Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118
Kann man auch, nur klappt es nicht bei allen Spielen gleich gut (was ist z.B. Nintendogs, hier nochmal ein Link für eine Betrachtung von einem Game Designer).
Dasselbe wie Sims, eine Simulation, die eines Hundes

Ich seh da jetzt keinen Grund das Spiel "Non Game" zu nennen

Forza oder Gran Turismo z.B. simulieren Autos, Ziele gibt es dieselben wie bei Nintendogs (Wettbewerbe gewinnen, Auto verbessern / Hund "verbessern"), trotzdem werden Forza oder GT nicht als Nongames bezeichnet

Bei Spielen mit einem Sandbox Modus kann man sich schon eher streiten, allerdings ist dieser freie Modus meistens nur eine Beigabe zum Hauptspiel, das wiederum klare Aufgaben & Ziele hat.

Seh ich wieder anders, Sandbox und Missionen sind imo kein anderer Spielmodus. Nehmen wir als Beispiel mal Rollercoaster Tycoon. man baut in beiden Modi einen Freizeitpark auf
Bei dem einen gibt dir der Entwickler Ziele, beim anderen steckst du dir eigene. Am Grundprinzip des Spiels ändert sich dadurch nichts und es läuft auch immer aufs selbe raus.

das ziehl von dr. K ist sein sein hirn so jung wie möglich zu machen.
ich könnte auch sagen halo hätte kein ziel wenn ich es einfach ignoriere.
ich tue einfach nix und sag das spiel ist aber langweilig.
du weist garnicht was brain akademy für ein hardcoregame ist.
ich beis mir sowas von brutal die zähne dran aus.
zock es immer gegen meinen brunder und mitbewöhener und jeder hat so sein fachgebiet und jeder versucht mehr platin als der andere zu haben es ist eine richtig schlacht
hahahahaha ( machtgelächter )
Bei Gehirn Jogging kann man sich zum Ziel machen, das Gehirn jung zu behalten (so wird es auch vermarktet), allerdings muss man das nicht, um dabei Spass zu haben. Ebenso kann man es als Wettkampf verstehen (bin ich besser als mein Bruder etc.), muss man aber auch nicht. Man kann das Spiel auch einfach zum Spass spielen & die verschiedenen Aufgaben lösen, weil man Lust dazu hat. Oder man spielt es, um zu schauen, was für ein geistiges Alter das Spiel einem zuweist. Das Spiel ist aber sicher ein Grenzfall - schliesslich haben die einzelnen Aufgaben klare Ziele, die vorgegeben sind. Erst wenn das ganze Spiel betrachtet wird, fehlt eine klare Aufgabe, deren Lösung durch die Spielmechanik erzwungen wird.

Bei Halo ist die Sache schon etwas schwieriger. Wenn man die Story / Missionen nicht löst, bleibt man im selben Level stecken (man kann nur einen kleinen Teil des Games spielen und wird wohl nicht so viel Spass haben). Wenn man nicht auf die Gegner schiesst, Deckung sucht und Medikits sammelt, wird man unweigerlich niedergemetzelt und kann nicht weiterspielen. Alternativ kann man sich auch in einer dunklen Ecke verstecken, was aber auch nicht vielen Leuten Spass machen dürfte.

wie weit sind wir denn jetzt gekommen?
wow ein nongame?
wtf.
wir haben schon eine einteilung von spielen, sowas nennt man genres ...
nur weil ich in einem rennspiel keine prinzessin rette, heisst es nicht, dass es kein spiel ist , genauso ist es mit den anderen spielen.

Dasselbe wie Sims, eine Simulation, die eines Hundes

Ich seh da jetzt keinen Grund das Spiel "Non Game" zu nennen
Das sieht der Autor des verlinkten Artikels etwas anders:
"There is nothing on that market that compares to Nintendogs. If you dig into the game mechanics at an abstract level, it has surprisingly more in common with a RPG than most virtual pet games. Yet hardcore gamers make a snap judgment and instantly assume it must be a Tamagotchi-style game. This is an unfortunate mistake that limits our understanding of the game design."

Ich will ja nur sagen, dass Spielgenres auch nur eine begrenzte Aussagekraft haben. Das Attribut Non-Game gibt auch nur einen Teil des Ganzen wieder: Nämlich dass das Spiel weniger stark auferlegte Aufgaben / Ziele hat wie andere.

Forza oder Gran Turismo z.B. simulieren Autos, Ziele gibt es dieselben wie bei Nintendogs (Wettbewerbe gewinnen, Auto verbessern / Hund "verbessern"), trotzdem werden Forza oder GT nicht als Nongames bezeichnet
Forza & GT machen nur äusserst bedingt Spass, wenn man keine Rennen fährt resp. diese nicht zu gewinnen versucht. Mit Nintendogs kann man Spass haben, ohne an den Wettbewerben teilzunehmen. Man ist nicht dazu gezwungen, an diesen teilzunehmen (wird aber sicher dazu motiviert, da es Boni freizuspielen gibt).

Seh ich wieder anders, Sandbox und Missionen sind imo kein anderer Spielmodus. Nehmen wir als Beispiel mal Rollercoaster Tycoon. man baut in beiden Modi einen Freizeitpark auf
Bei dem einen gibt dir der Entwickler Ziele, beim anderen steckst du dir eigene. Am Grundprinzip des Spiels ändert sich dadurch nichts und es läuft auch immer aufs selbe raus.
Ja da kann man wirklich drüber diskutieren. Tatsächlich gibt es Leute, die Rollercoaster Tycoon als Non-Game bezeichnen, siehe diese Liste (Quelle: http://nongames.blogspot.com/search/label/list )

Non-games and Toyplay: Preliminary list
# Cloud
# Flow
# Sim Tower
# Little Computer People(!)
# Sim Earth(?)
# Sim Ants(?)
# Seaman (Dreamcast)
# Trip-a-Tron
# Deus Ex Machina
# Harvest Moon (?)
# September 12th
# Madrid
# Catz
# Dogz
# Babyz
# Oddballz
# The Sims
# Sim City
# Elektroplankton
# Warioware DS's Toy Room
# Roller Coaster Tycoon 3
# Experimental Gameplay Project (Tower of Goo)
# Nintendogs
# Animal Crossing DS
# Psychedelia
# I, Robot
# Colourscape
# Second Life
# Talkman
# Neon
# Brain Training
# Fridge Magnets
# Façade
# Google Earth
# Ragdoll Bush
# Insular
# BlockCad
# Make-a-Flake
# Mario Paint
# Comic Book Dollhouse
# Sand (Java web-game)
# The Joy of Painting
# Ms Flight Simulator
# Ken Perlin experiments
# Sim Tunes
# SoupToys
# Lego Digital Designer
# The Movies

Na da haben wir doch endlich mal etwas Material gefunden ;)

wie weit sind wir denn jetzt gekommen?
wow ein nongame?
wtf.
wir haben schon eine einteilung von spielen, sowas nennt man genres ...
nur weil ich in einem rennspiel keine prinzessin rette, heisst es nicht, dass es kein spiel ist , genauso ist es mit den anderen spielen.
Gerne wiederhole ich mich:
Ein Non-Game ist ein Spiel. Wir sind schon sehr weit gekommen würd ich meinen, schau Dir mal die Liste oben an.

# Second Life
# Google Earth
das eine ist ein Virtual Reality Chatprogramm, das andere ist ein Anwendungsprogramm oder höchstens ein Geographielernprogramm. Was haben die beiden in der Liste zu suchen, und wieso ist Word (eingebauter Flipper im Textverarbeitungsprogramm) oder Emacs (hat Tetris, vier gewinnt und einpaar andere simple Spiele im Repertoire, aber ist ein Textprogramm) nicht dabei?

"a list of software games and products that explore toyplay and paidia over ludus experiences"

Also im Grunde eine Liste von Spielen (und Programmen) bei denen das Ausprobieren der Möglichkeiten im Vordergrund steht.

Sowas kann man aber auch von Oblivion oder so behaupten, da hab ich auch viel mehr experimentiert (ohne fortschritte im Spiel zu machen) als das ich mich aufs Hauptspiel konzentriert habe.

Aber warum sollte man sowas Nongames nennen? Warum muss es für sowas überhaupt eine neue Bezeichnung geben? Solche Programme und Spiele gab es schon immer, "Nongames" als Begriff allerdings erst seit ein paar Jahren und seitdem wird er eigentlich auch fast nur zum bashen benutzt

das eine ist ein Virtual Reality Chatprogramm, das andere ist ein Anwendungsprogramm oder höchstens ein Geographielernprogramm. Was haben die beiden in der Liste zu suchen, und wieso ist Word (eingebauter Flipper im Textverarbeitungsprogramm) oder Emacs (hat Tetris, vier gewinnt und einpaar andere simple Spiele im Repertoire, aber ist ein Textprogramm) nicht dabei?

Also im Grunde eine Liste von Spielen (und Programmen) bei denen das Ausprobieren der Möglichkeiten im Vordergrund steht.

Sowas kann man aber auch von Oblivion oder so behaupten, da hab ich auch viel mehr experimentiert (ohne fortschritte im Spiel zu machen) als das ich mich aufs Hauptspiel konzentriert habe.

Aber warum sollte man sowas Nongames nennen? Warum muss es für sowas überhaupt eine neue Bezeichnung geben? Solche Programme und Spiele gab es schon immer, "Nongames" als Begriff allerdings erst seit ein paar Jahren und seitdem wird er eigentlich auch fast nur zum bashen benutzt
O weia, jetzt holt mich der Alltag wieder ein :). Bin einer Dozentin immer noch einen Aufsatz schuldig, in dem die Frage behandelt wird, ob Second Life ein Spiel ist oder nicht. Und über die Frage Paidia oder Ludus, respektive Ludology vs. Narratology mussten wir bei der gleichen Dozentin im letzten Semester eine kleine Arbeit machen. Stell Dir vor, der Kumpel & ich haben Oblivion als Beispiel genommen - und wir haben dem Spiel beides zu 100% zugestanden.

Zu Second Life kann ich noch keine gute Antwort geben (müsste zuerst meine Hausaufgaben machen :-P).

Bei Google Earth vs. Word / Emacs würde ich folgende Trennung vorschlagen: Google Earth ist kein eigentliches Anwendungsprogramm, sondern mehr ein interaktives Nachschlagewerk. Es hat keine klare Anwendung und kann zum spielen verwendet werden (es gibt schon Google Earth Spiele, hab mal vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen). Die Textverarbeitungsprogramme haben im Gegensatz dazu eine klare Hauptanwendung, nämlich Texte verarbeiten. Dass da noch Spiele mitgeliefert werden ist nett, aber als Bonus zu verstehen (Windows würd ich auch nicht als Non-Game bezeichnen, obwohl Solitaire mitgeliefert wird.).

Edit: Zum Sinn oder Unsinn des Wortes
Die Hinweise verdichten sich imo stark, dass damit eine relativ klar umrissene Kategorie von Spielen bezeichnet wird. Ein anderes Wort hat sich bisher nicht durchgesetzt, darum bietet sich dieses (bereits halbwegs geläufige) Wort an. Es ist einfacher, einen Begriff verwenden zu können, statt immer "ein eher auf Ausprobieren von Möglichkeiten ausgelegtes Spiel ohne klares Spielziel" sagen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht Paidia over Ludus, nicht oder ;)

Da passt Google Earth ja auch rein, man experimentiert mehr damit rum als das man es als Nachschlagewerk (wozu es glaub ich eigentlich gedacht ist) benutzt
Word wiederrum nicht, das benutzt man zum arbeiten, nicht zum experimentieren

Bei den Spielen die dort aufgelistet sind ist das ja auch so, man verbringt mehr Zeit mit dem experimentieren als mit dem Spielfortschritt.

Ist wie gesagt eine Liste experimentierfreudiger Spiele und Programme, der Begriff Nongames ist es der mich stört ;)

Alles Käse, die Begriffe stehen für was völlig anderes

Die begriffe sind bloss hirngespinste irgendwelcher Leute die zuviel Freizeit haben und diese Zeit mit dem ausdenken von irgendwelchens stupiden Begriffen verschwenden, anstatt sich mit wesentlicheren Dingen zu beschäftigen.

Da steht Paidia over Ludus, nicht oder ;)
Schon klar, der Text behandelt ja auch Non-Games. Meinte das in Bezug auf unsere Vorlesung ;).

Da passt Google Earth ja auch rein, man experimentiert mehr damit rum als das man es als Nachschlagewerk (wozu es glaub ich eigentlich gedacht ist) benutzt
Word wiederrum nicht, das benutzt man zum arbeiten, nicht zum experimentieren

Bei den Spielen die dort aufgelistet sind ist das ja auch so, man verbringt mehr Zeit mit dem experimentieren als mit dem Spielfortschritt.

Ist wie gesagt eine Liste experimentierfreudiger Spiele und Programme, der Begriff Nongames ist es der mich stört ;)
Ja da gibt's einige Leute, die den Begriff nicht mögen, was ich auch verstehe. Trotzdem gibt es ihn..

PS: Kannst Du die Umfrage aus dem Thread entfernen & den Titel in "Was ist ein Non-Game?" ändern? Würde dem Thread wesentlich eher gerecht werden, und die Umfrage ist zugegebenermassen bescheuert.
Muchas Gracias :-D

Ach, so ist der Thread in Ordnung, die Diskussion geht ja immernoch in beide Richtungen Nongame <-> Core Game

Und ich bleib dabei Spiel = Spiel = Spiel ;)

Gerne wiederhole ich mich:
Ein Non-Game ist ein Spiel. Wir sind schon sehr weit gekommen würd ich meinen, schau Dir mal die Liste oben an.
stimmt, hab ich glatt in meinem rausch vergessen ^^, nichts destotrotz ist es ne irreführende bezeichnung, die auch noch einen negativen beigeschmack hat, find ich nciht gut :(

Ach, so ist der Thread in Ordnung, die Diskussion geht ja immernoch in beide Richtungen Nongame <-> Core Game

Und ich bleib dabei Spiel = Spiel = Spiel ;)
Stimmt auch wieder. Kann man zumindest die Umfrage entfernen? Das Ding scheint mir inzwischen ein wenig quer im Thread zu stehen (die Auswahlmöglichkeiten sind nicht gerade toll, es gibt nicht mal ne Auswahl "Das sind keine Begriffe" oder "Mir egal").

PS: Spiel =/= Spiel imo ;)

stimmt, hab ich glatt in meinem rausch vergessen ^^, nichts destotrotz ist es ne irreführende bezeichnung, die auch noch einen negativen beigeschmack hat, find ich nciht gut :(
Das finde ich gerade sehr interessant daran - der Widerstand gegen den Begriff scheint bei einigen Leuten daher zu kommen, dass sie durch das "Non" den Eindruck erhalten, es handle sich nicht um ein richtiges Spiel. Und Basher benutzen wohl auch diesen Beigeschmack, um diese unkonventionellen Spieltypen auszugrenzen.

