Was ich auch bedenklich finde, ist, dass sie wie es scheint einen zeitgleichen Release mit Nordamerika anstreben. Ich mein das jetzt nicht Amerika-feindlich, aber ihr RPG-Geschmack ist in letzter Zeit doch ziemlich *hust*... Hätten europäische RPG-Schmieden sich zu Baldur's Gate 2 Zeiten an NA orientiert, hätte ich als erster laut ein "immer her damit!" losgebrüllt, aber nun wo alles immer weiter abgespeckt und für Blöde entwickelt wird (Oblivion, Mass Effect :sad

besorgt mich dieser Umstand. Die Amis konnten mit Gothic einfach nicht umgehen, so konnten nicht kapieren, dass man zu Beginn eben noch kein Superman ist und sich nicht überall in der Spielwelt mit einem Popellevel hinwagen sollte (auch wenn dafür das Erfolgserlebnis später umso größer war!). Also hat PB wegen Jowood das ganze Design so entschlackt und massenkompatibel wie möglich gemacht, und am Ende kam Gothic 3 heraus. Jwood hat sogar mit einer 360-Version gedroht und gab an, mit Microsoft bereits in Verhandlungen zu stehen, aber offenbar wollte nichtmal MS diese Gurke haben.

PB ist zum Glück jetzt bei einem neuen Publisher, welcher nicht börsennotiert ist und deshalb auch nicht unter Investitorendruck steht. Das Spiel kann allein deshalb auch wieder PC-exklusiv sein und muss seine Wurzeln nicht mehr verbergen. Freu mich schon ungemein auf dieses "RPB", aber auf Gothic 4 ist meine Vorfreude bis zum ersten Gameplay-Material erstmal auf Eis gelegt. Wäre es PC-exklusiv gewesen, hätten man auf den US-Markt bei der Entwicklung des Spieldesigns eigentlich auch gleich pfeifen können und es wie Gothic 1 "urdeutsch" machen. Aber jetzt sehe wieder diese Oblivion-Verunstaltung der RPG-Spielmechanik drohen...
Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Veröffentliche am PC ein verbugtes Spiel und solange es nicht gerade den Unspielbarkeitsgrad der Gothic 3 Releaseversion erreicht, nehmen "Fachpresse" und Fans es in der Regel einfach resigniert hin und stören sich nicht weiter dran. Veröffentliche nun aber dieselbe verbugte Version auf Konsolen und du kannst gleich Insolvenz anmelden. Two Worlds wurde nicht ohne Grund für die 360 monatelang verschoben, bis das Bug-Debakel am PC größtenteils behoben wurde, da man sowas einfach keinem Konsolenspieler zutrauen konnte. Aber mit PClern kann man's ja machen...