Rage (PS3/360(MAC/PC)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tech 5 Engine Exploration auf gametrailers.com (Länge 10:31)
Ist das mal nicht übelst, ich hätte nicht gedacht, dass dieses auch auf Konsolen identisch möglich ist. CryEngine 2 sieht gut aus, aber ist bei weitem nicht so ausgeklügelt und optimiert wie die Tech 5 Engine. Die Stimme von John Carmack ist wirklich übelst nerdig.

da stimm ich dir zum großen teil zu, grafisch wird sie zwar nicht an die cryengine 2 kommen,
dafür ist der look schon viel zu unrealistisch irreal (doom 3 engine like),
aber was ich jetzt schon sagen kann, sie wird vom gameplay und von der spielbarkeit
nen sehr sehr großes stück besser dastehen.
Es ist nunmal (imo..) so das, ID und Valve die besten Engines der welt machen.
Ich kenne keine Engines die sich vergleichbar direkt und präzise anfühlen.
da kommt auch Epic nicht ganz mit.

Wer die Keynote mitverfolgt hat, hat auch mitbekommen wie Carmack kurz über die Macs und das iphone geredet hat. Er schätzt die Möglichkeit beim Mac (Apple kontrolliert ja mehr oder weniger sämtliche Hardware) von Anfang eines Signals bis zum Ende die komplette Verarbeitungskette kontrollieren zu können. Jeder weiß, dass es bei 3D-Szenen immer eine gewisse Latenz gibt (Backbuffer), dann kommen vielleicht noch Latenzen der Eingabeperipherie dazu und viele Monitore nutzen Overdrive und legen nochmal 2-3 Frames Latenz oben drauf. Das Bild das am Ende rauskommt ist damit oft mehrere Frames hinter der eigentlichen Eingabe zurück. Normalerweise spielt das eher keine Rolle, bei schnellen Shooter und empfindlichen Menschen stört das aber sehr wohl.

Übrigens sprach er 2 Projekte an die er gerne machen würde: Erstens ein Orcs & Elves für den Wii und zweitens ein Quake Arena für den DS. Er sprach über das interne Projektmanagement, garniert mit ein wenig Gemecker über die PS3 (komplizierte Architektur, schlechter Support von Sony) und ein kleiner Seitenhieb gegen Java. :-)

Insgesamt wirklich interessant.

schlechter support von sony?im interview mit mark rein vorgestern klang das aber anders x)

Tech 5 Engine Exploration auf gametrailers.com (Länge 10:31)
Ist das mal nicht übelst, ich hätte nicht gedacht, dass dieses auch auf Konsolen identisch möglich ist. CryEngine 2 sieht gut aus, aber ist bei weitem nicht so ausgeklügelt und optimiert wie die Tech 5 Engine. Die Stimme von John Carmack ist wirklich übelst nerdig.

Eigentlich scheint die Engine wenig optimiert zu sein, wenn auf den jeweiligen Plattfomen der selbe Sourcecode läuft. ;-)

Das ist im übrigen sehr interessant und zeigt deutlich, dass die Engine die PS3 nicht wirklich ausnutzt. Trotzdem finde ich die philosophie interessant und bin gespannt auf das Resultat, wobei ich noch nicht ganz verstehe, wieso man soviel Rechenpower auf jedem System brach liegen lässt, denn einfach nur Systemspezifisch zu kompilieren ist sicher nicht hocheffizient.

Im übrigen intressant zu hören, dass sie mit der Xbox Version etwas zurückliegen. Woran das wohl liegt? Das musste jetzt mal sein, da sich die Xbots ja an JCs Gemecker über den Speicher der hochziehen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
So lustig die ganze Grafik auch aussieht, id Spiele waren in der jüngsten Vergangenheit leider nicht gerade das Maß aller Dinge in Sachen Spielmechanik...

