Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

Bei euch Pappnasen sind Tekken und SC ja so mega anspruchsvoll, weil....die Grafik so toll ist. :lol:

Nene, für SSBM und SSBB braucht man schon weitaus mehr Grips in der Birne als bei Tekken und SC.


meinst du das ernst? oder schreibst du das nur weil du kein tekken oder SC spielen kannst?

versuch doch mal gegen jemanden mit buttonshmashing zu gewinnen, der schon alle moves auf lager hat, und die ganzen taktiken!
 
meinst du das ernst? oder schreibst du das nur weil du kein tekken oder SC spielen kannst?

versuch doch mal gegen jemanden mit buttonshmashing zu gewinnen, der schon alle moves auf lager hat, und die ganzen taktiken!

Ja ich meine das ernst, Nein ich kann sogar sehr gut Tekken und Soul Calibur zocken, Danke.
Zu behaupten das SSBB oder Melee aber weniger anspruchsvoll (wenn es sowas wie Anspruch überhaupt gibt bei Videospielen) wären als ausgerechnet Tekken oder SC ist aber vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
Na gut, die Aussage diente wohl sowieso nur der reinen Provokation, wie halt so viele bescheuerte Aussagen in diesem unsäglich bekloppten Forum. Was ich mich hier überhaupt noch rumtreibe, könnte mich selber dafür Ohrfeigen.
 
Uh yeah, Nontendo hat's endlich geschafft einem ihrer Nongames einen Onlinemodus zu verpassen. Wollen sie jetzt einen Orden dafür haben? :lol2:
Leider macht dies das behämmerte "Kampfsystem" mit dem stupidem Rumgehopse und Haudrauf-Buttonshmashing auch nicht anspruchsvoller. :lol2:
Sorry, aber du hast einfach 0 Plan von dem Spiel.

Melee ist anspruchsvoller als alle anderen Bemus, aber egal. :lol:


Und mit Buttonsmashing kommst du bei Melee nicht einmal vom Fleck, also bringt es dir 0.00%, bei anderen Bemus kannst du meist ne Combo oder sonst etwas rausholen, bei Melee geht da gar nichts. ;)

Spiele spielen ---> Mitreden wollen
 
Jau, aber dieses Ziel ist nicht bindend, um das Spiel erfolgreich spielen zu können. Bei nem "normalen" Spiel ist das anders..

Edit: Das würde wohl darauf herauslaufen, dass Non-games Spiele sind, die man nicht "lösen" kan - was Tetris wieder zu einem Non-game machen würde :/

Edit 2: Da würde es mir besser gefallen, die Bedingung für ein Non-game auf "hat keine eindeutig messbare Grösse für den Spielerfolg" zu erweitern. Damit wäre Gehirn Jogging wieder ein "normales" Game (geistiges Alter als eindeutig messbare Grösse für den Erfolg).

Edit 3: Auch das Kriterium ist selbstverständlich von Fall zu Fall zu diskutieren. Ich bitte alle Schlaumeier, die jetzt mit "aber diese Definition ist so unklar, dass sie keinen Sinn macht" kommen, mal die Definition von irgendwelchen "Alltagsbegriffen" nachzuschlagen (beispielsweise Strategiespiel, Krieg, Ausnahmezustand, whatever).
wofür steht denn nun endlich das non in nongame? im anderen thread hiess es noch "non accepted" game, nun geht es eher in die richtung "non solvable" game?
 
Uh yeah, Nontendo hat's endlich geschafft einem ihrer Nongames einen Onlinemodus zu verpassen. Wollen sie jetzt einen Orden dafür haben? :lol2:
Leider macht dies das behämmerte "Kampfsystem" mit dem stupidem Rumgehopse und Haudrauf-Buttonshmashing auch nicht anspruchsvoller. :lol2:

Wenn man keine Ahnung hat undso....
 
