Arcania - Gothic 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
JoWood ist der letzte Publisher... die zwingen ihre entwickler immer zu einem frühstart, jedes spiel von denen ist zu beginn unspielbar, egal ob die gothic reihe oder söldner oder was weiß ich, is immer das selbe, daher glaube ich den entwicklern auch was das angeht...
Qualität aus Österreich. :ugly:

Ehrlich gesagt traue ich Spellbound nicht wirklich zu ein gutes Gothic abzuliefern; es sprechen eigentlich alle meine Erfahrungen aus der Vergangenheit dagegen. Jowood ist schon mal ein schlechtes Zeichen.

Was ich auch bedenklich finde, ist, dass sie wie es scheint einen zeitgleichen Release mit Nordamerika anstreben. Ich mein das jetzt nicht Amerika-feindlich, aber ihr RPG-Geschmack ist in letzter Zeit doch ziemlich *hust*... Hätten europäische RPG-Schmieden sich zu Baldur's Gate 2 Zeiten an NA orientiert, hätte ich als erster laut ein "immer her damit!" losgebrüllt, aber nun wo alles immer weiter abgespeckt und für Blöde entwickelt wird (Oblivion, Mass Effect :sad:) besorgt mich dieser Umstand. Die Amis konnten mit Gothic einfach nicht umgehen, so konnten nicht kapieren, dass man zu Beginn eben noch kein Superman ist und sich nicht überall in der Spielwelt mit einem Popellevel hinwagen sollte (auch wenn dafür das Erfolgserlebnis später umso größer war!). Also hat PB wegen Jowood das ganze Design so entschlackt und massenkompatibel wie möglich gemacht, und am Ende kam Gothic 3 heraus. Jwood hat sogar mit einer 360-Version gedroht und gab an, mit Microsoft bereits in Verhandlungen zu stehen, aber offenbar wollte nichtmal MS diese Gurke haben. :goodwork: PB ist zum Glück jetzt bei einem neuen Publisher, welcher nicht börsennotiert ist und deshalb auch nicht unter Investitorendruck steht. Das Spiel kann allein deshalb auch wieder PC-exklusiv sein und muss seine Wurzeln nicht mehr verbergen. Freu mich schon ungemein auf dieses "RPB", aber auf Gothic 4 ist meine Vorfreude bis zum ersten Gameplay-Material erstmal auf Eis gelegt. Wäre es PC-exklusiv gewesen, hätten man auf den US-Markt bei der Entwicklung des Spieldesigns eigentlich auch gleich pfeifen können und es wie Gothic 1 "urdeutsch" machen. Aber jetzt sehe wieder diese Oblivion-Verunstaltung der RPG-Spielmechanik drohen...

Muss nicht unbedingt heißen das die X360 Leadplattform ist - sind ja nur 2 Wochen unterschied und beim PC ist die Qualitätssicherung auf jedenfall länger als bei der Xbox360.
Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Veröffentliche am PC ein verbugtes Spiel und solange es nicht gerade den Unspielbarkeitsgrad der Gothic 3 Releaseversion erreicht, nehmen "Fachpresse" und Fans es in der Regel einfach resigniert hin und stören sich nicht weiter dran. Veröffentliche nun aber dieselbe verbugte Version auf Konsolen und du kannst gleich Insolvenz anmelden. Two Worlds wurde nicht ohne Grund für die 360 monatelang verschoben, bis das Bug-Debakel am PC größtenteils behoben wurde, da man sowas einfach keinem Konsolenspieler zutrauen konnte. Aber mit PClern kann man's ja machen... :mad:

