Stranglehold mit 30 Millionen Dollar der bisher teuerste NextGen-Titel

30 Millionen Entwicklung + 5 weitere Marketing ... Hmmm. Pro Game macht ein Publisher maximal 30 EUR Gewinn - da muss aber einiges zusammenkommen, um da wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.
lol 5 Millionen, wohl eher 50. Leider ist seit langem üblich, wesentlich mehr Geld in das Marketing zu stecken als in die Entwicklung, damit das Spiel besser wird und wir Gamer von der hohen Gesamtinvestition des Publishers auch wirklich profitieren... :neutral:

Der Gewinn pro Spiel ist nicht fix sondern hängt von den verkauften exemplaren ab.

Du stellst dich hier ganz schön blöd an. Wie sollen sie das bitte mit einrechnen, wenn sie nicht wissen, wie viele sie verkaufen, ergo auch nicht, wie viele das Kosten wird. Also können sie das nichtmal genau einrechnen. Wenn wir die Kosten etwas detailierter hätten, könnten wir ja ausrechnen, ab wann sie den Break-Even erreicht haben. Im Normalfall sind die Marketingkosten NICHT mit drin (imo^^). Außerdem hätte er das wohl auch sonst mit erwähnt. Fakt ist, der Titel wird ganz sicher NICHT der meistverkaufteste im Winter sein (auch wenn ich selbst das Spiel ziemlich geil finde und's mir wahrscheinlich holen werde) und es müssen mehrere Millionen abgesetzt werden, um die Kosten wieder einzufahren. Das ganze rumdiskutieren bringt rein gar nichts, da wir nicht erfahren werden, ob da auch Marketing und Co. enthalten sind, normal halt nicht. Hoffen wir nur für Midway, dass sie aus dem ganzen positiv aussteigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst dich hier ganz schön blöd an. Wie sollen sie das bitte mit einrechnen, wenn sie nicht wissen, wie viele sie verkaufen, ergo auch nicht, wie viele das Kosten wird. Also können sie das nichtmal genau einrechnen. Wenn wir die Kosten etwas detailierter hätten, könnten wir ja ausrechnen, ab wann sie den Break-Even erreicht haben. Im Normalfall sind die Marketingkosten NICHT mit drin (imo^^). Außerdem hätte er das wohl auch sonst mit erwähnt. Fakt ist, der Titel wird ganz sicher NICHT der meistverkaufteste im Winter sein (auch wenn ich selbst das Spiel ziemlich geil finde und's mir wahrscheinlich holen werde) und es müssen mehrere Millionen abgesetzt werden, um die Kosten wieder einzufahren. Das ganze rumdiskutieren bringt rein gar nichts, da wir nicht erfahren werden, ob da auch Marketing und Co. enthalten sind, normal halt nicht. Hoffen wir nur für Midway, dass sie aus dem ganzen positiv aussteigen :)

Ok sehen wir mal welches Spiel wird sich besser verkaufen.

Bei Stranglehold gehe ich von 2 Mio für die xbox 360 und 1 Million verkaufter Exemplare für die PS3 aus und nochmal 1 Mio für den PC. Macht zusammen 4 Mio!!

Halo3 könnte sich z.B 5-6 Millionen mal verkaufen.Also klar mehr.

Aber welches Game kommt dann? Welches Game kann sich mehr als 4 Mio mal verkaufen???
Bioshock garantiert nicht. Gears of War hat sich ja heute erst 4 Mio mal verkauft das schafft Bioshock nicht.
Mass Effect?? Hm denke da an 2-3 Mio.
Heavenly Sword.-1-2 Mio
Lair -800.000-1 Mio
Drake- 1-2 Mio (wenns gut geht 2 Mio also fast jeder 3 PS3 Besitzer)
Mario Galaxy 4-5 Mio(wäre die Hälfte aller wii user zu dem Zeitpunkt!! schon gewaltig hoch gegriffen die Zahl ich weiß!!)))
Call of Duty 4 3 Mio (da erst gegen ende des Jahres veröffentlicht wird also nicht mehr soviel Zeit um 2007 noch die 4 Mio zu knacken!!!)
Assasins Creed 3 Mio (siehe Call of Duty 4)

Alle Zahlen beziehen sich natürlich nur auf die Verkäufe 2007.

Also sieht es doch so schlecht für Stranglehold nicht aus. Ist der Vorteil wenn man Multi ist und auf allen 3 Systemen (PC, xbox 360, PS3)veröffentlicht.

Ok sehen wir mal welches Spiel wird sich besser verkaufen.

