Spieleentwicklung:Wii 5-10, 360 und PS3 10-20 Millionen

Das Risiko: Der Markt "HD-Markt" wächst nicht, läuft momentan langsamer an als die letzte Generation, und daran scheint sich vorerst auch nichts zu ändern. Man kann also nicht mit einem bedeutend wachsenden Absatz rechnen - wenn er denn überhaupt wachsen sollte.

Der Absatz steht also in einem viel schlechteren Verhältnis gegenüber den Entwicklungskosten als während der letzten Generation, das Risiko ist gestiegen. Was die Publisher daraus machen, das wird man sehen. Vorerst heißt es, dass viele große Titel Multi werden müssen. (was nur für Sony schlimm ist;))
kann mir doch egal sein ob die titel mutli werden solange ich sie auf der HD konsole meiner wahl spielen kann, oder?! :-D

und auch dieser umstand das HD titel PC/X360/PS3 multi werden wird auch keine multititel auf die wii bringen....

achja, dein "langsam wachsender hd markt" sorgt schon jetzt bei der gerungen userbase für millionenseller.. also so schlecht kanns ja nicht laufen, oder? ;-)

Das wichtigste ist doch letztendlich auf welcher Platform seine liebsten Spiele erscheinen. Und das ist bei mir dieses und das ganze nächste Jahr erstmal Xbox 360 und PS3. :)

kann mir doch egal sein ob die titel mutli werden solange ich sie auf der HD konsole meiner wahl spielen kann, oder?! :-D

und auch dieser umstand das HD titel PC/X360/PS3 multi werden wird auch keine multititel auf die wii bringen....

achja, dein "langsam wachsender hd markt" sorgt schon jetzt bei der gerungen userbase für millionenseller.. also so schlecht kanns ja nicht laufen, oder? ;-)

Ich sag' ja: Schlecht ist das erstmal nur für Sony;) Den Spielern kann es eigentlich egal sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob überhaupt Wachstum da ist. In jedem Fall ist es deutlich geringer als 100% - ergo sind die Kosten unverhältnismäßig gestiegen.

Den PC kannst Du grundsätzlich schonmal streichen, der ist nämlich nur für wenige Konsolenspiele eine finanziell lukrative Option. Und so, wie's aktuell läuft, hat die Wii in ein paar Monaten Xbox360 und PS3 zusammen eingeholt, was die Installed Base angeht - und dazu noch die deutlich geringeren Entwicklungskosten. Zudem spielt auch die Region eine große Rolle, insbesondere in Japan ist auch PCPS360 zusammen gegenüber der Wii uninteressant.

Abschreiben bestimmt nicht, auch wenn es nicht der Softwareverkaufsstärkste Markt ist sieht man an aktuellen Ankündigungen das Publisher trotzdem drauf setzen und wenn man aktuellen Aussagen von Rein und Carmack glauben schenken darf gehören HD Konsolen und PC in den nächsten Jahren zusammen, somit sein es dir genommen ihn einfach aus deiner Rechnung zu streichen.........

Abschreiben bestimmt nicht, auch wenn es nicht der Softwareverkaufsstärkste Markt ist sieht man an aktuellen Ankündigungen das Publisher trotzdem drauf setzen und wenn man aktuellen Aussagen von Rein und Carmack glauben schenken darf gehören HD Konsolen und PC in den nächsten Jahren zusammen, somit sein es dir genommen ihn einfach aus deiner Rechnung zu streichen.........
Carmack macht Shooter, und Shooter laufen auf PC und Konsolen. Hack'n'Slash hingegen läuft beispielsweise nicht auf PCs, RTS dafür nicht so dolle auf Konsole. PC und PS360 wachsen zusammen, aber das ist eine Zweckehe, die nur bei einigen westlichen Genres funktioniert.

@Mog:

Tatsächlich? Und das aus Deinem Munde? Wer hätte das erwartet...! :lol:

Carmack macht Shooter, und Shooter laufen auf PC und Konsolen. Hack'n'Slash hingegen läuft beispielsweise nicht auf PCs, RTS dafür nicht so dolle auf Konsole. PC und PS360 wachsen zusammen, aber das ist eine Zweckehe, die nur bei einigen westlichen Genres funktioniert.

Deine Genre Auswahl ist ziemlich eingeschränkt.......
Man kann auch ganz einfach sagen, westliche Genres funktioniren in Japan nicht gut, Japanische in Westen nicht, und jetzt weiter...... :hmm2:

Wo jedenfalls Publisher mehr Geld reinstecken ist schnell und einfach zu sehen, und daran gibt es nichts zu rütteln........