Was ich auch bedenklich finde, ist, dass sie wie es scheint einen zeitgleichen Release mit Nordamerika anstreben. Ich mein das jetzt nicht Amerika-feindlich, aber ihr RPG-Geschmack ist in letzter Zeit doch ziemlich *hust*... Hätten europäische RPG-Schmieden sich zu Baldur's Gate 2 Zeiten an NA orientiert, hätte ich als erster laut ein "immer her damit!" losgebrüllt, aber nun wo alles immer weiter abgespeckt und für Blöde entwickelt wird (Oblivion, Mass Effect :sad:) besorgt mich dieser Umstand. Die Amis konnten mit Gothic einfach nicht umgehen, so konnten nicht kapieren, dass man zu Beginn eben noch kein Superman ist und sich nicht überall in der Spielwelt mit einem Popellevel hinwagen sollte (auch wenn dafür das Erfolgserlebnis später umso größer war!). Also hat PB wegen Jowood das ganze Design so entschlackt und massenkompatibel wie möglich gemacht, und am Ende kam Gothic 3 heraus. Jwood hat sogar mit einer 360-Version gedroht und gab an, mit Microsoft bereits in Verhandlungen zu stehen, aber offenbar wollte nichtmal MS diese Gurke haben. :goodwork: PB ist zum Glück jetzt bei einem neuen Publisher, welcher nicht börsennotiert ist und deshalb auch nicht unter Investitorendruck steht. Das Spiel kann allein deshalb auch wieder PC-exklusiv sein und muss seine Wurzeln nicht mehr verbergen. Freu mich schon ungemein auf dieses "RPB", aber auf Gothic 4 ist meine Vorfreude bis zum ersten Gameplay-Material erstmal auf Eis gelegt. Wäre es PC-exklusiv gewesen, hätten man auf den US-Markt bei der Entwicklung des Spieldesigns eigentlich auch gleich pfeifen können und es wie Gothic 1 "urdeutsch" machen. Aber jetzt sehe wieder diese Oblivion-Verunstaltung der RPG-Spielmechanik drohen...

Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Veröffentliche am PC ein verbugtes Spiel und solange es nicht gerade den Unspielbarkeitsgrad der Gothic 3 Releaseversion erreicht, nehmen "Fachpresse" und Fans es in der Regel einfach resigniert hin und stören sich nicht weiter dran. Veröffentliche nun aber dieselbe verbugte Version auf Konsolen und du kannst gleich Insolvenz anmelden. Two Worlds wurde nicht ohne Grund für die 360 monatelang verschoben, bis das Bug-Debakel am PC größtenteils behoben wurde, da man sowas einfach keinem Konsolenspieler zutrauen konnte. Aber mit PClern kann man's ja machen... :mad:

Um JowooD ein wenig in Schutz zu nehmen (auch wenn sies definitiv nicht verdient haben). PB hat die Richtung vorgegeben, die G3 gegangen ist, nicht JowooD (unter anderem von PB bestätigt). JowooD hat nur den "verfrühten" Release gefordert. Was nach ner Verschiebung von 9 Monaten auch nicht ganz unverständlich ist. Und die Bugs waren es auch nicht, die Gothic 3 zu einem "Nicht-Gothic" gemacht haben, das waren die Design-Entscheidungen, die G3 zu nem Oblivion-Klon gemacht haben.

Die Fehler, die bei G3 gemacht wurden, wurden zu einem nicht unwesentlichen Teil von PB selbst gemacht haben, und wenn man sich ein bisschen damit beschäftig hat, ist PB das auch klar. Deshalb setze ich auch größere Hoffnungen in RPB als in G4, weil ich denke, dass die Piranhas durchaus wissen, dass der Weg, den G3 gegangen ist, nicht das war, was man von Gothic/einem guten RPG erwartet hat. Deshalb ja auch unter anderem die Entscheidung zu einer viel kleineren Welt, die man kennen lernen will(!)

