PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja in den Henna Minen hab ich auch nun aufgelevelt bis auf 95 dan hatte ich keine lust mehr. Der Weg bis dahin war anfangs sehr schwierig war glaub ich nur level 65.

So, hab jetzt doch die Story durchgespielt, hab ja trotzdem noch den Spielstand um Omega & co. zu besiegen. Fazit ist jedoch sehr schwierig:

Achtung Spoiler

Grafik

Kann es sein, dass das Spiel, teilweise noch schlimmer flimmert als FFX? Aber ansonsten natürlich wunderschön. Von den Squenzen gar nicht zu sprechen. Vor allem beim Kampf über Rabanaster gegen Bahamut.

Sound

Imo ne grösse schwäche des Spiels. Ich weiss nicht ob es am fehlenden Nobuo liegt aber es fehlt halt das richtigen BOOOM Lied. Ein Eyes on me, To Zanarkand, Sephiroth Theme, Kefkas Theme (gänsehaut :P). Ansonsten ist der Sound natürlich durchwegs auf sehr guter Qualität.

Gameplay

OMG, was macht SE da nur -.- FF I - FF X geniale Kampfsysteme und dann sowas -.- Man muss mit den Gambits garnichtsmehr machen, zu dem nerven die Lags oder was auch immer das sind, wenn z.B. die Castbar voll ist und nach 6-7 Sekunden geht der Zauber durch. Ich fand das vor allem beim Phönix im Leuchtfeuer so schlimm -.-

Auch das Entwicklungs-System... Naja -.- unabhängig davon wie weit man fortgeschritten ist, ist es möglich sofort alle wichtigen Sachen auf dem License-Board zu holen. Es mag zwar toll sein das man soviel Freiheit hat... Aber trotzdem.

Story

Uff... Schwierige Sache. Einerseits fand ich die Story genial, die Idee mit den Götter ist zwar ausgelutscht aber doch klasse umgesetzt. Und die Schlacht bei der Bahamut BOMBASTISCH!!!!!!!!!! kann imo mit der Szene am See/an der Oase(?) FFX mithalten. Zwar nicht Romantik aber genial. Aber imo fehlt was dem Spiel. Als man erfährt das Edea gar nicht die böse ist... Als man erfährt das Yuna stirbt und die ganze Religion nur ne Fasade ist... Es fehlt die grosse Wendung(nein das ist die mit Vane imo nicht da das gleich zu Beginn passiert), schade eigentlich, imo macht das ein Final Fantasy aus.

Fazit

Naja, alles in allem ein geniales Spiel aber nur ein mittelmässiges FF. (erinnert mich an Resi 4)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kampfsystem kann ich nicht zustimmen.

Klar, durch die Gambits wird alles ziemlich simpel, aber auch NUR wenn man viel stärker ist als der Gegner den man bekämpft.
Der Taktische Teil ist aber natürlich immer noch da, undzwar bei den Gambits und bei der Ausrüstung.
Und ich frage mich, wo da der große Unterschied zu den alten Teilen ist. Hat man sich bei den alten Teilen halbwegs vernünftig angestellt, hat man bei den Kämpfen auch keine wirkliche Taktik gebraucht, höhstens ein System, aber teileweise war es auch einfach nur simples X Drücken. (Gut, FFX ist da die Ausnahme)

Was das Spiel aber defintiv besser macht als die Teile zuvor ist.
1. Extreme Waffen und Rüstungsauswahl mit sehr viel Tiefe/Kombinationsmöglichkeiten
2. Dank Mob-Hunts gibt es immer eine Herausforderung und man muss nicht erst bis zum Ende auf die Weapons warten
3. Bonuswaffen, die endlich nicht leicht zu holen sind und auch wirklich ihren Namen alle Ehre machen
4. Die mit weitem Abstand größten Freiheiten in einem Final Fantasy. Und das nicht aufs aufleveln bezogen, sondern auf die Möglichkeiten die Welt zu erforschen, Ausrüstungen zu suchen usw.
5. Dynamischste Kampfsystem. Also ich finde es einfach extrem geil, wenn mam gegen einen gigantischen Drachen kämpft, im Hintergrund läuft voll die epische Kampfmusik und dann haut Ashe eine 10er Kambo rein und Vann, den du steurst macht plötzlich auch eine 7er Kombo. So ein feeling gab es vorher in keinem Rollenspiel.