Ein anderes Wort kann die Situation imo nicht wirklich verbessern, da es immer noch darauf hinweisen müsste, dass diese Spiele Elemente enthalten, die an der Grenze zu anderen Unterhaltungsformen stehen. Man könnte da bestenfalls einen Euphemismus (also einen beschönigenden Ausdruck) finden, wie z.B. "New Games" oder etwas in der Richtung. Hilft der Sache aber auch nicht weiter, die Basher würden diese Spiele immer noch nicht als Spiel bezeichnen.

Die Situation wird dann besser, wenn der Begriff mehr etabliert ist - wenn dann nämlich ein Basher Non-Game zu einem Spiel sagt, ist 90% der Leute klar, dass er damit ein Spiel meint, das nicht auf einem 08/15 Spielziel beruht.

Ebenso könnte den Leuten klar werden, dass Non-Gamer einfach Leute sind, die sich nicht für den tausendsten Standard-Shooter interessieren. Dass Non-Gamer überhaupt nicht spielen kann mir keiner weismachen - ich möchte mal eine Person kennenlernen, die noch nie in ihrem Leben Spass daran gefunden hat, ein Spiel zu spielen.

Edit: Test Drive unlimited ist meiner Meinung nach auch ein Non-Game. Im Gegensatz zu Forza oder Gran Turismo düst man da einfach auf der Insel umher und kann an Rennen teilnehmen, wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nennt man das Kind nicht einfach beim Namen?
Sims ist eine (Lebens)Simulation
WoW ist ein Rollenspiel
Dr.Kawashima ist ein... naja, nennen wir es Lernprogramm

Ob die Spiele ein Ziel haben oder nicht ist doch völlig irrelevant, dann könnte man ja jedes Spiel welches einen Sandboxmodus (freies Spiel ohne Ziel) hat als Nongame bezeichnen
Dito. Insofern verstehe ich nicht, wieso Iwata damals das Wort Non-game-Game für ein Spiel in den Mund genommen hat, das nichts anderes als eine Simulation ala Tamagotchi darstellt.
Man kann für jede Software ne Bezeichnung finden. Nur ein Spiel nongame zu nennen weil man der Meinung ist, daß es für Nongamer geeignet erscheint, ist nich gerade sinnvoll. Wer entscheidet das schon, was für einen Nongamer geeignet ist? Auch ich war damals Nongamer und habe mit Mario Bros. angefangen (ja, lang ists her :P). Und? Ist Mario Bros. jetzt n Nongame? Nö, aber n Jump'n Run.

Man kann sich echt den Kopf matschig denken, was jetzt für n Nongamer wohl eher geeignet ist und was net. Fakt ist aber, daß sich jede Software in ein Genre einordnen läßt, wie Draygon sagt. Und das sollte man dann auch tun, anstatt abstrus von Nongames zu reden.

Bei Halo ist die Sache schon etwas schwieriger. Wenn man die Story / Missionen nicht löst, bleibt man im selben Level stecken (man kann nur einen kleinen Teil des Games spielen und wird wohl nicht so viel Spass haben).
Ich bin mir nicht sicher, aber muss man bei Brain Training nicht auch Dinge erfüllen um alle Spiele freizuspielen? Angenommen dem ist so - dann wäre laut dir die Bezeichnung Nongame nicht zutreffend.
Ich finde deine Argumentation nicht hieb- und stichfest. Dass du WoW allerdings als Nongame bezeichnest, macht dich ein bisschen sympathisch.^^ (Ich werd´s von jetzt an einfach Nongame nennen, um die WoW-Spieler zu ärgern. :-D)

Dito. Insofern verstehe ich nicht, wieso Iwata damals das Wort Non-game-Game für ein Spiel in den Mund genommen hat, das nichts anderes als eine Simulation ala Tamagotchi darstellt.

Non-gamer-Game, du hast da ein r vergessen ;)

Ich versteh Iwata schon, das sind Spiele die Menschen die bisher nicht gespielt haben zum spielen bringen

Das waren früher Super Mario Bros. Donkey Kong, Tetris, Pacman, etc.
Heute sind es Animal Crossing, Nintendogs, New Super Mario, Singstar, etc.

Diese Spiele holen überwiegend neue Leute ins Boot, sind aber immernoch ganz normale Spiele, keine Nongames

So sieht es aus, das sind hauptsächlich Spiele die als Einstieg für die neue Zielgruppe in Frage kommen und das ist völlig unabhängig von Gameplay, Spielzielen, Grafik etc.
Ich verstehe den Zwang nicht, das alles auf das unsinnige Wort "Non-Game" umzubiegen damit es passt.

Ich bin mir nicht sicher, aber muss man bei Brain Training nicht auch Dinge erfüllen um alle Spiele freizuspielen? Angenommen dem ist so - dann wäre laut dir die Bezeichnung Nongame nicht zutreffend.
Weiss ich auch nicht genau. Selbst wenn es so wäre - da ist schon ein gewaltiger Unterschied drin, ob man ein paar Extras nicht kriegt, oder ob man schlichtwegs das Spiel nicht lösen kann..

Non-gamer-Game, du hast da ein r vergessen ;)

Ich versteh Iwata schon, das sind Spiele die Menschen die bisher nicht gespielt haben zum spielen bringen

Das waren früher Super Mario Bros. Donkey Kong, Tetris, Pacman, etc.
Heute sind es Animal Crossing, Nintendogs, New Super Mario, Singstar, etc.

Diese Spiele holen überwiegend neue Leute ins Boot, sind aber immernoch ganz normale Spiele, keine Nongames
Nope, Non-Game Game hat er gesagt (Quelle auf der letzten Seite). Dass Nintendo Kinder, Frauen & Opas auch ins Boot holt finde ich schön (Games für alle!). Dummerweise beeinflussen sie so die Wahrnehmung dieser neuen Spieltypen - da sie vorwiegend auf bisherige Nichtvideospieler (Ha!) zugeschnitten sind in der Präsentation (Hündchen, Kochzeug, etc.), fühlen sich einige Gamer dadurch angepisst.
Jeff Minter hat schon vor x Jahren Non-Games hingezaubert, die so psychedelisch verdrogt sind, dass man sie einfach mögen muss.
Super Mario Bros, Donkey Kong, Tetris & Pacman sind bestimmt keine Non-Games, sie sind einfach sehr bekannt & damit auch vielen Nichtspielern geläufig.

So sieht es aus, das sind hauptsächlich Spiele die als Einstieg für die neue Zielgruppe in Frage kommen und das ist völlig unabhängig von Gameplay, Spielzielen, Grafik etc.
Ich verstehe den Zwang nicht, das alles auf das unsinnige Wort "Non-Game" umzubiegen damit es passt.
Also sind für Dich Non-Games Spiele mit Hündchen & Barbiepuppen oder mit Haushaltselementen & Stickmustern? Bravo, mit der Definition ist der Begriff wirklich sinnlos.

Nun möglicherweise hat er es auch wie Will Wright gemeint, der SimCity als "software toy", also ein Software-Spielzeug, bezeichnet hat. Damit hat er darauf hingedeutet, dass es eben nicht um ein Spiel im klassischen Sinne geht.

Und Genres sind imo so ziemlich die schlechteste Methode, um Spiele zu beschreiben.

Es ist ein Shooter. Aha.
Es ist ein Simulationsspiel. Soso.
Es ist ein Sportspiel. Ah ja.

Das hilft ja bei ner groben Einteilung (die häufig schlichtweg falsch & hingebogen ist), sagt aber verdammt wenig über ein Spiel aus.

Wenn ein Entwickler Non-Game sagt, weiss ich sofort, dass es sich dabei um einen Titel handelt, der mehr Experimentierfreude zulässt & nicht stur auf irgendwelchen Standardzielen beharrt.
Mit Non-Game wird das Gameplay beschrieben, nicht die Grafik.

Zurück
Top Bottom