apple steigt in den ring

hat iphone als spieleplattform ne chance???

• ja

Stimmen: 70 16,2%
  • nein

Stimmen: 252 58,5%
  • wayne

Stimmen: 109 25,3%

• Stimmen insgesamt
    431
ne ; mittlerweile verstehe ich casual echt nicht mehr.......zuerst hies es ja ; wii sports und co währen casual ......
Jetzt sind wir halt schon auf dem standpunkt das selbst Blizzardgames casual währen : ja stimmt - wow ist z.b. für die masse ausgelegt ; aber wie blizz selber immer sagt ; schwer zu beherrschen ...... stimmt ja.
Nur welches spiel währe da nicht für die masse ausgelegt ?
Ich weis nicht ob du ein iphone besitzt ? jedenfalls könnt ich dir massenweise games aufzählen welche es in dieser form und weise nicht für DS gibt ; das gegenteil ist ja wayne ; da in dem Topic ja sich nicht der DS gegen das Phone durchsetzen muss......
Das es fürs phone tonnen an Schrottgames gibt ist eh klar ; ist halt n system für das selbst ich entwickeln könnte wenn ich wollen würde. (100€ müsste ich investieren ; mir fehlt aber das wissen)
Abgesehen von den tonnen schrottgames gibts ja wirklich massenweise Vollwertgames ....

Wie gsagt ; ich betrachte den Stand des Phones nach einem jahr im vergleich zum DS nach einem jahr ......
Und jetzt bekommt apple noch sims und co. spendiert ; was die verkäufe sicher weiter ankurbelt und die plattform für entwickler noch interessanter gestaltet.....
Dazu kommt noch softwareupdate 3.0 welches den grossen Entwicklern erst richtig die möglichkeit gibt grosses umzusetzen.
Warten wir mal die E3 ab ; das verdammt viele noch unangekündigte 3.0 Games in der mache sind weis quasi jeder der sich mit der materie befasst.

scheint aber so als ob die phone variante recht ausgereift ist.
Abgesehen davon interessiert mich sims sowieso nicht ; war nur ne erwähnung wert.

scheint aber so als ob die phone variante recht ausgereift ist.
Abgesehen davon interessiert mich sims sowieso nicht ; war nur ne erwähnung wert.

Ne, eben nicht - find sowas wie Sims und NFS ja auch nett - aber das sind keine Sachen welche das iPhone als Gamingplattform über dem DS oder PSP ansiedeln.

Aber ich kann verstehen wen du es persönlich wegen der hohen Auswahl und der günstigen Games sehr toll findest - jeder hat ja nen anderen Lifestyle, gibt sicher genug die mit der Software fürs iPhone zufrieden sind und keine epischen Titel auf Hanhdleds brauchen.

dass mit dem thema episch wird sich spätestens mit 3.0 erledigt haben ; wovon ich genauso wie du profitieren werden.
Beim Thema episch würd ich dir Myst ans Herz legen falls du es noch nicht kennst.
ups; wortwiederholung; aber wayne.

dass mit dem thema episch wird sich spätestens mit 3.0 erledigt haben ; wovon ich genauso wie du profitieren werden.
Beim Thema episch würd ich dir Myst ans Herz legen falls du es noch nicht kennst.

Myst gibts auch auf dem DS ;-)

Jetzt mal im ernst, du kennst anscheinend nicht viele DS/PSP spiele, die haben nämlich nix mit IPhone Spielen gemeinsam, außer eben dass es spiele sind. es gibt halt nen gewissen unterschied zwischen spielen, die man in der mittagpause alleine zusammenbastelt und spielen die mehrere monate/jahre mit nem ganzen team erstellt werden. das hat natürlich nix mit spielzeit zutun. ich hab mit Monopoly auch viele und aberviele stunden verbracht (gegen meine brüder) und könnts immer wieder spielen. es ist aber halt was ganz anderes als ein Final Fantasy oder Hotel Dusk ;-)

Du machst es dir zu einfach - als ob man wegen dem Firmware bzw. Softwareupdate sofort ne Plattform voller Knaller haben wird, aber egal will deinen Traum net platzen lassen...scheinst ja wenns ums iPhone und die Games gehst ja eh recht speziell ausgerichtet zu sein, von daher bringst wohl auch nichts drüber zu reden ^^

Ich weis zwar nicht welche Phone Titel du bisher gezockt hast aber mit Monopoly brauch ma ned argumentieren.
Zieh dir mal Warfare nur als Beispiel.
Uniwar könnt ich dir auch aktuell empfehlen ; ist zwar klein aber oho.

