Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?


  • Stimmen insgesamt
    248
Ganz genau, so sieht es aus. Die Demo ist recht groß und es sind nur die ersten 15 Minuten vom Spiel. Deswegen glaube ich den Leuten die Bioshock als langweilig empfinden. Es passt eben nicht mehr Abwechslung auf die DVD.
nur schlappe 20 Stunden voller Spannung, Spaß und Schoko... äh Splatter. :lol2:

Ich stell mal 'ne hirnrissige Rechnung in bester Zocker-Manier auf: 15 Min. Spielzeit für die Demo mit 1GB (die mit 1,3GB hat ja noch das lange Video zum Schluss, also lassen wir das fairnesshalber weg). Bei 20 Stunden sind das 1GB*4 (für eine Stunde) *20 für gesamte Dauer = 80GB!!!

Bioshock ist also wesentlich größer als jedes PS3-Spiel bislang!

DVD zu klein? Pfff. DVD > BluRay, SO schaut's aus!!
 
Euer hochgelobter Sonykonzern gibt für die Verschiebung der PS3 auf Herbst 2006 die mangelhafte Verfügbarkeit von blauen Laserdioden an.
Wie zum Geier hätte bitteschön MS ein HD-DVD Laufwerk Ende 2005 oder auch Anfang 2006 einbauen sollen, wenn selbst der Konzern, dem eine von drei blaue Laserdiodenfabriken gehört, hier von schlechter Verfügbarkeit spricht ? Denn auch wenn Du es nicht glaubst, in einem HD-DVD Laufwerk steckt haargenau die gleiche blaue Laserdiode wie in einem Blu-Ray Laufwerk.
Ist das mein Problem? xD
MS wollte doch unbedingt vor Sony da sein (da sie dachten dass sie sonst eh schon fertig gewesen wären bevor es Angefangen hätte) doch MS muss nun schauen wie sie das wieder ausgebeult bekommen.
Mit der "Vormachtstellung" ist es vorüber. Ihre 15 mio. Geräte die sie für Juni 2007 verkaufen wollten ist gescheitert und nun stehen sie da mit einem altem DVD Laufwerk, falsch entworfener Xbox360, quasi geflopter HD-DVD und Milliarden im Minus... Hätten sie es so wie Sony gemacht, sich Zeit gelassen, nicht krampfhaft versucht hätten den Xbox360 Preis niedrig zu halten würden sie Heute nicht vor einem solchem Scherbenhaufen stehen.
Hätten sie mit Sony gestartet wäre es sicher nicht so einfach gewesen 10 mio. Geräte zu verkaufen, allerdings wäre man für die Zukunft gerüstet gewesen. Jetzt muss man sich eben die Kritik der schlechten Xbox360 Hardware eben gefallen lassen (Sei es HDMI ,HDD oder DVD...)

Das hier hat jetzt nicht alles mit DVD zu tuen, aber es sind nur ein paar Gründe warum es absolut falsch war so schnell eine Konsole zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht. Die DVD reicht momentan weil sie eben reichen muss. Im Verhöltnis steht die XBOX360 aber sogar schlechter da als der Cube mit den Mini DVDs zur damaligen Zeit.... Und diesen Aspekt wollen die schlicht nicht begreifen. Das man den Speicher von 522 MB auch irgendwie voll bekommen muss schnallen die meisten hier einfach nicht.
Ach und mit einer DVD bekommt man den nicht voll oder was? :rolleyes:

Deine Rechnung "7000 / 522 MB = 13,4!" ist sows von unsinnig (wo kommt überhaupt das 522 her, du hast hoffentlich nicht den Back-Buffer dazugezählt), seit wann hat denn jedes Level komplett unterschiedliche Texturen und Vertex-Modelle....und es gibt ja auch nur Content der Platz braucht, Physik und KI aber offenbar nicht. Überleg lieber mal genau bevor du so einen Unsinn schreibst.

Anders gesagt: Crysis schafft es mit einer DVD über 2 GB an Speicher vollzukriegen (Windows schon abgezogen), wie meinst du machen die das? Gibts dort nur 3 Level? Ja, der Vergleich hinkt genauso wie deiner.
 
nur schlappe 20 Stunden voller Spannung, Spaß und Schoko... äh Splatter. :lol2:

Ich stell mal 'ne hirnrissige Rechnung in bester Zocker-Manier auf: 15 Min. Spielzeit für die Demo mit 1GB (die mit 1,3GB hat ja noch das lange Video zum Schluss, also lassen wir das fairnesshalber weg). Bei 20 Stunden sind das 1GB*4 (für eine Stunde) *20 für gesamte Dauer = 80GB!!!

