Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118
Definition vieler CW Nutzer:
Non-Game = Alles, was sich auf Wii und DS gut verkauft.
Non-Games gibt es nicht für Sony und Microsoft Konsolen, hier sind es Partyspiele, selbst wenn sie das selbe Thema wie die Wii und DS Spiele aufgreifen. (SingStar o.ä.)

Definition im Allgemeinen:
Non-Games gibt es nicht.
Jedes Spiel ist ein Spiel. Egal ob Dr. Kawashima oder Little Big Planet oder Super Mario. Das eine ist ein Lernspiel, das andere ist ein Mutliplayer Partyspiel, letzteres ist ein Jump n Run. Es gibt keinen Unterschied zwischen einzelnen Spielen, nur weil sie eine andere Zielgruppe ansprechen.
SingStar ist genau so ein Spiel, wie die Tanzmattenspiele oder die "normalen" Spiele, welche man an Tastatur oder Joypad spielt.

volle zustimmung :)

Also machen wir es kurz: das Wort Non-games wurde von Iwata in verschiedenen Interviews und auf PK gebraucht. Gemeint sind Spiele, die speziell für Nongamers konzipiert worden sind und diese in den Videospielmarkt einführen sollen.
That's all.

Den gibt es leider doch, den Begriff. Ins Leben gerufen hat ihn Nontendo, der Erfinder der Nongames.

Dazu gibt es nur keine Quelle, weil es Unsinn ist. Nintendo redet von Non-Gamern, sprich der Zielgruppe die man zum spielen bewegen möchte. Non-Games ist aber völlig sinn- und hirnlos.

Also machen wir es kurz: das Wort Non-games wurde von Iwata in verschiedenen Interviews und auf PK gebraucht.

Dann hast du ja sicher nen Link dazu ;)

es gibt sehr wohl nongames nur ist es bischen parodox games dazu zu sagen.

Stimmt, ich verfasse diesen Text mit einem "Non-Game" ;)

sagst ja auch nicht zu nen fahrrad noncar

Warum sollte ich auch, sind zwei Dinge die nichts miteinander zutun haben, ausser das man sich damit fortbewegt. Doofes Beispiel, denn du sagst zu einem Buch ja auch nicht Non-Game sondern Buch ;)

@Sahas
Also länger als 50 Minuten warte ich nicht ;)
Bin jetzt Off, bb.

ja spike, wir wissen dass es den begriff nicht als solchen gitbt und völlig unlogisch ist, trotzdem wird er nicht nur hier auf cw sondern auch in anderen foren und sogar gamingseiten benutzt, also wird irgendwas drann sein, auch wenn der begriff als solches nicht unbedingt logisch erscheint, wird er nunmal benutzt. findet euch damit ab

das Problem mit deiner jetzigen Definition was ein Non-Game ist die Akzeptanz der Spielergemeinschaft erforderlich. Allerdings gibt es einen Teil der Gamergemeinschaft die NIE Nintendogs oder Mario Party als Game bezeichnen würden. Die Akzeptanz der Gamergemeinschaft hängt wiederum von der eigenen Definition was ein (Hardcore-)Game ist und wo es aufhört. Ein Teil der Gamergemeinschaft meint eben das Spiele ohne Story keine (Hardcore-)Games sind bzw. Non-Games. Ein anderer Teil spricht von (Hardcore)games wenn diese zeitgemäss sind (Präsentation, Gameplay, Grafik).
Vollkommen einverstanden. Allerdings gibt es auch Leute, die nie in ihrem Leben Death Metal anhören würden - trotzdem gehört er heute zu den anerkannten Musikrichtungen.

Das verhält sich ähnlich bei neuartigen Spielkonzepten wie Nintendogs: Sie verbinden bekannte Muster zu einem neuen Spieltyp (das im Falle von Nintendogs stark auf Kinder ausgerichtet ist). Vorerst werden Gamer, die nicht zur Zielgruppe gehören, diesen Titel schlichtweg ignorieren. Wenn der Titel nun aber grossen Erfolg hat und in den Medien zum Thema wird, haben diese Leute plötzlich ein Problem: ein Teil der Schlagzeilen wird nun diesen neuen Spieltyp gewidmet (was den einfachen Grund hat, dass durch den Titel eine neue Kundschaft angesprochen wird, die als Leserschaft gewonnen werden kann). Da das eigene Territorium "bedroht" wird, verweigern sie dem neuen Titel die Anerkennung als Spiel und anerkennen die neuen Spieler ebensowenig als Spieler - und schon haben wir ein Non-Game inklusive Non-Gamer (ich halte die beiden Begriffe für ein ähnliches Paar wie Huhn & Ei - schliesslich spielt die Menscheit schon seit Urzeiten unzählige Spiele).

ja spike, wir wissen dass es den begriff nicht als solchen gitbt und völlig unlogisch ist, trotzdem wird er nicht nur hier auf cw sondern auch in anderen foren und sogar gamingseiten benutzt, also wird irgendwas drann sein, auch wenn der begriff als solches nicht unbedingt logisch erscheint, wird er nunmal benutzt. findet euch damit ab

Warum sollte ich ein Wort akzeptieren das es schon gibt (Casual Games) und hier nur im Zusammenhang von Bashing verwendet wird?

Warum sollte ich ein Wort akzeptieren das es schon gibt (Casual Games) und hier nur im Zusammenhang von Bashing verwendet wird?

warum nur wehrst du dich so konsequent gegen dieses wort? ^^ es ist nur ein wort, es gibt noch viele wörter die dumpfsinnig sind, da kommts auf ein wort mehr oder weniger auch nicht mehr an ;-)

du wirst es nicht schaffen das wort aus dem vokabular der gesamten userschaft hier zu verbannen, also lass es doch gut sein ;-) das ist nämlich sicher der bereits 4 oder 5 thread zum begriff non-game, und man benutzt ihn immer noch

Verbannen werde ich nicht schaffen, aber sich dagegen sträuben sollte man sich. Es wird immer User geben die dieses Wort dumm einsetzen.

Genauso wie ich mich gegen Wörter wie Edelgamer, Nontendo und Turbinengamer streube. Einfach nur hirnlose Kreationen zum Bashen. In normalen Foren liest man davon sogut wie nie etwas.

Verbannen werde ich nicht schaffen, aber sich dagegen sträuben sollte man sich. Es wird immer User geben die dieses Wort dumm einsetzen.

Genauso wie ich mich gegen Wörter wie Edelgamer, Nontendo und Turbinengamer streube. Einfach nur hirnlose Kreationen zum Bashen. In normalen Foren liest man davon sogut wie nie etwas.

vielleicht sind die einfach nicht so kreativ wie wir? ;-) xD

man sollte lernen die wörter zu überlesen, es ist zwecklos versuchen sich irgendwie dagegen zu wehren und krampfhaft dagegen ankämpfen...einfach gut sein lassen. gibt ja ne schöne ignorelist für den fall der fälle :-)

Vollkommen einverstanden. Allerdings gibt es auch Leute, die nie in ihrem Leben Death Metal anhören würden - trotzdem gehört er heute zu den anerkannten Musikrichtungen.
das machst du dir einfach mit Death Metal. Wie schaut es aber mit Drone Music aus. Oder Glitch? Was ist mit Noise? Oder Clicks & Cuts? Fachpresse akzeptiert es als Musik, ausserhalb der Fachpresse jedoch nur ein kleiner Teil der Fachwelt, welche wiederum Fan davon sind oder grundsätzlich offen. Wären das Beispiele für Non-Music?

Das verhält sich ähnlich bei neuartigen Spielkonzepten wie Nintendogs: Sie verbinden bekannte Muster zu einem neuen Spieltyp (das im Falle von Nintendogs stark auf Kinder ausgerichtet ist). Vorerst werden Gamer, die nicht zur Zielgruppe gehören, diesen Titel schlichtweg ignorieren. Wenn der Titel nun aber grossen Erfolg hat und in den Medien zum Thema wird, haben diese Leute plötzlich ein Problem: ein Teil der Schlagzeilen wird nun diesen neuen Spieltyp gewidmet (was den einfachen Grund hat, dass durch den Titel eine neue Kundschaft angesprochen wird, die als Leserschaft gewonnen werden kann). Da das eigene Territorium "bedroht" wird, verweigern sie dem neuen Titel die Anerkennung als Spiel und anerkennen die neuen Spieler ebensowenig als Spieler - und schon haben wir ein Non-Game inklusive Non-Gamer (ich halte die beiden Begriffe für ein ähnliches Paar wie Huhn & Ei - schliesslich spielt die Menscheit schon seit Urzeiten unzählige Spiele).
die Frage ist wann wird ein derart nicht anerkanntes Spiel von dem weisen Rat der Sturcore... pardon Hardcore-Gamer (;)) akzeptiert? Wie wird ein nicht akzeptiertes Spiel zu einem akzeptierten? Wenn es sich immermehr in die traditionellen Games eingliedert/anpasst? Geht eine Akzeptanz des Spieles ohne Verlust seiner Individualität?