Zuletzt bearbeitet:
Deine Genre Auswahl ist ziemlich eingeschränkt.......
Man kann auch ganz einfach sagen, westliche Genres funktioniren in Japan nicht gut, Japanische in Westen nicht, und jetzt weiter...... :hmm2:
Eingeschränkt aber korrekt. Es gibt nur die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Wo jedenfalls Publisher mehr Geld reinstecken ist schnell und einfach zu sehen, und daran gibt es nichts zu rütteln........
Ist mittlerweile eigentlich gar nicht mehr ganz so einfach... ;)

Eingeschränkt aber korrekt. Es gibt nur die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Eher bestätigen deine Ausnahmen deine Regel ;-) , prinzipiell ist aber zu sagen das mehr Genres auf PC und HD Konsolen funktionieren, was aktuelle Ankündigungen bestätigen, genauso wie für Japanische Publisher der Japanische Markt nicht mehr der wichigste ist, was wiederrum die Ausrichtung dieser genannten bestätigt......

btw hauen deine Ausnahmen nicht ganz hin, weil wenn RTS auf Konsole nicht funktionieren wurde hätte es nach dem erscheinen von HdR:SuM2 nicht die Ankündigungen von Halo Wars, C%C3, World in Conflict oder Universe at War gegenben, das gleiche bei Hack'n Slay mit DMC4 nach DMC3 ;-)

Ist mittlerweile eigentlich gar nicht mehr ganz so einfach... ;)

Wenn ich mir die Ankündigungen allein auf der GC anschaue schon :-P

Zuletzt bearbeitet:
also sind aktuelle und zukünftige millionenseller nicht profitabel und einzig und alleine da um auf partys anzugeben?

erfaßt

Wobei ich "zukünftig" mal ausklammere. Das weiss niemand, was sich 'zukünftig' verkauft. Der normale Ablauf einer Gen:

- Neue IP auflegen und pushen ohne Ende = Fette Verluste
- Teil 2-3 nachschieben, am besten noch 4-5 bringen = Fette Gewinne
DENN: am Ende der Gen macht man den meisten Gewinn, die IPs sind etabliert und man braucht nicht von Null anfangen, man macht einfach mit derselben Engine, denselben Assets, nur mit ner anderen Story die weiteren Teile. Da braucht man dann auch nicht mehr soviel manpower. Ist natürlich vereinfacht dargestellt, aber so läufts.

Der wächst sogar so schnell, das die Wii innerhalb von 8 Monaten einen 12 Monate Vorsprung locker aufholt. Wenn das gut ist...

Und BTW seit die Wii auf dem Markt ist hat sie exakt soviel Mio-Seller wie die 360 und das bei bisher sogar niedriger HW Base. Also der HD Markt brummt ja wie Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Eher bestätigen deine Ausnahmen deine Regel ;-) , prinzipiell ist aber zu sagen das mehr Genres auf PC und HD Konsolen funktionieren, was aktuelle Ankündigungen bestätigen, genauso wie für Japanische Publisher der Japanische Markt nicht mehr der wichigste ist, was wiederrum die Ausrichtung dieser genannten bestätigt......

btw hauen deine Ausnahmen nicht ganz hin, weil wenn RTS auf Konsole nicht funktionieren wurde hätte es nach dem erscheinen von HdR:SuM2 nicht die Ankündigungen von Halo Wars, C%C3, World in Conflict oder Universe at War gegenben, das gleiche bei Hack'n Slay mit DMC4 nach DMC3 ;-)
Nur, weil etwas erscheint, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich auch großartig verkauft. DMC4 wird sich scheiße auf PC verkaufen, und das jüngste C&C war auf der Xbox360 hingegen "ferner liefen". Es gibt nunmal PC-Spiele und Konsolenspiele, und dann noch ein, zwei Genres, die auf beiden Plattformen funktionieren können. Unter Umständen, manchmal. :)

Wenn ich mir die Ankündigungen allein auf der GC anschaue schon :-P
Alle drei? ;)

Nur, weil etwas erscheint, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich auch großartig verkauft. DMC4 wird sich scheiße auf PC verkaufen, und das jüngste C&C war auf der Xbox360 hingegen "ferner liefen". Es gibt nunmal PC-Spiele und Konsolenspiele, und dann noch ein, zwei Genres, die auf beiden Plattformen funktionieren können. Unter Umständen, manchmal. :)

Das einige Genres besser auf den PC laufen und manche auf den Konsolen ist mir klar, sonst hätte es keine Grund warum ich mich eher als Konsolero bezeichne ;-) , mir ging es einfach darum das du den Markt PC+Hd-Konsolen Kategorisch ausgeschlossen hast.
Das solche Ankündigungen Platformübergreifend vorgenommen werden hat einen Grund und dieser Grund wird wohl nicht die Beschäftigung von Praktikanten sein.....

Ja genau, allen 3, aber nicht wie du es denkst, sondern zusammen, als großer und größerer Mark als Wii allein........

erfaßt

Wobei ich "zukünftig" mal ausklammere. Das weiss niemand, was sich 'zukünftig' verkauft. Der normale Ablauf einer Gen:

- Neue IP auflegen und pushen ohne Ende = Fette Verluste
- Teil 2-3 nachschieben, am besten noch 4-5 bringen = Fette Gewinne
DENN: am Ende der Gen macht man den meisten Gewinn, die IPs sind etabliert und man braucht nicht von Null anfangen, man macht einfach mit derselben Engine, denselben Assets, nur mit ner anderen Story die weiteren Teile. Da braucht man dann auch nicht mehr soviel manpower. Ist natürlich vereinfacht dargestellt, aber so läufts.

Der wächst sogar so schnell, das die Wii innerhalb von 8 Monaten einen 12 Monate Vorsprung locker aufholt. Wenn das gut ist...

Und BTW seit die Wii auf dem Markt ist hat sie exakt soviel Mio-Seller wie die 360 und das bei bisher sogar niedriger HW Base. Also der HD Markt brummt ja wie Hölle.
ehm... der wii hat 8 millionenseller davon sind 5 stück minispielsammlungen, red steel ist ein crapgame, zelda rennt sowieso immer und und super paper mario ein .. mariogame. die xbox360 hat 20 millionenseller (bald 21, Bioshock, ausgenommen XBLA acarde games wie UNO) davon ist keine eine minispielsammlung. ja, die corespiele auf der wii sind ja absolut im trend ne. dürft sich ja in zukunft komplett verlagern wies aussieht. lohnt sich ja kaum mehr auf der x360 spiele zu produzieren. sieht man ja an den ankündigungen. kaum mehr games für HD. also ich weis ja net was ihr hier für stammtischgedankengänge habt.. aber langsam nimmt das bedenkliche formen an mit euch. vlt. solltet ihr mal ne woche abstand vom forum nehmen und anfangen klar zu denken als wie hier unhaltbare theorien nach dem motto "ich gegen die welt" aufzustellen. zumal eure erhofften titel sowieso erst in 2 jahren erscheinen würden. also zu einer zeit in der ihr und die restlichen fanboys hier im forum wohl die einzigen seit die sich solche titel auf der wii noch kaufen würden.

übrigens sind das nur die millionenseller der x360. multigames dürften die liste sicher verdoppeln da viele titel knapp an der mille kratzen (Dirt, darkness, ...)

notiz: die xbox 1 hatte in ihrer gesamten laufbahn nur 38 millionenseller

übrigens:
Nintendo verabschiedete sich von der Gruppe von Extrem-Spielern und warb gezielt um neue Zielgruppen. Der demographische Wandel stelle die gesamte Spieleindustrie vor gänzlich neue Herausforderungen, meint Fakesch. 54 Prozent der deutschen Bevölkerung seien bereits über 40 Jahre alt. Und gerade unter denen habe Nintendo mit seinen Spielen und Konsolen neue Zielgruppen erreichen können.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6919162,00.html

der verkauf von wii konsolen an mütter, kleine kinder und omas beeinflusst in keinster weise den coremarkt. sieht man ja perfekt an der aktuellen situation die ihr hier schönreden versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das einige Genres besser auf den PC laufen und manche auf den Konsolen ist mir klar, sonst hätte es keine Grund warum ich mich eher als Konsolero bezeichne ;-) , mir ging es einfach darum das du den Markt PC+Hd-Konsolen Kategorisch ausgeschlossen hast.
Das solche Ankündigungen Platformübergreifend vorgenommen werden hat einen Grund und dieser Grund wird wohl nicht die Beschäftigung von Praktikanten sein.....
Der einzige Grund, warum viele Spiele portiert werden, ist der, dass es geht. Sprich: Es ist einfach und billig. Die Verkaufszahlen sind zwar für'n Arsch, aber solange es zumindest ein paar Euro abwirft, ist es OK. Wirklich viel bringen, oder gar einen Flop ausbügeln, können diese Ports indes nicht.