Bioshock ist also wesentlich größer als jedes PS3-Spiel bislang!

DVD zu klein? Pfff. DVD > BluRay, SO schaut's aus!!


Schon doof wenn man mir gesagt hat das man ständig durch die fast gleichen Räume rennen muss etc.. Viel Spaß damit. 20 Stunden immer wieder durch den selben Rotz latschen. Ich denke Du hast echt keine Ahnung von Bioshock.. heftiges Eigentor.
 
Schon doof wenn man mir gesagt hat das man ständig durch die fast gleichen Räume rennen muss etc.. Viel Spaß damit. 20 Stunden immer wieder durch den selben Rotz latschen. Ich denke Du hast echt keine Ahnung von Bioshock.. heftiges Eigentor.
Und du hast natürlich mehr ahnung von Bioshock. Hast es ja schon 10 mal durchgezockt...:shakehead:
 
Ob etwas reicht oder nicht kommt doch auch auf das Spiel an.

Was Nutzen 50 Gig an Daten wenn das Spiel an sich Käse ist?
Andersrum können 50 Gig wenn gut genutzt natürlich die Wucht in Tüten darstellen.

Medium ist eine Sache, imho aber wichtiger was man daraus macht.
 
Ich Frage mich was die Hobby Entwickler hier glauben was sie sind?
Ich habe mit diversen Leuten gesprochen , die sich darum wirklich ein Kopf machen müssen und deren Aussage war dass das kein großes Problem ist (kommt aber immer auf´s Genre an) und wenn sie die Wahl hätten wäre ihnen eine HDD lieber als ein Laufwerk mit mehr Speicher.

Ihh finde die Diskussion sowieso Kindergartenhaft - es ist doch total klar dass mehr Platz immer gut ist und genauso ist es klar und mitlerweile bewiesen, dass das DVD-Laufwerk kein riesiges und grundsätzliches Problem für die 360 darstellt. Warum man darum immer so ein gewese machen muss weiß ich nicht.
 
seit wann hat denn jedes Level komplett unterschiedliche Texturen und Vertex-Modelle....
Richtig... Sieht man eben 30 mal die gleiche Vase in 10 Levels`s... Wenn man durch den Wald läuft gibt es nur 3 verschiedene Bäume die sich immer wieder wiederholen. ;-) Das ist wirklich TOP!
 
:rofl2: Überlegst du auch während dem du schreibst?
Ich glaube du hast die Heavenly Sword noch nie gezockt. Die Demo hat jeder Mensch in 5 Minuten durch...


Es kommt doch nicht auf den Speicher der Demo an! :o Wenn man nur eine kleine Demo hat braucht man auch nur wenig Speicherplatz! Hat man eine große (grössere) Demo braucht man auch mehr Speicherplatz! Davon mal angesehen ist es absolut lächerlich eine 2gb große Demo ins Netz zu stellen. :lol:
Nun ich glaube das muss ich dich fragen

Spiele sollen ja von Bluray profitieren weil auf eine Bluray viel mehr Texturen Sounds usw draufpassen

Die Heavenly Sword Demo ist so 1 GB groß und ist somit nicht größer als vergleichbare Xbox360 Demos ganz egal welche Spiellänge sie nun haben, es gibt auch sicherlich welche die 5 Minuten langs sind, ist das etwa ein gutes Argument für Bluray ?

Tut mir leid wenn ich desshalb ein wenig enttäuscht bin weil das finale Spiel ja so um die
20 GB groß sein soll, da frage ich mich nunmal was denn so alles auf die Disk gepackt werden muss um diese Größe zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon doof wenn man mir gesagt hat das man ständig durch die fast gleichen Räume rennen muss etc.. Viel Spaß damit. 20 Stunden immer wieder durch den selben Rotz latschen. Ich denke Du hast echt keine Ahnung von Bioshock.. heftiges Eigentor.
Warum? Wenn bei dir die 360-Spiele aus lauter komplett neu modellierten, individuell texturierten Levels bestehen, wo keine Texturen aus einem Level in einen anderen übertragen werden darf (diese Denkmacke hab ich dir bei deiner Rechnung schon früher angekreidet), darf das Bioshock doch auch, oder nicht? :lol2:

Entscheid dich mal: Bestehen 360-Spiele nun aus absolut verschiedenen Levels, damit deine Rechnung auch nur annähernd nachvollziehbar ist, oder läuft man nun ständig durch die gleichen Gebiete rum... :lol: Das ganze so auszulegen, wie's einem gerade passt, verschafft nicht gerade viel Glaubwürdigkeit, tut mir sorry...
 
