Realismus oder doch lieber "die Kunst"? - Grafik

Was ist euch bei der Entwicklung der Grafik beim Videospielmarkt wichtiger?

• Stimmen insgesamt
    165
Erst wenn der letzte Graßhalm in 3D daherkommt, das letzte Blatt mit normal-maps überzogen ist und die letzte Beton-textur mit shadern bestückt ist, werden wir merken das Fotorealismus kein Stil ist...

...zum Glück ist es noch nicht soweit :neutral:

Realistisch bei Sportspielen (Madden, Fifa, NBA) und manchen rennspielen (GT, PGR, Forza).
Stilistisch bei eigentlich allen anderen genres (RPGs, AAs, Shootern, GTA). :-)

Erst wenn der letzte Graßhalm in 3D daherkommt, das letzte Blatt mit normal-maps überzogen ist und die letzte Beton-textur mit shadern bestückt ist, werden wir merken das Fotorealismus kein Stil ist...

...zum Glück ist es noch nicht soweit :neutral:

Seh ich anders. Sobald die Grafik perfektioniert wurde, also wirklich fotorealistisch ist ohne Grafikfehler usw, kanns mit Virtual Reality losgehen. Und dann wirds richtig übel...im positiven Sinne. :-D

Klassische Games wirds trotzdem immer geben...da bin ich mir sicher. :)

Ich finde es einfach nicht erstrebenswert, für ein Videospiel, die Realität zu imitieren... ich mag allerdings auch keine Simulationen (sprich Renn-Sim, Sport-Sim, Kriegs-Sim u.s.w). Imo sollte ein Spiel nicht versuchen das Leben zu simulieren :)

Ich finde es einfach nicht erstrebenswert, für ein Videospiel, die Realität zu imitieren... ich mag allerdings auch keine Simulationen (sprich Renn-Sim, Sport-Sim, Kriegs-Sim u.s.w). Imo sollte ein Spiel nicht versuchen das Leben zu simulieren :)

Och, ich als riesen Oblivion-Nerd würde eine durchdachtere Lebensimulation sowie natürlich ein noch realistischeres Gesamtbild (natürlich in einer gewissen weise der Fantasie antspungen/also kein ultra-realistisch, dreckiger Look und an Tristesse errinnernde Farbgebung) seehr begrüßen :).Den gerade in Rollenspielen in denen ja eine Idedifikation mit der Spielfigur sehr wichtig ist,sollte die Welt, in welcher der Cahrakter eingebunden ist, auch eine gewisse Identifikation breeithalten.

Ja, ich bin die absolute Mega-Grafikhure.Also ruhig her mit höheren Polycounts,besseren Texturen und ähnlichen:lol::-D

Klar, in einer Spiel-Welt, die sich grundlegend von der realen abhebt, kann man natürlich so weit ins Detail gehen wie man will!
Es geht mir nur darum, dass ich DIESE (reale) Welt nicht nachgebaut auf dem screen brauche. Lieber erkunde ich eine in allen Belangen fiktive, aber durchdachte und ausgearbeitete Idee des Designers.

Auch wenn es Genre gibt, die teilweise von realistischer Grafik profitieren als von künstlerischer Aufmachung(Sport, Racer, manchmal Shooter...) stimme ich für eben jene. Warum? Weil ein "reines" Technik Powerhouse (als das ich z.B. ein Crysis bezeichnen würde), wie schön es auch anfangs erscheint, nicht zeitlos ist. Killer7 kann ich, obwohl von der Technik sicher überholt, immer noch so manches abgewinnen, weil es einen ganz einzigartigen Stil hat. Bei Zelda Wind Waker ist es ähnlich, genauso bei Ôkami. Wenn ich in Welten eintauche und die Wahl habe, dann lieber in liebevoll gestaltete als in brachial detaillierte.

Im Idealfall geht natürlich wieder beides Hand in Hand. :)

Cel-Shading ftw.

Ich meinerseits würde jederzeit dem Knuffel-/Comic-Look eines Eternal Sonata, Atelier Iris oder Killer7 dem IMO grässlichen Plastiklook von Gears, Crysis & Co. vorziehen.

Aber in einer Hinsicht stimme ich Evil_Dragon zu, der Look muss zum Genre passen.

Cel-Shading ftw.

Ich meinerseits würde jederzeit dem Knuffel-/Comic-Look eines Eternal Sonata, Atelier Iris oder Killer7 dem IMO grässlichen Plastiklook von Gears, Crysis & Co. vorziehen.

Aber in einer Hinsicht stimme ich Evil_Dragon zu, der Look muss zum Genre passen.
#

da stimm ich dir zu.Jedoch ,so finde ich einen brachial, auf Kompromisslose Metzel-Action mit sagen wir mal "erwachsenem Content" wie ein GOW in Cell-Shading/Knuffel-Optik etwas... äh..."stilbrecherisch".Ich finde, je nach Genre bieten sich nur eine Handvoll Grafikstile an.Das es auch exotisch geht, bewies zum Bspl. XIII (13 ?:blushed:) im Ego-Shooter-Bereich (hat mir aber nicht so zugesagt)

Kommt bei mir ganz aufs spiel an, ich will bestimmt kein jump&run mit realistischer Grafik .
Shooter sollten da schon der Realität nahe kommen :-)
also beides ist gleich wichtig für mich

CW scheint viele Kunst interessierte zu haben:-D
CW - Das Forum der Künstler und Wörterkreirer xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für realistisch gestimmt. Warum? Nun die Grafik von einem R6V sagt mir z.B. tausend mal mehr zu als die von einem Okami, Killer 7 oder TWW. TWW fand ich einfach furchtbar von der Grafik her, da hat mir TP dann doch schon reichlich besser gefallen.

Ich begrüß den Fotorealismus; ich wünsch mir, dass er mööglichst schnell zu uns kommt^^

Ich finde Shooter sollten rein garnichts mit Realität zu tun haben, es sei denn es handelt sich dabei um ein Multiplayer basierenden Taktik Shooter alá Socom/CS oder sowas wie Battlefield.
Spiele wie XIII gibt es viel zu wenig, meiner Meinung nach war der Titel bester Shooter der Last Gen :O !

@Skully
TP ist aber auch künstlerisch:-P Da werden Effekte richtig eingesetzt, um die Welt schön zu machen (siehe das Zelda Bild auf Seite 1). Real sieht das imo nicht aus. Real ist sowas wie Mafia, Max Payne etc.

Ich hab für realistisch gestimmt. Warum? Nun die Grafik von einem R6V sagt mir z.B. tausend mal mehr zu als die von einem Okami, Killer 7 oder TWW. TWW fand ich einfach furchtbar von der Grafik her, da hat mir TP dann doch schon reichlich besser gefallen.

Ich begrüß den Fotorealismus; ich wünsch mir, dass er mööglichst schnell zu uns kommt^^

tp ist alles andere als fotorealismus...
hast du schon mal menschen mit so einer gesichtsform wie in tp gesehen?
man hat sich da noch immer künstlerische freiheit gelassen, ein wenig animestil einzubringen...
künstlerisch heißt nicht immer cel-shading...

@Skully
TP ist aber auch künstlerisch:-P Da werden Effekte richtig eingesetzt, um die Welt schön zu machen (siehe das Zelda Bild auf Seite 1). Real sieht das imo nicht aus. Real ist sowas wie Mafia, Max Payne etc.
Das tolle daran ist ist das Mafia und Max Payne mehr Kunst sind als TP. :-D:-P

2., obwohl ich fürs erste gestimmt habe >_<
Naja, hab das falsche angeklickt ^^

Zurück
Top Bottom