Weder bei Soul Calibur noch bei SSB kann man mit "Knöpfli"-Drücken irgendwas erreichen gegen jemanden, der die Teiler X-Stunden lang gezockt hat. Ansonsten bin ich gerne bereit, irgendwo gegen euch anzutreten um das Gegenteil zu beweisen.
 
wofür steht denn nun endlich das non in nongame? im anderen thread hiess es noch "non accepted" game, nun geht es eher in die richtung "non solvable" game?
Tja 'ne allgemein verbindliche Definition, die keinerlei Fragen offen lässt, kann ich Dir so nicht bieten - zumal es genausowenig eine einhellig akzeptierte Definition für Games gibt. Da müssen wir wohl mit den laufenden Diskussionen leben und können nur versuchen, den Begriff und seine Implikationen so gut es geht zu erfassen.

Das "non accepted" sollte auf die Andersartigkeit der beschriebenen Software hinweisen und den kulturellen Wandel andeuten, der durch diese Mischform von Spielen und Anwendungen / Spielzeugen erfolgt. "Non solvable" find ich (wie im zitierten Post geschrieben) nicht optimal, zumal Tetris auch nicht lösbar ist. Eher angemessen wäre da wohl "non measurable" für nicht eindeutig messbar (bezogen auf den Spielerfolg).

Wobei ich "Non-game" am liebsten für selber stehen lasse als verkürzte Form von "Non-game game". Dieser paradoxe Begriff deutet darauf hin, dass "Non-games" keine eigentliche Spiele (nach bisherigem Verständnis) sind, gleichzeitig aber trotzdem viele Elemente von Spielen enthalten. Paradoxon bedeutet übrigens in etwa "entgegen der Lehrmeinung", was der Sachlage imo gerecht wird.

Obwohl mein Standpunkt nicht felsenfest ist, bevorzuge ich derzeit das Kriterium des nicht eindeutig messbaren Spielerfolgs - das würde Tetris (und Dein Metzelgame, da man die Anzahl erledigter Feinde messen kann) als "normales" Game qualifizieren.

Nintendogs & hingegen wäre eher ein Non-game - es gibt meines Wissens keine vernünftige Messgrösse, die über den ganzen Spielverlauf ansteigt (Geld kann wieder ausgegeben werden, der Hund kann wieder unglücklich werden). Einzig vielleicht die gekauften / gefundenen (?) Extras, die aber kaum den Hauptreiz des Spiels ausmachen dürften - sprich es gibt kein eindeutiges Spielziel.

Edit: Bei Dr. Kawashimas Gehirnjogging sehe ich es folgendermassen: es gibt zwar eine eindeutige Messgrösse in Form des geistigen Alters. Das Spiel verwendet diese Grösse zudem in Relation zu den vorher erreichten Werten (ist man geistig jünger geworden oder nicht?), ähnlich einer Highscore Liste. Da das Spiel (soweit ich weiss) explizites Feedback über die Veränderung dieser Grösse gibt, dürfte also die Veränderung das eigentliche Spielziel darstellen (sprich man will geistig jünger werden mit der Zeit). Die Veränderung muss mit der Zeit abnehmen (zumindest, wenn man geistig immer jünger wird durch das spielen), was ein normaler Trainingseffekt ist; irgendwann nähert man sich dem Optimum. Damit nimmt aber auch der messbare Spielerfolg ab (man wird immer weniger schnell jünger), bis er im Extremfall 0 ist (man hat das optimale geistige Alter erreicht und kann dieses bestenfalls noch halten) - ab diesem Moment versagt die Messgrösse, aber man kann das Spiel trotzdem noch sinnvoll weiterspielen. Somit gitb es auch hier nicht unbedingt ein eindeutiges Spielziel.
 
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Tja 'ne allgemein verbindliche Definition, die keinerlei Fragen offen lässt, kann ich Dir so nicht bieten - zumal es genausowenig eine einhellig akzeptierte Definition für Games gibt. Da müssen wir wohl mit den laufenden Diskussionen leben und können nur versuchen, den Begriff und seine Implikationen so gut es geht zu erfassen.

Das "non accepted" sollte auf die Andersartigkeit der beschriebenen Software hinweisen und den kulturellen Wandel andeuten, der durch diese Mischform von Spielen und Anwendungen / Spielzeugen erfolgt. "Non solvable" find ich (wie im zitierten Post geschrieben) nicht optimal, zumal Tetris auch nicht lösbar ist. Eher angemessen wäre da wohl "non measurable" für nicht eindeutig messbar (bezogen auf den Spielerfolg).

Wobei ich "Non-game" am liebsten für selber stehen lasse als verkürzte Form von "Non-game game". Dieser paradoxe Begriff deutet darauf hin, dass "Non-games" keine eigentliche Spiele (nach bisherigem Verständnis) sind, gleichzeitig aber trotzdem viele Elemente von Spielen enthalten. Paradoxon bedeutet übrigens in etwa "entgegen der Lehrmeinung", was der Sachlage imo gerecht wird.

Obwohl mein Standpunkt nicht felsenfest ist, bevorzuge ich derzeit das Kriterium des nicht eindeutig messbaren Spielerfolgs - das würde Tetris (und Dein Metzelgame, da man die Anzahl erledigter Feinde messen kann) als "normales" Game qualifizieren.

Nintendogs & hingegen wäre eher ein Non-game - es gibt meines Wissens keine vernünftige Messgrösse, die über den ganzen Spielverlauf ansteigt (Geld kann wieder ausgegeben werden, der Hund kann wieder unglücklich werden). Einzig vielleicht die gekauften / gefundenen (?) Extras, die aber kaum den Hauptreiz des Spiels ausmachen dürften - sprich es gibt kein eindeutiges Spielziel.

Edit: Bei Dr. Kawashimas Gehirnjogging sehe ich es folgendermassen: es gibt zwar eine eindeutige Messgrösse in Form des geistigen Alters. Das Spiel verwendet diese Grösse zudem in Relation zu den vorher erreichten Werten (ist man geistig jünger geworden oder nicht?), ähnlich einer Highscore Liste. Da das Spiel (soweit ich weiss) explizites Feedback über die Veränderung dieser Grösse gibt, dürfte also die Veränderung das eigentliche Spielziel darstellen (sprich man will geistig jünger werden mit der Zeit). Die Veränderung muss mit der Zeit abnehmen (zumindest, wenn man geistig immer jünger wird durch das spielen), was ein normaler Trainingseffekt ist; irgendwann nähert man sich dem Optimum. Damit nimmt aber auch der messbare Spielerfolg ab (man wird immer weniger schnell jünger), bis er im Extremfall 0 ist (man hat das optimale geistige Alter erreicht und kann dieses bestenfalls noch halten) - ab diesem Moment versagt die Messgrösse, aber man kann das Spiel trotzdem noch sinnvoll weiterspielen. Somit gitb es auch hier nicht unbedingt ein eindeutiges Spielziel.
das "non accepted" und "non measurable" oder "non solvable" nannte ich auch nur weil diese nicht unter einem Hut untergebracht werden können. In dem von dir eröffneten anderen Thread zur Begriffsdefinition war zwischenzeitlich die Rede das ein Non-Game ein neues Spielprinzip hat oder zumindest nicht traditionelles, und die Spielkultur es noch nicht als Game akzeptiert hat. Dies ist bei "non accepted" der Fall. Bei "non measurable" oder "non solvable" ist das Non-Game auf alle Ewigkeit ein non(-measurable)-Game während ein non(-accepted)-Game irgendwann vielleicht von der Spielkultur zum traditionellen Game "gekrönnt" wird.

Mir ist aber immernoch nicht klar wieso ein Brain Age ein Non-Game ist, ein Pacman (oder anderes Arcadegame mit Highscore) mit seinem mehrstelligen Highscore als Messwert jedoch nicht (oder doch?)? Bei Brain Age kann man sein geistiges Alter bis 20 senken, und dann versuchen zu halten. Bei Pacman (oder anderes Game das Messwert den Highscore hat) kann man auch nur einen Highscore erreichen bis statt den 000000 alles 999999 sind, danach ist der Messwert auch nicht mehr vorhanden bzw. steigert sich nicht (aus technischen Gründen: Zahlenüberlauf). Brain Age ist wissenschaftlich bedingt auf 20 Jahre beschränkt. Natürlich ist es weitaus schwerer alles 999999 in einem Arcadegame zu haben als bei Brain Age 20 Jahre geistiges Alter zu erreichen, aber das würde ja dann bedeuten das es eher einen Zusammenhang zwischen Schwierigkeitsgrad und Non-Game oder Game gibt als ob der Messwert sich irgendwann überhaupt weiter verbessern lässt. Wie schauts bei dem Fall aus? (im übrigen kann man bei Brain Age immernoch nach Erreichen des geistigen Alters 20 in den Disziplinen seine Leistungen steigern, daher die Bestzeit toppen [kein Limit nach unten] bzw. die Zahl toppen)

Ich geh sogar soweit und frage: wieso sind Forza oder Grant Turismo mehr Game als ein Nintendogs oder Brain Age?