Nein ist sie nicht! Mit was machst du den Speicher einer Konsole voll?

Deine Rechnung ist von vorne bis hinten Käse.
Als wenn mehr Hauptspeicher gleichzeitig mehr Datenträgerspeicher bedeuten würde.
Demnach müsste wohl auch jedes neuere PC Game mindestens auf Blu-Ray erscheinen denn dort ist mittlerweile wohl 2GB an Hauptspeicher und 512GB an GPU Speicher gehobener Standard.
Ui, mit ner DVD bekomme ich dann genau 4 Mal den Geamtspeicher voll 8-)

Du bist ja schon wie dieser Konsolenfreund. Der labert auch die ganze Zeit von besseren Texturen und Abwechslungsreichtum, den man mit Blu-Ray verwirklichen kann.
Dann kommt er damit, dass nur 200MB an Texturen genutzt werden können bei 60 Frames / sec und der ach so geringen Bandbreite der 360.
Klar, alles was im Hauptspeicher an Texturen vorhanden ist, wird auch bei jedem Frame ausgegeben :-P
Der Speicher beinhalte ein wenig mehr als nur den derzeit sichtbaren Bildauschnitt.

Und zu deinen Mapgrößen.
Erstens sind nicht alle Levels gleich und somit wird auch nicht bei jeder Map der gesamte Hauptspeicher voll geladen.
Zweitens werden auch viele Texturen in mehreren Maps verwendet, was logischerweise auch wieder Platz spart.
Eine Map bei COD3 hatte im Schnitt auch nur eine Größe von 100-200MB. Und, sah das Game so schlecht aus ?

Eine UT3 Map wird auch nicht viel größer sein können. Die Entwickler haben ja schon von ihrem gewagten Vorhaben, die Maps zu streamen, Abstand genommen. Somit wird sie auch zu Beginn komplett in den Speicher geladen.
Wenn man also bei der PS3 Version den Speicher für das Betriebssystem, den Gamecode, den Texturen für die Mittspieler und den allgemeinen Sound abzieht bleibt für die Texturen und Geometrie pro Map sicherlich nicht mehr als höchstens 300MB übrig. Im Schnitt natürlich weniger. Fraglich ist, ob die PS3 überhaupt mit einer Texturengröße, die über der des GPU-Speichers von 256MB liegt, umgehen kann.
Wenn nicht, wäre also eine Map auf höchstens diesen Wert beschränkt. Durchschnittlich würde man also gut 30-40Maps auf eine 360ger DVD bekommen.
Erst mal abwarten, ob UT3 überhaupt vom Start weg mit dieser Anzahl von Maps daher kommt.
Die bisherigen Gerüchte sprechen von genau dieser Anzahl 30-40 Maps.
 
Deine Rechnung ist von vorne bis hinten Käse.
Als wenn mehr Hauptspeicher gleichzeitig mehr Datenträgerspeicher bedeuten würde.
Demnach müsste wohl auch jedes neuere PC Game mindestens auf Blu-Ray erscheinen denn dort ist mittlerweile wohl 2GB an Hauptspeicher und 512GB an GPU Speicher gehobener Standard.
Ui, mit ner DVD bekomme ich dann genau 4 Mal den Geamtspeicher voll 8-)

Du bist ja schon wie dieser Konsolenfreund. Der labert auch die ganze Zeit von besseren Texturen und Abwechslungsreichtum, den man mit Blu-Ray verwirklichen kann.
Dann kommt er damit, dass nur 200MB an Texturen genutzt werden können bei 60 Frames / sec und der ach so geringen Bandbreite der 360.
Klar, alles was im Hauptspeicher an Texturen vorhanden ist, wird auch bei jedem Frame ausgegeben :-P
Der Speicher beinhalte ein wenig mehr als nur den derzeit sichtbaren Bildauschnitt.