das machst du dir einfach mit Death Metal. Wie schaut es aber mit Drone Music aus. Oder Glitch? Was ist mit Noise? Oder Clicks & Cuts? Fachpresse akzeptiert es als Musik, ausserhalb der Fachpresse jedoch nur ein kleiner Teil der Fachwelt, welche wiederum Fan davon sind oder grundsätzlich offen. Wären das Beispiele für Non-Music?
Ja, genau darauf wollte ich hinaus (hab aber keine passenden Beispiele gekannt). Nur plädiere ich natürlich nicht dafür, den Begriff Non-Music einzuführen ;).

die Frage ist wann wird ein derart nicht anerkanntes Spiel von dem weisen Rat der Sturcore... pardon Hardcore-Gamer (;)) akzeptiert? Wie wird ein nicht akzeptiertes Spiel zu einem akzeptierten? Wenn es sich immermehr in die traditionellen Games eingliedert/anpasst? Geht eine Akzeptanz des Spieles ohne Verlust seiner Individualität?
Dieser weise Rat existiert natürlich nicht in dem Sinne. Wann genau das "OK" für ein Spiel wie Singstar (respektive den Spieltyp 'Singspiel') gegeben wurde, weiss ich nicht. Allerdings kennen die meisten Spieler den Titel und würden ihn nicht als Non-Game bezeichnen, genausowenig die Fachpresse. Gibt ja auch kaum noch Bashes gegen Singstar, im Gegensatz zu Titeln wie Cooking Mama. Spiele wie Gehirnjogging dürften gerade in einer Übergangsphase sein, werden aber kaum mehr gebashed.

Edit:
Spike™;1800552 schrieb:

Ich glaube, das Problem liegt nicht am Begriff. Vielmehr akzeptieren viele Spieler Titel wie Cooking Mama (noch) nicht als traditionellen Spieltyp. Folglich wird der Titel von Spielern und Presse als Non Game bezeichnet, was nicht abwertend gemeint sein muss.
Es gibt aber offenbar einige Fanboys, die Nintendo nicht speziell mögen. Und da Nintendo mit dem Wii & DS grosse Erfolge erzielt mit Non-Games (speziell bei jüngeren und älteren Non-Gamern), greifen sie diese mit erfundenen Schimpfwörtern wie Nontendo, Non-Game Crap etc. an. In ein paar Jahren wird das wohl anders aussehen, wenn sich die neuen Titel & Käufer etabliert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau darauf wollte ich hinaus (hab aber keine passenden Beispiele gekannt). Nur plädiere ich natürlich nicht dafür, den Begriff Non-Music einzuführen ;).

Dieser weise Rat existiert natürlich nicht in dem Sinne. Wann genau das "OK" für ein Spiel wie Singstar (respektive den Spieltyp 'Singspiel') gegeben wurde, weiss ich nicht. Allerdings kennen die meisten Spieler den Titel und würden ihn nicht als Non-Game bezeichnen, genausowenig die Fachpresse. Gibt ja auch kaum noch Bashes gegen Singstar, im Gegensatz zu Titeln wie Cooking Mama. Spiele wie Gehirnjogging dürften gerade in einer Übergangsphase sein, werden aber kaum mehr gebashed.
Brain Trainer wird nicht mehr so sehr gebasht, nicht weil das Game so langsam akzeptiert wird sondern weil es neue Games gibt die "bash-tauglicher" sind, entweder wegen der Aktualität (vor kurzem angekündigt etc.) oder weil sie noch extremer nicht in ihr Gamerweltbild passen (Cooking Mama, My Word Coach, Pony Reiterhof, Wii Fit etc.). Werden nun die aktuellen Paradebeispiele ein weiteres Mal getoppt, werden dann die neue Generation von "Non-Games" gebasht. Somit meine Vermutung: es hat nichts mit Akzeptanz zu tun, sondern mit wie weit entfernt etwas von seinem Weltbild entfernt ist. War früher Singstar und Eyetoy das extremste, waren diese das übel. Sie sind für die Gruppen immernoch ein übel, aber es sind mittlerweile neue Extreme erschienen.

