also bei aller Liebe, aber da ist nun auch ein kleines bisschen zuuviel Wunschdenken dabei:
Pokemon, Zelda, Mario Kart UND Smash zum Launch ist absolut illusorisch. Vier AAA-Titel zum Launch rauszuhauen kann man imo von keinem Konsolen/Spiele-Hersteller verlangen, schau dir PS4/XBone an, da gibts keinen einzigen AAA-Titel exclusiv zum Launch. Soviele Ressourcen dürfte kein Spielehersteller haben um sowas zu bewerkstelligen.
Ich glaube schon, dass sie das können, wenn sie sich auf ein Gerät konzentrieren. Die Sache ist, dass Nintendo einen crazy Move braucht, damit die Leute sich gegen Sony und Microsoft entscheiden. Ich glaube nicht, dass sie das mit Hardware allein schaffen würden. Gleichwertige Hardware zu releasen ist ambitioniert genug, reicht aber trotzdem nicht aus. Sie müssen direkt beim Launch der Konsole bessere VKZ haben als die Konkurrenz, damit die 3rds mitziehen. Und ohne ein BOMBENLINEUP sehe ich dazu keine andere Möglichkeit, dass relativ sicher zu garantieren. Smash, Mario Kart und Pokemon werden sich über den ganzen Lebenszyklus der Konsole verkaufen und garantiert profitabel sein.
Außerdem stimmt deine Aussage nur halb. Microsoft hat immerhin Forza, Ryse und Dead Rising zum Launch bereitgestellt. Das sind zwar von den IPs zum Teil weit geringere Kaliber, aber finanziell ist das ein ebenbürtiges Risiko wie 3 der oben genannten AAA Titel.
Wie gesagt kann ich noch die Sache die Harlock geschrieben hat glauben, dass sie Handheld und Konsole so bauen, dass sie ihre Spiele auf beiden Systemen veröffentlichen können. Nur das ist dann quasi auch EINE Konsole mit verschiedenen Modellen. Den Vorschlag habe ich ja seber einmal zur Wii u Rettung angeführt.
Die Möglichkeit sich nur auf Handhelds zu konzentrieren sehe ich auch, schätze sie aber trotz geringer direkter Konkurrenz als viel riskanter ein, weil die indirekte Konkurrenz (Tablets, etc.) zu stark ist. Ich habe das Gefühl, dass der 3DS noch zu einem Zeitpunkt kam, wo es noch gerechtfertigt war. Ich sehe aber die Gefahr, dass sich ein nächster Nintendohandheld noch weniger als der 3DS verkaufen würde, bei explodierenden Produktionskosten der Software (beim 3DS noch relativ gering).
Wie gesagt, Nintendo muss ihre nächste Konsole mit viel TAmTAm launchen und zeigen das sie relevant sind. Sie müssen wieder Biss zeigen und der König im Ring sein wollen.
@ Tablet/Smartphone: Einen Nintendo Gaming Tablet sehe ich nicht. Wenn jemand sowas bringen könnte, dann Sony oder MS. Beide haben die ganze Infrastruktur dafür und machen es trotzdem nicht. Ich denke das hat gute Gründe.