Vote: Bestes Rennspiel 07/08

Euer Renspiel 07/08?

• Forza 2 Motorsport

Stimmen: 18 13,8%
  • Gran Turismo 5

Stimmen: 31 23,8%
  • Motor Storm

Stimmen: 3 2,3%
  • Colin Mc Rae DIRT

Stimmen: 4 3,1%
  • PGR 4

Stimmen: 56 43,1%
  • Burnout Paradise

Stimmen: 16 12,3%
  • Juiced 2

Stimmen: 1 0,8%
  • Sega Rally

Stimmen: 1 0,8%

• Stimmen insgesamt
    130
Das sieht man imho auch deutlich am bisherigen Ergebnis. Forza 2 ist trotz Darjis vieler 360 Fanbois relativ "weit" abgeschlagen. Und von der Physik bzw. vom Fahrverhalten her dürfte PGR4 um einiges schlechter als Forza2 werden.

Trotzdem liegt PGR4 vorne, weil es der Masse Spaß bringt - achne, die 360 Fanbois sind schuld .

Naja, PGR ist ja auch einfacher spielbar, sprich -> es spricht mehr Leute an. Forza ist da schon eine Nummer zu komplex... soooviele werden es deswegen wohl nicht mögen. So sieht es auch bei GT aus. Heist aber nicht dass dies schlechte Spiele wären.

Hab übrigens auch für Forza gestimmt. Bei PGR finde ich gerade dass Kudos System nervig, vor allem bei diesen Slalomkursen mit den Hütchen. Ging mir nie intuitiv und temporeich von der Hand, bin immer irgendwie wie ein Wischmopp mit Tempo 20 durch die Hütchen geschrubbt, wenn ich die Herausforderung packen wollte. ^^ Aber die Rennen mit Gegner sind zweifelsohne klasse, vor allem online. Und bei der Grafikpracht und den Wettereffekten führt eh kein Weg dran vorbei. Aber wohl erst nächstes Jahr. Dieses Jahr gehen andere Titel vor, und mit Forza bin ich noch lange genug beschäftigt (bin immer noch nicht über die Hälfte der Karriere hinaus...)

@Nightelve

Denke sogar, dass viele das Game kaufen wollten und dann die Demo gezockt haben, nur im Kiesbett gelandet sind und sich umentschieden haben. So gings zumindest meinem Kumpel...^^

Naja, PGR ist ja auch einfacher spielbar, sprich -> es spricht mehr Leute an. Forza ist da schon eine Nummer zu komplex... soooviele werden es deswegen wohl nicht mögen. So sieht es auch bei GT aus. Heist aber nicht dass dies schlechte Spiele wären.
Joa klar, Forza2 ist nunmal ne Simulation, und PGR eher Arcade. Und Arcade wird vom Markt generell lieber genommen.

Wobei die Verkaufszahlen von Forza gemessen an der Base wirklich nicht schlecht sind, wird schon seine 2-3 Mio knacken.

Ob GT auch spielerisch gut wird (d.h. mit Forza mithalten kann) hängt zum einen vom Können der Entwickler ab, auch abseits vom angestrebten Grafik-Overkill konkurrenzfähig zu sein, und davon, ob sie das überhaupt wollen. Wenn sie nämlich ne KI und Fahrphysik wie Forza 2 bieten wollen, müssen wohl oder übel Ressourcen an anderer Stelle eingespart werden. Und ob sie das wollen, oder Sony das zulässt, ist eine andere Frage. In dieser Gen scheint Sony ja vornehmlich damit beschäftigt zu sein, dass die Leute ob der Grafik ihrer Games ins Schwärmen geraten, was sie leider bis jetzt noch nicht geschafft haben...Und an der Umgebung muss bei GT noch sehr viel gemacht werden, denn da sieht Forza besser aus, und PGR4 wie von einer anderen Welt.

Also mal erlich... ich habe Forza hier liegen. Finde das Game imo total überbewertet. Sim würde ichs nicht bezeichnen. Fahrverhalten als super realistisch zu bezeichnen...naja^^ Die Karriere ist das langweiligste was ich bisher gespielt habe, strupide rennen hinter rennen. Kein training, quali oder sonstiges. Dann nur 8 Spieler? bsp. GTR hatte 56 offline und 30 im multi... Die KI kann man wirklich nur als abbremsbande in den Kurven nutzen. Im Multi obendrein noch total unausbalanciert. Ich sage nur Saleen und Lada. Wobei man aufgrund des Konzepts mit upgrades usw. auch keinen wirklich guten Onlinemodus wie ich ihn mir vorgestellt hätte erwarten kann.
Ich war GTR Spieler mit leib und seele und das allein steckt forza schon x mal in die Tasche. Es ist nicht schlecht, keinesfalls für ein Konsolenracer... aber wirklich gut... nein...

