Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

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Der Multiplayer funktioniert super, Spiel ist solo ebenfalls klasse. Fall abgeschlossen.

Wenn die Masse keine guten Spiele mag, dann ist das ein seltsames Problem. Man kann Nintendo nicht vorwerfen stets alte IPs zu nutzen und dann nur Mappacks fordern, die ebenfalls das Böse sind.

Du drehst ihm jetzt die Wörter im Mund um. Er sagt doch, das Spiel ist super, der MP ist super und insgesamt ist SM3DW einfach eine runde Geschichte. Was aber nichts daran ändert, dass sich selbst viele Die-Hard-N-Fans eine andere Ausrichtung gewünscht hätten.

Für mich ist es jetzt ein Titel, den ich mir auf jeden Fall noch mal nachholen werde, aber kein Titel für den ich jetzt eine Wii U haben muss.
 
Der Multiplayer funktioniert super, Spiel ist solo ebenfalls klasse. Fall abgeschlossen.

Wenn die Masse keine guten Spiele mag, dann ist das ein seltsames Problem. Man kann Nintendo nicht vorwerfen stets alte IPs zu nutzen und dann nur Mappacks fordern, die ebenfalls das Böse sind.

1. Der MP funktioniert nicht super, sondern viele klagen über Chaos und Unübersichtlichkeit. Er ist sicherlich eine nette Dreingabe, aber ein wirklicher Meilenstein ist er nun nicht
2. Der Singleplayermodus wiederum ist deutlich beschnitten durch den MP. Die kleinen engen schlauchigen Levels sowie das vorherrschende 2,5D-Gameplay wurden wohl hauptsächlich deswegen gewählt, weil die gleichen Levels ja auch gleichzeitig mit vier Leuten auf einem Bildschirm spielbar sein mussten. Ein richtiges 3D-Game wie Sunshine oder Mario 64 wäre mit solch einem Modus nicht möglich gewesen (auf einem Bildschirm meine ich, mit Splitscreen bzw. mehreren Bildschirmen natürlich schon) und insofern leidet der SP-Modus definitiv unter der MP-Ausrichtung des Games.
 
Du scheinst diesen Bezug zu einer Abenteuer-Thematik, die dem ganzen Spiel Richtung und Zusammenhalt gibt, nicht so zu brauchen?

Am wichtigsten ist mir der Spaß am Spiel. Wenn dabei grandiose Titel wie Mario64 oder Galaxy erscheinen, dann nehme ich das gerne mit. Ich brauche mir ein Galaxy oder Sunshine jedoch nicht besser reden nur weil mir die Vorstellungen dieser Spiele mehr zusagen als die von 3D World.

Galaxy hatte die Abenteuer-Thematik, war linear und schlauchig. 3D World fehlt die Thematik aber es ist genauso schlauchig und linear wie Galaxy, wobei 3D World dank mehr Sammelobjekten und "versteckten" Objekten mehr zum Erkunden animiert. Soll ich nun die Thematik über den Spielspaß stellen?

1. Der MP funktioniert nicht super, sondern viele klagen über Chaos und Unübersichtlichkeit. Er ist sicherlich eine nette Dreingabe, aber ein wirklicher Meilenstein ist er nun nicht
2. Der Singleplayermodus wiederum ist deutlich beschnitten durch den MP. Die kleinen engen schlauchigen Levels sowie das vorherrschende 2,5D-Gameplay wurden wohl hauptsächlich deswegen gewählt, weil die gleichen Levels ja auch gleichzeitig mit vier Leuten auf einem Bildschirm spielbar sein mussten. Ein richtiges 3D-Game wie Sunshine oder Mario 64 wäre mit solch einem Modus nicht möglich gewesen (auf einem Bildschirm meine ich, mit Splitscreen bzw. mehreren Bildschirmen natürlich schon) und insofern leidet der SP-Modus definitiv unter der MP-Ausrichtung des Games.

1. Der MP btaucht kein Meilrnstein sein.
2. Nein :)
 
Am wichtigsten ist mir der Spaß am Spiel. Wenn dabei grandiose Titel wie Mario64 oder Galaxy erscheinen, dann nehme ich das gerne mit. Ich brauche mir ein Galaxy oder Sunshine jedoch nicht besser reden nur weil mir die Vorstellungen dieser Spiele mehr zusagen als die von 3D World.

Galaxy hatte die Abenteuer-Thematik, war linear und schlauchig. 3D World fehlt die Thematik aber es ist genauso schlauchig und linear wie Galaxy, wobei 3D World dank mehr Sammelobjekten und "versteckten" Objekten mehr zum Erkunden animiert. Soll ich nun die Thematik über den Spielspaß stellen?

der erste Galaxy-Teil war bei weitem freier und weniger schlauchig als 3D World. Es ist zwar richtig, dass man bereits bei Galaxy ein recht hohes Handholding hatte und man die Sterne linearer abgeklappert hatte als zuvor bei SM64/Sunshine, aber man konnte sich innerhalb der Levels deutlich freier und dreidimensionaler bewegen als in den teilweise doch sehr engen Baukastenlevels aus 3D World. Hinzu kam noch eine bombastische Präsentation sowie eine vollkommen neue Thematik plus das Gravityfeature. Dagegen wirkt 3D World schon fast bieder, beziehungsweise - wie schon bereits erwähnt - wie eine simple 3D-Version der einstigen 2D-Spiele.

Wir wollen auch mal nicht vergessen, dass 3D World auch wertungstechnisch schlechter darsteht. Bei Gamerankings liegt es momentan bei 93,5%, was sicherlich sehr gut ist, aber doch noch etwas entfernt von Galaxy 1, 2 und SM64, die allesamt im 96-97%-Bereich liegen.
 
1. Den Punkt verstehe ich nicht? Mario 64 hatte das Schloß-Thema und war generell der erste 3D-Teil mit lauter Neuerungen, Sunshine hatte das Inselthema und Galaxy eben die Weltraumthemaik. 3D World ist der erste Ableger, der einfach auf eine normale Standart-2D-Karte setzt, ähnlich wie die NSMB-Reihe; sprich: Es gibt zum ersten mal keine dreidimensionale Hubworld mehr und auch zum ersten Mal kein eigenständiges Thema, deswegen geht das Game stark Richtung Levelpack

2. Den Multiplayer würde ich nun wirklich nicht in der gleichen Reihe nennen, wie die anderen Gameplayfeatures der vorherigen Teile. Galaxy war da mit der Gravitiy-Thematik sicherlich eine extreme Ausnahme, aber auch Sunshine hatte mit der Wasserpistole einige Neuerungen zu bieten. Der Singleplayer-Modus von 3D World besitzt ja genau genommen absolut gar keine Neuheiten. Ich spreche dabei nicht von irgendwelchen neuen Kostümen oder Items - die hats in den anderen 3D-Marios ja auch immer zusätzlich noch gegeben, sondern von einem wirklich gameplayveränderten Element. 3D World spielt sich haargenau wie die 2,5D-Version von NSMB - nicht wie ein eigenständiger großer komplexer 3D-Teil

3. Damit hast du einerseits Recht, andererseits hätte Nintendo auch diesmal einfach einen Konsolenteil bringen können, der wieder versucht neue Maßstäbe zu setzen, anstatt einfach faul und bequem dass 3DS-Build zu benutzen. Dass es bis heute noch Gerüchte gibt, dass 3D World ursprünglich für den 3DS geplant war, zeigt doch schon, wie wenig eigenständig das Game auf viele offenbar wirkt.

Das Game ist sehr gut, das streite ich mit keinem Satz ab, aber es ist definitiv der bislang unambitionierteste Teil der Reihe, das wurde ja im übrigen auch in den meisten Reviews erwähnt, von daher verstehe ich nicht, was manche Leute hier für ein Problem mit dieser Beschreibung haben.

Zu1.: Sunshine habe ich noch nie gezockt (ich warte auf den WiiU HD Port :v:), bei M64 gebe ich dir Recht, da war der Action-Adventure Teil auch sehr groß. Aber gerade die beiden Galaxy-Teile überzeugen nun wirklich nicht mit einem interessanten oder gar besonders intelligent eingebautem Hub. Gerade im 2ten Teil, das ist ein Mario-Raumschiff, auf dem man nichts machen kann, ein etwas kreativerer Auswahlpointer, der dich durch die Welten bringt. Der im ersten Teil war auch nicht viel besser, das war ne Weltkarte, nicht mehr. Wenn man 3DWorld da kritisiert, dann bitte auch die Galaxy Teile :-P

zu2: ja, wie gesagt, es muss die nicht gefallen, aber es ist ein neue Gameplayelement, dass es so in 3d Marios noch nie gegeben hat.

zu3.: entschuldigung, aber solange solche Gerüchte nicht belegt sind, halte ich von diesem Argument nicht all zu viel. diese 3ds-port geschichte fand ich immer schon blödsinnig.


Mein Punkt ist: Ich habe kein Problem damit, dass man 3DWorld nicht mag. Ich habe nur ein Problem damit, dass man den eigenen Geschmack zum Maßstab erhebt, und der bitte genauso umgesetzt werden muss, und man dann mit Polemiken wie Mappack kommt :-P

Für meine Person kann ich sagen, dass ich Galaxy1 für den mit Abstand schwächsten 3D-Teil halte, wie gesagt, Sunshine und 3dWorld noch nicht gezockt, kann sich noch ändern.

Aber ich hatte mit Galaxy1 wirklich keinen Spaß, fand das Leveldesign furchtbar und langweilig etc.

Jetzt kann ich Galaxy1 z.B. an M64 Maßstäben messen und es zerreisen, weil is ja kein richtiges Mario mehr, oder ich sehe einfach, dass hier mein Geschmack einfach nicht getroffen wurde und kanns trotzdem als vollwertiges Mario anerkennen ;).
 
3D World ist halt kein Mario 64, das sollte man akzeptieren und das Spiel als das nehmen was es ist. Eher ein klassisches Mario mit Multiplayerfunktion in 2,5D. Ich mag beides, kann aber verstehen, wenn manche hier lieber ein Adventure Mario gesehen hätten, wobei das Spiel auch nichts dafür kann. Eventuell erscheint ja so ein Game auch noch für die WiiU, bis dahin ist 3D World zwar kein völliger Ersatz, aber wohl immer noch ein ausgezeichnetes Jump and Run. Allen gleichzeitig kann man es nicht recht machen ;)
 
Galaxy war nicht freier. Man konnte nur um die Planeten herumlaufen. Bei 3D World kann man die meisten Level gut erkunden. Was man tun sollte wenn man jeden Pixel-Luigi sehen will.
Wäre ich Grafikgamer, dann wäre Nintendo definitiv die falsche Adresse. Zu den Wertungen brauche ich nicht viel sagen, da dies total subjektiv ist und es nur ein Indikator sein sollte ob ein Spiel gut ist oder nicht. Selbst dann ist es noch Geschmackssache siehe bspw. The Wonderful 101.
 
Am wichtigsten ist mir der Spaß am Spiel.

So sollte es auch bei uns allen sein!

Wenn dabei grandiose Titel wie Mario64 oder Galaxy erscheinen, dann nehme ich das gerne mit.

Vollste Zustimmung!

Ich brauche mir ein Galaxy oder Sunshine jedoch nicht besser reden nur weil mir die Vorstellungen dieser Spiele mehr zusagen als die von 3D World.

Das kann man auch wieder folgendermaßen formulieren: "Ich brauche mir ein 3D World jedoch nicht besser reden nur weil mir die Vorstellung dieses Spiels mehr zusagt als die von Mario 64 oder Galaxy."

Es ist und bleibt nunmal eine Geschmacksfrage! :nix:

Ich weiß nur, dass ich, als ich etwas von einem neuen 3D Mario für die Wii U gehört habe, nicht an 3D Land gedacht habe sondern an Sunshine, 64 und Co..
 
3D World ist halt kein Mario 64, das sollte man akzeptieren und das Spiel als das nehmen was es ist. Eher ein klassisches Mario mit Multiplayerfunktion in 2,5D. Ich mag beides, kann aber verstehen, wenn manche hier lieber ein Adventure Mario gesehen hätten, wobei das Spiel auch nichts dafür kann. Eventuell erscheint ja so ein Game auch noch für die WiiU, bis dahin ist 3D World zwar kein völliger Ersatz, aber wohl immer noch ein ausgezeichnetes Jump and Run. Allen gleichzeitig kann man es nicht recht machen ;)

natürlich hast du damit Recht, aber in Kombination mit der sowieso existierenden NSMB-Reihe finde ich 3D World taktisch gesehen schon ziemlich unnütz ausgerichtet ehrlich gesagt. Mit NSMBU hat man bereits ein Mario-Spiel, welches einen Multiplayer bietet und stark auf die Casualgruppe zielt. Wieso macht man also mit der 3D-Reihe dann komplett das gleiche? Entweder hätte man dann NSMBU weglassen sollen oder man hätte aus Mario 3D World nen SM64-Nachfolger gemacht, aber in der Zusammenstellung momentan überschneiden sich die Zielgruppen doch auffallend stark.
 
natürlich hast du damit Recht, aber in Kombination mit der sowieso existierenden NSMB-Reihe finde ich 3D World taktisch gesehen schon ziemlich unnütz ausgerichtet ehrlich gesagt. Mit NSMBU hat man bereits ein Mario-Spiel, welches einen Multiplayer bietet und stark auf die Casualgruppe zielt. Wieso macht man also mit der 3D-Reihe dann komplett das gleiche? Entweder hätte man dann NSMBU weglassen sollen oder man hätte aus Mario 3D World nen SM64-Nachfolger gemacht, aber in der Zusammenstellung momentan überschneiden sich die Zielgruppen doch auffallend stark.

Das ist auch wieder so ein Ding, dieser Casualisierungsvorwurf, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Zum einen war M64 z.B. einfacher als die Galaxy Teile zum anderen verzweifeln selbst hier Leute, die schon das achso corige Dark Souls gemeistert haben, an 3DWorld. Also irgendwas passt da einfach nicht zusammen.

Keine Sorge, jetzt halte ich auch die Klappe :-P
 
So sollte es auch bei uns allen sein!



Vollste Zustimmung!



Das kann man auch wieder folgendermaßen formulieren: "Ich brauche mir ein 3D World jedoch nicht besser reden nur weil mir die Vorstellung dieses Spiels mehr zusagt als die von Mario 64 oder Galaxy."

Es ist und bleibt nunmal eine Geschmacksfrage! :nix:

Ich weiß nur, dass ich, als ich etwas von einem neuen 3D Mario für die Wii U gehört habe, nicht an 3D Land gedacht habe sondern an Sunshine, 64 und Co..

Glaub mir, 3D World ist alles, nur nicht das Spiel welches ich mir vorgestrllt hatte! Der Unterschied ist einfach nur dass ich dem Spiel dies nicht vorwerfe. Der Titel ist erste Sahne und damit hat sich das ganze Thema für mich erledigt. Ich stelle meinen Geschmack nicht über 3D World, warum auch?
 
Das ist auch wieder so ein Ding, dieser Casualisierungsvorwurf, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Zum einen war M64 z.B. einfacher als die Galaxy Teile zum anderen verzweifeln selbst hier Leute, die schon das achso corige Dark Souls gemeistert haben, an 3DWorld. Also irgendwas passt da einfach nicht zusammen.

Keine Sorge, jetzt halte ich auch die Klappe :-P

damit ist nicht zwangsläufig der Schwierigkeitsgrad gemeint, sondern die allgemeine Ausrichtung.

3D-World wirkt mit den 2,5D-Levels und generell dem sehr übersichtlichen Weltendesign schon sehr einsteigerfreundlich. Auch das Fehlen der 3D-Hubworld trägt dazu bei und der MP-Aspekt macht ja auch deutlich, dass Nintendo mit dem Spiel stark auf die Party/Familien-Gamer zielt, und weniger auf ein komplexer Singleplayer-Erlebnis, wie es beispielsweise bei einem Sunshine eher war.

Hinzu kommt noch, dass der Schwierigkeitsgrad bei 3D World ja auch wirklich erst beim Post-Game so richtig anzieht, die Levels vorher haben ja nun wirklich einen recht moderaten Schwierigkeitsgrad. Ich würde mal behaupten, das "normale" Durchspielen bis zu Bowser ist bei 3D World leichter als bei SM64, auf jeden Fall aber als bei Sunshine.
 
Glaub mir, 3D World ist alles, nur nicht das Spiel welches ich mir vorgestrllt hatte! Der Unterschied ist einfach nur dass ich dem Spiel dies nicht vorwerfe. Der Titel ist erste Sahne und damit hat sich das ganze Thema für mich erledigt. Ich stelle meinen Geschmack nicht über 3D World, warum auch?

Ja, ich hab vom Spielspaß und von der Qualität her auch überhaupt nichts gegen das Spiel. Es macht verdammt viel Spaß, auch im Multiplayer (habs im Urlaub mit nem Kumpel zusammen gezockt). Das Problem was ich habe ist einfach, dass Nintendo es als DAS 3D Mario anpreist.

Es ist kein Spinnoff, es ist DER 3D Teil dieser Gen!

Das ist mein Problem damit. Ich glaube nämlich nicht, dass in dieser Gen ein anderes großes 3D Mario mehr kommt wie einige hier vielleicht noch annehmen.

Edit (vielleicht um ein wenig besser zu verstehen wie ich das für mich empfinde): Das ist so, als würde man aus GTA ein missionsbasiertes Mass Effect machen (natürlich dann eben nur halb open World) und es als DAS neue open World- GTA anpreisen und verkaufen. (Weil es ja die Fans angeblich so wollen oder man das Spiel zugänglicher machen möchte).

Und ja ich übertreibe mal wieder maßlos aber jetzt fühl ich mich wieder besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist nicht zwangsläufig der Schwierigkeitsgrad gemeint, sondern die allgemeine Ausrichtung.

3D-World wirkt mit den 2,5D-Levels und generell dem sehr übersichtlichen Weltendesign schon sehr einsteigerfreundlich. Auch das Fehlen der 3D-Hubworld trägt dazu bei und der MP-Aspekt macht ja auch deutlich, dass Nintendo mit dem Spiel stark auf die Party/Familien-Gamer zielt, und weniger auf ein komplexer Singleplayer-Erlebnis, wie es beispielsweise bei einem Sunshine eher war.

Hinzu kommt noch, dass der Schwierigkeitsgrad bei 3D World ja auch wirklich erst beim Post-Game so richtig anzieht, die Levels vorher haben ja nun wirklich einen recht moderaten Schwierigkeitsgrad. Ich würde mal behaupten, das "normale" Durchspielen bis zu Bowser ist bei 3D World leichter als bei SM64, auf jeden Fall aber als bei Sunshine.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass es nicht dein Spiel ist, aber deine Argumente die du bringst wirken doch sehr sehr konstruiert.
 
Ja, ich hab vom Spielspaß und von der Qualität her auch überhaupt nichts gegen das Spiel. Es macht verdammt viel Spaß, auch im Multiplayer (habs im Urlaub mit nem Kumpel zusammen gezockt). Das Problem was ich habe ist einfach, dass Nintendo es als DAS 3D Mario anpreist.

Es ist kein Spinnoff, es ist DER 3D Teil dieser Gen!

Das ist mein Problem damit. Ich glaube nämlich nicht, dass in dieser Gen ein anderes großes 3D Mario mehr kommt wie einige hier vielleicht noch annehmen.

jepp, dass meine ich die ganze Zeit. Wäre es als Spinoff gekommen oder anstatt NSMBU als Launchtitel, um sich die Wartezeit bis zum richtigen 3D-Mario zu vertreiben, hätte niemand was dagegen gesagt. Aber als großer 3D-Main-Mario wirkt es einfach zu behäbig und zu standartisiert.
 
Ja, ich hab vom Spielspaß und von der Qualität her auch überhaupt nichts gegen das Spiel. Es macht verdammt viel Spaß, auch im Multiplayer (habs im Urlaub mit nem Kumpel zusammen gezockt). Das Problem was ich habe ist einfach, dass Nintendo es als DAS 3D Mario anpreist.

Es ist kein Spinnoff, es ist DER 3D Teil dieser Gen!

Das ist mein Problem damit. Ich glaube nämlich nicht, dass in dieser Gen ein anderes großes 3D Mario mehr kommt wie einige hier vielleicht noch annehmen.

Wie gesagt, ich stelle meinen Geschmack nicht über das Spiel. Dazu habe ich kein Recht. :nix:
Dies ist Nintendos Vorstellung und die habe ich zu akzeptieren oder ich lehne sie ab und kaufe das Spiel nicht.
 
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass es nicht dein Spiel ist, aber deine Argumente die du bringst wirken doch sehr sehr konstruiert.

was genau wirkt da konstruiert? Ein Mario 64 oder Sunshine ist garantiert für Casualgamer schwieriger zu handeln als ein 3D-World, wo man eine einfache 2D-Oberweltkarte hat, relativ übersichtliche 2,5D-Levels sowie weitere Features a la "weißer Tanooki-Anzug" etc.
 
Wie gesagt, ich stelle meinen Geschmack nicht über das Spiel. Dazu habr ich kein Recht. :nix:
Dies ist Nintendos Vorstellung und die habe ich zu akzeptieren oder ich lehne sie ab und kaufe das Spiel nicht.

sorry mudo, aber das wirkt jetzt schon arg mantraartig ;)
 
was genau wirkt da konstruiert? Ein Mario 64 oder Sunshine ist garantiert für Casualgamer schwieriger zu handeln als ein 3D-World, wo man eine einfache 2D-Oberweltkarte hat, relativ übersichtliche 2,5D-Levels sowie weitere Features a la "weißer Tanooki-Anzug" etc.

Sicher, aber nach diesem Argument ist DKCR DAS Casual Spiel, weil da muss man ja nur von Links nach Rechts und kann sich gar nicht verlaufen.

Und ein Mario64 durchzuzocken ist wirklich billig, das schafft auch jeder, wenn er will.

Wie gesagt, wenn man was finden will, kann man was finden, so kann ich jeden Teil komplett zerreißen, wenn ich denn möchte.
 
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