Spike™;1799086 schrieb:
Und komm mir nicht mit "non-game games" oder sowas, das ist wieder ein anderer Kontext
So, da ich jetzt Zeit gefundne habe, ausführlicher zu antworten, mache ich das auch.
Erst einmal hast du recht: im Internet ist von Iwata nicht das Wort Non-games aufzufinden, nur bei der Kikizo bin ich auf den Terminus Non-game-Games gestoßen, der im Zusammenhang mit Spielen wie Electroplankton und Nintendogs gefallen ist.
Nun ist es - um erklären zu können, wie es überhaupt zu dieser unsäglichen Nongames-Diskussion kommen konnte - mehr als wahrscheinlich, daß dieser Terminus von Iwata von Dritten, insbesondere der Fachpresse, aufgegriffen und sukzessive neu konnotiert worden ist.
Um noch einmal auf Iwatas ursprünglichen Terminus zurückzukommen: Non-game Games sollte sehr wahrscheinlich heißen (nur in diesem Kontext macht dieser paradoxe Neologismus Sinn), daß Nintendo eine Reihe von Software in Entwicklung hat, die neue Kundenkreise erschließen soll, nämlich Kunden, die über die klassischen Games nicht in den Videospielmarkt integriert werden konnten. Nintendogs ist so ein Spiel, eig. ist es eine stinknormale Simulation im Stile eines Tamagotchi, wie es sie schon seit Jahrzehnten gibt, dennoch hat sich Iwata zu dieser Bezeichnung Nongame-Game hinreißen lassen - und damit indirekt ein Faß ohne Boden geöffnet.
Auffällig ist, daß das Wort Nongamer, wie es früher oft auf Nintendos PK gefallen ist und Iwata wohl auch zu der Wortschöpfung Nongame-Games inspiriert hat, kaum mehr fällt. Das ist wohl der unglücklichen öffentlichen Diskussion zu verschulden, die mit der Konnotation des Wortes Nongames als Schimpfwort begonnen hat.
Der Begriff Nongames, wie er heute noch regelmäßig von der Fachpresse verwendet wird, um dem Leser zu signalisieren, daß es sich nicht um klassische Spieleformate handelt, sondern um solche, die für die Erschließung von Nongamern geeignet sind, dieser Begriff wurde von Iwata gänzlich fallen gelassen. Statt dessen ist nun die Rede von games for everyone and everywhere. Durch diese neue Sprachregelung versucht Nintendo die Sprachregelung der Fachpresse zu konterkarieren oder zumindest zu signaliseren, daß man von dem Terminus Nongame zukünftig absehen möge, da Nintendo keine Spiele speziell für irgendeine Schicht wie Nongamer macht und damit die Community in mehrere Lager spaltet, sondern "Spiele für alle".
Das ist aber Wunschdenken seitens Nintendo.
Schaut man genauer auf Nintendos Spieleentwicklung, kann man nur eingeschränkt behaupten, daß das Unternehmen Spiele für alle konzipiert. Richtig ist, daß bei der Spieleentwicklung Adressatenschwerpunkte gesetzt werden (Nintendogs: Adressatenschwerpunkt Frauen), die Software aber so
konstruiert wird, daß sie (mehr oder weniger eingeschränkt) auch für andere Adressaten zugänglich ist.