Der Vergleich DS/PSP vs. Iphone sollte doch langsam mal vom Tisch sein. Da liegen nun wirklich nach wie vor Welten dazwischen.

Die Handhelds sind eigens fürs Zocken konzipierte Geräte, wo die meisten Spielegenres gut abgedeckt sind und oft grosse Entwicklerteams - vor allem Nintendo und Sony selbst, aber auch die japanischen - um viel Geld Spiele auf Konsolenniveau basteln.

Das Iphone ein Handy mit der Spielefunktion als netten Bonus für die "ich-spiel-nur-fünf-Minuten-im Zug-Gamer" - also zu 99 Prozent Minigames.

Das ist ja auch nix schlechtes und kann durchaus Spass machen, aber dass die Games so billig sind, liegt nicht daran weil Apple so ein Wohlfahrtsverein sind und was zu verschenken haben, sondern am vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand der hinter den Iphone Games steckt.

und das zeigt sich auch an der Spielequalität. Assassins Creed zum Beispiel - eins der wenigen handheldartigen Iphonespiele - ist zwar etwas besser als der DS-Ableger. Der war aber schon nur ein 50%-Titel weils auf DS mit Zelda, Castlevania, Ninja Gaiden etc. deutllich bessere Alternativen gibt.

Auf DS-Standards umgelegt wäre die Applefassung ca. ein 60% Game. Was das Game letztlich gut werden lässt, sind der günstige Preis und die fehlenden Alternativen.

Das zeigt, denke ich, ganz gut das Problem auf. Ebenso die Tatsache, dass mit Ausnahme von EA kaum ein grosser Entwickler sich viel Mühe mit den Iphonegames gibt oder überhaupt was dafür entwickelt.

Andererseits ists halt wieder gut für kleinere oder durchschnittlichere Firmen. Gutes Beispiel ist sicher Gameloft: Die überteuerten Handygameports mit denen die Firma den DS überschüttet hat, waren um den Preis von 30 bis 40 Euro schwer zu empfehlen. Auf dem Iphone wo sie maximal 8 Euro kosten sind diese Games erheblich besser aufgehoben.

Wirklich? Sega ist wirklich zur billigen Gaming Hure verkommen, macht einfach auf jeder Plattform rum :shakehead:

Wirklich? Sega ist wirklich zur billigen Gaming Hure verkommen, macht einfach auf jeder Plattform rum :shakehead:

Naja auch MegaMan und Co. gibts im AppStore - steuert sich aber schrecklich deswegen net der Rede wert :-)
Mal sehen wie lang es noch gut läuft - da die wenigstens bereit sind mehr als paar Euro pro Game zu zahlen wirds natürlich schwer an die fetten Retail DS/PSP Games ranzukommen - aber für 5 Minuten Casual Titel ists ne nette Plattform.

Ich denke das iPhone ist zurzeit der c64 für das mobiele gaming. Der C64 hat damals den Grundstein für das gaming der Zukunft gelegt, es wurde viel ausprobiert und es wurden die Gengre die wir heute noch kennen entwickelt. und genau das passiert auch grade mit dem iPhone dort werden grade die Grundsteine für das mobiele gaming der Zukunft entwickelt und ähnlich wie damals kann jeder der ne Idee hat mit einfachsten Mitteln diese Umsätzen und nach aussen tragen.

Daher ist das iPhone das interessanteste was dem gaming Bereich seit zwanzig Jahren passiert ist. Hier geht es um kreativität und ideen und nicht um die eingefahrenen wege die die Spielindustrie auf den anderen HHs liefert.

Daher ist das iPhone das interessanteste was dem gaming Bereich seit zwanzig Jahren passiert ist. Hier geht es um kreativität und ideen und nicht um die eingefahrenen wege die die Spielindustrie auf den anderen HHs liefert.

Lustig - wenn man bedenkt das die meisten der iPhone Games irgendwelche Umsetzungen von Flashgames sind - also besonders viel innovatives hab ich bisher da noch nicht gesehen. Wäre das Teil vor dem DS erschienen hätte man noch das Novum des TS für viele Games aber nach Nintendogs,Zelda,Kawashima und Co. beeindruckt da kaum was - das einzige was innovativ ist wäre der Vertriebsweg und die starke Onlinebindung einiger Games (Twitter,Facebook und Co. )

Ich denke das iPhone ist zurzeit der c64 für das mobiele gaming. Der C64 hat damals den Grundstein für das gaming der Zukunft gelegt, es wurde viel ausprobiert und es wurden die Gengre die wir heute noch kennen entwickelt. und genau das passiert auch grade mit dem iPhone dort werden grade die Grundsteine für das mobiele gaming der Zukunft entwickelt und ähnlich wie damals kann jeder der ne Idee hat mit einfachsten Mitteln diese Umsätzen und nach aussen tragen.

1. war das C64 rein zum spielen da. ist also kein bischen mit dem IPhone vergleichbar.

2. gibt es heute nur noch die wenigsten genres die es damals schon gab. seit den anfängen der 3D-Zeit hat man viele genres einfach fallen lassen. natürlich kamen viele neue dazu.

3. redet heute kaum noch jemand über das C64. ich glaube übrigens, das das NES den grundstein fürs gamen gelegt hat.

Ob das IPhone den grundstein fürs Mobile Gaming der Zukunft setzt wage ich doch stark zu bezweifeln. zuerst mal ists keine reine gamingplattform was dafür sorgt, dass viele besitzer nur geld für sehr kleine spiele ausgeben werden (1-3€). das wierum führt dazu, dass es nie wirklich komplexe und finanziell starke spiele geben wird. somit fällt die plattform für richtige spieler schonmal weg. dass man die spiele nur runterladen kann hilft da auch nicht wirlich weiter die herzen der gamer zu erobern.

Da gab es aber einige Konsolen/Heimcomputer vor dem NES, die bereits erfolgreich, qualitativ und in großen Mengen Spiele ins Wohn-/Spielzimmer gebracht haben ;).

ja aber erfolgreich != zukunftsweisend. sachen wie z.b. ne speicherfunktion (statt passwörtern) waren zukunftsweisend um mal nur ein beispiel zu nennen.

EDIT: die peicherfunktion ist immerhin jetzt noch eine der wichtigsten funktionen die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber erfolgreich != zukunftsweisend. sachen wie z.b. ne speicherfunktion (statt passwörtern) waren zukunftsweisend um mal nur ein beispiel zu nennen.

Schau dir mal die viele Peripherie alleine für das Atari VCS damals an bzw. die ersten Genre-Ableger usw. - auch wenn vieles/einiges nicht so ausgearbeitet war ... bereits vor dem NES gab es vieles, was zukunftsweisend bzw. seiner Zeit weit voraus war.

Nichtsdestotrotz war das NES für den Markt extrem wichtig - aber das NES hat sicherlich nicht den "grundstein fürs gamen" gelegt :).

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die viele Peripherie alleine für das Atari VCS damals an bzw. die ersten Genre-Ableger usw. - auch wenn vieles/einiges nicht so ausgearbeitet war ... bereits vor dem NES gab es vieles, was zukunftsweisend bzw. seiner Zeit weit voraus war.

Nichtsdestotrotz war das NES für den Markt extrem wichtig - aber das NES hat sicherlich nicht den "grundstein fürs gamen" gelegt :).

jup, "Grundstein" ist sowieso das falsche wort. hab das nur übernommen weil das vorher schon benutzt wurde.

naja, hier gehts ja um das IPhone Vs. HHs und aus vorher schon genannten gründen denke ich nicht, dass das IPhone wikrlich viel zu melden hat, dass man es in zukuft häufig sehen wird. Download games benutzt Sony ja jetzt (aber der markt hat da wohl deutlich was dagegen) und Nintendo machts in form von DSiWare (wo wir wieder bei den kleinen spielen wären).

Zurück
Top Bottom