Katana
L20: Enlightened
allein schon dieses badezimmer video
hat bei mir 2 wörter im kopf erzeugt:
Silent Hill
stellt euch einfach vor, die sirene heult und
ihr steht in einem raum, der so zur hölle wird.
hm... teil 1 war doch so oder? naja nicht in der grafik und auch nicht so in echzeit aber ungefär... (teil 1 fand ich am besten dicht gefolgt von teil 3)
aber stimmt schon erinnert an silent hill... aber glaube kaum das solche technik bald in spielen einzug findet da man derzeit den cell noch zu wenig versteht und diese art der texturierung neuland wäre...
Am PC ist man doch nicht von DirectX abhängig, aber bei DX 11 werden die Tools geliefert um die Arbeit damit zu vereinfachen. Das Release-Datum von dX 11 sagt dir ungefähr wann man prozedurale Generierung sinvoll nutzen kann, nichts weiter. Es gibt sogar ein kommerzielles Spiel, welches prozedurale Texturen und Geometrie verwendet und das ist Spore. Schau dir die Texturen an, dann weißt du für welche Art von Spiel man prozedurale Texturen aktuell verwenden kann. Eine realistische Umgebung kann man mit prozeduralen Texturen jedenfalls nicht wirklich erschaffen
...außerdem gibt es da auch heftige Nachteile. Prinzipbedingt macht es einfach mehr Sinn prozedurale Texturen dann zu verwenden wenn man sie schneller generieren kann als der Texturzugriff dauert. Das geht spätestens bei komplexeren Mustern nicht mehr. Viele Muster sind so komplex, dass man sich die mathematische beschreibung spart und gleich anhand einer Hilfstextur weitere Texturen generiert, da ist der Speicherverbrauch dann auch nur halb verringert und man verschwendet CPU-Zeit. Die heutigen PC-Spiele mit prozeduralen Texturen berechnen diese auch vor Spielstart, weil es während der Spielzeit einfach zu viel Rechenzeit verbraucht. Das ist nur ein Teil der Probleme.
Fazit: Schlag euch die Idee von prozeduralen Texturen aus dem Kopf, das ist noch lange nicht praxistauglich. Ab und zu ja, aber man baut da kein ganzes Level draus, höchsten hin und wieder eine Textur. Prozedurale
derzeit ist man in den kinderschuhen bei dieser technik aber anscheinend ist der cell eben genau dazu in der lage diese berechnung in echzeit zu machen und nicht erst vorher zu berechnen... das einzige was man jetzt sagen kann ist abwarten! weil für diese art der texturierung benötigt man wieder eine engine etc. time will tell was daraus wird... um ehrlich zu sein ich glaube nicht viel da es viel einfacher ist auf herkömmliche art und weise die spiele zu texturieren!
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