Diablo 3

Ehm also Lootbare HC Charaktere würden ja eher die möglichkeit erhöhen das es AH in HC gibt, weil man dann eben nicht mehr sagen kann.. ok deine Gegenstände für die du Geld bezahlt hast wurden jetzt alle zerstört.

Irgendwie kommen mir momentan zuviel "wir werden den HC modus leichter machen wenn genug spieler es wollen" kommentare von Blizzard. Heißt ja nicht HC weil es so einfach sein soll.
Und wenn solche grundlegende Fragen so kurz vor dem Release gestellt werden mache ich mir irgendwie sorgen das sie nach ein paar monaten solche Änderungen in den HC modus drücken. Diese würden dann alles erspielte über den Haufen werfen weil einer bei Blizzard gerade mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher bemerkenswert das sie auf das gequatsche von manchen Leuten garnicht hören weil die evtl eh nie HC spielen und das auch noch direkt so sagen. Wenn sie dann später auf die HC Spieler hören machen sie alles richtig.

HC lootbare Chars gab es schon bei D2. Dabei war es sogar einstellbar. Das hat also nichts mit dem Quatsch von irgendwelchen Typen zu tun. Es ist ein offensichtlicher Rückschritt. Für mich sieht fehlende Lootbarkeit eher danach aus: okay, alles weg, aber mit Geld kannst du deine Items reviven :ugly:. Vorher konnte man in der Party einfach sagen: nimm meine Gegenstände auf und gib sie meinem Mule :-). Das geht jetzt nicht mehr....

Ich finde es eher bemerkenswert das sie auf das gequatsche von manchen Leuten garnicht hören weil die evtl eh nie HC spielen und das auch noch direkt so sagen. Wenn sie dann später auf die HC Spieler hören machen sie alles richtig.
Mich verwundert eher das sie dazu extra ein kommentar abgeben. Klingt so als würde nicht mehr viel für eine Änderung fehlen. Oder gibt es wirklich soviele spieler die sagen das HC viel besser wäre mit corpse loot? Ich denke nicht das sich viele SC spieler für HC überhaupt interessieren. Und HC spielt man doch weil der nervenkitzel größer sein soll.
Gegenüber den ganzen anderen Kritikpunkte bezüglich wiederspielbarkeit, fix vergebene punkte, vordefinierte skills, AH usw. habe ich keine Kommentare über änderung bei genug interesse gesehen.

@papst: Ich finde es ist ein fortschritt. Wenn man in D2 gerade nicht mit freunden unterwegs war wußte man nie was man zurück bekommt. Die ganze situation nach dem sterben war immer idiotisch und jetzt ist es einfach weg. Kein hoffen/betteln mehr um die Items nach dem Tod. Dadurch werden die items auch wertvoller werden was ich nur gutheißen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nich ernsthaft oder? du kannst corpseloot auch austellen.

Das alte System ermöglichte BEIDES, das Neue nur eins. Und wo 0% Chance auf wiederhaben besser als >0% ist, ist mir ein Rätsel. Geht mir aber eher um die planlosigkeit, die hier zu tragen kommt. Scheint einfach ein "oh verdammt, haben wir vergessen" zu sein.

nich ernsthaft oder? du kannst corpseloot auch austellen.

Das alte System ermöglichte BEIDES, das Neue nur eins. Und wo 0% Chance auf wiederhaben besser als >0% ist, ist mir ein Rätsel. Geht mir aber eher um die planlosigkeit, die hier zu tragen kommt. Scheint einfach ein "oh verdammt, haben wir vergessen" zu sein.
Sachen welche man nur abstellen kann haben immer das problem das man das spiel für sich selbst schwerer macht während es die anderen einfacher haben. Es ist das selbe mit dem AH das zwingt mich auch keiner zu nutzen aber wenn alle anderen es tun betrifft es mich sehr wohl da ich mit diesen ja zusammen spiele. Als vergleich ist es für mich ungefähr so sinvoll wie SC zu spielen und wenn man stirbt den char zu löschen als HC ersatz. Solche spielerein kann man natürlich machen aber solang es nicht alle betrifft macht es für mich nicht wirklich sinn.

Eben, mir geht es auch um die planlosigkeit und das sie es eventuell noch schnell ändern nach dem release. Zumindest klingt es so. Sie sollen sich für eine variante vor dem release entscheiden und dann auch gefälligst dabei bleiben. Und nicht ein "oh wir krempeln schnell noch die wirklich grundlegenden prinzipien von einem modus um wenn ein paar fans sagen sie wollen das".

oO? Okay um es genauer zu bringen: Die Standarteinstellung für HC Games war "looten nicht gestattet". Es ist, wenn man D3 als Nachfolger von D2 sieht und somit erwartet grundlegend gute Features beibehalten werden, einfach eine Streichung eines Features da nicht einmal direkten Einfluss auf das Gameplay hat. Da wird einem aufeinmal jeder Skill hinterher geworfen zusammen mit einer sekündlich möglichen Änderung und dann wird so ein frustverhindertes Feature gestrichen. Das ist Paradox.
In dem Fall sind es aber nicht nur ein paar Fans, sondern die HC Spieler für die es ein standart Feature war, dass man sein Char lootable gemacht hat, wenn man mit Freunden unterwegs war. Das Spiel wurde auch nicht einfacher dadurch. Es wurde vergleichsweise konfortabel bzw wie mein Freund meinte: " Das bot den Anreiz noch einmal in den Mop zu gehen um die Gegenstände zu bergen".

Wir sind uns ja eigentlich sowieso einig, dass Blizz bei D3 nicht ganz so einen bestimmten Kurs hat. Das Gefühl hatte ich bei SC2 nicht.:-)

Es hat nicht direkt einfluss auf das Gameplay aber auf die items auf dem Server und die spieler welche man vortreffen würde.

Bei Diablo 2 machte einen HC spieler vor dem man respekt hatte nicht nur aus welche items er hatte sondern auch welchen level. Hin zum höchsten level gab es genug Zeit zu sterben.
In Diablo 3 ist dies jedoch anderst die meisten HC chars werden relativ gut level 60 erreichen da blizzard das absichtlich leicht gemacht hat.
Bei diablo 2 war beim verlust der charakter weg welcher sehr aufwendig war so hoch zu leveln während die items wenn man auf sicher ging zu retten waren. Hätte diablo 3 das selbe System wär auch nur der charakter weg jedoch mit dem unterschied das er sehr schnell wieder hergestellt wäre.
Der verlust bei tod in D3 wäre bei weitem geringer wie in D2.

Mein allergrößter Kritikpunkt:

Einbindung der Community/Server in D3!
In D2 hatte man Server als Liste und konnte sich dann in ein Onlinegame einloggen. Man hat entweder "PVPfor pros", "PVP for noobs", "PVP I KILL YOU ALL", "TRADE BEST ITEMS" etc. pp. Server gehabt die man mit Mausklick gejoint hat. So hatte man nach kurzer Zeit seine Lieblingsserver gehabt und musste eine Weile warten da es brechend voll. Auch konnte man vorab in Chats mit anderen chatten/traden oder mit den Freunden ein eigenen Chat eröffnen, man konnte die Charaktere unten sehen und anhand des angezeigten lvls und aussehens (items) entscheiden wer für einen Baalrun geeignet war.

Und das Schlimmste: 4 Spieler insgesamt?? das im Jahre 2012? you serious?
In D2 konnte ich 7 SPIELER einladen (insgesamt 8 !!)... Egoisten/Spammer hast du aus der Party dsmissed oder als Feindlich markieren können. Man konnte interne 2vs2, 1vs1, 3vs3, 4vs4, Battles kreieren oder feindlich markierte Spieler einfach in der Welt suchen um sie kurzerhand umzuhauen :-) ...

Das sind für mich die ausschlaggebenden Dinge die mir in D3 absolut fehlen... werde mich nur anhand dieser Kritieren dafür oder dagegen entscheiden. Hoffe das daran gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard hat nun weltweite Launchevents angekündigt. Diese finden für Europa in Berlin, London, Moskau, Paris, Stockholm und Warschau statt. Bei uns wie immer am Media Markt am Berliner Alexanderplatz wo Lead Content Designer Kevin Martens und Lead Programmer Jason Regier vor Ort sind. Andere Fachgeschäffte werden auch Deutschlandweit um Mitternacht verkaufen.

Also wie bei jedem Blizzard Spiel inzwischen üblich.

In D2 hatte man Server als Liste und konnte sich dann in ein Onlinegame einloggen. Man hat entweder "PVPfor pros", "PVP for noobs", "PVP I KILL YOU ALL", "TRADE BEST ITEMS" etc. pp. Server gehabt die man mit Mausklick gejoint hat. So hatte man nach kurzer Zeit seine Lieblingsserver gehabt und musste eine Weile warten da es brechend voll. Auch konnte man vorab in Chats mit anderen chatten/traden oder mit den Freunden ein eigenen Chat eröffnen, man konnte die Charaktere unten sehen und anhand des angezeigten lvls und aussehens (items) entscheiden wer für einen Baalrun geeignet war.

In D2 konnte ich 7 SPIELER einladen (insgesamt 8 !!)... Egoisten/Spammer hast du aus der Party dsmissed oder als Feindlich markieren können. Man konnte interne 2vs2, 1vs1, 3vs3, 4vs4, Battles kreieren oder feindlich markierte Spieler einfach in der Welt suchen um sie kurzerhand umzuhauen :-) ...

Das sind für mich die ausschlaggebenden Dinge die mir in D3 absolut fehlen... werde mich nur anhand dieser Kritieren dafür oder dagegen entscheiden. Hoffe das daran gearbeitet wird.

Das battle.net für D3 ist wirklich miserable. Man hat überhaupt gar kein Gefühl Teil einer Community zu sein, man kann entweder mit 3 Freunden Spielen oder wird mit 3 Randoms mit denen man sowieso nie labert zusammen geschmissen und das war es! Zum handeln benutzt man auch das AH und muss mit niemanden mehr Chatten/Kontakt aufnehmen. Das fühlt sich alles so isoliert und klein an.
Was mir auch nicht gefällt ist, dass das Endgame erst mit lvl 60 startet und das twinken (sobald man alle klassen auf 60 hat) kein sinn macht.
Was ich toll an D2 fand ist das man einfach mal 10-20min lang online gehen und ein paar MF runs machen konnte. Auch wenn man in den paar Min. nix gefunden hat so hat man ein bisse exp gesammelt und seinen Char zumindest ein bisse verbessert. Bei D3 hast deine Zeit nur komplett verschwendet wenn wirklich nix nennenswertes gefallen ist.
Außerdem, was ist die Strafe wenn man mit lvl 60 in D3 stirbt? EXP kann man keine mehr verlieren und ich weis nicht ob man dann Gold verliert aber das wird doch sowieso in der Truhe gelagert.
In D3 gehts wirklich nur noch ums loot finden, keine twinks oder exp mehr. Ich weis nicht wie viel Motivation ich noch hätte einen Char zu spielen, wenn es wirklich nur noch um loot geht und man schon max lvl hat. Erst recht, wenn es einem das AH so einfach macht passende Items für sich zu finden.

Max. lvl und dann Endgame, sowas passt zu einem MMO aber nicht zu einem ARPG wie Diablo. Das selbe halt ich vom Skillsystem, in einem MMO wäre es wirklich absolut genial aber hier nicht ^^

Woher wisst ihr denn wann man Level 60 erreicht?

Ich weiß ned genau wie es ist.. aber ich nehme an das sie nur die zahlen Werte geändert haben aber man seinen Char auch jetzt nicht großartig früher max level haben wird als bei diablo 2.

Und desweiteren.. was war denn das max level von diablo 2? nicht LoD

Ich nehme an.. das es für Diablo 3 2 Addons geben wird.. 1 welches das level von 60 auf 80 updated.
Und eins welches es von 80 auf 99 oder 100 updated...

Ausserdem wird man zwar nicht mehr wie bei euch beschrieben Leute finden.. aber dadurch das es ne Friendsliste gibt wird man viel öfter Leute finden die man ein wenig kennt und die man halt geaddet hat wenn der run mit denen gut war.
Und da man auch instant in Games reinjoinen kann wenn man FL ist.. (ausser es ist anders festgelegt nehm ich an) wirste wenn du viele Freunde hast auch fast immer Leute die du irgendwie kennst reinjoinen können.

Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr denn wann man Level 60 erreicht?

Ich weiß ned genau wie es ist.. aber ich nehme an das sie nur die zahlen Werte geändert haben aber man seinen Char auch jetzt nicht großartig früher max level haben wird als bei diablo 2.

Und desweiteren.. was war denn das max level von diablo 2? nicht LoD

Ich nehme an.. das es für Diablo 3 2 Addons geben wird.. 1 welches das level von 60 auf 80 updated.
Und eins welches es von 80 auf 99 oder 100 updated...

Ausserdem wird man zwar nicht mehr wie bei euch beschrieben Leute finden.. aber dadurch das es ne Friendsliste gibt wird man viel öfter Leute finden die man ein wenig kennt und die man halt geaddet hat wenn der run mit denen gut war.
Und da man auch instant in Games reinjoinen kann wenn man FL ist.. (ausser es ist anders festgelegt nehm ich an) wirste wenn du viele Freunde hast auch fast immer Leute die du irgendwie kennst reinjoinen können.

Friendlist gab es in D2 schon.

Und Max lvl. in D3 wird never so lang brauchen wie max lvl. in D2.
D2 hatte auch ohne Addon max. lvl 99. Man kam glaub ich aber schneller dahin als später, trotzdem hat es noch ewig gedauert.
Man kann es doch in den Aussagen von Blizzard lesen das man nach dem Abschließen der erste 3 Schwierigkeitsgrade circa lvl 60 erreicht haben wird. Der ganze Inferno Modus beruht doch darauf das man den mit lvl 60 spielt. Ich glaub kaum das man vorher 500std oder mehr lvln muss ^^
Und Addons, welche die lvl cap erhöhen? Da spielt man dann halt ein paar stunden und hat wieder das max. lvl. Außerdem was bringt nen höheres lvl cap in D3? Man könnt auch genau so gut einfach neue Skills/Runen einführen, ist ja nicht so das man jetzt mehr skillen könnte mit lvl 80 in D3.

also, das was mir bei D3 am negativsten Auffällt ist wirklich der Onlinezwang+battle.net

Ansonsten hat die Beta mich alles andere als enttäuscht. Fühlt sich wie ein Diablo an, die Attributpunkteverteilung war in D2 eh nutzlos (da man sowieso nur 2 Attribute gesteigert hat), im Grunde bekommt man jetzt pro Level deutlich mehr Fähigkeiten, als es in D2 je der Fall war. Grafik sieht gut aus (und für Leute, die solche helleren Farben nicht mögen, gibt es eh den Dark Mod - wobei ich auch sagen muss, dass auch ein D2 nicht düsterer war). Über maximal 4 Spieler kann man sich streiten, D3 wird mit 4 Spielern später schon zum reinen Effektgewitter, da will ich gar nicht wissen, wie das mit 8 Spielern wäre

Ja stimmt... das mit dem Joinen und das Chatsystem waren in D2 auch besser... vor allem fand ich den Chat, so wie er in der Beta war, sehr unübersichtlich (z.B. aufgrund des kleinen Textkastens).

Aber das ist ein "Problem" das man imho erst nach dem fehlenden Selbstskillsystem und niedriger Playerzahl angehen sollte... (also wohl nie :()

@bpc

Blizzard sagte doch unlängst selbst, dass jeder Spieler so Level 60 rum sein wird, wenn er Hölle gemeistert hat. Während es dann ab Inferno heißt, dass man nur noch Items farmen kann und keine Level mehr steigen wird.
Womöglich wirds paar Leute geben, die erst so 56-59 sein werden, bevor sie nach Inferno kommen, aber naja... die paar Level wird man dann auch noch schaffen.
Das XP Grinden ist komplett weg in D3, davon geh ich doch ziemlich aus und das ist verdammt schade. Auch wenn ich selbst nie über Level 95 hinaus kam in D2, weils mir dann doch zu anstrengend wurde, war das ein großer Motivator, der nun einfach fehlt, abgesehen davon, dass es keinen Sinn hat eine Charklasse noch mal von vorn anzufangen...

Und der Level in D2 war schon immer maximal 99 auch vor Addon.

Denke aber auch, dass es 1,2 Addons geben wird, die die Levelgrenze anheben (wäre dann bei einem neuen Akt, der wohl hinzukommen wird, auch nötig, wenn man bereits im Standartspiel max Level erreicht)
aber sehe das wie mein Vorredner: Das wird bestimmt genauso leicht zu erreichen sein, wie Level 60 es jetzt sein soll.

Hab jezt btw. Diablo 1 wieder ausgekramt und bis zu Diablo selbst gezockt xD (ich hab D1 noch NIE bis zum Ende gespielt :ugly: und nu scheiter ich am Boss ^^)
Das war noch ein höllischer Schwierigkeitsgrad ^^
Und ja... verdammt... wenn ich D1 spiele, merke ich, was ich in D3 wirklich schmerzlich vermisst habe: Attributsteigerung. Das ist echt wie ne Sucht, die man in D3 nicht befriedigen kann.

Allgemein... von D1 zu D2 merke ich ganz deutlich ne konsequenze Weiterentwicklung des Spiels... von D2 zu D3 nicht wirklich.. das spielt sich nämlich doch sehr anders.

Zuletzt bearbeitet:
Natürliche kannste bei dem Diablo 3 System davon ausgehen das wenn Skillcap erhöht wird, auch die Runen und oder Skills erweitert werden.
Und wie gesagt.. ich bezweifle eh das hier viele Inferno überhaupt zocken werden weils zu schwer wird.
Find ich eigentlich einfach genial, bei Inferno steht nämlich dann wirklich überhaupt die meisterung dessen im Vordergrund..
da wird es nichtmal mehr nur um Items gehen sondern überhaupt ihn zu schlagen.

Genau wie bei StarCraft II sich die Pros die zähne ausgebisschen haben Brutal KI zu schlagen (war mit Naruto und Inferno in CG und da haben sies probiert sie zu schlagen, immer gescheitert ohne Cheese).

Und noch ein weiteres Beispiel von etwas was ich in D3 niemals haben werde, den Nervenkitzel beim Handeln.
In D2 da habe ich stunden lang gehandelt und mich so gefreut wenn ich einiges mehr bekommen habe als ich dachte das es wärt war. Oder mich geärgert, wenn es anders rum war.
Oder man hatte etwas Angeboten im spiel z.b. "O Zakarum 195% N offers" und es kommt wer rein, er fragt nur so "how much" und dann muss man halt überlegen sage ich jetzt "One mal Rune" oder "One Ist Rune" oder so, setz ich zu hoch an verpisst sich der andere mit einem "lol", setz ich zu niedrig an freut er sich und ich hab nen Verlustgeschäft gemacht.
Diesen kleinen Nervenkitzel wird es in D3 niemals geben.

Für viele ist sowas scheiss egal, aber das war für mich einer der Hauptaspekte wieso ich D2 gezockt hatte.

Das battle.net für D3 ist wirklich miserable. Man hat überhaupt gar kein Gefühl Teil einer Community zu sein, man kann entweder mit 3 Freunden Spielen oder wird mit 3 Randoms mit denen man sowieso nie labert zusammen geschmissen und das war es! Zum handeln benutzt man auch das AH und muss mit niemanden mehr Chatten/Kontakt aufnehmen. Das fühlt sich alles so isoliert und klein an.
Jap, kam mir auch extrem beschränkt vor. Bei D2 ging man einfach in ein spiel mit passenden namen, und bei 8 spielern waren auch bei generellen spielen öfters andere spieler welche gerade das selbe machten.
D3 fühlt sich viel stärker wie ein singleplayer spiel an jedoch mit online zwang. Einfach mal in ein spiel hineinschauen und dort mit machen wo andere gerade dran sind gibt es scheinbar nicht mehr. Nur noch missions orientierte auswahl in welchen dann erwartet wir das man jetzt genau diese aufgabe erledigt. Fühlt sich ziemlich minimalistisch an.

@ SYK

Warum solltest du das in D3 nicht mehr haben? Jetzt hast halt noch den Vorteil richtiges Geld zu machen was jawohl geiler ist :D

Zurück
Top Bottom