Ja genau, allen 3, aber nicht wie du es denkst, sondern zusammen, als großer und größerer Mark als Wii allein........
Ich meinte alle drei Ankündigungen, nicht alle drei Plattformen. Und nochmal: PCPS360 ist nicht generell der größere Markt.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6919162,00.html

der verkauf von wii konsolen an mütter, kleine kinder und omas beeinflusst in keinster weise den coremarkt. sieht man ja perfekt an der aktuellen situation die ihr hier schönreden versucht.
Dein Punkt?

Es gibt doch bisher nur eine Hand voll Games auf dem Wii, die man überhaupt als solche bezeichnen kann. Und das der Rest für wenig Geld zu produzieren ist, dürfte ja wohl auch klar sein.

Achja?

10.08.2007

region-1a.jpg
Wii Trauma Center: Second Opinion (Atlus / Simulation)

27.07.2007

region-1a.jpg
Wii Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer (2k Games / Action Adventure)

20.07.2007

region-1a.jpg
Wii Big Brain Academy für Wii (Nintendo / Gehirntraining)

13.07.2007

region-1a.jpg
Wii Transformers (Activision / Action)

30.06.2007

region-1a.jpg
Wii Scarface: The World is Yours (Vivendi Universal / Action)
region-1a.jpg
Wii Impossible Mission (System 3 / Action)

29.06.2007

region-1a.jpg
Wii Resident Evil 4: Wii Edition (Capcom / Action)
region-1a.jpg
Wii G1 Jockey Wii (Koei / Simulation)
region-1a.jpg
Wii Driver: Parallel Lines (Ubisoft / Rennspiel)

28.06.2007

region-1a.jpg
Wii Harry Potter und der Orden des Phönix (Electronic Arts / Action Adventure)

22.06.2007

region-1a.jpg
Wii Mario Party 8 (Nintendo / Party)

21.06.2007

region-1a.jpg
Wii Shrek Der Dritte (Activision / TBA)
region-1a.jpg
Wii Die Sims 2: Haustiere (Electronic Arts / Simulation)

18.06.2007

region-1a.jpg
Wii Legend of the Dragon (The Game Factory / Beat'em'Up)

15.06.2007

region-1a.jpg
Wii Mortal Kombat: Armageddon (Midway / Beat'em'Up)

08.06.2007

region-1a.jpg
Wii Pangya! Golf With Style (Tecmo / Sport)

31.05.2007

region-1a.jpg
Wii Mercury Meltdown Revolution (Ignition Entertainment / Puzzle)

25.05.2007

region-1a.jpg
Wii Mario Strikers Charged Football (Nintendo / Sport)

22.05.2007

region-1a.jpg
Wii Fluch der Karibik 3: Am Ende der Welt (Buena Vista Games / Action Adventure)

11.05.2007

region-1a.jpg
Wii Cooking Mama: Cook Off (Majesco / Taito / Action / Puzzle)
region-1a.jpg
Wii Bust-A-Move (Majesco / 505 Games / Puzzle)

03.05.2007

region-1a.jpg
Wii Spider-Man 3 (Activision / Adventure)
region-1a.jpg
Wii Eledees (Konami / Action)

13.04.2007

region-1a.jpg
Wii Wing Island (Hudson / Konami / Simulation)

31.03.2007

region-1a.jpg
Wii Avatar: Der Herr der Elemente (THQ / Action Adventure)

30.03.2007

region-1a.jpg
Wii Heatseeker (Codemasters / Simulation)

29.03.2007

region-1a.jpg
Wii Teenage Mutant Ninja Turtles (Ubisoft / Action)
region-1a.jpg
Wii Metal Slug Anthology (SNK / Action Shooter)
region-1a.jpg
Wii Medal of Honor: Vanguard (Electronic Arts / Ego-Shooter)
region-1a.jpg
Wii Disney's Triff die Robinsons (Buena Vista Games / Action)
region-1a.jpg
Wii Blazing Angels: Squadrons of WWII (Ubisoft / Action)

28.03.2007

region-1a.jpg
Wii Prince of Persia: Rival Swords (Ubisoft / Adventure)

23.03.2007

region-1a.jpg
Wii Der Pate: Blackhand Edition (Electronic Arts / Action)
region-1a.jpg
Wii Bionicle Heroes (Eidos Interactive / Action)

22.03.2007

region-1a.jpg
Wii Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2 (Bandai / Beat'em'Up)

15.03.2007

region-1a.jpg
Wii Tiger Woods PGA Tour 07 (Electronic Arts / Sport)
region-1a.jpg
Wii SSX Blur (Electronic Arts / Sport)

14.03.2007

region-1a.jpg
Wii World Series of Poker (Activision / Brettspiel)
region-1a.jpg
Wii Rapala Tournament Fishing (Activision / Simulation)

06.03.2007

region-1a.jpg
Wii Sonic und die geheimen Ringe (Sega / Action Adventure)

02.03.2007

region-1a.jpg
Wii Lucas der Ameisenschreck (Midway Games / Adventure)

23.02.2007

region-1a.jpg
Wii Kororinpa (Hudson Soft / Action)

20.02.2007

region-1a.jpg
Wii Ice Age 2 (Vivendi Universal / Action)

16.02.2007

region-1a.jpg
Wii Excite Truck (Nintendo / Rennspiel)

09.02.2007

region-1a.jpg
Wii Disney's Himmel und Huhn: Ace in Action (Buena Vista Games / Action)

12.01.2007

region-1a.jpg
Wii Wario Ware: Smooth Moves (Nintendo / Action)

27.12.2006

region-1a.jpg
Wii Super Fruit Fall (System 3 / Puzzle)
region-1a.jpg
Wii Gottlieb Pinball Classics (System 3 / Pinball)

22.12.2006

region-1a.jpg
Wii Rampage: Total Destruction (Midway / Action)
region-1a.jpg
Wii Marvel: Ultimate Alliance (Activision / Action)
region-1a.jpg
Wii Der tierisch verrückte Bauernhof (THQ / Adventure)

21.12.2006

region-1a.jpg
Wii Jagdfieber (Ubisoft / Adventure)
region-1a.jpg
Wii Far Cry: Vengeance (Ubisoft / Ego Shooter)

14.12.2006

region-1a.jpg
Wii Splinter Cell Double Agent (Ubisoft / Action Adventure)

08.12.2006

region-1a.jpg
Wii Wii Sports (Nintendo / Sport)
region-1a.jpg
Wii Wii Play (Nintendo / Geschicklichkeit)
region-1a.jpg
Wii Tony Hawk's Downhill Jam (Activision / Sport)
region-1a.jpg
Wii The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo / Action Adventure)
region-1a.jpg
Wii Super Monkey Ball: Banana Blitz (Sega / Geschicklichkeit)
region-1a.jpg
Wii SpongeBob Schwammkopf: Kreatur aus der Krossen Krabbe (THQ / Adventure)
region-1a.jpg
Wii Need for Speed: Carbon (Electronic Arts / Rennspiel)
region-1a.jpg
Wii Madden NFL 07 (Electronic Arts / Sport)
region-1a.jpg
Wii Happy Feet (Midway Games / Adventure)
region-1a.jpg
Wii Disney/Pixar's Cars (THQ / Action)

07.12.2006

region-1a.jpg
Wii Red Steel (Ubisoft / Ego-Shooter)
region-1a.jpg
Wii Rayman Raving Rabbids (Ubisoft / Action)
region-1a.jpg
Wii Monster 4x4 World Circuit (Ubisoft / Rennspiel)
region-1a.jpg
Wii GT Pro Series (Ubisoft / Rennspiel)

30.11.2006

region-1a.jpg
Wii Call of Duty 3 (Activision / Ego-Shooter)

... stimmt. Sind wirklich nur 3-4 Spiele :rolleyes:

Ca. 35 Spiele in der Liste sind Ports und Umsetzungen, die es in gleicher oder besserer Form für andere Konolen gibt, viele Exklusivspiele sind.........naja, ich wurde kein Geld für ausgeben.......

Da kann ich squallsdestiny nur zustimmen. Diese Liste hat nur das Gegenteil bewirkt. Sie hat uns mal wieder gezeigt wie schlecht doch das derzeitige Wii-Lineup ist.
Und ja, das sehen auch viele Nintendo-Fans so. Man muss nur mal in den Wii-Bereich schauen, wieviele Threads es zum enttäuschenden Wii-Lineup gibt. Sowas findet man in den anderen Bereichen nicht.
Jedes 2. Spiel in dieser Liste ist ein minderwertiger Port. Erschreckend!

Das Wii Line Up ist bis dato auch nicht überzeugend, aber das PS3 Line Up ist z.B. auch alles andere als überzeugend. Bloß was hat das alles mit der Finanzierung von Spielen zu tun? Je höher die Qualität, desto teurer die Spiele - darf man das neuerdings so verstehen?

Das Wii Line Up ist bis dato auch nicht überzeugend, aber das PS3 Line Up ist z.B. auch alles andere als überzeugend. Bloß was hat das alles mit der Finanzierung von Spielen zu tun? Je höher die Qualität, desto teurer die Spiele - darf man das neuerdings so verstehen? *rolleyes*
Öhm....ja !? Qualität hat ihren Preis.

Zurück
Top Bottom