auf wii die kreativeren spiele???

auf nintendokonsolen die kreativeren spiele???

• ja

Stimmen: 51 32,9%
  • nein, 360 und ps3 games sind genauso kreativ

Stimmen: 71 45,8%
  • wayne

Stimmen: 33 21,3%

• Stimmen insgesamt
    155
Darf ich eigentlich mal fragen was an Little Big Planet so innovativ sein soll? Schließlich wird von vielen ein Super Mario Galaxy nicht als innovativ angesehen, ein Little Big Planet dagegen schon. Dabei basiert Little Big Planet viel mehr auf den klassischen Jump n Run Elementen auf als Super Mario Galaxy - und ein Leveleditor als auch austauschbare Level sind keine wirklich große Innovation, das ist auf dem PC schon seit Jahren ein Standard.

Wobei mir längst bewusst ist: Nintendo macht alles falsch und bei Nintendo ist alles schlecht (Werbung, Preis, Spiele, Controller, Innovationsförderung, usw.). Bei Sony ist alles schneller, besser, schöner, innovativer, usw. - deshalb sind sie bestimmt "Marktführer", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich eigentlich mal fragen was an Little Big Planet so innovativ sein soll? Schließlich wird von vielen ein Super Mario Galaxy nicht als innovativ angesehen, ein Little Big Planet dagegen schon. Dabei basiert Little Big Planet viel mehr auf den klassischen Jump n Run Elementen auf als Super Mario Galaxy - und ein Leveleditor als auch austauschbare Level sind keine wirklich große Innovation, das ist auf dem PC schon seit Jahren ein Standard.

Wobei mir längst bewusst ist: Nintendo macht alles falsch und bei Nintendo ist alles schlecht (Werbung, Preis, Spiele, Controller, Innovationsförderung, usw.). Bei Sony ist alles schneller, besser, schöner, innovativer, usw. - deshalb sind sie bestimmt "Marktführer", oder?

Naja LBP setzt auf die Community und das möglichst viele ihre levels uppen - woran der reiz am game liegt; gabs in der Konsolenwelt noch nicht und auch wenn ich zugegeben ein riesiger Mario-Fanboy bin, ist das wesentlich innovativer.

Allgemein find ich, dass viele Entwickler die Wiimote-steuerung als Ausrede für mangelnde Kreativität nutzen.

Bei Sony ist alles schneller, besser, schöner, innovativer, usw. - deshalb sind sie bestimmt "Marktführer", oder?

um marktführer zu werden muss nicht unbedingt alles besser und schöner sein, das klappt manchmal auch ohne

@thread

nein, im mom ist für mich das kreativste spiel dead rising.. ich hoffe aber das die wii viele innovative spiele bekommt, ich sag bescheid wenns welche gibt (nmh)

bei wii ist es auch eher kreatives gameplay was die spiele so interesant macht.
und kreativität und inovation mus sich nicht auf die qwalität auswirken.
wenn man ein spiel aus altbekanten gameplayelementen macht kann es besser sein als ein inovatives spiel.
das heist nur weil wii mehr inovative spiele hat hat es noch

Hab für das Dritte gestimmt.

CentenarioJohnWayne.jpg

dito.

<wwww.consolewars.de>

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

MoX schrieb:
Naja LBP setzt auf die Community und das möglichst viele ihre levels uppen - woran der reiz am game liegt; gabs in der Konsolenwelt noch nicht und auch wenn ich zugegeben ein riesiger Mario-Fanboy bin, ist das wesentlich innovativer.

Da ist Super Mario Galaxy allgemein betrachtet garantiert innovativer. Community, Leveleditoren und Levelaustausch - das gibt es schon seit etlichen Jahren. Das ist nichts neues. Auf dem PC ist das schon ein alter Standard. Die Art und Weise wie man Super Mario Galaxy spielt und das komplette Leveldesign ist somit garantiert innovativer als Little Big Planet, das bekommst du selbst auf dem PC in der Form nicht geboten.

Fisker schrieb:
um marktführer zu werden muss nicht unbedingt alles besser und schöner sein, das klappt manchmal auch ohne

Man wird nicht ohne weiteres Markführer, es kann nicht urplötzlich jeder Depp diesen Markt dominieren. Erst recht wenn man bedenkt, dass Nintendo den Markt auf einmalige Art und Weise anführt. Kein Unternehmen hat den Markt jemals so dominiert wie Nintendo und Iwatas Unternehmen hat dies nun schon zwei Mal geschafft. Dahinter steckt eine großartige Leistung.

Nintendo hat in den 80ern und zu Beginn der 90er den besten Job im Heimkonsolenmarkt gemacht. Ab Mitte der 90er hat Sony im Heimkonsolenmarkt den besten Job gemacht und nun macht Nintendo wieder den besten Job. Sicherlich hat damals Sony wie auch heute Nintendo seine Sache nicht perfekt ausgeführt. Aber wenn ich hier lese wie schlecht und falsch Nintendo doch angeblich arbeitet, dann lang ich mir einfach an den Kopf. Dieses Unternehmen dominiert den Markt nicht umsonst gnadenlos in sämtlichen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, die Steuerung auf dem Wii ist durch Wiimote natürlich anders (und teils auch besser/kreativer, zum Beispiel bei Partygames ala Rayman Raving Rabbids), aber die Games ansich werden dadurch imo nicht unbedingt kreativer als auf anderen Konsole... kommt halt auf die Entwickler an, und da gibt es auch auf PS3 und 360 so einige entwickelnde Edelschmieden

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy wie LBP sind beide hardwarebedingt innovativ. Wiimote vs. Server. Ende.

@Thread: Ist ne Sichtweise. Ich habe lieber in uninnovativen Genres gute Gameplay-Innovationen, als innovative Genres die meinen alles neu machen zu müssen.

Allgemein bin ich auch dafür, dass die Innovation nicht von außen kommen sollten. Bessere Grafik, andere Steuerung, Lenkräder, Pistolen, Gitarren und Mikrophone sind für mich keine Innovationen. Ich will Innovationen da wo sie hingehören - im Spiel selbst.

klar kriegt wii die kreativeren und besseren spiele
wenn die PS3 in einem jahr veramscht wird wird doch kein entwickler mehr diese totgeburt unterstützen
Little Big Planet ist nett... aber sicher nicht kreativer als ein paper mario oder pikmin
die 360 hat ja eh nur shooter und stellt sowieso die kreative wüste dar...

nur weil sony jetz mal zwei drei spielchen mit nicht 08/15 grafik entwickelt heißt das noch lange nicht das man Company Ideenklau in einem Atemzug mit Nintendo, (dem alten) Sega oder eventuell auch Rareware nennen kann

@ nasa
mit meinem post wollte ich eigentlich nur die pauschalisierenden aussagen die hier von den üblichen verdächtigen kommen aufs korn nehmen
regt ich schon wieder auf das hier neue genres und kreative spiele die eben nicht mit bombast grafik daherkommen und mal nicht versuchen ne an den haaren herbeigezogene story zu erzählen gleich als billig und crap abgestempelt werden

meine wahre meineung zu dem thema Wii gegen den rest der welt # 32453

Wii bietet den entwicklern neue und vielleicht auch mehr möglichkeiten kreativ zu arbeiten
was die letztendendes daraus machen ist deren sache

klar kriegt wii die kreativeren und besseren spiele
wenn die PS3 in einem jahr veramscht wird wird doch kein entwickler mehr diese totgeburt unterstützen
Little Big Planet ist nett... aber sicher nicht kreativer als ein paper mario oder pikmin
die 360 hat ja eh nur shooter und stellt sowieso die kreative wüste dar...

nur weil sony jetz mal zwei drei spielchen mit nicht 08/15 grafik entwickelt heißt das noch lange nicht das man Company Ideenklau in einem Atemzug mit Nintendo, (dem alten) Sega oder eventuell auch Rareware nennen kann
du bist wirklich so der typische Nontendo-fan ...:)

zurzeit bevorzugen die Topentwickler die PS3 eher als die Wii ...

@ nasa
mit meinem post wollte ich eigentlich nur die pauschalisierenden aussagen die hier von den üblichen verdächtigen kommen aufs korn nehmen
ah ok... imo ists genausodämlich zu sagen die 360 bekäme nur Shooter wie zu sagen der Wii bekäme nur Nongames/Partygames... wobei, eigentlich isses nicht dämlich, eigentlich zeugen solche Sätze nur von mangelnder Kompetenz weil man sich mit den Lineups nicht auseinandergesetzt hat

aber ok, hier gehts ja nicht um genrevielfalt sondern um kreative Ideenn... und in dieser Hinsicht war und ist Nintendo die absolute Nummer 1, und das wären sie auch ohne neue Steuerungsmechanismen :)

sehe ich ähnlich...
nintnedo deckt seine genres eigentlich in jeder gen meist mit der referenz ab...
die übrigen sehen dafür auf der nitnendo konsole meist mau aus...

aber dank fettem wii suport könnte sich das ja nun ändern

wie gesagt... kreativ kann man ohne und mit wiimote sein

Da ist Super Mario Galaxy allgemein betrachtet garantiert innovativer. Community, Leveleditoren und Levelaustausch - das gibt es schon seit etlichen Jahren. Das ist nichts neues. Auf dem PC ist das schon ein alter Standard. Die Art und Weise wie man Super Mario Galaxy spielt und das komplette Leveldesign ist somit garantiert innovativer als Little Big Planet, das bekommst du selbst auf dem PC in der Form nicht geboten.

schwachsinn, ich werd mario galaxy spielen aber eine überinnovation ist das spiel nicht, im gegenteil, nur weil man von planet zu planet fliegt und die planeten verschiedene gravitation und anderes design haben macht dass das spiel nicht innovativ

ob ich jetzt auf verschiedenen planeten oder auf der erde rumspringe ist völlig egal, mario soll nur die wünsche von jump n run fans erfüllen, das tut das spiel höchwarscheinlich auch, aber innovativ ist daran gar nichts

lpb ist innovativ, level so einfach und userfreundlich zu erstellen und zu tauschen, das gabs noch nie... es gab mal einen fanmade leveleditor zu super mario bros, aber in der grafik, dem umfang und der tiefe wie in lpb, niemals

Man wird nicht ohne weiteres Markführer, es kann nicht urplötzlich jeder Depp diesen Markt dominieren. Erst recht wenn man bedenkt, dass Nintendo den Markt auf einmalige Art und Weise anführt. Kein Unternehmen hat den Markt jemals so dominiert wie Nintendo und Iwatas Unternehmen hat dies nun schon zwei Mal geschafft. Dahinter steckt eine großartige Leistung.

nein, man muss einfach das anbieten was die masse will.. die masse will nicht unbedingt alles
schneller, besser, schöner, innovativer
, sondern unter umständen einfach nur alles billiger, einfacher und wenns diesen gewissen ipod hype gibt den der wii auch hat ist der rubel am rollen

Nintendo hat in den 80ern und zu Beginn der 90er den besten Job im Heimkonsolenmarkt gemacht. Ab Mitte der 90er hat Sony im Heimkonsolenmarkt den besten Job gemacht und nun macht Nintendo wieder den besten Job. Sicherlich hat damals Sony wie auch heute Nintendo seine Sache nicht perfekt ausgeführt. Aber wenn ich hier lese wie schlecht und falsch Nintendo doch angeblich arbeitet, dann lang ich mir einfach an den Kopf. Dieses Unternehmen dominiert den Markt nicht umsonst gnadenlos in sämtlichen Bereichen.

du solltest echt mit diesem nintendo = weltmacht geträume aufhören oder wenigstens begründen warum das so ist, mit etwas anderem als den üblichen argumenten markterweiterung und vkz

Allgemein find ich, dass viele Entwickler die Wiimote-steuerung als Ausrede für mangelnde Kreativität nutzen.

trackmania united anyone?

Hab für ja gestimmt, aber welches Wort könnte besser zu Segas aussagen passen als: Blubb?

So viele leeren Hosen springen da rum. Einfach nur peinlich wie oft sie noch sowas loslassen und einfach nichts in die Tat umsetzen. Die wie vielte Meldung war das schon? 3, 4? Die vierte war es doch.

aber ok, hier gehts ja nicht um genrevielfalt sondern um kreative Ideenn... und in dieser Hinsicht war und ist Nintendo die absolute Nummer 1, und das wären sie auch ohne neue Steuerungsmechanismen :)

naja ne... aber jeder hat anscheinden ne andere Meinung was das angeht.

trackmania united anyone?

kenn ich nicht - außerdem sollt ihr mich nicht mit irgendwelchen ominösen Titeln beschmeißen, sie interessieren mich nicht. bzw. Fisker hat recht - manche verwechseln gerne innovation mit kreativität. Mario ist kreativ, ohne zweifel, aber nicht innovativ.

Zuletzt bearbeitet:
kenn ich nicht - außerdem sollt ihr mich nicht mit irgendwelchen ominösen Titeln beschmeißen, sie interessieren mich nicht. bzw. Fisker hat recht - manche verwechseln gerne innovation mit kreativität. Mario ist kreativ, ohne zweifel, aber nicht innovativ.

trackmania united ist nicht irgendein ominöser titel, sondern das erste rennspiel, bei dem die gesamte community der vorgänger mit in das spiel einbezogen wurde, es ist ein online-rennspiel, bei dem man strecken selber baut, hochlädt, die strecken anderer bewertet und so weiter, schon über ein halbes jahr draußen, sollte nur deutlich machen, dass es das prinzip von little big planet schon gibt.

und komm mir nicht damit, dass es für den pc ist, blos weil es sowas bisher so noch nicht für konsole gegeben hat, heißt das nicht, das LBP es salonfähig gemacht hat.

für die, die es interessiert:
http://pc.ign.com/objects/849/849388.html

Zurück
Top Bottom