Und zu deinen Mapgrößen.
Erstens sind nicht alle Levels gleich und somit wird auch nicht bei jeder Map der gesamte Hauptspeicher voll geladen.
Zweitens werden auch viele Texturen in mehreren Maps verwendet, was logischerweise auch wieder Platz spart.
Eine Map bei COD3 hatte im Schnitt auch nur eine Größe von 100-200MB. Und, sah das Game so schlecht aus ?

Eine UT3 Map wird auch nicht viel größer sein können. Die Entwickler haben ja schon von ihrem gewagten Vorhaben, die Maps zu streamen, Abstand genommen. Somit wird sie auch zu Beginn komplett in den Speicher geladen.
Wenn man also bei der PS3 Version den Speicher für das Betriebssystem, den Gamecode, den Texturen für die Mittspieler und den allgemeinen Sound abzieht bleibt für die Texturen und Geometrie pro Map sicherlich nicht mehr als höchstens 300MB übrig. Im Schnitt natürlich weniger. Fraglich ist, ob die PS3 überhaupt mit einer Texturengröße, die über der des GPU-Speichers von 256MB liegt, umgehen kann.
Wenn nicht, wäre also eine Map auf höchstens diesen Wert beschränkt. Durchschnittlich würde man also gut 30-40Maps auf eine 360ger DVD bekommen.
Erst mal abwarten, ob UT3 überhaupt vom Start weg mit dieser Anzahl von Maps daher kommt.
Die bisherigen Gerüchte sprechen von genau dieser Anzahl 30-40 Maps.


Ach der Speicher ist also egal. Nun frag ich mich wieso die 360 Games schon alle am Limit sind. nenn mir bitte eines unter 3 GB.. würde es auch auf ne DVD passen? Achja, ich habe es ja fast vergessen, 50 MB Arcade Spiele habt ihr ja auch, also gehts, hast Recht.. wahnsinn..
 
Nun ich glaube das muss ich dich fragen

Spiele sollen ja von Bluray profitieren weil auf eine Bluray viel mehr Texturen Sounds usw draufpassen

Die Heavenly Sword Demo ist so 1 GB groß und ist somit nicht größer als vergleichbare Xbox360 Demos ganz egal welche Spiellänge sie nun haben, es gibt auch sicherlich welche die 5 Minuten langs sind, ist das etwa ein gutes Argument für Bluray ?

Tut mir leid wenn ich desshalb ein wenig enttäuscht bin weil das finale Spiel ja so um die
20 GB groß sein soll, da frage ich mich nunmal was denn so alles auf die Disk gepackt werden muss um diese größe

Heavenly Sword 20GB? Was für eine Verschwendung.:o Das Spiel soll angeblich nur um die 10 Std. "lang" sein. Wurde schon in einigen US-Reviews als Minus-Punkt angesehen.
Also ich glaube kaum dass es so groß ist, wäre ja ein Armutszeugnis für die Entwickler.
 
Richtig... Sieht man eben 30 mal die gleiche Vase in 10 Levels`s... Wenn man durch den Wald läuft gibt es nur 3 verschiedene Bäume die sich immer wieder wiederholen. ;-) Das ist wirklich TOP!
und bei HS kämpft man nicht 10 Stunden lang gegen immer das gleiche Gegnermodell... uuups. :lol2:

Mach dich nicht lächerlich, kein Arsch modelliert so nebensächliche Details wie eine Vase oder einen Baum, damit es nur einmalig Verwendung findet. Selbst auf der PS3 mit ihren brillanten Softwareverkäufen hat man keine Freikarte zum Rumdüpeln. :-D
 
Ich finde es süß dass die MS fans die DVD verteidigen, und die Sony Fans sie verteufeln.

Dabei wäre es umgekehrt, würden die Sony fans die DVD verteidigen und die MS Fans die BR/HD-DVD in den Himmel loben. :lol2:

Trotzdem ist zu sagen dass die PS3 durch die BR einen erheblichen Vorteil hat, das bestätigen auch viele Entwickleraussagen. Trotzdem wird die DVD bzw. mehrere DVDs diese Gen ausreichen. Blöd halt wenn man bei GTA IV oder PGR4 entweder auf mehr verzichten muss oder für einen neue Strecke die Disk wechseln muss. Aber dass war ja bei der PS1 nicht anders. Alls wenn schaukelts?
 
