Realismus oder doch lieber "die Kunst"? - Grafik

Was ist euch bei der Entwicklung der Grafik beim Videospielmarkt wichtiger?

• Stimmen insgesamt
    165
Diese Frage habe ich mir schon in der letzten Gen gestellt.:-P

Ich finde die künstlerische Grafik wichtiger. Spiele sollen nunmal nicht die Realität sein. Sonst bräuchte man gar nicht spielen.

Bei immer mehr Realismus ist auch fraglich, ob Shooter da noch in Zukunft Spaß machen werden. Man stelle sich nur mal einen Shooter ala Painkiller vor, der nicht von der Realität zu unterscheiden wäre. :confused3:

Wirklich weit weg davon sind wir ja nicht mehr (siehe die Human Head Präsentation von NVidia und man stelle sich vor, was danach kommt).

Künstlerische Grafik lässt einen besser in eine fremde/virtuelle Welt eintauchen. Hier können auch viel mehr Effekte benutzt werden. Das tolle hier ran ist meiner Meinung nach, dass sich die Welt stark von der echten Welt abhebt und so fasziniert. Es ist nichts Alltägliches, man kann richtig ins Spiel eintauchen und entflieht der Realität.

Allerdings wäre jetzt nur diese unrealistische Grafik auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ein Max Payne zum Beispiel kann ich mir schwer mit einem anderen Grafikstil vorstellen. Hier passt auch dieses realistische Setting, zu dieser doch tragisch-traurigen Geschichte.
Ein Call of Duty oder ein Company of Heroes wäre mit einem anderen Stil einfach unvorstellbar.

Ich habe mal für Künstlerisch gestimmt. Ist für mich eben wichtiger. Das heißt aber nicht, dass Realismus unwichtig ist, nur eben bedenklich an dem Punkt, wenn man wirklich "Realismus" erreicht hat.
Wobei es eigentlich immernoch unreal wäre > auch unbedenklich (@Killerspieldiskussion).
...kompliziertes Thema:blushed:

Das Zeldabild von Kuchen_Chan flasht mich sehr viel mehr, als diese PGR4 Bilder oben.

btw. was hat dieser Thread mit dem War-Bereich zu tun?
Dito :goodwork:
Genau aus dem Grund habe ich auch dafür gestimmt,mich stört das wir bald mit spielen der Unreal 3 engine bombardiert werden.
So etwas lässt die spiele alle gleich wirken,etwas das mich persönlich sehr stört.
Da ist mir die Kunst bei der grafik viel lieber,ein eigener touch das den stil des Spiels von der masse abhebt ist gern gesehen.
Z.b Halo 3 oder Lost Odysse

natürlich ist beides wichtig und abhängig von genres und meiner aktuellen tageslaune - kann mir keiner sagen das jemand nur "kunstvolle" spiele oder nur reale spiele bevorzugt. wenn einer solch eine meinung hat dürfte das eher an limitierender konsolenhardware liegen.

wobei ich mich frage ob ein bioshock alleine durch den stil nicht schon wieder "kunst" ist trotz "realistischer" grafik? denn imo muss eine grafik ja nicht gleich abstrakt sein wie Okami um in irgendeiner art und weise kunst zu sein.

aber allgemein bevorzuge ich eine mischung wie sie bioshock/too human etc. hat

btw.auch wenn die grafik mal fotorealismus erreicht kann man diese auch wunderbar gestalten ;)

btw². zock grad oblivion (ich weis, etwas spät ^^) und finde die grafik wunderschön. diese ganze welt die dort aufgebaut wird :D
manchmal steig ich einfach auf den hügel um über die stadt sehen zu können oder renn druch den wald weil so schön is ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist schön, zT abhängig vom Genre. Sim Rennspiele, FPS Shooter zB. lieber realistisch. Ost RPGs lieber künstlerisch, Steam Punk, Sci-Fi genauso wie Jump n Runs.

hmm naja kommt für mich aufs spiel an... ich würde zum beispiel mal gerne ein cell-shading rennspiel sehen oder ein (grafisch)realistisches jumpn run. Kommt halt aufs Spiel an, obs zur Story und zum Charakter, etc. passt. Und nicht zu vergessen, dass es geschmackssache ist ;)

zock grad oblivion (ich weis, etwas spät ^^) und finde die grafik wunderschön. diese ganze welt die dort aufgebaut wird :D
manchmal steig ich einfach auf den hügel um über die stadt sehen zu können oder renn druch den wald weil so schön is ^^
Ich persönlich finde die Grafik von Oblivion zum Großteil extrem hässlich. Nicht den Stil des Spiels, aber dieses übermäßige Bloom/HDR kann ich garnicht ab.
Es ist ja nicht alles hässlich am Spiel, aber sofort wenn die Sonne aufgegangen ist bekomme ich das kotzen wie alles so unnatürlich aussieht, garnicht authentisch.
Außerdem habe die Charaktere alle eine Laterne durch die Nase geschnieft oder warum beleuchten sich die Gesichter selbst?:-P

@Topic, wie gerade geschrieben muss die Grafik und der Stil einfach authentisch sein
im Bezug auf das Spiel. Es ist mir lieber, auf sonst was für tolle Effekte zu verzichten,
wenn jedoch das Spiel selber in den Vordergrund rückt.

Das fängt schon bei Spielen wie Haze oder Crysis an, am Anfang dachte ich mir auch:
"Whoa, was für eine Grafik", aber im Endeffekt kann ich so eine krasse Ausleuchtung:
http://media.canada.com/canwest/141/hazeps3ex.jpg
http://www.shooter-szene.de/albums/crysis/crysis_20060327065422577.jpg
überhaupt nicht ab.

Das sieht kein bisschen realistisch aus, was aber imho das Setting wenigstens etwas vorgibt.

Ein Dschungel sieht so aus:
http://www.klett.de/sixcms/media.php/76/regenwald.jpg
http://www.realschule-harsewinkel.de/Kontakt_Autoren/klassenfahrt/dschungel.jpg
http://www.vogelsberg-touristik.de/uploads/media/Bilstein-DschungelMarx.jpg

mit Sicherheit aber nicht so, als ob die Pflanzen selber Licht produzieren würden.

@Fynnee & Crysis

crysis3.jpg

Das Furunkel projiziert den Schein der Sonne, welches nunmal herab auf die Pflanzen knallt, wie es in der Realität ebenfalls der Fall ist (besonders in dunstigen, regnerischen Gebieten, wie es das zweite Bild von dir zeigt)!

Ist es dunkel, ist dem ja nicht so:

143929358_2e09294625_o.jpg

Wenn es derzeit nicht genauer in Szene gesetzt werden kann, ist das wiederum ja eine andere Sache.

Naja, BTT.

ich muss eindeutlich mit "künstlerisch" antworten...
bin nen riesen fan davon...
aber zu gewissen spielen passt der realistische stil einfach nur...

btw². zock grad oblivion (ich weis, etwas spät ^^) und finde die grafik wunderschön. diese ganze welt die dort aufgebaut wird :D

:-D Mach ich auch gerne. Wenn mir langweilig is, einfach ne Runde in Oblivion abtauchen. :-D
Find das Spiel wunderschön, obwohls natürlich auch Schwächen hat, aber es gibts dort Ecken, einfach nur traumhaft. :)

Ganz klar realistisch. Was gibt es schöneres als die Wirklichkeit bzw Realität?
Gern gesagtes Zitat: "Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil" ;)

Ganz klar realistisch. Was gibt es schöneres als die Wirklichkeit bzw Realität?
Gern gesagtes Zitat: "Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil" ;)

Komisch...nach deiner Sig zu urteilen hätt ich was anderes gedacht. Und egal ob mit Los-Pilzos Psylos oder Bier gemeint ist, beides Realitätsflucht. ;)

Ganz ehrlich, wenn ich mal so nachdenke, gibt es nicht gerade viele Spiele mit realer Grafik, die mich ansprechen. Eigentlich nur Resident Evil und Metal Gear, um genauer zu sein. :lol:

Ich bevorzuge ganz klar ''Künstlerische, "einzigartige" Grafik''. Ein Okami oder Eternal Sonata sieht in meinen Augen viel lebendiger und besser aus, als z.B. ein Lair oder GTA 4.

Ich habe für "beides gleich wichtig" gestimmt.

Ich will wie immer die Abwechslung haben:

Spiele wie Wind Waker, Okami müssen ebenso sein wie ein Silent Hill oder ein realistisches Sportspiel (Fußball, Rennspiel) :)

Ich möchte, dass Videospiele als solche erkennbar bleiben. Ich würde auch fotorealistische Grafik mögen - vor allem bei Rennspielen oder Sportspielen - aber ein Dead Or Alive in fotorealistischer Grafik wäre nicht mehr Dead Or Alive (wie sähe das denn aus: Animefiguren in einer echten Umgebung?). Wichtig ist aber, dass sich Spielgrafiken weiterentwickeln, d.h. Physik und Effekte sind vor allem auch für künstlerische Grafik wichtig und es geht noch weit bergauf im künstlerischen Bereich (Fotorealismus ist übrigens auch Kunst - ein Getaway ist nicht minder künsterlischer als Loco Roco meiner Ansicht nach). Egal welches Spiel es derzeit gibt, sie sind alle als Videospiele erkennbar und das wird auch noch lange so bleiben. Wie ich dann, wenn man erstmal fotorealistische Spiele hat, auf diese reagiere, weiß ich nicht - aber im Moment Stelle ich sie mir langweilig vor. Ein Solid Snake würde meiner Meinung nach seinen Charme verlieren, überhaupt würden sich viele Dinge nichtmehr voneinander abheben. Aber das ist ferne Zukunftsmusik, erstmal soll DOA so werden wie in seinen Videosequenzen. Aus aktueller Sicht ist es mir noch sehr recht Fotorealismus anzustreben, ich vote dennoch anstatt für "beides wichtig" für künsterlisches - halt auf Blick in der Zukunft, wo die Kunst dann den Unterschied machen wird. :)

@Phytagoras: Das ist übrigens der Grund, warum ich Shenmue nicht auf der Wii will.

Zuletzt bearbeitet:
der künstlerische aspekt kann zumindest besser über die schwächen einer konsole hinwegtäuschen.

sehe es gerade bei okami.

im detail ist die grafik unterirdisch (nicht vorhandene texturen, texturzittern), gesamt gesehen aber perfekt.

Ich find beides ist sehr wichtig und auch Mischungen aus beidem wie z.B. Oblivion oder Gears of War.
Alles muss in ausreichender Menge in allen möglichen Variationen vorhanden sein den es gibt nicht schöneres als Abwechslung. ;)

für mich iss immer das wichtigste kriterium das sich ein spiel "flüssig" spielt d.h. keine slow-downs - ruckler oder ~10fps bildraten - für mich gibts nichts schlimmeres als "ruckelnde" spiele

grundsätzlich sind beide grafikstyles gleich wichtig für mich - zocke je nach laune das eine oder andere das schwankt immer bei mir - abwechslung 4tw

Ich mag künstlerische, einzigartige Grafik.

Sie ist oft zeitlos und man kann wirklich unheimlich kreativ sein.
Realistische Grafik ist ja mehr oder weniger an einen Stil gebunden und zeitlos ist sie auch nicht, oftmals schon direkt nach Release des Spiels veraltet.
Bei künstlerisch einzigartiger Grafik kommt es auch nicht auf die Anzahl der Polygone an und wie hochauflösend sie sind.

Zudem sieht dieser Pseudo Realismus häufig nur albern und schlecht umgesetzt aus.

kommt aufs genre an ........ oder gabs schon mal nen jump´n run mit realografik im gow oder moh universum??? :lol: :ugly:

edit:
Mozzarella
Ich mag künstlerische, einzigartige Grafik.

Sie ist oft zeitlos

realo sieht man den zahn der zeit (die konsolengeneration) deutlicher an als comic/kunst/stilisierter grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom