Grafikvergleichsthread auf technischer Ebene (+Begriffserklärung)

Sehr interessant. :D

sleeping_dragon schrieb:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=43975

i love those guys. :lol:

Gears of War, Xbox 360, 2006
Wretch - 10,000 polygons with diffuse, specular and normal maps
Boomer - 11,000 polygons with diffuse, specular and normal maps
Marcus - 15,000 polygons with diffuse, specular and normal maps

GTA San Andreas, PS2, 2004
Characters - 2,000 polygons with 1 256×256 8bit texture
NPCs - 1,200 polygons with 1 256×128 8bit texture

Halflife 2, PC, 2004
Alyx Vance - 8323 polygons
Barney - 5922 polygons
Combine Soldier - 4682 polygons
Classic Headcrab - 1690 polygons
SMG - 2854 polygons (with arms)
Pistol - 2268 polygons (with arms)

Halo, Xbox, 2001
Masterchief - 2,000 polygons

Metal Gear Solid 3: Snake Eater, PS2, 2005 (Small mistake here, it's not on GC but PS2)
Snake - 4,000 polygons

Resident Evil 4, Gamecube, 2005
Leon - 10,000 polygons

Jak & Daxter, PS2, 2001
Jak - 4000 polygons

Jak II, PS2, 2003
Jak - 10,000 polygons*

Lost planet, X360/PC, 2007

Wayne - 12392 polygons (but finally 17765 polygons for compatibility with motion blur effect)
VS robot - 30-40K polygons
Background - ~500K polygons
Peak number of polygons per frame - ~ 3 million**

Dead Rising, X360, 2006

Peak number of polygons per frame - ~ 4 million**

The Legend of Zelda: The Wind Waker, GC, 2002

Link - 2800 polygons

The Legend of Zelda: Twilight Princess, GC/Wii, 2006

Link - 6900 polygons

Super Mario Sunshine, GC, 2002
Mario - 1500 polygons
Levels - ~ 60k polygons

Dead or Alive series, Xbox, 2001-2004
Character - ~10k

Vitua Fighter 5, Arcade/PS3/X360, 2006
Character - ~40k with diffuse, specular and normal maps
Background - 100K - 300K polygons

Medal of Honour: Allied Assault, PC, 2002
Character - 4096 polygons

Project Gotham Racing 3, X360, 2005
Cars - 80K-100K polygons (interior + exterior), damages add between 10K and 20K more polygons per car

Gran Turismo 5: Prologue, PS3, 2007
Cars - 200K polygons (probably interior + exterior)

Midnight Club, Xbox360/PS3, 2007
Cars - 100K polygons

Gran Turismo 3, PS2, 2001

Cars - ~2K-4K polygons

Gran Turismo 4, PS2, 2004
Cars - ~2k-5K polygons

Lair, PS3, 2007
Main dragon plus its rider - 150K polygons
16x16KM scene - 134M polygons (streamed into memory, not loaded at run time)

*Might be a cut-scene model
**No precisions whether it's actual rendered polygons or just the number of polygons sent to transform, pre Z-pass and culling.
Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=188612

Sehr cool zu sehen, wie viele Polygone so verbraucht werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
PSP2 raytracing confirmed. :-P

Es war nur ein Rechenbeispiel für die lineare skalierbarkeit der Auflösung bei Raytracing. Nehmen wir mal an ein spiel läuft bei 1280*720 mit 30 fps dann würde es in 320*240 bei gleicher Hardwre versteh sich mit 360 fps laufen. So und da man auf dem Handheld auch nur 30 fps benötigt oder von mir aus auch 60 kann die Hardware im Handheld auch ungleich schwächer sein dann haben wir wieder unsere 30 fps bei gleichem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Total sinnlos, diese Polygonzählerei. Wenn der Master Chief nur 5 Polygon ehätte, und er trotzdem gut auseehen würde, wäre mir das sowas von egal.

Total sinnlos, diese Polygonzählerei. Wenn der Master Chief nur 5 Polygon ehätte, und er trotzdem gut auseehen würde, wäre mir das sowas von egal.
Total sinnlos, die Grafikdiskussion. Wenn Mario Galaxy nur Dingsbums Mapping hätte und trotzdem gut aussehen würde, wäre mir das sowas von egal.
Aber ist klar, das die Xboxler weiche Knie bekommen, wenn herauskommen sollte, dass GC>Xbox>PS2.;-)

.
Aber ist klar, das die Xboxler weiche Knie bekommen, wenn herauskommen sollte, dass GC>Xbox>PS2.;-)

Wenn schon wäre es PS2=GC>xbox, weil die höchsten Pologanzahlen bei den Charakteren der alten Generation die von Jak3 und RE4 sind ( außer noch bei DoA, ist aber ein Bemu und zähl somit nicht) ;-)

Ist aber klar das Chief nicht aus so vielen Polygonen besteht, mit seiner Rüstung braucht er auch einfach nicht mehr......

wo ist den hier das problem hier gehts um den ersten MC aus halo 1 der hatte nun mahl wenig polygone würde gerne wissen wieviele der ausdem zweiten hat

Zuletzt bearbeitet:
wo ist den hier das problem hier gehts um den ersten MC aus halo 1 der hatte nun mahl wenig polygone würde gerne wissen wieviele der ausdem zweiten hat
Wieso braucht er viele Polygone? Seine Rüstung ist ziemlich kantig.

BTW: Halo1 war grafisch seiner Zeit um Jahre voraus. Die Texturen, die Lichteffekte, alles war so derbe geil.

Dieser Lichteffekt, wenn man hinter dem Baum steht und das Sonnenlicht durch die Äste gebrochen wird...das flasht mich noch heute.

BTW: Halo1 war grafisch seiner Zeit um Jahre voraus. Die Texturen, die Lichteffekte, alles war so derbe geil.

Dieser Lichteffekt, wenn man hinter dem Baum steht und das Sonnenlicht durch die Äste gebrochen wird...das flasht mich noch heute.

halo7s7.jpg

Geflasht? ;-)

Polygone sind neben dem Lighting für mich das Wichtigste an der Grafik überhaupt. Denn im Gegensatz zu Texturen oder irgendwelchen Maps kaschieren sie nicht und tricksen, sondern sind wirklich "da". Wegen mir könnte man auch ganz auf Texturen und Maps verzichten. Wenn der Polycount nur hoch genug wäre, dann könnte man das auch, d.h. pro Polygon z.B. nur noch eine Farbinformation (weiss nicht, ob man das dann auch schon Textur nennen würde).

Texturen wirken auf pics sicherlich cool und alles, aber wenn das Polygonmodell nicht stimmt, dann sieht das in Bewegung ein geübtes Auge sofort - das Modell ist halt kantig: da kann keine Textur und keine Map der Welt diesen Fehler ausgleichen.

Jaja, der Cube konnte bei richtiger Handhabung schon ganz schön auf die Kacke hauen, und gerade Rebel Strike hat Technisch gesehen selbst der Xbox zu der Zeit den Auspuff gezeigt, obwohl er kurz nach erscheinen nicht mal die hälfte gekostet hat :-P

Hat jemand noch das Bild aus den Wald Level, das ist brachial und lässt mich heut noch staunen.......

Zurück
Top Bottom