So habe jetzt die ersten beiden Klassen mal beendet und aktuell schwankt mein Ersteindruck zwischen "enttäuschend" und "vernichtend".
Den neuen Aufbau finde ich sehr gelungen. Gibt jeweils eine vorgegebene Punktzahl, die man erreichen muss, um zum nächsten Level zugelassen zu werden. Ein Level ist in unterschiedliche Areale wie Feuer, Wind oder Wasser unterteilt. Soll heißen, dass man auf Strecken mit Lava, weiten Sprüngen oder viel Wasser zum kühlen unterwegs ist. Je nach gewählter Art.
Umfang ist ebenfalls klasse. 90+ Events wenn ich mich nicht verzählt habe + Mehrspieler-Modus, Time Attack, versteckte Boni in den Rennen..alles wunderbar. Ladezeiten sind ebenfalls recht kurz verglichen mit Teil 1.
Irgendwie hat man es aber geschafft, dem Titel sämtliche Vorzüge zu entziehen, die MotorStorm ausgemacht haben. Verglichen mit Pure ist die Grafik allenfalls unterdurchschnittlich, die Framerate lässt nicht selten zu wünschen übrig, die Crash- und Fahrphysik wurde zurückgeschraubt und die Effekte im Schlamm sehen ebenfalls schlechter aus. Scheint so als hätte man die Aufstockung auf 16 Fahrer (Teil 1 warens 12) technisch nicht auf die Kette bekommen.
Doch auch spielerisch muss es einiges an Federn lassen. Streckendesign wirkt mitunter reichlich konfus und kann sich bisher keinesfalls mit Teil 1 messen. Was mir aber am meisten fehlt ist einfach die kompromislose Action des Erstlings. Da war immer was los, Autos flogen durch die Luft, es gab Gedrängel und Postionskämpfe..all das fehlt in Pacific Rift. Meistens fährt man komplett unbehelligt über die Pisten, weshalb mir nach 2 Klassen auch schon langweilig wurde.
Bisher mit die größte Enttäuschung dieses Jahr auf der PS3. Mal schauen ob sich Eindrücke noch bessern. Aktuell würds jedoch auf eine 7/10-Wertung rauslaufen.