Controller-Vergleich

Welcher ist der beste Next-Gen Controller?

• Stimmen insgesamt
    227
Wenn ich höre: "Ja aber das PS3 Pad ist so alt...Sony kann nix Neues"...

Öhm, was wird denn erwartet? Rumble kommt, und sonst? Blinkende Lichter? Soll es mit dem User Sprechen oder was bedeutet "NextGen" im Padbereich? Oo

Wichtig ist das es funzt imho, alles andere ist doch wurscht.

Öhm, was wird denn erwartet? Rumble kommt, und sonst? Blinkende Lichter? Soll es mit dem User Sprechen oder was bedeutet "NextGen" im Padbereich? Oo

Schau dir die Entwicklung der Nintendocontroller an...da wurde praktisch jeder Controller durch kleine bis große sinnvolle Neuerungen erweitert...

Sicher erfüllt der PS Controller alles was man zum Spielen braucht.
Jedoch...auch mit den damaligen Atari-Joysticks konnte man spielen...jedoch musste der Controller mal weiter entwickelt werden...

Es ist schon Schade, dass Sony da keine neuen Ideen hat...

Schau dir die Entwicklung der Nintendocontroller an...da wurde praktisch jeder Controller durch kleine bis große sinnvolle Neuerungen erweitert...

Jedoch...auch mit den damaligen Atari-Joysticks konnte man spielen...jedoch musste der Controller mal weiter entwickelt werden...

warum sollte man einen Controller so sehr verändern, dass er nicht mehr der PS controller ist? Jeder Kunde ist damit zufrieden, ausser, ach wie überraschend die xboxfanboys und die nintendofanboys.

Wenn bei all der Kreativität Sonys so etwas wie der Bumerang-Controller rauskommt, ist es doch besser, das sich Sony für den bewährten Dualshock entschieden hat....

Huch?

Wo ist mein Beitrag hin????

Dann nochmal:

Da hier nach Nextgen-Controllern gefragt ist, werd ich natürlich für den Wii-Controller stimmen.
Danach das Ps3-Pad, was nun auch Bewegungssensoren hat (die aber anscheinend fast kein Spiel wirklich nutzt).
Dann das 360-Pad, was nicht Next-Gen ist...

warum sollte man einen Controller so sehr verändern, dass er nicht mehr der PS controller ist? Jeder Kunde ist damit zufrieden, ausser, ach wie überraschend die xboxfanboys und die nintendofanboys.

Wie gesagt:

Vor 20 Jahren war auch jeder mit dem Joystick zufrieden ;)

Warum hätte man den ändern sollen? :-P

Und lass das alberne Fanboy-Gelaber. :x

Kann das echt nicht leiden, wenn jede Kritik damit abgetan wird, man sei doch nur ein Fanboy.

der wii controller ist der mit abstand genialste controller den ich je in meinen händen halten durfte. es sind nicht mal die bewegungssensoren die das ding für mich so genial machen sondern hauptsächlich der pointer und bequeme haltung wenn man zockt. so entspannt wie mit der wiimote/nunchuck kombo lässt es sich mit keinem anderen controller spielen.

von den "normalen" controllern finde ich den der 360 am besten. der sixaxis ist viel zu leicht und die schultertasten sind extrem nervig.... (alles imo)

ganz klar der xbox-controller. verglichen mit dem dualshock hat man ihn unverkrampfter in der hand.

verstehe nicht, warum sony an einem konzept aus dem letzten jahrtausend so hängt. hätten von mir aus ruhig das bananen design aufgreifen können.

edit: wenn ich so überlege, am gemütlichsten zockt es sich mit dem wii, aber komplizierte steuermechanismen werden irgendwie zur qual, einige tasten sind sehr schlecht positioniert (+ u. -)

Und schon einmal überlegt warum diese Leute nicht Fans von der PS sind? Der Controller ist bei mir zB. ein nicht unwesentlicher Grund dafür. Das Sony selber davon nicht überzeugt ist, hat doch der Bananencontroller gezeigt, nach dem sich das halbe Internet darüber scheckig gelacht hat, hatten sie nicht mehr den Mum ihn zu bringen, dass sie den alten recycelt haben war doch nur eine Notlösung.

Nintendo -> richtig, allerdings ist der Wii Kontroller auch lediglich für diese Art Spiele geeignet, sprich passt ins Konzept von Nintendo.

Ich kann mir nicht vortellen damit z.b. ein ARPG, Bemu oder Shooter zu steuern.

Ideen ist immer so eine Sache, man kommt schnell an den Punkt etwas zu "verschlimmbessern".

Natürlich hast Du Recht, darum wird ja auch Rumble vermutlich wieder kommen, und eine Witerentwicklung war es schon imho das Ganze per Bluetooth laufen zu lassen, und eine unkomplizierte Kontroller-Anmeldung etc. zu integrieren sowie die Tatsache das der PS3 Kontroller lange ohne Ladung auskommt.

Imho könnte man die "Hörnchen" etwas ergonomischer gestalten, die Stick & das Kreuz maybe etwas "organischer" anordnen, aber sonst? Was wird erwartet? Das würde mich mal interessieren.

Welche Dinge, Features etc. werden erwartet?

Imho muss ich mit einem Kontroller 1. länger ohne Krämpfe spielen können, 2. das Digikreuz muss präzise sein ebenso wie der Rest (Buttons/Analog), 3. das pad muss recht unempfindlich sein (also mal runterfallen dürfen etc.).

Was das reine Design angeht muss man imho sehr sehr vorsichtig sein, insbesondere wenn sich etwas etabliert hat, solch ein Schuss kann auch sehr schnell nach hinten losgehen.

Denn würde Sony da etwas machen, und sei es noch so innovativ und geil, irgendjemand würde trotzdem meckern.

Nintendo -> richtig, allerdings ist der Wii Kontroller auch lediglich für diese Art Spiele geeignet, sprich passt ins Konzept von Nintendo.

Ich kann mir nicht vortellen damit z.b. ein ARPG, Bemu oder Shooter zu steuern.

Ideen ist immer so eine Sache, man kommt schnell an den Punkt etwas zu "verschlimmbessern".

Natürlich hast Du Recht, darum wird ja auch Rumble vermutlich wieder kommen, und eine Witerentwicklung war es schon imho das Ganze per Bluetooth laufen zu lassen, und eine unkomplizierte Kontroller-Anmeldung etc. zu integrieren sowie die Tatsache das der PS3 Kontroller lange ohne Ladung auskommt.

Imho könnte man die "Hörnchen" etwas ergonomischer gestalten, die Stick & das Kreuz maybe etwas "organischer" anordnen, aber sonst? Was wird erwartet? Das würde mich mal interessieren.

Welche Dinge, Features etc. werden erwartet?

Imho muss ich mit einem Kontroller 1. länger ohne Krämpfe spielen können, 2. das Digikreuz muss präzise sein ebenso wie der Rest (Buttons/Analog), 3. das pad muss recht unempfindlich sein (also mal runterfallen dürfen etc.).

Was das reine Design angeht muss man imho sehr sehr vorsichtig sein, insbesondere wenn sich etwas etabliert hat, solch ein Schuss kann auch sehr schnell nach hinten losgehen.

Denn würde Sony da etwas machen, und sei es noch so innovativ und geil, irgendjemand würde trotzdem meckern.

Es geht nicht nur um den Wiimote ;)

Und was ist ein "Bemu"?

Bisher lassen sich alle Spiele die ich habe bestens mit dem Wiimote steuern.
Shooter, Action Adventure, Sport, Rennspiele usw.

Ansonsten:

Der NES Controller hatte ein Digikreuz

Der SNES Controller Schultertasten und farblich abgegrenzte Tasten

Der N64 Controller hatt den Analogstick und einen Schacht für ein Rumble Pack und eine MemCard

Der Cube Controller hatte eine neue Tastenanordnung und einen Digitalklick bei den Schultertasten...

Der Wii Controller besteht aus zwei Teilen, hat eine Pointerfunktion, Lautsprecher und Bewegungssensoren...

Das meine ich mit Neuerungen...bisher war kein Nintendocontroller wie der Vorgänger, alle wurden durch sinnvolle Dinge erweitert...

Das ist nur die Antwort auf deine Frage, was denn am PS Controller geändert werden sollte ;)

edit: und zu den Controllern: Lächerlich das Nintendo jede Generation versucht die Perfektion des Sony Controllers zu erreichen und sie jedes mal scheitern. :rolleyes: (= Argumentation auf deinem Niveau)

sorry, aber das is der größte bullshit den ich in diesem forum seit langem gelesen habe...
und das will schon was heißen!

Beat'n Up ala Tekken oder Virtua Figher. Also wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das sinnvoll damit zu steuern. Eben so wenig wie schnelle Shooter.

Was Deine Aufzählung angeht...

Lautsprecher im Pad? Nett, aber zwingend? Imho kaum bei den kleinen Quäkspeakern.

Wenn es nur darum geht "ich will aber etwas Neues!!!" finde ich die Diskussion hinfällig, denn "Neu" ist nicht immer zwingend "besser", und es scheint dann so zu sein das manche einfach etwas "Neues" wollen, weil einfach eben "neu" ist.

Sinnvoll? Kann man drüber streiten.

Würde ich ein PS3 Pad entwerfen müssen (was für freie Stunden mal ganz interessant wäre das zu versuchen), würde ich das Pad wie gesagt etwas organischer gestalten und die Buttons etc. minimal anderes anordnen, und das wars dann. (ok, und nen besseren PS Button einbauen, nicht so nen weichen Plastemurks).

Wichtig ist das unterzubringen was man braucht, und das in einem Design das gut in der Hand liegt. Und das ist bei "jedem" Pad nicht 100%, verbessern könnte man da immer etwas.

Beat'n Up ala Tekken oder Virtua Figher. Also wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das sinnvoll damit zu steuern. Eben so wenig wie schnelle Shooter.

Was Deine Aufzählung angeht...

Lautsprecher im Pad? Nett, aber zwingend? Imho kaum bei den kleinen Quäkspeakern.

Wenn es nur darum geht "ich will aber etwas Neues!!!" finde ich die Diskussion hinfällig, denn "Neu" ist nicht immer zwingend "besser", und es scheint dann so zu sein das manche einfach etwas "Neues" wollen, weil einfach eben "neu" ist.

Sinnvoll? Kann man drüber streiten.

Würde ich ein PS3 Pad entwerfen müssen (was für freie Stunden mal ganz interessant wäre das zu versuchen), würde ich das Pad wie gesagt etwas organischer gestalten und die Buttons etc. minimal anderes anordnen, und das wars dann. (ok, und nen besseren PS Button einbauen, nicht so nen weichen Plastemurks).

Wichtig ist das unterzubringen was man braucht, und das in einem Design das gut in der Hand liegt. Und das ist bei "jedem" Pad nicht 100%, verbessern könnte man da immer etwas.

Alle Funktionen des PS Pads waren auch mal neu ;)

Bevor es diese Dinge gab...hättest du genauso argumentiert und gesagt:
Warum was Neues?

Beat em ups lassen sich wie ich gehört habe mit der Wiimote recht gut steuern.
Siehe Mortal Kombat.

Und bei Shootern ist der Controller dem Pad weit weit voraus.

Außerdem verstehst du immer noch nicht was ich meine:
Du sagst, es braucht keine Neuerungen mehr.

Hätte man daas vor 20 Jahren auch gesagt, hättest du heute kein PS Pad ;)

Nein, Bevor ich meine erste Playstation kaufte hatte ich neben nem PC nen C64, und war glücklich mit Quickshot 2 Turbo :D

Mortal Kombat ist ja nun...ähh....schlechter Vergleich, aber das gehört nicht in dieses Thema.

Ja da haben wirs doch, DU magst den Kontroller, ICH mag ihn nicht. Und nu? Was sagt das über den Kontroller aus? Richtig...der eine mag ihn, der andere nicht, sonst nichts.

Ich habe nicht gesagt es braucht "keine" Neuerungen, sondern es braucht keine "Neuerungen nur damit man etwas Neues hat", das ist ein Unterschied.

Sinnvollen Neuerungen bin ich natürlich jederzeit aufgeschlossen, nur DA kann man dann wieder diskutieren WAS denn sinnvoll bzw. toll wäre.

Übrigens will ich hier nicht das PS Pad verteidigen, ist eher allgemein gesprochen.

Für mich ist wichtig das ein Pad das tut was ich will, das es das präzise tut und ich auch nach Stunden keine steife Hand bekomme, alles andere hake ich unter "nette Zugabe" ab.

Das PS3 pad ist schon ziemlich Perfekt. Wen jetzt noch das Next Gen Rumbel reinkommt dann ist alles wunderbar.
Ich finde Das man mit dem PS3 Pad ohne Probleme jedes spiel spielen kann. zum anderen mag ich die Symmetrie des pads. So das die Analogsticks zum einen der Stick der selber auf der einen wie auf der anderen Seite genau gleich sind zum anderen das ihre Position auf beiden Seiten die selbe ist.

Die Knöpfe sind von der menge her genau perfekt es dürfte keiner fehlen es dürfte aber auch kein weiterer mehr hinzu kommen !

Finde den PS3 Controller am Besten, weil er einfach die beste Tastenanordung hat. Das Xbox 360 Pad liegt aber auch gut in der Hand. Wiimote ist mir zu ungenau.

die wiimote läuft meiner meinung nach etwas ausser konkurrenz. einfach nicht vergleichbar. mir gefällt die wiimote sehr, aber ich will sie nicht mit den anderen 2 vergleichen.

was sixaxis vs 360-pad angeht: SEHR deutlich das 360-pad.
mir ist völlig unklar, wie sony an dem (zumindest für mich) miserablen design des dualshocks festhalten konnte. ich finde das ding ur-hässlich und es liegt schlecht in der hand.

das 360-pad ist das gegenteil. wunderbares design, sehr geile haptik. habs mir auch fürn pc gekauft, gibt meiner meinung nach kein bessers gamepad für pc/konsole.

Zurück
Top Bottom