Draygon
L20: Enlightened
- Seit
- 28 Sep 2002
Dasselbe wie Sims, eine Simulation, die eines HundesKann man auch, nur klappt es nicht bei allen Spielen gleich gut (was ist z.B. Nintendogs, hier nochmal ein Link für eine Betrachtung von einem Game Designer).
Ich seh da jetzt keinen Grund das Spiel "Non Game" zu nennen
Forza oder Gran Turismo z.B. simulieren Autos, Ziele gibt es dieselben wie bei Nintendogs (Wettbewerbe gewinnen, Auto verbessern / Hund "verbessern"), trotzdem werden Forza oder GT nicht als Nongames bezeichnet
Bei Spielen mit einem Sandbox Modus kann man sich schon eher streiten, allerdings ist dieser freie Modus meistens nur eine Beigabe zum Hauptspiel, das wiederum klare Aufgaben & Ziele hat.
Seh ich wieder anders, Sandbox und Missionen sind imo kein anderer Spielmodus. Nehmen wir als Beispiel mal Rollercoaster Tycoon. man baut in beiden Modi einen Freizeitpark auf
Bei dem einen gibt dir der Entwickler Ziele, beim anderen steckst du dir eigene. Am Grundprinzip des Spiels ändert sich dadurch nichts und es läuft auch immer aufs selbe raus.

. Bin einer Dozentin immer noch einen Aufsatz schuldig, in dem die Frage behandelt wird, ob Second Life ein Spiel ist oder nicht. Und über die Frage Paidia oder Ludus, respektive Ludology vs. Narratology mussten wir bei der gleichen Dozentin im letzten Semester eine kleine Arbeit machen. Stell Dir vor, der Kumpel & ich haben Oblivion als Beispiel genommen - und wir haben dem Spiel beides zu 100% zugestanden.
).