All diese Dinge will ich eigentlich in keinem Rollenspiel vermissen und all diese Punkte kamen erst durch FFXII. Daher finde ich, dass FFXII das mit weitem abstand beste Kampfsystem der Serie hat.

Beim Kampfsystem kann ich nicht zustimmen.

Klar, durch die Gambits wird alles ziemlich simpel, aber auch NUR wenn man viel stärker ist als der Gegner den man bekämpft.
Der Taktische Teil ist aber natürlich immer noch da, undzwar bei den Gambits und bei der Ausrüstung.
Und ich frage mich, wo da der große Unterschied zu den alten Teilen ist. Hat man sich bei den alten Teilen halbwegs vernünftig angestellt, hat man bei den Kämpfen auch keine wirkliche Taktik gebraucht, höhstens ein System, aber teileweise war es auch einfach nur simples X Drücken. (Gut, FFX ist da die Ausnahme)

Was das Spiel aber defintiv besser macht als die Teile zuvor ist.
1. Extreme Waffen und Rüstungsauswahl mit sehr viel Tiefe/Kombinationsmöglichkeiten
2. Dank Mob-Hunts gibt es immer eine Herausforderung und man muss nicht erst bis zum Ende auf die Weapons warten
3. Bonuswaffen, die endlich nicht leicht zu holen sind und auch wirklich ihren Namen alle Ehre machen
4. Die mit weitem Abstand größten Freiheiten in einem Final Fantasy. Und das nicht aufs aufleveln bezogen, sondern auf die Möglichkeiten die Welt zu erforschen, Ausrüstungen zu suchen usw.
5. Dynamischste Kampfsystem. Also ich finde es einfach extrem geil, wenn mam gegen einen gigantischen Drachen kämpft, im Hintergrund läuft voll die epische Kampfmusik und dann haut Ashe eine 10er Kambo rein und Vann, den du steurst macht plötzlich auch eine 7er Kombo. So ein feeling gab es vorher in keinem Rollenspiel.

All diese Dinge will ich eigentlich in keinem Rollenspiel vermissen und all diese Punkte kamen erst durch FFXII. Daher finde ich, dass FFXII das mit weitem abstand beste Kampfsystem der Serie hat.

Vollstes Dito. ^^ Schade das dieses Kampfsystem nicht mehr da ist in FF13 :(
Finde das dieser Teil mit FFVII der Beste Teil überhaupt ist, ja ist so, ich weiß FF7 ist ein Godgame, aber dieses hier ist es auch "IMO".
Bloß eine Frage, wie macht ihr 10er Kombos und so? xD Habe bis jetzt da ich einmal Glück hatte mit Vaan nen 7er Kombo gemacht aber nur einmal :oops:^^
Das was am meisten kommt sind 2-4er Combos ^^

Die Komboanzahl hängt von deiner HP ab.
Also je niedriger deine HP ist (natürlich im Verhältniss zu deiner Maximal HP) desto höhere Kombos kannst du machen.

Kleines Beipiel:
Die Maximalkombo von 12-Hits, kann man nur erreichen, wenn man weniger als 6% seiner HP hat, was bei 3000HP eben ~180HP ist.
Dann hat man eine 5%ig Chance, dass eine deiner Kombos bis zu 12 Treffer hat. Das meiste was ich geschafft habe waren mal 11-Hit.

Ok thx für die Info :-)
Aber da gabs doch noch einen Handschuh oder? Genjigloves hießen die oder?

Ok thx für die Info :-)
Aber da gabs doch noch einen Handschuh oder? Genjigloves hießen die oder?