Leichte Gedanken an Doom 3 und Quake 4.... *schauder*

Da kann die Engine animierte Kotze mit Partikel-Effekten besitzen, das spielt dann keine Rolle.

ich bin die ganze zeit davon ausgegangen das die shooterabschnitte fps
sind, aber es ist ja thirdperson :

wird ja immer besser, klingt fast nach einem endzeit gta :-)
- Bei Rage wird man zu 50% mit Fahrzeugen und zu 50% aus Sicht der dritten Person unterwegs sein. Es gibt typische 'Renn- und Schiess'-, aber auch RPG-ähnliche Elemente, wie z.B. das Fahrzeug aufmotzen oder Geld verdienen, um Ausrüstung zu kaufen und aufzubauen.

quelle gamefront.

Eigentlich scheint die Engine wenig optimiert zu sein, wenn auf den jeweiligen Plattfomen der selbe Sourcecode läuft. ;-)

Das ist im übrigen sehr interessant und zeigt deutlich, dass die Engine die PS3 nicht wirklich ausnutzt. Trotzdem finde ich die philosophie interessant und bin gespannt auf das Resultat, wobei ich noch nicht ganz verstehe, wieso man soviel Rechenpower auf jedem System brach liegen lässt, denn einfach nur Systemspezifisch zu kompilieren ist sicher nicht hocheffizient.
Hm, eigentlich sieht es aber verdammt gut aus. Es ist auch nicht so, dass man es einfach kompiliert und dann hat man 3 Versionen die genau gleich aussehen und gleich gut laufen. Er hat selbst gesagt, dass man auch nach dem Kompillieren noch etwas Arbeit in die Konsolenversionen stecken muss damit sie laufen (und zwar nicht nur gut laufen sondern überhaupt). Der Ansatz ist trotzdem ein fundamental anderer wenn man eine fast fertige Version hat die nur noch leicht umgeschrieben werden muss.

Ich glaube, dass Carmack gute Gründe dafür hat diesmal nicht ein neues Level in der grafischen Qualität einzuläuten (oder zumindest mitzuziehen). Das Kommentar von Epic bezüglich der Marktposition der Konsolen erklärt das imo schon ganz alleine. id Tech 5 wird keine Engine die für G90 und R700 konzipiert ist sondern für die aktuellen Konsolen. Die PC-Version wird laut ihm ein paar technische Vorteile haben, aber nicht weltbewegend anders als die Konsolenversionen aussehen. Damit wäre wohl bewiesen das man für aktuelle Gafik keinen PC mehr braucht.

Mit id Tech 6 will Carmack auch Geometrie so weit wie möglich virtualisieren, er hat sich bereits Gedanken über die nächsten Konsolenarchitekturen gemacht.
Konsolenfreund schrieb:
Im übrigen intressant zu hören, dass sie mit der Xbox Version etwas zurückliegen. Woran das wohl liegt? Das musste jetzt mal sein, da sich die Xbots ja an JCs Gemecker über den Speicher der hochziehen. :-D
Das tut sie nicht, er hat sich versprochen. Wer die Keynote mitverfolgt hat weiß das. Es ist leider genau umgekehrt, die PS3-Version macht mal wieder Probleme. ;-)

Im Quake Wars-Thread hab ich seine Aussage bezüglich den unterschiedlichen Versionen bereits zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut sie nicht, er hat sich versprochen. Wer die Keynote mitverfolgt hat weiß das. Es ist leider genau umgekehrt, die PS3-Version macht mal wieder Probleme. ;-)

Im Quake Wars-Thread hab ich seine Aussage bezüglich den unterschiedlichen Versionen bereits zitiert.

zerstör ihm nicht seine kleine, heile welt. er hat doch sonst nix ;-)

Hm, eigentlich sieht es aber verdammt gut aus. Es ist auch nicht so, dass man es einfach kompiliert und dann hat man 3 Versionen die genau gleich aussehen und gleich gut laufen. Er hat selbst gesagt, dass man auch nach dem Kompillieren noch etwas Arbeit in die Konsolenversionen stecken muss damit sie laufen (und zwar nicht nur gut laufen sondern überhaupt). Der Ansatz ist trotzdem ein fundamental anderer wenn man eine fast fertige Version hat die nur noch leicht umgeschrieben werden muss.
Nun, das Konzept ist äußert wirtschaftlich. Und ich finde die Idee ja auch gut. Aber trotzdem ist man so meilenweit davon entfernt die Hardware alle 3 Plattformen richtig gut zu nutzen. Auf der anderen Seite gibt es keine schlechten Ports mehr und sie müssen die Projekte nicht outsourcen, so wie es früher war.