Apropos: neuer Bashkandidat ist aktuell eh Link's Crossbow-Training, das einerseits ein nicht in das Weltbild passendes traditionelle Game ist, aber noch zusätzlich einen traditionellen Videospielhelden als Hauptfigur beinhaltet.

in meinem wortschatz gibts das wort nongame gar nicht nur spiele die einfach unverständlich gut verkauft werden und andere die es mehr verdient hätten zb: Zelda TP oder ka nicht

ein ganz tolles beispiel dafür ist das in japan begehrte spiel: Housekeeping Diary
sowas sind spiele die ich auch ohne konsole spielen könnte mit mindestens 3fach so hohem spass gehalt (wobei housekeeping für mich eher für: "ich hab nichts besseres zu tun also räum ich mal auf" steht)

Spike™;1799086 schrieb:
Und komm mir nicht mit "non-game games" oder sowas, das ist wieder ein anderer Kontext ;)
So, da ich jetzt Zeit gefundne habe, ausführlicher zu antworten, mache ich das auch.
Erst einmal hast du recht: im Internet ist von Iwata nicht das Wort Non-games aufzufinden, nur bei der Kikizo bin ich auf den Terminus Non-game-Games gestoßen, der im Zusammenhang mit Spielen wie Electroplankton und Nintendogs gefallen ist.

Nun ist es - um erklären zu können, wie es überhaupt zu dieser unsäglichen Nongames-Diskussion kommen konnte - mehr als wahrscheinlich, daß dieser Terminus von Iwata von Dritten, insbesondere der Fachpresse, aufgegriffen und sukzessive neu konnotiert worden ist.

Um noch einmal auf Iwatas ursprünglichen Terminus zurückzukommen: Non-game Games sollte sehr wahrscheinlich heißen (nur in diesem Kontext macht dieser paradoxe Neologismus Sinn), daß Nintendo eine Reihe von Software in Entwicklung hat, die neue Kundenkreise erschließen soll, nämlich Kunden, die über die klassischen Games nicht in den Videospielmarkt integriert werden konnten. Nintendogs ist so ein Spiel, eig. ist es eine stinknormale Simulation im Stile eines Tamagotchi, wie es sie schon seit Jahrzehnten gibt, dennoch hat sich Iwata zu dieser Bezeichnung Nongame-Game hinreißen lassen - und damit indirekt ein Faß ohne Boden geöffnet.

Auffällig ist, daß das Wort Nongamer, wie es früher oft auf Nintendos PK gefallen ist und Iwata wohl auch zu der Wortschöpfung Nongame-Games inspiriert hat, kaum mehr fällt. Das ist wohl der unglücklichen öffentlichen Diskussion zu verschulden, die mit der Konnotation des Wortes Nongames als Schimpfwort begonnen hat.

Der Begriff Nongames, wie er heute noch regelmäßig von der Fachpresse verwendet wird, um dem Leser zu signalisieren, daß es sich nicht um klassische Spieleformate handelt, sondern um solche, die für die Erschließung von Nongamern geeignet sind, dieser Begriff wurde von Iwata gänzlich fallen gelassen. Statt dessen ist nun die Rede von games for everyone and everywhere. Durch diese neue Sprachregelung versucht Nintendo die Sprachregelung der Fachpresse zu konterkarieren oder zumindest zu signaliseren, daß man von dem Terminus Nongame zukünftig absehen möge, da Nintendo keine Spiele speziell für irgendeine Schicht wie Nongamer macht und damit die Community in mehrere Lager spaltet, sondern "Spiele für alle".

Das ist aber Wunschdenken seitens Nintendo.
Schaut man genauer auf Nintendos Spieleentwicklung, kann man nur eingeschränkt behaupten, daß das Unternehmen Spiele für alle konzipiert. Richtig ist, daß bei der Spieleentwicklung Adressatenschwerpunkte gesetzt werden (Nintendogs: Adressatenschwerpunkt Frauen), die Software aber so
konstruiert wird, daß sie (mehr oder weniger eingeschränkt) auch für andere Adressaten zugänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom