PhazonGC
Sorry, sieh es mir nach, aber ab da wird's eben ärgerlich. Genau diese Meinung ist auch einer der Gründe, warum ich ab und an NINTENDO-Fans ganz gerne angehe.
Das ist eine Darstellung, die nicht einen Milimeter über den Tellerand schaut.
Gehen wir mal Deine Tabelle hier kurz durch:
Zelda: Ok, da fällt mir im Moment nicht so recht etwas ein. Allerdings gibt es ja auch bei den Konkurrenz-Konsolen Spiele, die nun wiederum bei NINTENDO nicht existent sind und die unser Hobby geprägt haben.
Mario Kart: Davon mal abgesehen, daß es bei NINTENDO immer an ernsthaften Rennsimulationen mangelt, kann ich ersatzweise als Fun-Racer die praktisch 1-1 Kopie "Bandicot Crash" spielen, allerdings bei meiner "alten" Xbox(1) in 720p und damit einer Grafik, die jeder Version von NINTENDO weit überlegen ist. Das Spiel ist eh praktisch das Gleiche.
Mario: Ratchet & Clenk, Jak & Dexter
Metroid Prime:
BioShock
Ansonsten versäumt man als NINTENDO-only solche Granaten wie Dead Space (nein Rail Shooter sind nicht das Gleiche), Mass Effect, das neue Prince of Persia, MGS 4, Uncharted, RE 5 usw. usf.
Dass man als Nintendo-Only einiges versäumt streite ich gar nicht ab, deshalb bin ich kein Nintendo only. Und klar gibt's deshalb auch viele Titel, die es auf Nintendokonsolen nicht gibt. Du hast aber den Kern meines Postes gar nicht verstanden. Eine Wii ist von ihren Zugtiteln her einzigartiger als eine Xbox 360 gegenüber einer PS3 und andersrum. Es geht mir hier
nicht um Wii vs. HD-Generation. Dann mal zu deiner Liste:
Zelda: Siehste, hatte ich wohl recht.
Mario: Ich kann hier nur von Ratchet & Clank sprechen, da ich das als einziges der beiden ausführlich gespielt habe und ich muss sagen, dass Ratchet eine komplett andere Gameplayrichtung einschlägt, das ist kaum mehr ein Plattform-JNR.
Metroid Prime <-> Bioshock: Siehe im Endeffekt Mario, ist zwar ganz grob dasselbe Genre, setzt aber ganz andere Schwerpunkte in Punkto Gameplay und ist auch in Punkto Feeling und Art Design eine ganz andere Kategorie; zumal Metroid allgemein auch eine gewisse Jump'n'Shoot Note hat, die zusammen mit dem Setting, den Gegnerarten und der Gesamtgameplaymechanik Metroid überhaupt erst ausmachen.
Wenn ich hier jetzt demgegenüber bspw. Forza und Gran Turismo in Relation setze, dann wird - zumindest für den Normal-Konsumenten und nicht den pixelzählenden Ultracoregamer - deutlich, dass diese beiden Titel die vollkommen selben Ziele verfolgen,
ähnliche Qualität aufweisen und auch direkt vom Entwickler in Konkurrenz entwickelt worden sind. Ein Forza lässt sich also viel eher durch ein Gran Turismo ersetzen (und andersrum), als beispielsweise ein Mario durch ein Ratchet & Clank. Und
das meinte ich mit "austauschbar".
Klar, für den Hardcore-GT-Fan wäre Forza sowieso nur eine zweitklassige Alternative, aber hier geht es ja eher um den gehobenen Durchschnittsgamer, der sich zwar informiert aber nicht gleich ein Fan der Materie sein muss.
Und um wieder den Ursprungszusammenhang herzustellen: Wenn man nun also alle drei Konsolen oder eine weitere Konsole und einen
Gaming-PC besitzt, dann kann man - wie im Urpsrungszusammenhang eben auch Calvin - am Ehesten auf eine der jeweiligen HD-Plattformen verzichten, verzichtet man nämlich auf die Wii, dann hat man in den Bereichen der mit Zelda-Mario-und-Metroid-vergleichbaren Titeln nämlich ein klares Defizit.
Dass das, also dieser Gedankengang, nicht für jeden so funktioniert, ist klar, es war auch eher die Begründung meiner Meinung, die sich grob mit der von Calvin deckte.