Gibt Microsoft Japan auf?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hat MS in Japan eine Chance?

• Stimmen insgesamt
    116

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Microsoft legt Fokus des Xbox 360-Geschäfts auf Europa

21.09.07 - Nachdem Microsoft in Japan durch einen einjährigen Vorsprung vor Sony und Nintendo weiterhin erfolglos in dem Territorium ist, will sich das Unternehmen ab sofort mehr auf europäische Videospieler konzentrieren.

'Das Nr. 1 Ziel ist, auf einer weltweiten Basis zu gewinnen. Und das könnte heißen, einige Märkte zu gewinnen und andere zu verlieren', sagt Aaron Greenberg, Microsofts Group Product Manager für das Xbox-Geschäft in einem Interview auf der Tokyo Gamw Show. 'Europa ist jetzt unser vorrangiger Schwerpunkt.'

Die Kommenatre lassen nach Ansicht von Bloomberg vermuten, dass Microsoft die Ideen in Japan ausgehen, die Spieler für die Xbox 360 zu begeistern. Selbst nach Preissenkungen und einer Erhöhung des Spieleangebots verkauft sich Nintendos Wii im Verhältnis 8:1 zur Xbox 360, während die PS3 von Sony sich 3:1 zur Xbox 360 verkauft.

'Nach zwei Jahren auf dem japanischen Markt ist der Stand der Xbox 360 so, dass man sich fragen muss, ob er noch weitere Anstrengungen wert ist', meint Analyst Hiroshi Kamide von KBC Securities Japan.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft Targets Europe After Faili

gamefront.de

Einen Sinn noch mehr in den Markt zu pumpen gibt es nicht, somit wäre das die einzig logische Entscheidung

Atm sind die Konsolen Verkaufszahlen dort ohnehin relativ unbedeutend. Kann sich natürlich sehr schnell ändern, aber ob man in Japan nun 15k oder 30k in den Verkaufszahlen stehen hat macht imho weltweit gesehen kaum einen Unterschied.

Kann btw auch noch gut sein das 1-2 Key Games die Japaner zu MS Fanboys machen, sowas kann sehr sehr schnell gehen.

Die sollen ruhig den Fokus verlegen , wenn die Japaner halt nicht wollen dann haben sie (und MS) Pech gehabt !

IMO hat MS in ihrer Japan Strategie fast alles richtig gemacht oder zumindest besser als zb. Sony und werden trotzdem nicht belohnt naja so ist das Leben ^^

Ich wage sogar die These auszustellen das wenn die PS3 das Spielelineup der X360 hätte, sich diese sogar richtig gut verkaufen würde ;-)

So lange ICH weiter japano games wie LO, IU usw. bekomme ist mir das schnuppe. Die frage dabei ist leider, OB man diese spiele dann noch bekommt...

Also ich denke MS würde trotz eines aufgebens nicht die Spieleunterstüzung verlieren da die Xbox in Japan jetzt schon quasi nicht existent ist. Deren Hintergrund für die Veröffentlichung von Spielen liegt nur an dem Westen in dem die X360 nunmal gut vertreten ist.

Alledings weiß ich nicht ob das MS wirklich machen würde.

So lange ICH weiter japano games wie LO, IU usw. bekomme ist mir das schnuppe. Die frage dabei ist leider, OB man diese spiele dann noch bekommt...

Das ist die Frage, gerade die Finanzierung und Koorperation mit Mistwalker war der Schlüssel in Microsoft's Japan Strategie.
Und wenn sich die 360 in Japan nicht verkauf haben 3rd Parties sehr wenig Grund auf ihr OST RPG's zu bringen :oops:

Das ist die Frage, gerade die Finanzierung und Koorperation mit Mistwalker war der Schlüssel in Microsoft's Japan Strategie.
Und wenn sich die 360 in Japan nicht verkauf haben 3rd Parties sehr wenig Grund auf ihr OST RPG's zu bringen :oops:

Bleibt die Frage wofür sie die Ost RPGs stattdessen bringen sollen.

Dazu haben sich die Zeiten auch noch ein wenig geändert. Ost RPGs sind nicht nur in Japan beliebt und das wissen sie mitlerweile wohl auch das sie mit "solchen" Spielen auch weltweit Erfolge erzielen können.

Bleibt die Frage wofür sie die Ost RPGs stattdessen bringen sollen.

Dazu haben sich die Zeiten auch noch ein wenig geändert. Ost RPGs sind nicht nur in Japan beliebt und das wissen sie mitlerweile wohl auch das sie mit "solchen" Spielen auch weltweit Erfolge erzielen können.

Der Haubtabsatzmarkt bleibt aber Japan, erst recht bei solchen sehr Traditionellen Ost RPG's, , und ohne großen Namen rechnet kein Publisher mit großen Erfolgen im Westen.

Problem ist eben, MW wird in einem min. Jahreszyklus games raus bringen. BD->LO->Cry On, mehr können diese leider auch nicht machen (bzw. SOLLTEN nicht mehr machen), oder eben sich auf Quantität konzentrieren. Als BD kam, ging die 360 sehr gut weg, aber ein Spiel pro jahr hilft leider nicht...
Der Haubtabsatzmarkt bleibt aber Japan, erst recht bei solchen sehr Traditionellen Ost RPG's, , und ohne großen Namen rechnet kein Publisher mit großen Erfolgen im Westen.
Besonders, wenn es quasi keine promotion gibt, wie etwa bei BD, da ist es klar, dass es sich eher bescheiden im Westen verkauft. Eigentlich schade...

Ju mag sein, wäre dann wohl ne Frage der Werbung und des Hypes.

Bleibt trotzdem noch die Frage was die alternative sein soll. PS3 ist es atm ja auch nicht. Die Japaner fahren ja nur auf Wii und Handhelds ab atm.

Die Ost-RPGs kommen sowieso (obwohl ich die eh nicht brauche) und typische Japan Games wie Gundam etc. brauch ich noch weniger. Mir persönlich solls recht sein, zumal es mir als Europäer nur recht sein kann, wenn MS den Fokus auf uns richtet. :)
Japaner sind halt nun mal Protektionisten, seh ich nicht als Niederlage, sondern als weise Einsicht wenn man sich dort zurück zieht. Von meiner Seite kann ich aber nur eines an meine japanischen Freunde richten: Selber schuld! ^^

Ich denke, dass MS keine Chance hat...

Allerdings zu unrecht, sie bemühen sich echt, den japanischen Markt mit Spielen zu versorgen. Also wenigstens Verkaufszahlen um die 10k pro Woche hätten sie imo locker verdient :neutral:

Rein interesse-halber interessiert mich noch was LO da reissen kann (Wunder erwarte ich aber keine) -ist ja quasi FF auf der XboX360...da erwarte ich eigentlich schon drei-vier *wirklich* gute Verkaufswochen...aber dann ist wohl wieder nur Wii (*gähn*) angesagt.

...Schade eigentlich -vielleicht klappts ja mit der XboX720 ;) (Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss wie MS das anstellen soll. IMHO haben die mit der XboX360 eigentlich alles richtig gemacht was Jp. angeht.)

Aber alleine schon wenn man sich überlegt dass die X360 von nem japanischen und amerikanischen Unternehmen designt worden ist wenn man die ganzen Bemühungen um Spiele bei den japanischen Puplishern anschaut dann hätte sie in Japan einfach mehr verdient.

Von daher liegen die Gründe wohl darin dass sie einfach zu patriotisch sind oder weil es kein Final Fantasy für die 360 gibt was nunmal God-Status in Japan hat.

Zurück
Top Bottom