1. Den Punkt verstehe ich nicht? Mario 64 hatte das Schloß-Thema und war generell der erste 3D-Teil mit lauter Neuerungen, Sunshine hatte das Inselthema und Galaxy eben die Weltraumthemaik. 3D World ist der erste Ableger, der einfach auf eine normale Standart-2D-Karte setzt, ähnlich wie die NSMB-Reihe; sprich: Es gibt zum ersten mal keine dreidimensionale Hubworld mehr und auch zum ersten Mal kein eigenständiges Thema, deswegen geht das Game stark Richtung Levelpack
2. Den Multiplayer würde ich nun wirklich nicht in der gleichen Reihe nennen, wie die anderen Gameplayfeatures der vorherigen Teile. Galaxy war da mit der Gravitiy-Thematik sicherlich eine extreme Ausnahme, aber auch Sunshine hatte mit der Wasserpistole einige Neuerungen zu bieten. Der Singleplayer-Modus von 3D World besitzt ja genau genommen absolut gar keine Neuheiten. Ich spreche dabei nicht von irgendwelchen neuen Kostümen oder Items - die hats in den anderen 3D-Marios ja auch immer zusätzlich noch gegeben, sondern von einem wirklich gameplayveränderten Element. 3D World spielt sich haargenau wie die 2,5D-Version von NSMB - nicht wie ein eigenständiger großer komplexer 3D-Teil
3. Damit hast du einerseits Recht, andererseits hätte Nintendo auch diesmal einfach einen Konsolenteil bringen können, der wieder versucht neue Maßstäbe zu setzen, anstatt einfach faul und bequem dass 3DS-Build zu benutzen. Dass es bis heute noch Gerüchte gibt, dass 3D World ursprünglich für den 3DS geplant war, zeigt doch schon, wie wenig eigenständig das Game auf viele offenbar wirkt.
Das Game ist sehr gut, das streite ich mit keinem Satz ab, aber es ist definitiv der bislang unambitionierteste Teil der Reihe, das wurde ja im übrigen auch in den meisten Reviews erwähnt, von daher verstehe ich nicht, was manche Leute hier für ein Problem mit dieser Beschreibung haben.
Zu1.: Sunshine habe ich noch nie gezockt (ich warte auf den WiiU HD Port :v

, bei M64 gebe ich dir Recht, da war der Action-Adventure Teil auch sehr groß. Aber gerade die beiden Galaxy-Teile überzeugen nun wirklich nicht mit einem interessanten oder gar besonders intelligent eingebautem Hub. Gerade im 2ten Teil, das ist ein Mario-Raumschiff, auf dem man nichts machen kann, ein etwas kreativerer Auswahlpointer, der dich durch die Welten bringt. Der im ersten Teil war auch nicht viel besser, das war ne Weltkarte, nicht mehr. Wenn man 3DWorld da kritisiert, dann bitte auch die Galaxy Teile
zu2: ja, wie gesagt, es muss die nicht gefallen, aber es ist ein neue Gameplayelement, dass es so in 3d Marios noch nie gegeben hat.
zu3.: entschuldigung, aber solange solche Gerüchte nicht belegt sind, halte ich von diesem Argument nicht all zu viel. diese 3ds-port geschichte fand ich immer schon blödsinnig.
Mein Punkt ist: Ich habe kein Problem damit, dass man 3DWorld nicht mag. Ich habe nur ein Problem damit, dass man den eigenen Geschmack zum Maßstab erhebt, und der bitte genauso umgesetzt werden muss, und man dann mit Polemiken wie Mappack kommt
Für meine Person kann ich sagen, dass ich Galaxy1 für den mit Abstand schwächsten 3D-Teil halte, wie gesagt, Sunshine und 3dWorld noch nicht gezockt, kann sich noch ändern.
Aber ich hatte mit Galaxy1 wirklich keinen Spaß, fand das Leveldesign furchtbar und langweilig etc.
Jetzt kann ich Galaxy1 z.B. an M64 Maßstäben messen und es zerreisen, weil is ja kein richtiges Mario mehr, oder ich sehe einfach, dass hier mein Geschmack einfach nicht getroffen wurde und kanns trotzdem als vollwertiges Mario anerkennen

.