Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

Die neuen, alten Gamer
VON CHRIS MELZER, 17.12.07, 14:01h, AKTUALISIERT 17.12.07, 14:03h

Ingrid und Hans-Jürgen Deckert sind keine Technikfreunde. Die Krankenschwester und der Arzt aus Schwerin, beide 71 und längst in Rente, können die SMS-Nachrichten ihrer Enkel nicht lesen und ihren Videorekorder nicht programmieren.

Das Internet scheitert schon am nicht vorhandenen Computer. Aber die beiden Rentner sind „Gamer“: Regelmäßig nutzen sie die Spielkonsole am Fernseher, um im Wohnzimmer Bowling oder Tennis zu spielen. Kein Einzelfall: Videospiele, einst Domäne junger Männer, werden immer öfter von Älteren und von Frauen gespielt.

Früher waren diese Gruppen auf dem Markt praktisch nicht existent. Das Klischee des jugendlichen Daddlers, der im Halbdunkel vor dem Bildschirm sitzt und auf virtuelle Bösewichte ballert, konnte von Marktdaten untermauert werden. Das klassische Alter für Gameboy und Co. waren Kinder und Jugendliche, vielleicht noch junge Erwachsene. Kaum jemand über 40, geschweige denn über 60. Frauen und Mädchen waren zumeist nur im einstelligen Prozentbereich beteiligt.

Bild hat sich gewandelt

Dieses Bild hat sich innerhalb weniger Jahre rasant gewandelt. Neue Technik wie das „Eye Toy“ von Sony, der Edel-Gameboy „DS“ von Nintendo und vor allem deren Spielekonsole „Wii“, die mit Körperbewegungen gesteuert wird, haben neue Käuferschichten erschlossen. Plötzlich machen Rentner ihren Enkeln das Videospiel streitig, um darauf Sudokus zu enträtseln oder ihr Gedächtnis zu trainieren. Frauen pflegen kleine Hunde mit Streicheln auf berührungsempfindlichen Bildschirmen. Und erstaunte Mieter erblicken durchs Fenster ihre Nachbarn, wie die mit nicht vorhandenen Golfschlägern oder Boxhandschuhen vor dem Fernseher toben.

„Wir entdecken für die letzten drei Jahre eine deutliche Ausweitung der Käuferschichten“, sagt der Hamburger Freizeitforscher Ulrich Reinhard. „Früher wuchs man regelrecht aus den Videospielen raus: Fast jeder hat sie als 14- oder 24-Jähriger, aber kaum noch jemand als 34-Jähriger gespielt. Das ist anders geworden.“ Gerade in der Altersgruppe 30 bis 39 gebe es erhebliche Zuwachszahlen. „Da wurden Videospiele zum alltäglichen Freizeitvergnügen, das hat uns überrascht.“

„Der DS hat den Weg geebnet„, glaubt Bernd Fakesch, Chef von Nintendo Europa. Das kleine Gerät mit zwei Bildschirmen wird vor allem durch einen Plastikstift auf einem Touchscreen gesteuert. Ein Mikrofon sorgt dafür, dass der Spieler virtuelle Feinde durch Gebrüll verjagen oder Rechenaufgaben durch Zuruf lösen kann. Frauenanteil: 61 Prozent. „Ältere und Frauen hätten eines gemeinsam: Sie haben keine Lust, sich mit komplizierten Steuerungen rumzuschlagen. Videospielen ist Freizeit“, sagt Fakesch. Da müsse alles intuitiv gehen: «Meinen Vater, 78 Jahre alt, haben wir so gekriegt. Mit Tennis.“

„Videospielen ist zum Familienvergnügen geworden. Die Eltern wollen plötzlich mitmachen und deshalb sind Spiele für drei, vier oder noch mehr Spieler gefragt“, sagt auch Ruben Wellinger von Sony. Familienspiele wie das Quiz „Buzz“ oder das Karaokespiel „Singstar» hätten «eingeschlagen wie eine Bombe“. „Aber wir gucken jetzt eindeutig immer auch darauf, ob Frauen Lust auf ein neues Spiel haben könnten. Da gibt es schon andere Erwartungen.“ Das muss keine Harmoniesucht sein: „Im Gegenteil: Vielen Frauen wollen in Videospielen die Draufgängerin sehen.“

„Es gibt kein Produkt speziell für Frauen oder Ältere», heißt es bei Microsoft. „Aber der Anteil der Gelegenheitsspieler wird immer größer, in allen Altersklassen“, sagt Daniel Blank. Deshalb gebe Microsoft jetzt eine Einsteigervariante seiner X-Box heraus und setze auf Familienspiele. „Wir konzentrieren uns mehr auf Kinder, aber auch deren Eltern.“ So liegen beim neuen Filmquiz gleich vier „Buzzer» bei.

Platzhirsch bei den tragbaren Konsolen bleibt Nintendo. Mit Gedächtnistraining, Sprachprogrammen und jetzt einem Augentraining dominiert es den Markt auch bei den Älteren. Firmenchef Satoru Iwata startete dafür die Spieleserie „Touch Generations“ mit «etwas anderem als Autorennen und Schießereien“. Ein Spiel bekam auch US-Präsident George W. Bush zu seinem 60. Geburtstag. Es war «Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging“. (dpa)
q: ksta.de

ich glaub bei bush hilft auch kein gehirn jogging mehr :ugly: ......... wo nix ist, kann man schließlich auch nix trainieren ;)

fazit:
alle wollen was vom großen nongamermarktkuchen abbekommen......... nur sony und speziell ms fällt dazu halt nicht viel ein, ausser das 100ste singstar oder buzz :ugly: .......... da sind beide völlig konzeptlos und überrascht worden......... und natürlich fehlt beiden ein geeigneter controller für diesen markt.

irgendwas muß bei bush ja sein ansonsten wär er net der mächtigste mann der welt confirmed

Dass NonGames den Markt zerstören ist purer Bullshit. Im Gegenteil NonGames erweitern den Markt. Es werden völlig neue Menschen mit diesen Games angesprochen und somit "klaut" sie den HardcoreSpielern nicht den Markt. Glaubt ihr es werden von Jahr zu Jahr mehr Konsolen und Spiele abgesetzt, wegen Spielen wie MGS, Mass Effect, oder No More Heroes?
Spiele wie Mario, Halo, Braintraining, Wii Sports sind der Grund wieso sich der Videospielmarkt erweitert. Diese erreichen neben den HardcoreGamern auch CasualGamer.

Sind hier welche echt so naiv und denken, dass sich die PS3 und X360 besser verkaufen würden, wenn es die Wii nicht gebe? Könnte durchaus sein dass je Konsole 1 oder 2 Millionen mehr verkauft werden, da sich die Hardcore Gamer nur noch zwischen 2 Konsolen entscheiden müssen, aber der NonGamer Markt wird sicher nicht zu einem der beiden Konsolen greifen.

Wenn man mal die wöchentlichen Verkaufszahlen zB aus Japan nimmt aus dem Jahre 2002 und sie mit heutigen Verkaufszahlen aus dem Jahre 2007 im gleichen Monat gleichsetzt, wird man sehen, dass durchnittlich viel mehr Spiele verkauft werden. Anstatt dass ab dem 10. Platz die Verkaufszahlen unter die 5.000 Marke fallen sind sie heutzutage noch über 15.000 (im September). Oder im April diesen Jahres sind die Verkaufszahlen unter den Top10 noch teilweise über 25.000. 2002 oder 2003 lagen die Verkaufszahlen um die Top10 durchnittlich bei 15.000.

HardcoreGames verkaufen sich so gut wie eh und je. Nur weil sie jetzt nicht immer in den Top10 sind wie ihre Vorgänger heisst es nicht dass sie sich schlechter verkauft haben. Sie haben halt nur neue Konkurrenten, die mehr Menschen ansprechen. Ein RE auf dem Wii verkauft sich genauso gut wie immer und die anderen Genres haben sich auch nicht verschlechtert oder groß verbessert. Sie sind auf ihrem Niveau geblieben, da sich der HardcoreMarkt gefestigt hat. Während der NonGamer Markt stark steigt.

Zuletzt bearbeitet:
http://publications.mediapost.com/index.cfm?fuseaction=Articles.san&s=72930&Nid=37516&p=918494
2007 MAY BE THE YEAR of the Nintendo Wii, but Sony's PlayStation 3 will make a comeback in 2008, predicts U.K.-based media research firm Screen Digest. Sony's pipeline of exclusive content and shift away from console games to online and digital distribution will give the PlayStation a big boost in 2008, according to Piers Harding-Rolls, Screen Digest's senior games analyst.
Screen Digest ist echt geil. Comeback der PS3 mit was? NONGAMES

DUN DUN DUNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Analysten, die vor kurzem orakelt haben, dass die PS3 ganz knapp hinter der Wii zweiter wird, diese Gen :)

[EDIT]@Darji: Aber aber aber aber... das hat sie doch dieses Jahr schon (wenn man dir glauben soll)[/EDIT]
Aber Aber Aber Aber ich habe spaß mit meiner PS3 vielmehr als damals zur gleichen zeit wie mit meiner PS2. Und oh wunder cokilein oder?

Aber Aber Aber Aber ich habe spaß mit meiner PS3 vielmehr als damals zur gleichen zeit wie mit meiner PS2. Und oh wunder cokilein oder?

Haha, na klar. Diese nextgen Spiele können kein Spaß machen, was will ich mit Grafik wenn die Spiele alle kein Spaß machen :cry2:.Spaß bekommt man nur bei Wiispielen wegen der supidupi Steuerung!

Ahja, geht es jetzt noch um den Screen-Digest-Artikel, oder gehts schon wieder um die Granatenargument Spielspaß?? Den hab ich nämlich übrigens auch, und wie meine Sig beweist, bin ich damit im Recht :)

@Jedy: Ich rede nicht davon, ob ein Spiel Spaß macht, das machen vermutlich alle Spiele (zumindest irgendwem) Ich rede davon, dass Darji mir wieder mal seinen eigenen Geschmack als der Weißheit letzten Schluss verkaufen will ;)

PS: Ich habe auch nichts gegen die genannten Spiele, finde davon bisher aber nur LBP interressant (MGS ist prinzipiell nie was für mich gewesen)

Das ist nicht das Thema!

Thema ist, dass laut diesen Analysten Sony durch PSN-Titelchen("NonGames", laut dir) ein Comeback feiern soll :lol:
Wenn dem so ist, dass Sony von Software zu Digitaler Distribution geht, dann tun' mir alle Fans der PS3 Leid.

Das ist nicht das Thema!

Thema ist, dass laut diesen Analysten Sony durch PSN-Titelchen("NonGames", laut dir) ein Comeback feiern soll :lol:
Wenn dem so ist, dass Sony von Software zu Digitaler Distribution geht, dann tun' mir alle Fans der PS3 Leid.
Das ist hier auch nicht das Thema. Das könnt ihr gerne im Prognosenthread diskutieren.

Haha, na klar. Diese nextgen Spiele können kein Spaß machen, was will ich mit Grafik wenn die Spiele alle kein Spaß machen :cry2:.Spaß bekommt man nur bei Wiispielen wegen der supidupi Steuerung!
Es war auch Zeit das du das endlich einsiehst, gratuliere dir! :)

Was zum Thema Nongames, ich würde mal sagen das Thema ist gegessen, auch wenn es etwas bitter geschmeckt hat *g*

MGS4 kommt über PSN? Woahh!:o 25GB mit 25kbs laden macht sicherlich extrem viel Spaß und dauert garantiert nicht lange. Nein, nein...;-)

Wieso?? Das streckt die Spielzeit (Downloadn kann unterhaltsam sein) und den Wiederspielwert (wenn man schon 3 Wochen runtergeladen hat, will mans sicher nochmal spielen, damits nicht komplett umsonst war)

:-P

MGS4 kommt über PSN? Woahh!:o 25GB mit 25kbs laden macht sicherlich extrem viel Spaß und dauert garantiert nicht lange. Nein, nein...;-)

Bei GT5-P soll es ja auch gar nicht lang gedauert haben :ugly:

Indes finde ich es merkwürdig, dass Sony-Fans derart auf Wii einsteichen wegen diesem Thema.
Wii ist erfolgreich, aus dem selben Grund, aus dem die PS2 erfolgreich gewesen ist.
Finden die Leute es schlecht?

Sie sollen froh sein, so haben sie wenigstens mehr HC-Titel :ugly: :dizzy:

WiiPlay = Nongame
My Sims = Nongame
The Sims2 = Nongame
Raving Rabbids = Nongame
Brain Training = Nongame
Lea passion bebes = Nongame
More Brain Training = Nongame
Lea Passion Mode = Nongame

:P

Zurück