Ich glaube, dass Carmack gute Gründe dafür hat diesmal nicht ein neues Level in der grafischen Qualität einzuläuten (oder zumindest mitzuziehen). Das Kommentar von Epic bezüglich der Marktposition der Konsolen erklärt das imo schon ganz alleine. id Tech 5 wird keine Engine die für G90 und R700 konzipiert ist sondern für die aktuellen Konsolen. Die PC-Version wird laut ihm ein paar technische Vorteile haben, aber nicht weltbewegend anders als die Konsolenversionen aussehen. Damit wäre wohl bewiesen das man für aktuelle Gafik keinen PC mehr braucht.
Bewiesen ist damit nur, dass id nicht mehr die Vorzüge der Plattformen ausreizt. Egal ob nun den Techlevel und die Rohleistung von PC-Grafikkarte oder die Architekturen der Konsolen. Spiele, die den PC ausreizen, gibt es weiterhin.

Mit id Tech 6 will Carmack auch Geometrie so weit wie möglich virtualisieren, er hat sich bereits Gedanken über die nächsten Konsolenarchitekturen gemacht.
Ja, aber in wie weit stehen die beiden Teile deines Satzes im Zusammenhang. Das verstehe ich nicht ganz.

Ein Editor mit virtualisierter Geometrie hat nichts mit Konsolen zu tun. Und im übrigen sollte man auch nicht meinen, dass id die Welt neu erfindet mit Megatexture-Technologie. Die Cryengine2 verfügt über eine ganz ähnliche technologie!

Naja, ich sehe das Video hier, wo JC spricht und da sagt er, dass die 360-Version noch etwas zurück liegt in der Entwicklung.

Im übrigen entspricht das auch genau dem, was technisch logisch wäre. Wenn JC mit seiner Engine auf der PS3 Probleme mit dem Speicher hat, dann entwickeln sie als Leadplattform auf der PS3, um nicht hinterher wieder was zu ändern zu müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die neue ID-Engine jetzt abgesehn von den funktionen auch grafisch besser als die CryEngine 2 ... bei der Cryengine beeindruckt mich lediglich die größe der areale und einige effekte ... die neue ID-Engine sieht hingegen schon fast aus wie ein render.

id über Koop
Julian

9355-minibild.jpg

GameInformer sprach mit Tim Willits über das am vergangenen Wochenende offizielle angekündigte Rage . Schon auf der QuakeCon hatten die Entwickler angedeutet, dass das Spiel zwar auch einen Mehrspielerpart haben wird, dieser aber nicht zwingenderweise Deathmatch beinhalten wird. Auch ids Creative Director sagt: Man könne noch nichts Abschließendes sagen, da die Mehrspielerkomponente noch in Arbeit sei, er beweifelt aber, dass klassisches DM in Rage zu finden sein wird.

Dort gebe es schließlich Gewinner und Verlierer - im geplanten Koop-Mode könnten hingegen alle Spieler zusammen erfolgreich sein. Rage sei so angelegt, dass jede Mission mit anderen Teilnehmern gespielt werden kann. Wer beispielsweise den Rennspielpart mag, kann dann halt gezielt diese Aufgaben angehen. Dabei geht es aber nicht unbedingt nur darum Erster zu werden, manchmal muss beispielsweise ein bestimmter Teilnehmer eliminiert werden. Man würde es zwar gerne sehen, dass Xbox 360- und PS3-Besitzer zusammenspielen können - dies sei aber nicht ids Entscheidung sondern liege in den Händen der Plattforminhaber. Willits geht demnach nicht davon aus, dass dies möglich sein wird.

Auch erwähnt er, dass Spieler ihre Vehikel mit verschiedenen Waffen ausstatten können. Beim im Trailer gezeigten Charakter handelt es sich übrigens um einen einfachen Ladenbesitzer, der eigentlich keine besonders zentrale Rolle in Rage spielt.

quelle xbox-archiv.de

Eben das Video der Engine Demo gesehen...sieht schon sehr beeindruckend aus, die id5 Engine. An die CryEngine 2 kommt sie wie ich das sehe zwar auch nicht ran, aber sie ist auf alle Fälle von allen Engines am nächsten dran.

Ich hoffe sie ist nicht zu schwer beherrschbar und kann sich in Zukunft gegen die Unreal 3 durchsetzen,

Rage: Interview Tim Willits von id Software
08.08.07 - GameInformer hat mit Tim Willits, dem Creative Director bei id Software, über Rage (PS3, Xbox 360) gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue in der Zusammenfassung:

- Die Hintergrundgeschichte von Rage ist klassisch. Man kämpft zusammen mit den Guten gegen die Bösen.

- Es wird zwar vorgegebene Missionen geben, das Spiel ist aber keineswegs gradlinig.

- Die Hauptbeschäftigung der Menschen bei Rage sind Rennen. Im Spiel ist es so, als hätten nach dem Armageddon nur Nascar Fahrer überlebt, sagt Willits lachend.

- Willits erklärt, dass es bei den Rennen mehr um Arcade-lastigen Spass als um Realismus geht. Man heizt durch die Gegend und jagt Sachen in die Luft.

- Über den Vergleich zu der Szenerie in Motorstorm ist er erfreut. Man hat das Spiel gezielt im post-apokaliptischen Stil gehalten.

- Der 'Asiate' in der Demo ist nur ein einfacher Verkäufer in einem Geschäft.

- Es wird einen Kooperativ-Modus geben. id ist der Meinung, dass sich Deathmatch für Rage nicht anbietet.

- Rage wird mit 60 Bildern pro Sekunde laufen.

- Es wird, so Willits, ähnlich wie bei Mario Kart sein, dass man sich einfach ein Spiel sucht, um an einem Rennen gegen Andere teilzunehmen. Die Entwickler möchten, dass der Spieler nachdem er Rage gespielt hat, sagt, dass es einfach nur Spaß gemacht hat.

- Ferraris sind nicht vorhanden, äußert man sich lachend.

- Es wird wohl kein plattformübergreifnedes Spielen geben und nur möglich sein, gegen Leute auf gleichen Systemen anzutreten.

quelle gamefront.de

schön schön schön was man da so liest :

Rage: Interview mit id Software
18.08.07 - Shacknews hat mit Tim Willits, dem Creative Director bei id Software, und CEO Todd Hollenshead über Rage (PS3, Xbox 360) gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick.

- Die Entwickler haben sich von Spielen wie Motorstorm und Project Gotham Racing 3 inspirieren lassen. Man wollte aber laut Hollenshead keine Renn-Simulation schaffen.

- Rage ist eine Mischung aus Abenteuer- und Rollenspiel.

- Findet der Spieler beim Herumfahren eine Höhle, kann er diese erforschen.

- Es gibt 'Rage-Cups' mit den Meisterschaften 'Time Rage Cup', 'First Person Rage Cup' und 'Combat Cup'.

- Willits sagt, man habe gezielt 'Fantasy'-Elemente eingebaut, damit der Spieler das Gefühl hat, er sei in der Zukunft.

- Anarchie spielt eine kleine Rolle, was man, laut Hollenshead, auch am 'A' im Rage-Logo erkennen kann.

- Es kann sein, dass man irgendwo an Felsen den Namen eines Entwicklers in Stein eingeritzt findet.

- In der Hauptstadt hat der Spieler die Möglichkeit, an bestimmten Rennen teilzunehmen. Willits erklärt, dass man sich aber zuerst einen Sponsor suchen muss.

- Rennen und bestimmte Abschnitte im Spiel, lassen sich jeder Zeit wiederholen.

