Videospielwerbung: Topps und Flopps

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nintendo hat zu seinen Wurzeln zurückgefunden, oder sagte die NES Werbung etwas anderes als Spielspaß mit der gesamten Familie aus? (War das Fußballgame ;)

Streng genommen ist es Sony, die das Videogaming in die falsche Richtung getrieben hat, möchtegerncoolness ftl

Die Spieler entscheiden was sie wollen und sie wollen Nintendo :)

Nintendo muss aber schon gucken das sie wider bessere Werbung machen.

Die besten bis jetzt waren IMO die hier

[YOUTUBE]u64cXrv_h7g[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]3Y17h0im_mE[/YOUTUBE]

Oh mein Gott, die Zelda-Werbung ist so ... episch (auch wenn's nur die zensierte Version ist xD). Klar, jetzt mach N mehr Geld, etc., aber sowas vermisse ich wirklich. Die TP-Werbung ging ja noch, auch wenn ich sie nur ein einziges Mal gesehen hab, aber dass man zu MP3 z.B. in den USA wieder eine "Wii would like to play"-Werbung anstatt einer epischen, ähnlich dem Trailer 3 ("She can feel it changing her..." oder "One last mission... this August") macht, find' ich schade.
Klar, es ist nur ne Werbung und damit will man natürlich das größtmögliche Publikum ansprechen, aber manche Spiele verdienen halt was anderes, als eine Non-Gamer-Werbung. Na ja, vllt. kommt das ja irgendwann mal wieder...

Oh mein Gott, die Zelda-Werbung ist so ... episch (auch wenn's nur die zensierte Version ist xD). Klar, jetzt mach N mehr Geld, etc., aber sowas vermisse ich wirklich. Die TP-Werbung ging ja noch, auch wenn ich sie nur ein einziges Mal gesehen hab, aber dass man zu MP3 z.B. in den USA wieder eine "Wii would like to play"-Werbung anstatt einer epischen, ähnlich dem Trailer 3 ("She can feel it changing her..." oder "One last mission... this August") macht, find' ich schade.
Klar, es ist nur ne Werbung und damit will man natürlich das größtmögliche Publikum ansprechen, aber manche Spiele verdienen halt was anderes, als eine Non-Gamer-Werbung. Na ja, vllt. kommt das ja irgendwann mal wieder...
Endlich mal einer der mich versteht. :)

Okay ich muss zugeben dass meine Reaktionen im Eingangspost etwas übertrieben waren und ja, es ist nur verdammte Werbung, aber mich hat's wirklich aufgeregt, dass sich der Marktführer von Spielkonsolen so wenig... spielbezogen gibt! Mich würd's mit der Zeit genauso anko***n, wenn Sony und MS bei jeder Werbung zu einem Spiel irgendwelche Multimediafunktionen anpreisen würden. Es sind verdammt nochmal Spiele und da gehört der Spielinhalt präsentiert, und nicht wer oder wie man's spielt. Denn dass die Wii-Titel mit Remote gespielt werden dürfte jeder Dödel mittlerweile begriffen haben. Auch wie sie sich genau spielen wird während des Spielens genug erklärt (bzw. für Leute mit etwas mehr Erfahrung eh selbstverständlich). Mir wird da zu sehr einzig und allein das Eingabegerät angepriesen, so nach dem Motto ah ja die Leute sehen dass man mit so einem Ding so lustig rumwedeln kann, also ist das Spiel ein Selbstläufer und der Games-Content nur Nebensache. :hmpf: Wäre das irgendein kleiner Fisch hinter der Werbekampagne wär's mir ja egal, aber wie gesagt, für einen Marktführer etwas enttäuschend, sich so sehr nur auf die Steuerung zu fixieren.

Endlich mal einer der mich versteht. :)

Okay ich muss zugeben dass meine Reaktionen im Eingangspost etwas übertrieben waren und ja, es ist nur verdammte Werbung, aber mich hat's wirklich aufgeregt, dass sich der Marktführer von Spielkonsolen so wenig... spielbezogen gibt! Mich würd's mit der Zeit genauso anko***n, wenn Sony und MS bei jeder Werbung zu einem Spiel irgendwelche Multimediafunktionen anpreisen würden. Es sind verdammt nochmal Spiele und da gehört der Spielinhalt präsentiert, und nicht wer oder wie man's spielt. Denn dass die Wii-Titel mit Remote gespielt werden dürfte jeder Dödel mittlerweile begriffen haben. Auch wie sie sich genau spielen wird während des Spielens genug erklärt (bzw. für Leute mit etwas mehr Erfahrung eh selbstverständlich). Mir wird da zu sehr einzig und allein das Eingabegerät angepriesen, so nach dem Motto ah ja die Leute sehen dass man mit so einem Ding so lustig rumwedeln kann, also ist das Spiel ein Selbstläufer und der Games-Content nur Nebensache. :hmpf: Wäre das irgendein kleiner Fisch hinter der Werbekampagne wär's mir ja egal, aber wie gesagt, für einen Marktführer etwas enttäuschend, sich so sehr nur auf die Steuerung zu fixieren.