- man kann bei allen Trainieren (Hund Dressieren, Gehirn Jogging Übungen trainieren)
- man hat Wettbewerbe (Hundewettbewerbe um Kohle für den Hund zu verdienen, Gehirnjogging MP)
- es gibt einen Multiplayer (andere Hunde beim Gassigehen treffen, mit denen Spielen, Gehirnjogging MP)
- kann vieles freischalten (Hunde, Hundezubehör, neue Gehirnjogging Übungen, Sudokurätsel freischalten)
 
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das "non accepted" und "non measurable" oder "non solvable" nannte ich auch nur weil diese nicht unter einem Hut untergebracht werden können. In dem von dir eröffneten anderen Thread zur Begriffsdefinition war zwischenzeitlich die Rede das ein Non-Game ein neues Spielprinzip hat oder zumindest nicht traditionelles, und die Spielkultur es noch nicht als Game akzeptiert hat. Dies ist bei "non accepted" der Fall. Bei "non measurable" oder "non solvable" ist das Non-Game auf alle Ewigkeit ein non(-measurable)-Game während ein non(-accepted)-Game irgendwann vielleicht von der Spielkultur zum traditionellen Game "gekrönnt" wird.

Mir ist aber immernoch nicht klar wieso ein Brain Age ein Non-Game ist, ein Pacman (oder anderes Arcadegame mit Highscore) mit seinem mehrstelligen Highscore als Messwert jedoch nicht (oder doch?)? Bei Brain Age kann man sein geistiges Alter bis 20 senken, und dann versuchen zu halten. Bei Pacman (oder anderes Game das Messwert den Highscore hat) kann man auch nur einen Highscore erreichen bis statt den 000000 alles 999999 sind, danach ist der Messwert auch nicht mehr vorhanden bzw. steigert sich nicht (aus technischen Gründen: Zahlenüberlauf). Brain Age ist wissenschaftlich bedingt auf 20 Jahre beschränkt. Natürlich ist es weitaus schwerer alles 999999 in einem Arcadegame zu haben als bei Brain Age 20 Jahre geistiges Alter zu erreichen, aber das würde ja dann bedeuten das es eher einen Zusammenhang zwischen Schwierigkeitsgrad und Non-Game oder Game gibt als ob der Messwert sich irgendwann überhaupt weiter verbessern lässt. Wie schauts bei dem Fall aus? (im übrigen kann man bei Brain Age immernoch nach Erreichen des geistigen Alters 20 in den Disziplinen seine Leistungen steigern, daher die Bestzeit toppen [kein Limit nach unten] bzw. die Zahl toppen)

Ich geh sogar soweit und frage: wieso sind Forza oder Grant Turismo mehr Game als ein Nintendogs oder Brain Age?

- man kann bei allen Trainieren (Hund Dressieren, Gehirn Jogging Übungen trainieren)
- man hat Wettbewerbe (Hundewettbewerbe um Kohle für den Hund zu verdienen, Gehirnjogging MP)
- es gibt einen Multiplayer (andere Hunde beim Gassigehen treffen, mit denen Spielen, Gehirnjogging MP)
- kann vieles freischalten (Hunde, Hundezubehör, neue Gehirnjogging Übungen, Sudokurätsel freischalten)
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Zum ersten Teil würde ich noch anmerken, dass der Begriff Non-game wohl verschwinden dürfte, sobald die Definition von Game entsprechend erweitert wurde - wahrscheinlich wird man einen anderen Namen dafür finden.
Zum zweiten Teil: werde ich mich künftig davor hüten, Games wie Gehirnjogging, Nintendogs, Forza, Gran Turismo oder Pacman leichtfertig als Game oder Non-game abzustempeln. Gerade diese Fälle zeigen, wie unscharf die Grenze dazwischen ist. Bei Titeln wie MS Flugsimulator oder Sim City stehe ich aber nach wie vor dafür ein, dass es sich bei ihnen um echte Non-games handelt.
 
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Zum ersten Teil würde ich noch anmerken, dass der Begriff Non-game wohl verschwinden dürfte, sobald die Definition von Game entsprechend erweitert wurde - wahrscheinlich wird man einen anderen Namen dafür finden.
Zum zweiten Teil: werde ich mich künftig davor hüten, Games wie Gehirnjogging, Nintendogs, Forza, Gran Turismo oder Pacman leichtfertig als Game oder Non-game abzustempeln. Gerade diese Fälle zeigen, wie unscharf die Grenze dazwischen ist. Bei Titeln wie MS Flugsimulator oder Sim City stehe ich aber nach wie vor dafür ein, dass es sich bei ihnen um echte Non-games handelt.

Sim City als Nongame bezeichnen....verbrennt ihn !!! :-D
 
Innovativ, weil man mit dem Dildo ein paar Fuchtelbewegungen ausführt? :rofl: Ich lach mich schlapp. Laut euch Ns ist doch wirklich jeder Mist von Nontendo innovativ. Fuchtelmote innovativ, Fuchtelsteuerung in Fuchtelnongames innovativ (ist eigentlich zweimal dasselbe Pro-"Argument" aber egal :lol:), ja selbst die PS2-Grafik und fehlende Spieltiefe sind auf einmal ganz doll schön und supi innovativ. :scan:

Das zeigt mir nur, dass du Smash Bros nie gespielt hast. Es hat noch nie Bewegungssensoren benutzt (wie auch: N64, GC) und ich glaube, dass auch der neue Teil sie selbst bei Wiimote+Nunchuck-Steuerung nicht nutzen wird.
Und dass man in Smash Bros keine Energiebalken des Gegners leeren muss, sondern eine ansteigende Schadensanzeige den Gegner immer leichter werden lässt, bis er schließlich so weit von der Stage gestoßen wird, dass er sich auch durch Doppel- und Dreifachsprüngen nicht retten kann, nenne ich innovativ. Und ich hab schon genug Beat´em Ups ausprobiert um das festzustellen, was man von dir aufgrund des obigen Posts nicht annehmen kann. In your Face.:shoot4::shocked:

PS: Das ist nicht Off-Topic, weil er Smash Bros als Nongame bezeichnet hat.
 
den Nintendo nongamer thread gibt es ja leider nicht mehr und ich ahbe keine Ahnung wo ich das reinpacken soll aber hat jemand gerade den 3 Minütigen Mehr Braintraining auf RTL gesehen? Boah da sah man wieder, welche Gruppe bei Nintendospielern angesprochen werden soll. Nongamer und vorallem hier ältere Menschen.

Aber 3 minuten für sowas aufwenden und galaxy nur 15 sekunden gönnen ist schon hart. Von wegen Nintendo und gamerkonsole. Und dieses wird sich 2008 noch mehr herausstellen.
 
den Nintendo nongamer thread gibt es ja leider nicht mehr und ich ahbe keine Ahnung wo ich das reinpacken soll aber hat jemand gerade den 3 Minütigen Mehr Braintraining auf RTL gesehen? Boah da sah man wieder, welche Gruppe bei Nintendospielern angesprochen werden soll. Nongamer und vorallem hier ältere Menschen.

Aber 3 minuten für sowas aufwenden und galaxy nur 15 sekunden gönnen ist schon hart. Von wegen Nintendo und gamerkonsole. Und dieses wird sich 2008 noch mehr herausstellen.

was meinst du denn mit 3 minütigem mehr Braintraining? War Werbung?
 
was meinst du denn mit 3 minütigem mehr Braintraining? War Werbung?

Auf RTL liefen eben ein 3 minütiger Werbespot zu "Mehr Braintraining" Und 2 von den drei Personen, die es dort getestet haben waren über 50 und schilderten langwirig ihre erfahrungen mit dem Spiel^^

@Draygon

Ich meinte den Nintendo setzt verstärt auf Nongamer thread der geschlossen wurde^^
 
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