- Der Spieler kann frei entscheiden, ob er nur die Hauptgeschichte spielen, oder auch Nebenmissionen erledigen möchte. Dies sei ähnlich wie bei Oblivion, so der Entwickler.

- Man hofft bei id, dass Rage die Menschen überraschen wird.

- Hollenshead geht davon aus, dass man auch auf Konsolen online spielen kann.

- Die Spielzeit beträgt etwa 15 - 20 Stunden.

quelle gamefront.de

Die Infos machen einen klasse Eindruck und Rage scheint mal so rein gar nichts mit dem sonst so id-typischen Shootereinerlei zu tun zu haben. ;)

Rage hat einen Stammplatz in den oberen Most Wanted Rängen sicher. :dizzy3:

Universal Texturings, die Zukunft :aargh:

areagames.de schrieb:
id Tech 5 Engine schreitet auf allen Plattformen gut voran

Hey, die Überschrift fängt ganz legal und korrekt mit einem Kleinbuchstaben an! Lässig.

Nicht minder cool steht es gerade um die id Engine der nächsten Generation. "Die Dinge gehen gut voran.", gab Lead Artist Kevin Cloud gegenüber Shacknews Wasserstandsmeldung ab. "Wir bereiten sie [die Engine] gerade zur Vorführung vor den Lizenznehmern vor. Sie ist in einem guten Zustand. Die SDKs müssen zusammengebaut werden -- selbstverständlich können wir den Code nicht einfach zusammenkratzen und dann von den Käufern verlangen sie sollen damit alleine zurecht kommen."

Zwar konnte Cloud weiter keinen genauen Termin nennen wann die Engine fertig sei, er meint aber sie laufe bereits plattformübergreifend ohne Probleme: "Ihr braucht euch selbst darüber nicht zu sorgen, wie sie auf PS3 oder 360 aussehen wird. Jetzt im Moment läuft sie Cross-Plattform mit 60 Hertz und sieht wirklich gut aus. Bezüglich dessen was Künstler mit ihr erreichen können -- das ist etwas was ihr selbst sehen müsst. Ich könnte euch davon erzählen, aber ihr würdet es nicht verstehen wenn ihr es nicht sehen könnt."

"Wegen des Universal Texturings kann alles in der Welt einzigartig texturiert werden und das erzeugt einen Look den hier in keinem anderen Spiel zu sehen bekommt. Wenn ihr das erst mal seht, wird es nur 'Scheiße, so etwas habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.' heißen. Wir sind sehr stolz was wir hier geschaffen haben."

id selber wird die neuste hauseigene Engine bekanntlich im Endzeit-Actionrennspiel (oder was auch immer in die Richtung es sein wird) RAGE zum Einsatz bringen.

EA to Publish id's RAGE
by Chris Faylor Jul 14, 2008 6:22pm

id Software today revealed that Electronic Arts will publish its upcoming titles, beginning with RAGE (PC, PS3, 360).

id's John Carmack appeared on stage to show id's support of the new publishing arrangement, noting that more RAGE details will be unveiled at QuakeCon later this month.

The agreement comes as part of the EA Partners initiative, under which EA helps publish and distribute titles for smaller, independent studios, such as Valve's The Orange Box and Harmonix's Rock Band.

"The RAGE publishing deal is the epitome of EA Partners' mission: Provide the world's best developers with access to the world's best publishing resources," explained EA Partners general manager David DeMartini.

"The team at id Software is one of the best development studios in the world. We're excited to work with id Software to give RAGE a blockbuster launch on the global stage."

A new trailer of RAGE was also shown, highlighting angry mutants and the sounds of brutal dismemberment.

http://www.gametrailers.com/player/36284.html

Zuletzt bearbeitet:
Mieser Trailer. Viel zu wenig neue Szenen.

Jo ist zum großteil irgendwie wie der erste Teaser von der QuakeCon damals - naja mal die QuakeCon dieses Jahr abwarten und auf mehr Infos hoffen - finde es übrigens beachtlich das EA 4 der "großen" Shooter Entwickler jetzt unter Vertrag hat (Dice, Valve, Crytek und nun iD).

Zurück
Top Bottom