Sie fixieren sich weniger auf die Steuerung als auf das Gefühl beim spielen und versuchen so gleichermaßen das Image von Spielekonsolen aufzupolieren. Gute Sache, eigentlich. Zumal sehr wohl genug vom Spiel herüberkommt. Klar, keine "jetzt mit 79 neuen epischen leveln und ultra-HD-Grafik"-Sprüche, aber worum es im Spiel geht, das kommt sehr wohl rüber.

So einfach geht das nicht.

Die WiiWerbung hat ihr eigenes Branding. Die Typen, die Musik, die kurze Gamevorstellung, der Abbinder mit dem Wiilogo, that's it.

Der Vorteil ist: Jeder weiss sofort jetzt kommt was für die Wii. Machst du jedes mal so nen Spot wie der mit der Kleinen, dann bewirbst du 'nur' ein Spiel aber nicht die Konsole mit und nur wer ne Konsole hat, kauft ein Spiel.

Nintendo hat sich as so ausgesucht und sind jetzt dadurch bekannt. Sogar Taddl hat's bemerkt. Jetzt den ganzen Krempel nochmal umzuschmeissen bringt rein gar nix, ausser das es 3 leute hier besser finden.

Ich mein... das hier ist Werbung. So ist das leider. Ich finde den Sonykram besser, aber unterm Strich... als Werbung für die Masse ist es ganz ganz schlecht. Die MS Werbung kannste wirklich vergessen. Weder interessant noch wiedererkennbar.

316

Hier die machen nervige Handywerbung. :/

"Wir kriegen die PS 3 nicht verkauft, aber wir kriegen sie verschenkt" ;)

So einfach geht das nicht.

Die WiiWerbung hat ihr eigenes Branding. Die Typen, die Musik, die kurze Gamevorstellung, der Abbinder mit dem Wiilogo, that's it.

Der Vorteil ist: Jeder weiss sofort jetzt kommt was für die Wii. Machst du jedes mal so nen Spot wie der mit der Kleinen, dann bewirbst du 'nur' ein Spiel aber nicht die Konsole mit und nur wer ne Konsole hat, kauft ein Spiel.

Nintendo hat sich as so ausgesucht und sind jetzt dadurch bekannt. Sogar Taddl hat's bemerkt. Jetzt den ganzen Krempel nochmal umzuschmeissen bringt rein gar nix, ausser das es 3 leute hier besser finden.

Ich mein... das hier ist Werbung. So ist das leider. Ich finde den Sonykram besser, aber unterm Strich... als Werbung für die Masse ist es ganz ganz schlecht. Die MS Werbung kannste wirklich vergessen. Weder interessant noch wiedererkennbar.

Du hast Recht, dadurch das ich sofort erkenne das es sich dabei um eine Wii-Werbung handelt, kann ich deutlich schneller umschalten.
Klasse das Nintendo auch an mich denkt! :-D

Es sind verdammt nochmal Spiele und da gehört der Spielinhalt präsentiert, und nicht wer oder wie man's spielt. Denn dass die Wii-Titel mit Remote gespielt werden dürfte jeder Dödel mittlerweile begriffen haben.
Auch wie sie sich genau spielen wird während des Spielens genug erklärt (bzw. für Leute mit etwas mehr Erfahrung eh selbstverständlich). Mir wird da zu sehr einzig und allein das Eingabegerät angepriesen, so nach dem Motto ah ja die Leute sehen dass man mit so einem Ding so lustig rumwedeln kann, also ist das Spiel ein Selbstläufer und der Games-Content nur Nebensache. :hmpf: Wäre das irgendein kleiner Fisch hinter der Werbekampagne wär's mir ja egal, aber wie gesagt, für einen Marktführer etwas enttäuschend, sich so sehr nur auf die Steuerung zu fixieren.
Eine Werbung ist da, um Käufer anzulocken, nicht um Leute zufriedenzustellen, die das Produkt eh schon kennen. Wie die Wiimote funktioniert weiß vielleicht jeder Dödel, aber noch längst nicht jeder Nichtspieler ;). Daher hebt Nintendo in ihren Werbungen die zwei Aspekte hervor, die ihnen beim Wii am wichtigsten sind: Das gemeinsame Spielen und die einzigartige Steuerung.

Sieh es sein, du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe. Das was du machst, ist wie der kleine Junge, der sich wegen der Barbie Werbung zwischen seinen Liebungssendungen aufregt. :-P

aber mich hat's wirklich aufgeregt, dass sich der Marktführer von Spielkonsolen so wenig... spielbezogen gibt! Mich würd's mit der Zeit genauso anko***n, wenn Sony und MS bei jeder Werbung zu einem Spiel irgendwelche Multimediafunktionen anpreisen würden. Es sind verdammt nochmal Spiele und da gehört der Spielinhalt präsentiert, und nicht wer oder wie man's spielt.

Warte mal, Nintendo zeigt Leute auf einer Couch die Videospiele spielen

Sony zeigt Leute die auf dem Klo sitzen, Granaten durch die Gegend rollen usw,

Microsoft zeigt Leute die im Auto durch die Gegend fahren und fangen spielen oder Zeichentrickfiguren die mit einer Gitarre einen Meteoriten aufhalten

Aber nur Nintendo zeigt keine spielbezogenen Inhalte? :oops:

Klar, gibts bei denen auch andere Werbung (Forza 2 z.B.), aber Spielszenen sieht man bei Nintendo auch

die biochosk werbung ist geil :-D aber gute werbung zu einem videospiel sind eher eine seltenheit, sei es von N, Sony oder ms

Das witzige ist, die einzige Werbung die man derzeit sieht, ist die von Nintendo. Von 360 oder PS 3 seh ich seit Wochen nichts mehr. Davor gab es ja diese bescheidene "This is living" Werbung, die ja auch total fürs Klo war

im allgemeinen ist hier in Deutschland doch wirklich jede(!) Konsolenwerbung scheiße - besonders wenn man sich dazu die Werbung in Japan ansieht ^^

Bist doch nur Neidisch das die Bioshock werbung nicht auch zur besten Sendezeit kommt ;)
Übrigens macht Premiere jetzt auch Werbung für die Wii.

Zitat:"So ein cooles Teil bekommt man noch dazu!"
Freundschaftswerbung für Premiere. Und dann sieht man zwei kumpels Tennis spielen.

Bist doch nur Neidisch das die Bioshock werbung nicht auch zur besten Sendezeit kommt ;)

warum sollte ich neidisch sein? ;)

ist nunmal so, vor allem wenn man sich die japanische Zelda (alternativ Red Steel, RE4 oder irgendeine PS2 Werbung) anschaut - liegt daran, dass die Japaner für ihre Werbung mehr Sendezeit opfern (aktuelles Beispiel: 20 minuten ACE3 Werbung für PS2), die Zelda Werbung wurde hier ganz schön beschnitten, gleiches gilt auch für die anderen

Warte mal, Nintendo zeigt Leute auf einer Couch die Videospiele spielen

Sony zeigt Leute die auf dem Klo sitzen, Granaten durch die Gegend rollen usw,

Microsoft zeigt Leute die im Auto durch die Gegend fahren und fangen spielen oder Zeichentrickfiguren die mit einer Gitarre einen Meteoriten aufhalten

Aber nur Nintendo zeigt keine spielbezogenen Inhalte? :oops:

Klar, gibts bei denen auch andere Werbung (Forza 2 z.B.), aber Spielszenen sieht man bei Nintendo auch
Das mag bei den Konsolenwerbungen an sich sein, wenn es "nur" um die reine Konsolenmarke geht. Find ich zwar auch irgendwie bescheuert von MS und Sony, aber gut, die eigentlichen Spielewerbungen sind dagegen (meistens ;)) viel besser und rücken den Spiel-Content im Vordergrund. Bei den Wii-Titeln kommt mir das immer viel zu kurz und versprüht den Charme eines 5 Minuten Partyspielchens für zwischendurch - was die meisten Wii-Titel ja leider auch sind. :hmpf: Dennoch könnte man den Games ja wohl etwas mehr Würde verleihen, als sie öffentlich so zu billigen Minispielchen zu prostituieren. :-P ;)

warum sollte ich neidisch sein? ;)

ist nunmal so, vor allem wenn man sich die japanische Zelda (alternativ Red Steel, RE4 oder irgendeine PS2 Werbung) anschaut - liegt daran, dass die Japaner für ihre Werbung mehr Sendezeit opfern (aktuelles Beispiel: 20 minuten ACE3 Werbung für PS2), die Zelda Werbung wurde hier ganz schön beschnitten, gleiches gilt auch für die anderen
Die Japaner bringen 20 Minuten Werbespots nur für ein einziges Spiel? :oops: Naja, die haben auch ganze TV-Sender, die sich nur um Videospiele befassen und nonstop über das Neueste rund um die Gamingwelt berichten. Will auch haben. :cry:

@Taddl
Du musst aber auch bedenken das diese Werbung normalerweise nicht für uns ist, die soll nur die Konsole / Spiele den Leuten ins Gedächnis bringen die sich normalerweise nicht dafür interessieren

Die Japaner bringen 20 Minuten Werbespots nur für ein einziges Spiel? :oops: Naja, die haben auch ganze TV-Sender, die sich nur um Videospiele befassen und nonstop über das Neueste rund um die Gamingwelt berichten. Will auch haben. :cry:

bei bestimmten Spielen wird sowas gemacht, ja (allerdings auch nur 1 mal in der Woche oder so, da habe ich nicht die Ahnung - die Länge der normalen Werbevideos ist ca. 2 Minuten ungefähr 1.30 länger als hierzulande :( )

das hier z.B. lief vor kurzen erst in Japan im TV (alle 3 videos sind 1 "Werbesport")

http://www.youtube.com/watch?v=rK8RBlCo6-I
http://www.youtube.com/watch?v=bUzsqHsWwSw
http://www.youtube.com/watch?v=0dBqpgxz9YI

(Spiel kommt übermorgen in Japan raus und habe ich mir btw vorbestellt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom