Diablo 3

Ich denke auch, dass das Balancing schwer ist, je mehr Leute im Spiel sind. Werden die Monster zu schwach, schneidet man sich mit seiner Gruppe durch die Monster wie durch Butter, wenn sie zu stark sind töten sie vielleicht einzelne Spieler viel zu schnell, die sich zu weit von der Gruppe entfernt haben.
Mal abgesehen davon frisst das Spiel schon mehr Leistung, wenn man zu 6 Magier spielen würde und alle hauen gleichzeitig irgendeinen fetten Spell raus, dann kann der Rechner von einigen Leuten schon in die Knie gehen.

Ja sie haben mit 6 getestet, wie gesagt... sie hatten das ja anfangs so implementiert.

Und nur weil SIE keinen Spaß an 6 Leuten hatten, nehmen sie sich raus für ALLE zu entscheiden, dass man nicht mehr als 4 Leute haben darf... dazu maßen sie sich an die Spieler quasi als dumm abzustempeln, sodass man ihnen sämtliche Attributssteigerung oder auch die der Skills untersagt...

Sorry für mich ist das eindeutig Arroganz :P

dann ist Blizzard nicht erst arrogant geworden, sondern waren schon immer arrogant, denn Blizzard hat immer nur ihr eigenes Ding durchgezogen :P

dann ist Blizzard nicht erst arrogant geworden, sondern waren schon immer arrogant, denn Blizzard hat immer nur ihr eigenes Ding durchgezogen :P

Dann waren sie es immer, sind nur schlimmer geworden :P in D2 konnte ich mir aussuchen wie groß die Party maximal sein darf :v: sowie wie ich meine Chars skille ^^

@Vranklin

Ja mag sein... daher soll man ja auch einstellen können, dass man mit weniger als 6 Leuten spielt, wenn der PC das etwa nicht schafft.

Imho hätte Blizzard MINDESTENS in der Beta offen testen können, was die Spielerschaft zu mehr als 4 Spielern sagt... wenigstens das hätte doch wohl drin sein müssen :/

aber du musst selbst zugeben, dass das ziemlich nutzlos war. Da habe ich jetzt in D3 lieber mehr Belohnungen beim Levelaufstieg, als es in D2 der Fall war.

Nope, muss ich nicht ^^. Ich fands total geil. Und wie gesagt... ich zock gerade wieder Diablo 1 und das Attribtuverteilen macht einfach nur Spaß und süchtig. So was hab ich bei D3 absolut nicht gehabt in der Beta... das vermisse ich jetzt schon schmerzlich.

Nope, muss ich nicht ^^. Ich fands total geil. Und wie gesagt... ich zock gerade wieder Diablo 1 und das Attribtuverteilen macht einfach nur Spaß und süchtig. So was hab ich bei D3 absolut nicht gehabt in der Beta... das vermisse ich jetzt schon schmerzlich.

hm ok, aber in Diablo 2 lief es immer darauf hinaus, dass man den Magier nicht auf Stärke skillt (warum auch? das war ziemlich nutzlos) und im Endeffekt hat man da eh nur nach Faq geskillt.

ich für meinen Teil habe da lieber pro Level 1-2 neue Fähigkeiten anstatt die immer zwei gleichen Skills manuell zu steigern

hm ok, aber in Diablo 2 lief es immer darauf hinaus, dass man den Magier nicht auf Stärke skillt (warum auch, das war ziemlich nutzlos) und im Endeffekt hat man da eh nur nach Faq geskillt.

Naja eben genau so, dass man mit Items auf etwa Stärke von 84 kam, damit man ggf. Tal Rasha Rüstung o.ä. tragen konnte ^^ für Geist Runenwort + Monarchschild 156.

Dann bekam man im Endgame Anni und Torch mit jeweils 10-20 zu allen Attributen und musste somit den Char neu anfangen, weil man die Attribute nun besser verteilen konnte, als im aktuellen Build usw. das hat für unglaublich viel Langzeitmotivation und Spaß gesorgt, jedenfalls bei mir.
Die Jagd nach dem perfekten Build war bei mir und vielen anderen Spielern mit eines der Prinärziele in D2.
Nach Faq hab ich nie wirklich geskillt... hab mir meistens alles selbst überlegt. Ok.. als totaler Noob hab ichs 1,2 Mal gemacht, aber im Endeffekt hab ich meine Chars selbst mit diversen Builds getestet und auch das machte mir Spaß.

ich für meinen Teil habe da lieber pro Level 1-2 neue Fähigkeiten anstatt die immer zwei gleichen Skills manuell zu steigern

Wie verwendest du denn die neuen skills immer? Bei der Beta lief das bei mir immer darauf hinaus das 5 sekunden getestet wurde was stärker war und dann einfach der stärkere genommen wurde. Prinzipiel könnte das spiel auch automatisch den aktuell stärksten skill wählen ich hätte nicht viel unterschied bemerkt. Vielleicht kommt das ja in Diablo 4 dann. ;)
Und wird das spiel nochmals durch gespielt wird das wohl ähnlich laufen womit die chancen gut stehen das ziemlich die selben skills verwendet werden bis man wieder level 60 ist. Höchstens man zwingt sich skills zu verwenden welche nicht so stark sind.

Ist wie bei Witcher 1...
Man könnte zwar theoretisch mehrmals durchspielen mit verschiedenen Skillungen, aber es würde doch iwie immer auf das Gleiche hinauslaufen, weil man nun mal seinen eigenen Stil und Geschmack für Skills hat.
Dafür müssen die gar nicht mehr "stärker oder schwächer" sein.

Wie verwendest du denn die neuen skills immer? Bei der Beta lief das bei mir immer darauf hinaus das 5 sekunden getestet wurde was stärker war und dann einfach der stärkere genommen wurde. Prinzipiel könnte das spiel auch automatisch den aktuell stärksten skill wählen ich hätte nicht viel unterschied bemerkt. Vielleicht kommt das ja in Diablo 4 dann. ;)
Und wird das spiel nochmals durch gespielt wird das wohl ähnlich laufen womit die chancen gut stehen das ziemlich die selben skills verwendet werden bis man wieder level 60 ist. Höchstens man zwingt sich skills zu verwenden welche nicht so stark sind.

im Low Level Gebiet kann man das wohl wirklich noch nicht sagen, wie gut welcher Skill letztendlich wirklich wird. In der Beta habe ich deshalb auch nur die Skills genommen, die ich gut fand (das Runensystem konnte man ja auch noch nicht annähernd testen)

ansonsten ahbe ich D2 so gespielt, wie du gerade beschrieben hast: per FAQ/Guide einfach das beste Build raussuchen und gut ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Eben genau nicht.. so ist Diablo 3 nicht designed. Ob Blizzard das schafft steht natürlich in den Sternen.
Aber es soll eben sau viele Builds geben die sich unterschiedlich spielen aber nicht großartig stärker sind.. im Blizzcon Video haben sie als Beispiel ein Maximal + Wert von %5 geredet zur besten Build.

1. Normaler Schwieirigkeitsgrad
2. Anfangsgebiet

Zusammengefasst kann man davon nicht auf auf das komplette Game schließen. Diablo wird sicherlich später CC Fähigkeiten benötigen. Später wird bestimmt nicht MAX DPS > all sein.

Du wirst immer mit den von dir am besten gedachten Spells rumrennen damit du die gegner so schnell wie möglich killst. Auch wirst du nie taktisch deine Spells an bestimmte Gegner anpassen da doch alles so Random sein soll und im Kampf das wechseln ehr schwer ist.
Nehmen wir doch mal als Beispiel in D2 meine Bogen Zauberin, ich finds geil das sie von lvl 1 bis 9X eben nur diese Rolle erfüllt. Ich würde mit der aber nie MF runs machen dafür hatte ich anderes Chars, mit der habe ich halt fun PvP gemacht und exp gesammelt.

In D3 gibt es aber NIX anderes als MF Runs, pvp kommt erst später und dann auch nur eine Art TDM Arena, in den beiden Situationen mit einem Build rumrennen, welches nicht wirklich effektiv ist ist totaler Schwachsinn.

Du wirst immer mit den von dir am besten gedachten Spells rumrennen damit du die gegner so schnell wie möglich killst. Auch wirst du nie taktisch deine Spells an bestimmte Gegner anpassen da doch alles so Random sein soll und im Kampf das wechseln ehr schwer ist.
Nehmen wir doch mal als Beispiel in D2 meine Bogen Zauberin, ich finds geil das sie von lvl 1 bis 9X eben nur diese Rolle erfüllt. Ich würde mit der aber nie MF runs machen dafür hatte ich anderes Chars, mit der habe ich halt fun PvP gemacht und exp gesammelt.

In D3 gibt es aber NIX anderes als MF Runs, pvp kommt erst später und dann auch nur eine Art TDM Arena, in den beiden Situationen mit einem Build rumrennen, welches nicht wirklich effektiv ist ist totaler Schwachsinn.

Wie gesagt... wie beim Witcher... ich habe jetzt in der Beta bereits einige Lieblingsskills, die ich sofort genommen habe, während ich ältere nicht mehr angefasst habe. Einzig beim Mönch war ich bis Level 13 relativ unentschlossen, was ich Standartgemäß nehmen soll.

Diablo 3 ist hundertpro ein geiles Game, habs ja so weit schon erlebt ^^ aber nur MF runs als Langzeitmotivation... i don't know, ob mir das ausreichen wird.
Bei D2 habe ich viele MF Runs gemacht... aber nie länger als 1.-3 Stunden, weils dann doch sehr öde wurde und hab stattdessen was anderes gemacht (etwa den Char leveln :P)

Aber mal sehen wie der PvP Modus in D3 noch so wird. Cool war es ja in D2 auch nen PvP Char zu züchten... insbesondere, weil der nicht selten extrem schwer im PvM zu leveln war, weil er halt nicht aufs Monsterschlachten ausgelegt war.... auch das fällt bei D3 wieder weg ^^

Was werden denn hier für Lügen über D2 verbreitet xD?
Also ich hab mir beim Attribute verteilen immer gedanken gemacht. Natürlich gab es Chars, die nur mit einem/zwei Attributen auskamen, aber das war auch erst >LvL30 so.
Für Ausrüstung braucht man je nach Art und Weise Stärke und Geschicklichkeit. Hab ich eine coolen Gegenstand mit mehr Stärke gefunden, dann hab ich halt mal zwei LvL 5 Punkte in Stärke gesteckt, statt jedes level nur 1 Punkt in Stärke.
Wieviel Mana ich haben will oder doch lieber sicher auf Vita setze, war meine Entscheidung. Dann gibts auch noch Chars wie Assa oder Melee Ama bei denen man schon schauen musste: Stärke, Geschicklichkeit und Vita.
Wenn ich kein Lust auf Stärke habe, dann hab ich mir mit Assa häufig ein Runenwort mit +20 Stärke gebaut. Schon hatte ich meine persönliche Assa. Dann gab es noch Dex as Dex can Amas, die 95% ihre Attribute in Geschicklichkeit gesteckt haben. Wer behauptet, man skillt immer nur die gleichen 1-2 Attribute hat einfach nicht variabel gespielt.:-).
Und die Skills haben natürlich eine Synergie gehabt. Da es mehr Skills gab, haben natürlich nicht immer alle gepasst, aber Gruppen: ja. Ein Overlord-Necro konnte mit KI-Flüchen halt nicht viel anfangen. Der hat liebern AD gecastet. Ein Boner nutzte Verwirren, ein Gifter nutzte Widersstandsschwund. Gegen Bosse hat man auch mal Lifeleech gecastet damit der Barb oder Söldner nicht sofort stirbt. etcpp...

Hab übrigens ein Beispiel für das nicht so tolle "Matchmaking": Ich war lvl 12 und wollte mal eine Gruppe für ein schnellen SK finden....da ich aber das spiel nicht aussuchen konnte, hat mich das MM in eine Gruppe von 4 lvl 1 Chars gesteckt....danke :ugly:

Zusammengefasst kann man davon nicht auf auf das komplette Game schließen.

jup, der Meinung bin ich auch, das Anfangsgebiet von D2 war schließlich auch furzeinfach und schlauchig. Außerdem konnte man in der D3 Beta eh nur den normalen Schwierigkeitsgrad testen. Wie war das bei D2 nochmal? Auf normal nur eher kompakte und schlauchige Dungeons und auf den höheren Schwierigkeitsgraden deutlich "größere" Level mit deutlich mehr Gegner? Denke mal nicht, dass das bei D3 viel anders sein wird (wobei: Blizzard sagte, dass D3 ja im Endeffekt sogar schwerer als D2 werden sollte)

Hab übrigens ein Beispiel für das nicht so tolle "Matchmaking": Ich war lvl 12 und wollte mal eine Gruppe für ein schnellen SK finden....da ich aber das spiel nicht aussuchen konnte, hat mich das MM in eine Gruppe von 4 lvl 1 Chars gesteckt....danke :ugly:

ich verfluche immer noch denjenigen, der dieses Matchmaking erfunden hat, kenne kein Spiel, bei dem das Matchmaking funktioniert :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau nicht.. so ist Diablo 3 nicht designed. Ob Blizzard das schafft steht natürlich in den Sternen.
Aber es soll eben sau viele Builds geben die sich unterschiedlich spielen aber nicht großartig stärker sind.. im Blizzcon Video haben sie als Beispiel ein Maximal + Wert von %5 geredet zur besten Build.
Die frage ist halt wiso soll ich anderst spielen wenn es gleich stark ist? :D
Bei Diablo 2 spielt man bei einem neustart doch meistens einen anderen build weil man denkt das er irgendwann einmal stärker sein wird.

Zusammengefasst kann man davon nicht auf auf das komplette Game schließen. Diablo wird sicherlich später CC Fähigkeiten benötigen. Später wird bestimmt nicht MAX DPS > all sein.
Mit den stärksten skill nehmen meinte ich nicht nur DPS sondern jenen welcher aktuell am effektivsten war sei es gegen große oder kleine gruppen. Während dem kampf werden die skills eh nicht geändert wegen dem cooldown von dem her braucht es einfach den aktuell besten allaround skill.

Was werden denn hier für Lügen über D2 verbreitet xD?
Also ich hab mir beim Attribute verteilen immer gedanken gemacht. Natürlich gab es Chars, die nur mit einem/zwei Attributen auskamen, aber das war auch erst >LvL30 so.
Für Ausrüstung braucht man je nach Art und Weise Stärke und Geschicklichkeit. Hab ich eine coolen Gegenstand mit mehr Stärke gefunden, dann hab ich halt mal zwei LvL 5 Punkte in Stärke gesteckt, statt jedes level nur 1 Punkt in Stärke.
Wieviel Mana ich haben will oder doch lieber sicher auf Vita setze, war meine Entscheidung. Dann gibts auch noch Chars wie Assa oder Melee Ama bei denen man schon schauen musste: Stärke, Geschicklichkeit und Vita.
Wenn ich kein Lust auf Stärke habe, dann hab ich mir mit Assa häufig ein Runenwort mit +20 Stärke gebaut. Schon hatte ich meine persönliche Assa. Dann gab es noch Dex as Dex can Amas, die 95% ihre Attribute in Geschicklichkeit gesteckt haben. Wer behauptet, man skillt immer nur die gleichen 1-2 Attribute hat einfach nicht variabel gespielt.:-).
Und die Skills haben natürlich eine Synergie gehabt. Da es mehr Skills gab, haben natürlich nicht immer alle gepasst, aber Gruppen: ja. Ein Overlord-Necro konnte mit KI-Flüchen halt nicht viel anfangen. Der hat liebern AD gecastet. Ein Boner nutzte Verwirren, ein Gifter nutzte Widersstandsschwund. Gegen Bosse hat man auch mal Lifeleech gecastet damit der Barb oder Söldner nicht sofort stirbt. etcpp...

Ganz abgesehen davon, dass man einen PvP Char gänzlich anders skillt (etwa Geschicklichkeit für Maxblock, was man sonst nicht unbedingt macht, da man als Sorc z.B. davon ausgeht gar nicht getroffen zu werden) als einen PvM Char ^^

Zurück
Top Bottom