Ja, der verbessert aber glaube ich zumindest nur die Warscheinlichkeit, dass du eine Kombo ausführst. Zwar steht in der Beschreibung, dass die Gloves auch die Länge, also Anzahl beeinflussen, aber das habe ich in der Praxis noch nicht so stark wahrgenommen.
Aber die Kombowarscheinlichkeit wird durch die Handschuhe krass verbessert.
Hat man mit einem Schwert normalerweise eine Chance von 3,5%, wird die Warscheinlichkeit durch die Handschuhe auf satte 8,5% gehoben.
Bei Katanas z.B. von 9,1% auf 22,1% usw.

Na dann haben wir verschiedene Geschmäcker....

Aber du hast eh keine Ahnung, du findest auch FFVII besser als Teil VIII

:P

Das stimmt so nicht ganz . :P
Ich finde FFVII und FFVIII im Grunde gleichwertig.
FFVII hat eine bessere Handlung, dafür hat FFVIII ein motivierenderes Kampfssystem.

Es ist nur so, dass ich FFVIII eine etwas geringere Wertung geben würde, wenn ich beide Spiele bewerten müsste, weil ich bei meinen Wertungen versuche meine persönlichen Vorlieben nicht ganz so stark zu bewerten. Und FFVII bietet in meinen Augen einfach das stimmigere Gesammtkonzept für die meisten Spieler. Denn das Kampfsystem von FFVIII wird wohl nicht jeden so begeistern können wir mich.

btw
FFXII sehe ich in keinster Weise auf einer Stufe mit FFVII oder FFVIII. Dafür war mir die Handlung einfach viel zu schwach.
Ich vergleiche es von der qualität daher am ehesten mit FFX.

Sagt mal, warum funktionieren die Spielstände(PS3) von Gamefaqs nicht, obwohl sie PAL sind? Sind Savegames nochmal, sagen wir mal aufgeteilt in Territorien? Sprich ein Savegame von einer ital. Version ist nicht kompatibel mit der dt. Fassung? Und/oder hat es was mit der "SLES" Nummer auf dem Hüllenrücken zu tun?

Hab nicht die Zeit alles in dem Game zu holen, daher meine Frage.:-P

Gilt das auch für die Max Drive Saves? Wenn ja, dann ist die Liste auf Gamefaqs fast sinnlos, ohne Pflichtangabe der SLES-Nummer!:x

Das stimmt. Eigentlich bräuchte man nur das Prog. und ein beliebigen USB-Stick. Aber man bekommts nur zusammen mit nem Stick von denen. Und auf andere Weise scheint es das Programm auch nicht zu geben aber ich will ja auch nicht auf die dunkle Seite der Macht.;-)

Weiß aber immer noch nicht, ob bei den MD Saves die SLES Nummer oder das Land ne Rolle spielen.:(

wusstet ihr eigentlich dass es mitlerweile nen englisch patch für die international + zodiac job system version gibt :-D

man kann es sogar deutsch patchen,also zumindest das hauptspiel,da der patch sich die übersetzungsdaten aus der us/pal version holt

Ich freu mich schon voll auf das spiel obwohl ich es eigentlich voll doof finde

Sorry für OT

Aber mir fällt grad auf, dass der FFXIII Thread mittlerweile mehr als doppelt so lang ist, wie der FFXII Thread, obwohl Ersteres noch nicht einmal im Westen erschienen ist. :ugly:

Toll, oder? :v:

Sorry für OT

Aber mir fällt grad auf, dass der FFXIII Thread mittlerweile mehr als doppelt so lang ist, wie der FFXII Thread, obwohl Ersteres noch nicht einmal im Westen erschienen ist. :ugly:

Toll, oder? :v:

Ich hoffe das spricht für das Spiel.
Ich kann mich zu all dem eh aber eh nicht äußern, da ich den FFXIII, wie damals den FFXII Thread, vor dem Releas komplett meide.

Ich glaube ich habe bisher nur 5-6 Bilder und den letztjährigen E3 Trailer gesehen und dabei wird es bleiben, bis ich das Spiel selber gespielt habe.

Zurück
Top Bottom