Ach der Speicher ist also egal. Nun frag ich mich wieso die 360 Games schon alle am Limit sind. nenn mir bitte eines unter 3 GB.. würde es auch auf ne DVD passen? Achja, ich habe es ja fast vergessen, 50 MB Arcade Spiele habt ihr ja auch, also gehts, hast Recht.. wahnsinn..
Was für ein limit? Spielspass limit? Welche limits meinst du? Was für Restriktionen denn genau? Wo fehlt mir was großes, was ich nur auf Bluray bekomme und nicht auf DVD? Worum geht es genau? Große spielekunst kennt keine beschränkungen, sei es Modul, CD, DVD oder Bluray...Quantität ist nicht gleich Qualität.
 
Ich finde es süß dass die MS fans die DVD verteidigen, und die Sony Fans sie verteufeln.

Dabei wäre es umgekehrt, würden die Sony fans die DVD verteidigen und die MS Fans die BR/HD-DVD in den Himmel loben. :lol2:

Trotzdem ist zu sagen dass die PS3 durch die BR einen erheblichen Vorteil hat, das bestätigen auch viele Entwickleraussagen. Trotzdem wird die DVD bzw. mehrere DVDs diese Gen ausreichen. Blöd halt wenn man bei GTA IV oder PGR4 entweder auf mehr verzichten muss oder für einen neue Strecke die Disk wechseln muss. Aber dass war ja bei der PS1 nicht anders. Alls wenn schaukelts?


So einen differenzierten Beitrag hätte ich von die nie erwartet. :-P
 
Ist das mein Problem? xD
MS wollte doch unbedingt vor Sony da sein (da sie dachten dass sie sonst eh schon fertig gewesen wären bevor es Angefangen hätte) doch MS muss nun schauen wie sie das wieder ausgebeult bekommen.
Mit der "Vormachtstellung" ist es vorüber. Ihre 15 mio. Geräte die sie für Juni 2007 verkaufen wollten ist gescheitert und nun stehen sie da mit einem altem DVD Laufwerk, falsch entworfener Xbox360, quasi geflopter HD-DVD und Milliarden im Minus... Hätten sie es so wie Sony gemacht, sich Zeit gelassen, nicht krampfhaft versucht hätten den Xbox360 Preis niedrig zu halten würden sie Heute nicht vor einem solchem Scherbenhaufen stehen.
Hätten sie mit Sony gestartet wäre es sicher nicht so einfach gewesen 10 mio. Geräte zu verkaufen, allerdings wäre man für die Zukunft gerüstet gewesen. Jetzt muss man sich eben die Kritik der schlechten Xbox360 Hardware eben gefallen lassen (Sei es HDMI ,HDD oder DVD...)

Das hier hat jetzt nicht alles mit DVD zu tuen, aber es sind nur ein paar Gründe warum es absolut falsch war so schnell eine Konsole zu starten.

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast. MS hätte ohne Probleme die Geräte ausliefern können. Oder meinst Du nur Sony hat das Vorrecht darauf, Millionen von PSP und PS3 in den Händlerregalen zu horten ? 8-)
Ne, sie wollten einfach nicht viel mehr ausliefern, als auch bis zu dem Zeitpunkt auch durchverkauft würde denn sie waren sich zu diesem Zeitpunkt des ROD-Problems schon bewusst.

Aber schön, dass Du die 360 schon abgeschrieben hast. Die Amis sehen das ein wenig anders und wenn auch hier erst mal die Preissenkung und die neuen Geräte (nicht die 65nm, die kommen später) siehts wohl auch in Old -Europe anders aus :)


MS musste vor Sony launchen, sie hatten gar keine andere Wahl. Am Jahresende sind die Kinderkrankheiten endgültig ad acta gelegt.
Sony ärgert sich doch nur, dass MS so einen guten Start hat, sie nicht aufholen können und ihre vermeintlich ach so tolle Hardware die Programmierer zur Verzweifelung bringt 8-)

Und was die Verluste angeht. Die sind alle abgeschrieben im Gegensatz zu Sony. MS wird wohl noch dieses Quartal, allerspätestens nächstes, mit der 360 in die schwarzen Zahlen kommen.
Sony wohl erst in ein paar Jahren.
 
Aber dass war ja bei der PS1 nicht anders. Alls wenn schaukelts?
ist das erste was mir dazu eingefallen ist
SCEE_PS3_controller_top.jpg
 
Zurück
Top Bottom