Zuletzt bearbeitet:
GT5

weil ich schon stundenlang Spaß mit den Vorgängern hatte und mir dieses Autosammeln und pperfekte Runden fahren sehr gut liegt. Dann noch die NG-Grafik...
Aber ganz dicht dannach kommt PGR4 (alleine wegen dem Online-Modus).

Ich war GTR Spieler mit leib und seele und das allein steckt forza schon x mal in die Tasche. Es ist nicht schlecht, keinesfalls für ein Konsolenracer... aber wirklich gut... nein...

geb dir natürlich recht.Jedoch sollen gerade Konsolenspiele auch noch Spaß machen.Keine Frage GTR macht Fun,es kann jedoch ohne Lenkrad und vorallem ohne Fahrhilfen verflucht frusten.Mir persönlich schon wieder zu realistisch.Es gilt meiner Meinung nach den optimalen Realismus/Spaß Mix zu finden und wie du sicherlich weißt ist Simbim nur für echte harte Hardcoresimulationen bekannt.Zumal der Ressourcenhunger der Optik und vorallem der Physikberechnung nicht von schlechten Eltern ist :)

PGR4 ist mir persönlich zu unspektakulär, die GT-Serie hatte bis jetzt immer das beste gameplay, mal schauen wies kommt

geb dir natürlich recht.Jedoch sollen gerade Konsolenspiele auch noch Spaß machen.Keine Frage GTR macht Fun,es kann jedoch ohne Lenkrad und vorallem ohne Fahrhilfen verflucht frusten.Mir persönlich schon wieder zu realistisch.Es gilt meiner Meinung nach den optimalen Realismus/Spaß Mix zu finden und wie du sicherlich weißt ist Simbim nur für echte harte Hardcoresimulationen bekannt.Zumal der Ressourcenhunger der Optik und vorallem der Physikberechnung nicht von schlechten Eltern ist :)

TJa so ist es nunmal mit echten Simulationen. Die Lernkurve ist verdammt hoch, aber hat man den Gipfel erstmal erklommen, dann hat man umso mehr und länger Spaß an der Sache.

Ich spiele liebend gerne Live for Speed und kann mir gar nix mehr anderes vorstellen, weil es einfach zu geil ist am PC gegen 28 andere menschliche Fahrer online gegeneinander anzutreten.

Dann die hoch komplexe Physik, ich kanns jedem nur empfehlen.

Also mal erlich... ich habe Forza hier liegen. Finde das Game imo total überbewertet. Sim würde ichs nicht bezeichnen. Fahrverhalten als super realistisch zu bezeichnen...naja^^ Die Karriere ist das langweiligste was ich bisher gespielt habe, strupide rennen hinter rennen. Kein training, quali oder sonstiges. Dann nur 8 Spieler? bsp. GTR hatte 56 offline und 30 im multi... Die KI kann man wirklich nur als abbremsbande in den Kurven nutzen. Im Multi obendrein noch total unausbalanciert. Ich sage nur Saleen und Lada. Wobei man aufgrund des Konzepts mit upgrades usw. auch keinen wirklich guten Onlinemodus wie ich ihn mir vorgestellt hätte erwarten kann.

Ich hab nicht gesagt, Forza sei realistisch. Kann ich auch nicht beurteilen, hab nicht mal nen Führerschein und bin passionierter Bahnfahrer und Biertrinker. ^^
Ich sag nur, dass Forza halt ein tolles Fahrgefühl bietet und die Physik merklichen Einfluss aufs Fahrverhalten hat, dazu hat jedes Auto ne ganz eigene Charakteristik und am kann es schon alleine am Vibrieren des Controlles erkennen. Darüberhinaus ein optisches und physisches Schadensmodell, ne tolle und fordernde KI (als Bande benutzen kannste vergessen - > Auto kaputt) und packende Positionskämpfe. Und Online ist das Game ne Wucht, es kommt nicht auf die Anzahl Gegner, sondern auf andere Dinge an. Ist mir doch egal ob hinter mir 7 oder 50 Leute sind...^^

Mir kommt es ehrlich gesagt mehr auf den spielspass an. :-P
Also PGR würde ich einem ultra realistischen game vorziehen, GT und forza sind aber auch hammer.
Wenn ich realismus will klau ich mir ein auto und fahre es zu schrott. ;-)
Ich spiele grad NFSC auf PS3, das spiel an sich ist crap, aber das unrealistische wie bekloppt durch die stadt heizen ist einfach zu geil. :-D

Hmm... naja, ich rede da gar nicht so sehr von der Fahrphysik... das die jedes game schlägt brauche ich gar nicht zu erwähnen :-D

Aber z.b. der Onlinemodus. Natürlich habens Entwickler/Puplisher mit XBL schwer mit ihren eigenen Servern die man bei höherer Spieleranzahl benötigt. Aber ich verstehe nicht wie man den Forza multi als so top bezeichnen kann. Die Spieleranzahl im gesamten game ist verschwindend gering, nur 8 Spieler in der heutigen Zeit darf doch nicht mehr passieren. Ich spiels täglich, aber trotzdem bin ich immer wieder entnervt. Besonders die Karriere, die ich nie angerührt habe, ist so derbst lieblos gestaltet. Und ich denke auch das GT5 Forza schlagen wird. So viel falsch können die Entwickler nicht machen. Schadensmodel ist für mich bei Forza sowieso kein Argument weil das grottig umgesetzt wurde... GT5 mit Cockpitperspektive?

Hmm... naja, ich rede da gar nicht so sehr von der Fahrphysik... das die jedes game schlägt brauche ich gar nicht zu erwähnen :-D

Naja die Physik von GTR ist typisch für auf der ISI Engine basierende Games. Es gibt keine richtige Reifenphysik, meist ist die Physik nur aufs Auto selbst begrenzt, es fehlt bei GTR jede Menge.

Es gibt Simulationen die noch besser sind als GTR. Wie Netkar Pro, oder Live for Speed.

Ich hab nicht gesagt, Forza sei realistisch. Kann ich auch nicht beurteilen, hab nicht mal nen Führerschein und bin passionierter Bahnfahrer und Biertrinker. ^^
Ich sag nur, dass Forza halt ein tolles Fahrgefühl bietet und die Physik merklichen Einfluss aufs Fahrverhalten hat, dazu hat jedes Auto ne ganz eigene Charakteristik und am kann es schon alleine am Vibrieren des Controlles erkennen. Darüberhinaus ein optisches und physisches Schadensmodell, ne tolle und fordernde KI (als Bande benutzen kannste vergessen - > Auto kaputt) und packende Positionskämpfe. Und Online ist das Game ne Wucht, es kommt nicht auf die Anzahl Gegner, sondern auf andere Dinge an. Ist mir doch egal ob hinter mir 7 oder 50 Leute sind...^^

ich glaube dann bist du noch nie ein rennen gefahren wo 30 leutz mit gleichwertigen Autos um die Plätze kämpfen, jeder Boxenstop, sowie jeder Fehler zählt. Bei Forza gibbet einen der fährt vorraus, der rest hinten. Die Wahrscheinlichkeit dass du hier auf gleichwertige fahrer triffst ist versachwindend gering. Zur KI: Ich weiß nicht wie scheiße du fährst, aber positionskämpfe hat ich mit der KI nie^^ entweder fährst ihn auf mittel davon oder auf schwer hinterher. Obendrauf macht kämpfen keinen Spass, da ich noch kein Game gesehen habe, bei dem mich die KI so oft von der Straße quetscht.

Naja die Physik von GTR ist typisch für auf der ISI Engine basierende Games. Es gibt keine richtige Reifenphysik, meist ist die Physik nur aufs Auto selbst begrenzt, es fehlt bei GTR jede Menge.

Es gibt Simulationen die noch besser sind als GTR. Wie Netkar Pro, oder Live for Speed.

naja, netkar kenne ich nicht. Live for speed oder z.b. rFaktor hat aber auch ein ganz anderes setting(rennklassen usw), gtr ist da beispielsweiße schon viel mehr an eine real existierende Rennklasse angelegt. Live for Speed war schon immer top, besonders für den Preis.

btw... GTR war für 360 angekündigt... puplisher wohl verloren, weiß jemand was aus dem geworden is?

ich glaube dann bist du noch nie ein rennen gefahren wo 30 leutz mit gleichwertigen Autos um die Plätze kämpfen, jeder Boxenstop, sowie jeder Fehler zählt. Bei Forza gibbet einen der fährt vorraus, der rest hinten. Die Wahrscheinlichkeit dass du hier auf gleichwertige fahrer triffst ist versachwindend gering. Zur KI: Ich weiß nicht wie scheiße du fährst, aber positionskämpfe hat ich mit der KI nie^^ entweder fährst ihn auf mittel davon oder auf schwer hinterher. Obendrauf macht kämpfen keinen Spass, da ich noch kein Game gesehen habe, bei dem mich die KI so oft von der Straße quetscht.

Ich bin keiner der seine Karre bis zum Anschlag tuned (hab auch zuwenig Ahnung davon). Bin aber von Anfang an ohne jegliche Fahrhilfen gefahren auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Und da ich halt mit den Karren fahre, die mir gefallen (wie zb. der Ford GT, oder mein selbstlackierter Pontiac) und nicht zwingend mit den schnellsten, komm ich halt in der Karriere nicht so schnell voran wie wenn ich immer die schnellste Kiste nehmen würde und die tunen würde. Daher hab ich genug Kämpfe mit der KI...Übrigens quetscht die KI einen nicht von der Strasse, wenn du ihnen nix tust, lassen sie dich auch in Ruhe. ^^ Ansonsten, schön für dich wenn du so toll bist, Kompliment. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom