die Meinung der Leute, welche jeden Tag vom kleinen Fuchtel-Gamer berichten :shakehead: ....

Zurück
Top Bottom