Film Der Hobbit

Hat man auch lange von LotR behauptet ;).

Von mir aus kann man eine Serie mit 10 Staffeln aus Das Silmarillion machen (siehe momentan die Serie von Das Lied von Eis & Feuer) - möglich ist alles (und mit den heutigen Möglichkeiten auch schaffbar).

Naja, man hat 3 HdR Filme gedreht - aber die sind auch nicht immer Spot On - zum Teil arg lächerliche Abweichungen vom Buch.

Naja, man hat 3 HdR Filme gedreht - aber die sind auch nicht immer Spot On - zum Teil arg lächerliche Abweichungen vom Buch.

Zu 100% konnte man es nicht machen, da es nunmal 2 verschiedene Medien sind - ich finde die Bücher sehr gut und auch die Filme exzellent.

Aber man stelle sich halt vor, man macht es momentan wie bei der Verfilmung der Das Lied von Eis und Feuer-Saga: als große Serie mit einem gewissen Budget ... mit dem Silmarillion durchaus machbar und sicherlich wäre es ein Erfolg :).

Zu 100% konnte man es nicht machen, da es nunmal 2 verschiedene Medien sind - ich finde die Bücher sehr gut und auch die Filme exzellent.

Aber man stelle sich halt vor, man macht es momentan wie bei der Verfilmung der Das Lied von Eis und Feuer-Saga: als große Serie mit einem gewissen Budget ... mit dem Silmarillion durchaus machbar und sicherlich wäre es ein Erfolg :).

Ich finde die Bücher exzellent und die Filme gut. Nicht Exzellent oder sehr gut, einfach nur gut. Hätten erheblich besser sein können. Beim Hobbit mach ich mir keine so großen Hoffnungen, wird bestimmt extrem auf erwachsen getrimmt, obwohls ein Kinderbuch ist. Hätte lieber Del Toro machen sollen.

Ah, der ist echt ne coole Sau. Es gibt ja auch ein Bild, auf dem er ein Shirt trägt, auf dem steht: "I'm Gandalf and Magneto - deal with it!" :D

Du meinst sicher das hier oder? :D

mckellan.jpg

Das ist allerdings nur eine gephotoshoppte Version ;) Das Original ist das hier:

Ian-McKellen-2.jpg

Ich finde die Bücher exzellent und die Filme gut. Nicht Exzellent oder sehr gut, einfach nur gut. Hätten erheblich besser sein können. Beim Hobbit mach ich mir keine so großen Hoffnungen, wird bestimmt extrem auf erwachsen getrimmt, obwohls ein Kinderbuch ist. Hätte lieber Del Toro machen sollen.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass man es mehr auf "erwachsen" (düster, blutiger) trimmen wird - hätte auch sehr gerne gesehen, was Del Toro damit gemacht hätte.

Aber so bleibt alles in Jacksons Händen und das ist auch sehr gut, da es so aus einem Guß sein wird - für mich als Fan der Filme natürlich ein Bonus.

man muss es ja quasi auf erwachsener legen, wenn ich drüber nachdenke, wie brutal die story teilweise war :ugly:

Nope. Imo hat PJ das beste aus den Büchern herausgeholt. Glaube nicht dass ein anderer das besser gekonnt hätte.

Bin ja mal gespannt, wer Gandalf im Deutschen spricht. Der "alte" Sprecher ist ja leider gestorben. :hmm:

Hat man auch lange von LotR behauptet ;).

Von mir aus kann man eine Serie mit 10 Staffeln aus Das Silmarillion machen (siehe momentan die Serie von Das Lied von Eis & Feuer) - möglich ist alles (und mit den heutigen Möglichkeiten auch schaffbar).

Klar technisch ist das heutzutage alles möglich. Bei einer Silmarillion-Verfilmung scheitert es aber an der Dramaturgie. Die Story ist nicht dafür ausgelegt auf der Leinwand interessant zu sein. Da wird dann stundenlang erklärt was die Valar so den ganzen Tag machen und warum, wo welche Gruppe der Elben hinrennt, dann vergehen zwischendurch immer mal 100 Jahre und auf einmal hat sich die ganze Welt gewandelt! Das kannst Du keinem Millionenpublikum zugänglich machen. Die schlafen ein oder ersaufen in einem Meer von Namen, Orten und Daten.
Das einzige was möglich wäre (und was ich mir auch wünschen würde) die drei Haupterzählungen des Silmarillion zu verfilmen:
1. Die Kinder Húrins
2. The Lay of Leithian
3. Der Fall von Gondolin

So und dann ist bitte gut. Die ganz frühen Anfänge kann man dort ja ein bisschen unterbringen in Form von Legenden und Erzählungen. Aber ich möchte ungern dabei sein, wenn Aule die Zwerge aus Stein meißelt oder wenn in Valinor die leuchtenden Pfeiler einstürzen etc. Da geht einfach zu viel Zauber verloren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Silmarillon hat halt einzelne Episoden die an und für sich ganz interessant sind, für einen ganzen Film wäre das aber wohl zu wenig. Ich mochte ja vor allem den Fall Númenors, also wie Sauron den König von Númenor verdirbt und dieser dann mit ner Flotte loszieht um Valinor zu erobern..

Klar technisch ist das heutzutage alles möglich. Bei einer Silmarillion-Verfilmung scheitert es aber an der Dramaturgie. Die Story ist nicht dafür ausgelegt auf der Leinwand interessant zu sein. Da wird dann stundenlang erklärt was die Valar so den ganzen Tag machen und warum, wo welche Gruppe der Elben hinrennt, dann vergehen zwischendurch immer mal 100 Jahre und auf einmal hat sich die ganze Welt gewandelt! Das kannst Du keinem Millionenpublikum zugänglich machen. Die schlafen ein oder ersaufen in einem Meer von Namen, Orten und Daten.
Das einzige was möglich wäre (und was ich mir auch wünschen würde) die drei Haupterzählungen des Silmarillion zu verfilmen:
1. Die Kinder Húrins
2. The Lay of Leithian
3. Von Tuor und dem Fall von Gondolin
So und dann ist bitte gut. Die ganz frühen Anfänge kann man dort ja ein bisschen unterbringen in Form von Legenden und Erzählungen. Aber ich möchte ungern dabei sein, wenn Aule die Zwerge aus Stein meißelt oder wenn in Valinor die leuchtenden Pfeiler einstürzen etc. Da geht einfach zu viel Zauber verloren.

Ich rede auch nicht davon, das Silmarillion "nur" als Filme zu verwirklichen - als Serie mit vielen Staffeln kann man da ganz anders an den Stoff herangehen und gerade das Paradebeispiel Das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) zeigt aktuell, wie so etwas detailliert möglich ist.

Aber jetzt kommen ja erst 2 Filme von The Hobbit und danach ... schaun'mer mal ;).

zwar schon 10 Tage alt, aber nichtsdestotrotz...

[video=youtube;YyZJMABGweI]http://www.youtube.com/watch?v=YyZJMABGweI[/video]

Zurück
Top Bottom