Und ja, JowooD hat diese Designentscheidungen wohl nicht getroffen, aber sie waren sicherlich nicht die, die gesagt haben: "Nein, macht lieber ein Spiel das wie Gothic ist, und pfeifft auf die Massenkompatibilität"

ach, ich hab' da nicht viel Mut. Ich bräuchte eigentlich nicht viel mehr als eine Konsequente Fortsetztung von Teil 1 und 2 - mit so wenig Änderungen wie möglich;) Aber das das passieren wird...nä. Wird garantiert an die Big Seller der letzten Jahre angelehnt. Und die haben mir alle nicht so wirklich gefallen. Go, Dragon Age! :ugly:

Es existieren auch Screenshots (mowöglich hier verlinkt).
Meinst du diese da? Nee, das sind keine echten G4-Screens, auch wenn sich Spellbound wohl an diese Konzeptstudien orientiert (die ja von ihnen selbst zu stammen scheinen). Wenn sie die Stimmung auf diesen Bildern ingame einfangen könnten, würde mir das schon vollkommen reichen. :)

@coke
Ja, da magst du sicherlich recht haben, dass auch PB nicht unschuldig an diesem Debakel war. AFAIK hat auch mal der Producer von Gothic 3, Mike Hoge, erwähnt, dass sie sogar zu viel Freiheiten beim Design hatten, sich in zig Entwicklungs-Ansätze verstrickten und als sie merkten, dass es kein rundes Ganzes ergibt, war die Zeit zu knapp (und Jowood war eigentlich geduldig genug, immerhin sind satte 4 Jahre nach dem G2-Release verstrichen). Gothic 3 hat PB verbockt, aber unter Jowoods Mitschuld (zu lockere Zügel, miese Qualitätsabteilung, denn nicht umsonst ist JEDES etwas komplexe Jowood-Game anfangs buggy as hell :oops:). Naja egal, PB hat nun einen neuen Publisher, will aus seinen Fehlern gelernt haben und back to the roots gehen. Ich denke wir haben da schon Anlass, uns zu freuen. :)

PS: Es gibt auch schon Artworks zum neuen PB-Game: guckst du hier? Das Ding ganz unten rechts ist jetzt mein neues Desktop-Motiv. :-D So 'ne Vulkaninsel mag eigentlich ziemlich kitschig sein, aber die PB haben's einfach drauf wie man es stimmig verpackt. 8)

Übrigens gibt es auch eine kleine Musik-Kostprobe von KaiRo: http://worldofpiranha.de/?section=newsdetail&id=47
Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, er musiziert für einen neuen Gothic-Teil. :o :-D

PPS: Wie ich erst mit Entsetzen feststellen musste, wird auch RPB für mindestens eine Konsole kommen. (#14 Allerdings soll es kein "PC-Konsolen-Zwitter" werden, wie Mike es nennt, wonach Gothic 4 derzeit leider ausschaut. Die Prioritäten liegen erst auf die PC-Version und wenn die rund ist, wird man sich um eine ordentliche Konsolenadaption bemühen. Hoffe sie halten sich auch dran, denn sonst hat niemand was davon, weder der PCler noch der Konsolero. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, JoWooD-Spiele zum Release zu kaufen ist nie wirklich entspannend. Was schade ist, denn sie haben den Mut wirklich, wirklich coole Ideen zu unterstützen. Deswegen ists letztlich doch einer meiner liebsten europäischen Publisher. Die Gilde ist auch son Ding. Beide verbuggt ohne Ende, aber wer published denn solche Spiele heute sonst noch?

Aquanox, Arx Fatalis, Spellforce, Cultures, der clou. Die haben alle Schwächen, aber fehlenden Mut kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen.

Ja, JoWooD-Spiele zum Release zu kaufen ist nie wirklich entspannend. Was schade ist, denn sie haben den Mut wirklich, wirklich coole Ideen zu unterstützen. Deswegen ists letztlich doch einer meiner liebsten europäischen Publisher. Die Gilde ist auch son Ding. Beide verbuggt ohne Ende, aber wer published denn solche Spiele heute sonst noch?

Aquanox, Arx Fatalis, Spellforce, Cultures, der clou. Die haben alle Schwächen, aber fehlenden Mut kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen.
Das war einmal. Die Fanseite und semi-offizielles Sprachrohr zur Community jowoodfans.com stellte ihren Betrieb nicht zuletzt deshalb ein, da ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren nur noch 08/15-Crap von Jowood zu erwarten ist. Und wenn man sich Jowood's Releaseliste so ansieht (die letzten Abzockversuche mit den "XYZ Universe" Ausschlachtungen, Gothic 3 Handygame *kotz*), dann kann man es der Seite nicht verübeln...

Dass Jowood bereits an Gothic IV arbeitet, verriet der österreichische Spielehersteller vor einigen Monaten. Dieses Mal werden die Entwickler von Spellbound die neuestes Episode der wohl berühmtesten deutschen Rollenspiel-Serie umsetzen.

Laut der neuesten Ausgabe der PC Games soll Gothic IV den offiziellen Namen Gothic IV: Arcania tragen. Die Geschichte spielt 10 Jahre nach dem Vorgänger, das Abenteuer wird dieses Mal auf den südlichen Inseln der Spielewelt stattfinden. Verschiedene Klimazonen mit ihrer eigenen Flora und Fauna sollen die Gebiete auszeichnen. Wechselnde Wetterbedinungen, Tag- und Nacht-Zyklen möchten für mehr Realismus sorgen. Zudem kann man für einen Wechsel durch Zaubersprüche sorgen. Ebenfalls wird es wieder eine unsichtbare Barriere geben, die gebrochen werden muss.

Weiterhin will Spellbound einige Elemente aus dem Vorgänger übernehmen: Bekannte Charaktere und Monster sind wieder mit dabei, werden aber optisch verbessert und erhalten somit einen frischeren Look. Trolle sollen aber wie in Gothic III aussehen. Erstmals darf man in Gothic IV auf Kreaturen reiten.

Technisch werden DirectX10-Features unterstützt, u.a. eine moderne Shader-Technologie soll zum Einsatz kommen. Beispielsweise bricht sich das Licht realistisch, wenn man unter einem Baum steht und zur Sonne schaut.

Die Entwickler wollen die Community mit einbeziehen. So möchte man auf die Wünsche der Fans intensiv eingehen und die Kommentare im Jowood-Forum berücksichtigen. Einen genauen Termin für Gothic IV gibt es noch nicht, es soll fertig sein, "when it´s done". Auf der Games Convention im August wird der Titel der Öffentlichkeit vorgestellt, neben einer PC-Version sind Umsetzungen für Xbox 360 und PS3 vorgesehen.

Quelle: Demonews.de

Das ist die Frage, ob die Darstellung überhaupt der Wahrheit entspricht. Was wirklich vorgefallen ist, werden wir nicht herausfinden. Ist klar, daß beide Parteien in dieser Geschichte den schwarzen Peter dem anderen zuzuschieben suchen. Letztendlich ist der schwarze Peter aber beim Zocker gelandet, der ein übelst verbuggtes Gothic 3 bekommen hat.

Gothic ist nach dem 3. Teil eh für mich Geschichte, ich habe an der Serie null Interesse mehr und freue mich viel mehr auf die Japano-RPGs ala Lost Odyssey. :-)

Wie sieht es denn aktuell mit Gothic 3 aus? Da müssen bislang doch zig patches nachgereicht worden sein oder nicht? Ist es schon "spielbar" oder noch immer unter einer Buglast begraben???

Wie sieht es denn aktuell mit Gothic 3 aus? Da müssen bislang doch zig patches nachgereicht worden sein oder nicht? Ist es schon "spielbar" oder noch immer unter einer Buglast begraben???

Naja... es sind scheinbar schon sehr viele Bugs entfernt worden (Dafür auch die Dual-Core-Unterstützung, die viele Abstürze verursacht hat) Demnächst soll der letzte große Patch rauskommen, danach ists offenbar essig mit Support. G3.5 (das Addon) soll im Herbst/Winter kommen, von daher wird sich JoWooD wohl eher darauf konzentrieren. Spielbar dürfte es sein, leider ist die Spielmechanik immer noch gleich schlecht... (aber die ist ja kein Bug, sondern ein Feature -.- )

diese Bilder sollen aber nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, sondern nur zeigen, wie die Engine funktioniert/aussieht - diese Plätze solen laut Jowood (und Gamestar etc.) nicht im fertigen Spiel zu sehen sein :)

(und das Bild mit der Brücke und dem Troll ist nur ein Artwork :) )

sieht schön aus ^^ Gibt also schon wieder eine barriere was ^^

hoffentlich - die Bilder sagen aber noch nicht wirklich aus, was man im fertigen Spiel alles zu sehen bekommt ^^

Ich warte ab bis es echte Ingame-Screens gibt... Was damals bei G3 auifgezogen wurde, war ja nicht mehr feierlich...

Ich warte ab bis es echte Ingame-Screens gibt... Was damals bei G3 auifgezogen wurde, war ja nicht mehr feierlich...

laut Interview sollen diese Screens schon "Ingame" sein - es soll also nichts "geschönt" wurden sein, wie es damals bei Gothic 3 der Fall war (allerdings war die Gothic3 Grafik zum Schluss aber auch sehr toll :) )

naja ich warte bis die ersten Reviews kommen , denn Gothic 3 war müll. Ebenso mochte ich den 2.teil nicht. Einzig teil 1 fand ich genial.

Gothic 2 +Addon war auch mehr als nur "genial" und Gothic 3 war nicht wirklich "Müll", dank den Bugs (ok, die sind eh in jedem Gothic Standard :ugly: ) und der quasi nicht vorhandenen Story war das Spiel aber auch nicht "genial" - aber dafür hatte das Spiel das beste Weltendesign von allen Teilen :)

Zuletzt bearbeitet:
laut Interview sollen diese Screens schon "Ingame" sein - es soll also nichts "geschönt" wurden sein, wie es damals bei Gothic 3 der Fall war (allerdings war die Gothic3 Grafik zum Schluss aber auch sehr toll :) )

Wie gesagt, ich traue JoWooD im Moment so weit, wie ich sie werfen kann :)

Das selbe gilt in eingeschränktem Maße für Piranha Bytes (mit RPB) aber die halten sich trotz quasi täglicher Anwesenheit und Postings im entsprechenden Forum mit Lobhudeleien angenehm zurück

Wie gesagt, ich traue JoWooD im Moment so weit, wie ich sie werfen kann :)

das sowieso :D

aber ich glaube Jowood weiß schon, dass sie mit Gothic4 kein Mist abliefern dürfen.

aber das blöde ist ja, dass Jowood genauso wie bei Gothic3 einen festen Termin vorgegeben hat (ok, diesmal hat man ein wenig länger Zeit (das Spiel muss zum 2.1.2010 fertig sein...)), so ein fester Termin ist eigentlich das schlechteste, was man bei einem kleinen Entwicklerteam machen kann (bei Oblivion hatte man mit hunderten von Leuten ja um die 4 Jahre gebraucht, soweit ich weiß)

Jowood hat laut Gamestar 3,49 Millionen Euro in die Entwicklung investiert - wie viel hatte man in Gothic 3 gesteckt, weiß das jemand?

das sowieso :D

aber ich glaube Jowood weiß schon, dass sie mit Gothic4 kein Mist abliefern dürfen.

JoWooD schrieb:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich

Bin mir nicht so sicher, ob die Jungs das wissen ;)

aber das blöde ist ja, dass Jowood genauso wie bei Gothic3 einen festen Termin vorgegeben hat (ok, diesmal hat man ein wenig länger Zeit (das Spiel muss zum 2.1.2010 fertig sein...)), so ein fester Termin ist eigentlich das schlechteste, was man bei einem kleinen Entwicklerteam machen kann (bei Oblivion hatte man mit hunderten von Leuten ja um die 4 Jahre gebraucht, soweit ich weiß)

Jowood hat laut Gamestar 3,49 Millionen Euro in die Entwicklung investiert - wie viel hatte man in Gothic 3 gesteckt, weiß das jemand?

Nein, über das Budget von G3 weiß ich nichts. Ich weiß allerdings, dass PB das Projekt ebenso in den Sand gesetzt hat wie JoWooD. Schlechtes Projektmanagement, unrealistische Zielvorgaben, und eine Welt, die man mit so einem kleinen Team einfach nicht mit Inhalt füllen konnte

Zurück
Top Bottom