Bei Stranglehold gehe ich von 2 Mio für die xbox 360 und 1 Million verkaufter Exemplare für die PS3 aus und nochmal 1 Mio für den PC. Macht zusammen 4 Mio!!

Halo3 könnte sich z.B 5-6 Millionen mal verkaufen.Also klar mehr.

Aber welches Game kommt dann? Welches Game kann sich mehr als 4 Mio mal verkaufen???
Bioshock garantiert nicht. Gears of War hat sich ja heute erst 4 Mio mal verkauft das schafft Bioshock nicht.
Mass Effect?? Hm denke da an 2-3 Mio.
Heavenly Sword.-1-2 Mio
Lair -800.000-1 Mio
Drake- 1-2 Mio (wenns gut geht 2 Mio also fast jeder 3 PS3 Besitzer)
Mario Galaxy 4-5 Mio(wäre die Hälfte aller wii user zu dem Zeitpunkt!! schon gewaltig hoch gegriffen die Zahl ich weiß!!)))
Call of Duty 4 3 Mio (da erst gegen ende des Jahres veröffentlicht wird also nicht mehr soviel Zeit um 2007 noch die 4 Mio zu knacken!!!)
Assasins Creed 3 Mio (siehe Call of Duty 4)

Alle Zahlen beziehen sich natürlich nur auf die Verkäufe 2007.

Also sieht es doch so schlecht für Stranglehold nicht aus. Ist der Vorteil wenn man Multi ist und auf allen 3 Systemen (PC, xbox 360, PS3)veröffentlicht.
sorry, aber ich glaube so gut wie alle zahlen sind utopisch hochgegriffen!

sorry, aber ich glaube so gut wie alle zahlen sind utopisch hochgegriffen!

Auch Lair mit 800.000 verkauften Einheiten oder Heavenly Sword mit 1. Mio????
Glaube schon das Lair z.B 800,000 schaffen kann.Und Drakes Fortune sollte Ende Dezember kurz nach dem Weihnachtsgeschäft dann auch die 1 Mio knacken können mit den Abverkäufen für Weihnachten.

Glaube schon das Lair z.B 800,000 schaffen kann.Und Drakes Fortune sollte Ende Dezember kurz nach dem Weihnachtsgeschäft dann auch die 1 Mio knacken können mit den Abverkäufen für Weihnachten.

Drake wird verkaufszahlenmäßig dsa Gears der PS3 werden.

woher nehmt ihr die gewissheit das einschätzen zu können?
die spiele kommen alle in relativ kurzer folge und sollen alle mit einmal multimilliionen seller werden, wo sich bis jetzt kaum etwas so schnell verkauft hat?
wie soll das denn gehen?

woher nehmt ihr die gewissheit das einschätzen zu können?
die spiele kommen alle in relativ kurzer folge und sollen alle mit einmal multimilliionen seller werden, wo sich bis jetzt kaum etwas so schnell verkauft hat?
wie soll das denn gehen?
weil es bisher kaum gute und vorallem exclusive spiele gab? jetzt kommt aber eins nach dem anderen^^

weil es bisher kaum gute und vorallem exclusive spiele gab? jetzt kommt aber eins nach dem anderen^^

und desswegen werden sich ALLE verkaufen?
1. sind das alles ziemliche hardcoregames... (naja mario vielleicht nicht)
2. kann es durchaus sein, dass die sich alle gegenseitig abschiessen...
3. natürlich kommt jetzt "bald" weihnachten, aber man kann spiele verkäufe schwer einschätzen...
bestes beispiel dafür ist wohl dewy's adventure...das spiel hat eigentlich alles gehabt, was den japanischen markt ansprechen sollte, aber irgendwie ist trotzdem nichts draus geworden...
überschätzt eure analytischen fähigkeiten nicht zu sehr...
das hat hier noch niemandem gut getan.. vor allem dir nicht darji...
bevor ihr immer groß prognosen macht, wartet doch mal lieber ab...
natürlich könnte alles genauso eintreffen wie er prophezeit hat, aber darauf würde ich nicht bauen...
und bevor ich mich mit albernen prognosen zum deppen mache warte ich lieber konkrete ergebnisse ab...
würde so manch einem user hier gut tun...

und desswegen werden sich ALLE verkaufen?
1. sind das alles ziemliche hardcoregames... (naja mario vielleicht nicht)
2. kann es durchaus sein, dass die sich alle gegenseitig abschiessen...
3. natürlich kommt jetzt "bald" weihnachten, aber man kann spiele verkäufe schwer einschätzen...
bestes beispiel dafür ist wohl dewy's adventure...das spiel hat eigentlich alles gehabt, was den japanischen markt ansprechen sollte, aber irgendwie ist trotzdem nichts draus geworden...
überschätzt eure analytischen fähigkeiten nicht zu sehr...
das hat hier noch niemandem gut getan.. vor allem dir nicht darji...
bevor ihr immer groß prognosen macht, wartet doch mal lieber ab...
natürlich könnte alles genauso eintreffen wie er prophezeit hat, aber darauf würde ich nicht bauen...
und bevor ich mich mit albernen prognosen zum deppen mache warte ich lieber konkrete ergebnisse ab...
würde so manch einem user hier gut tun...
habe ich über den Wii geredet? ^^

Wenn eins nach dem anderen kommen würde, dann könnte es ja vielleicht sein, dass viele Titel zu Millionensellern werden. Aber die Games kommen alle extrem stark "gebündelt" und sehr viele Kaufen sich nicht gleich / kurz hintereinander 3, 4 oder mehr Spiele.

Edit: @Darji
Zum einen bekommen Sony bzw. MS ja Lizenzgebühren (afaik liegen die bei 11-13 Euro), dann müssen die Spiele noch gepresst werden (ist pro Spiel nicht so teuer, aber man braucht eine Fabrik, die das macht), zusätzlich gibt es noch Marketingkosten. Bleiben am Ende bei einem Spiel, das für 60 Euro verkauft wird, ~20 Euro Gewinn.

+ mehrwertsteuer + einzelhändlerbeteiligung

Bezweilfe ich, was soll da so teuer gewesen sein? Die beschissene Grafik?

Oh halt, doch nicht etwa die hand voll Render Videos :-? :lol2:

Und dennoch war Zelda OoT um Längen besser :)

Ich denke mal es hängt nicht nur von der Güte der Grafik ab, wie teuer ein Spiel ist. :rolleyes1:
Grafikhuren werden das aber wohl kaum verstehen, was solls.

Drake wird verkaufszahlenmäßig dsa Gears der PS3 werden.

Erm ... Nein. Das glaube ich kaum. Weder ist die Marke irgendwie besonders bekannt, noch das Entwicklerstudio (ich meine - Epic Games wird vielen zumindest bekannt sein durch Unreal). Des Weiteren kann Drake nicht annähernd einen solchen Hype erzeugen wie Gears zu seiner Zeit. Das kann auf der PS3 derzeit wohl nur Killzone 2 oder auch MGS4.

Erm ... Nein. Das glaube ich kaum. Weder ist die Marke irgendwie besonders bekannt, noch das Entwicklerstudio (ich meine - Epic Games wird vielen zumindest bekannt sein durch Unreal). Des Weiteren kann Drake nicht annähernd einen solchen Hype erzeugen wie Gears zu seiner Zeit. Das kann auf der PS3 derzeit wohl nur Killzone 2 oder auch MGS4.

Erm...Doch. Ich halte es für möglich. Das Studio ist spätestens seit PS1 Zeiten mit Crash Bandicoot oder auf der PS2 mit Jak & Daxter Videospielern ein Begriff. Gears of War ist auch ein neues Franchise und Drake genießt bereits seit längerer Zeit einen gewissen Hype, der dir anscheinend entgangen ist, aber bevor Gears erschienen ist habe ich auch nur beiläufig etwas davon mitbekommen, daher nicht der Rede wert. MGS4 steht sowieso aussen vor.

Bezweilfe ich, was soll da so teuer gewesen sein? Die beschissene Grafik?

Oh halt, doch nicht etwa die hand voll Render Videos :-? :lol2:

Und dennoch war Zelda OoT um Längen besser :)
Tatsächlich, ja. Der Scheiß war früher irre teuer. Ich habe noch die alten Software- und Hardware-Preise im Kopf - da haben alleine eine Softwarelizenzen pro Arbeitsplatz schon gepflegt fünf- bis sechsstellig gekostet. Und dann brauchtest Du natürlich noch Leute, die den Krempel bedienen konnten, die waren rar und folglich auch nicht ganz billig. Heute kann jeder Depp einigermaßen mit 3D Studio oder Maya umgehen, und Maya kostet auch keine 86.000DM mehr (pro Arbeitsplatz).

50 ... Ja ne', is' klar :dizzy2:
Bei Lost Planet waren's $20 Mio - keine Ahnung, ob das weltweit oder nur USA war. Und das war noch ein überschaubares Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom