Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, letztendlich ist es egal! Man sieht ja wie kleinlich die Technikverrückten sind! Bashen sie doch die XOne, welche jetzt Specs-technisch nicht arg unter PS4-Niveau ist!
Nintendo tut von dem her gut daran, sich nicht auf den Technikkrieg einzulassen!
Zudem werden grafikunterschiede sowieso immer kleiner und der Aufwand/die Kosten für wirklich sich von der alten Gen abhebender Grafik immer grösser/teurer! Zwar mag das der eine oder andere hier verneinen, aber selbst die Dark Souls 2-Entwickler deuteten dies kürzlich an...

Allerdings liegt das auch einfach daran das es der Anfang der Generation ist. Schaut euch mal 360 und PS3 Launchtitel an und vergleicht sie mit spielen wie GTA 5 oder The Last of Us. Und der letzte Generationssprung war offensichtlicher es ging von SD zu HD. Bei dieser Gen. sind es viel eher die kleinen Details die sich extrem verbessert haben, scharfe Texturen, realistischer Staub, Lighting usw. Beim nächsten Konsolenwechsel wird man noch genauer hinschauen müssen aber da haben wir dann vielleicht auch schon 4K.

Was Nintendo angeht... wenn die WiiU als Konkurrenz Modell zur 360 und PS3 geplant war dann kam sie eindeutig zu spät. Wäre sie 2010 gekommen hätte ihr Third Party Plan sogar klappen können. Aber ihn hätte doch klar sein sollen das, wenn die Konsole so spät kommt das sie eher mit den nächsten Konsolen konkurrieren muss und dann haben wir wieder die gleiche Ausgangslage wie bei der Wii.

Ich finde die PS4 zeigt sehr gut das Nintendo, hätten sie Ende 2012 (also ein ganzes Jahr vor der Konkurrenz) eine WiiU gebracht die deutlich stärker als 360 und PS3 ist, hätten sie sehr viel Credit von den Entwicklern und den Spielern bekommen. Dann noch nen gutes Start Lineup und die WiiU stünde heute sicherlich besser da.

Ist natürlich nen Was wäre wenn Szenario aber beide Standbeine der WiiU funktionieren nicht, die Casuals der Wii sind weg und die Cores der 360 und PS3 sind gar nicht erst zur WiiU gekommen. Das einzige was die Konsole jetzt trägt sind die treuen Nintendo Fans wie schon beim N64 und GameCube.

Naja, letztendlich ist es egal! Man sieht ja wie kleinlich die Technikverrückten sind! Bashen sie doch die XOne, welche jetzt Specs-technisch nicht arg unter PS4-Niveau ist!

das ist sowieso nur fanboy geheuchel. wer angeblich so viel wert auf technik legt, hat längst einen gaming pc wo man die spiele auch mit vernünftiger framerate spielen kann. ^^ erwähnt man aber einmal den pc im war fred wird gleich geweint und man kriegt eine verwarnung. lediglich fanboy geheuchel, muss man nicht ernst nehmen.

die wii u ist definitiv stark genug um schöne spiele darzustellen, daran ändert sich lange zeit nichts. x, bayo 2, mario, die zelda und garten tech demo, mk8 usw. sind ein gutes beispiel.

Woran hätte man sich denn sonst orientieren können im Jahr 2012 (...)
ernsthaft? Also orientiert man sich bei der Entwicklung einer Konsole, die 2012 rauskommen soll, am Stand aus dem Jahre 2006? An was orientierten sich Sony und Microsoft, Konkurrenz war auch nicht während der Entwicklung draussen? Eventuell daran, dass man eine zu dem Zeitpunkt aktuelle und doch schon lange auf dem Markt, somit veraltete Hardware (PS360) um einiges übertrumpfen will, um für die Zukunft ausgerüstet zu sein, eine möglichst attraktive Plattform zu bieten, für Spieler, sich selbst und für Thirds, in der Hoffnung viele Spiele reibungslos bekommen zu können und das Spieleportfolio nicht alleine stemmen zu müssen.

Nintendo tut von dem her gut daran, sich nicht auf den Technikkrieg einzulassen!
Zudem werden grafikunterschiede sowieso immer kleiner und der Aufwand/die Kosten für wirklich sich von der alten Gen abhebender Grafik immer grösser/teurer! Zwar mag das der eine oder andere hier verneinen, aber selbst die Dark Souls 2-Entwickler deuteten dies kürzlich an...
da ein paar Trolle in Nerdforen rumtrollen, tut Nintendo gut daran mal wieder eine Gen hinterher zu hinken? Ähm... ja. oO

...und es kommt trotzdem nicht für die Wii u . Alleine die Frage an die Dark Souls 2 Entwickler hat ja für Gelächter gesorgt :nix:

An der verfügbaren Technik und nicht an den in die Jahre gekommenen Konsolen :confused:

Genau wie die nicht-vorhandene PS4/XBone-Fassung für Gelächter sorgen dürfte? :nix:

Und Nintendo hat sich an der verfügbaren Technik orientiert, nachdem ich nun PS4 und XBone in persona gesehen habe, würde ich mir so einen Betonklotz nicht ins Wohnzimmer stellen wollen... soll heißen, Nintendo hat in anderen Bereichen geschaut, modern zu sein, etwa Größe, Robustheit und Effizienz. Ähnlich wie bei der Wii, aber doch nicht ganz, weil eben zahlreiche Standards erfüllt werden und die Hardware im Gegensatz zur Wii, einen großen Leistungssprung zur Vorgängerkonsole darstellt.

Ich hab letztens Far Cry: Vengeance (Launchzeitraum Wii) im Laden gesehen... ich glaube, die Launch-Spiele der WiiU sehen drastisch besser aus... :aehja:

Woran hätte man sich denn sonst orientieren können im Jahr 2012 (und die Konsole wurde vorher schon entwickelt/konzipiert, also im Bereich 2010/2011) und was ist so falsch an der Anpassung der Architektur auf Standards wie etwa Direct X und Shader-Systeme (weil die Wii ja doch ganz anders aufgebaut war von GPU und CPU)?

In dem Fall hätte man nicht so einfach auf Trulla hören dürfen, zumal einige davon ausgegangen sind, dass es ein aktuelles Interview wäre... :v:

Woran hatte sich Sega damals mit der Dreamcast orientiert? Woran haben sich M$ und Sony orientiert? Ich bitte dich... du willst doch nicht sagen man könnte keine auf Leistung abgestimmte Konsole bauen ohne ein Vorbild/Rivalen zu haben?
Prinzipiell ist mir die Leistung heutzutage schnuppe. Die Grafikunterschiede zwischen PS3 vs PS4 sind (bisher) eher klein als gewaltig und ich bin richtig glücklich mit dem Tablet. Aber das man die noch nicht angekündigten/präsentierten Konkurrenzkonsolen als Grund angibt das man eine (zu) schwache Konsole gebaut hat, wäre lächerlich.

Und Nintendo hat sich an der verfügbaren Technik orientiert, nachdem ich nun PS4 und XBone in persona gesehen habe, würde ich mir so einen Betonklotz nicht ins Wohnzimmer stellen wollen... soll heißen, Nintendo hat in anderen Bereichen geschaut, modern zu sein, etwa Größe, Robustheit und Effizienz. Ähnlich wie bei der Wii, aber doch nicht ganz, weil eben zahlreiche Standards erfüllt werden und die Hardware im Gegensatz zur Wii, einen großen Leistungssprung zur Vorgängerkonsole darstellt.

Ich hab letztens Far Cry: Vengeance (Launchzeitraum Wii) im Laden gesehen... ich glaube, die Launch-Spiele der WiiU sehen drastisch besser aus... :aehja:

Würde auf dem Klotz Nintendo stehen, wärst du der erste der ihm nen kleinen Altar unter seinem Fernseher einrichten würde. Zumal sich größe und Klobigkeit gerade bei der PS4 wirklich in Grenzen halten. Imo ein optisch chices Gerät das weit besser aussieht als PS2 und PS3.

Zuletzt bearbeitet:
das ist sowieso nur fanboy geheuchel. wer angeblich so viel wert auf technik legt, hat längst einen gaming pc wo man die spiele auch mit vernünftiger framerate spielen kann. ^^ erwähnt man aber einmal den pc im war fred wird gleich geweint und man kriegt eine verwarnung. lediglich fanboy geheuchel, muss man nicht ernst nehmen.

die wii u ist definitiv stark genug um schöne spiele darzustellen, daran ändert sich lange zeit nichts. x, bayo 2, mario, die zelda und garten tech demo, mk8 usw. sind ein gutes beispiel.
klaro ist das Fanboy-Geblubber, genauso wie das "Ätsch, deine PS4 ist gar nicht so toll, da gibt es was viel tolleres", nur Fanboy-Geblubber ist, um eine andere Konsole schlecht darstehen zu lassen... da geben sich beide Seiten nicht viel.

Genau wie die nicht-vorhandene PS4/XBone-Fassung für Gelächter sorgen dürfte? :nix:

Nintendo hat also Geld und Zeit in die Entwicklung der WiiU investiert, primär damit sie letzlich so aussieht wie die Wii. Ok, das erklärt dann einiges. ;D

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, hab da auch schon ne Verwarnung kassiert, nur weil diverse user einen 10 mal melden, weil sie die Wahrheit nicht vertragen können!

Die WiiU-Technik reicht auch mittlerweile voll aus! Die Zeiten, wo es deutliche technische unzulänglichkeiten gab sind vorbei! Das blicken leider auch nur jene leute, welche nicht plötzlich die ehemals gehypten Grafiken als schlecht empfinden, nur weil es jetzt Nextgen gibt (sprich: ein Uncharted 3 sieht scheisse aus sobald ein Uncharted 4 draussen ist)...

Halten wir also fest, dass es für Nintendo wenig Sinn gemacht hätte, ihre Konsole technisch an der Nextgen-Konkurrenz zu orientieren ....

eine konsole, die sich an der aktuellen 2012er technik zu einem festgelegten preis von 300-400 euro orientiert hätte und nicht an der technik der alten gen, hätte aber nie so krass den kürzeren gezogen.
was wir nun also haben ist eine konsole mit teurer - aber auch (sinnloser) stromsparender - technik auf ps360 niveau mit null third support.

edit:

... und die niemand haben will

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat also Geld und Zeit in die Entwicklung der WiiU investiert, primär damit sie letzlich so aussieht wie die Wii. Ok, das erklärt dann einiges. ;D

Dir ist zumindest bewusst, dass die WiiU in keinster Weise "wie die Wii aussieht"? Oder meinst du vom Hardware-Design her?

@miko:
Ich denke nicht, dass man Nintendo vorwerfen muss, dass sie ein Jahr vor der Konkurrenz keine Konsole rausbringen, die dann genauso stark wie die Konkurrenz sein soll und das am besten noch zum selben Preis. Ich meine, nicht viele Leute machen hier Sony einen Vorwurf, dass der Leistungssprung bei weitem nicht so groß geworden ist wie bei PS2 zu PS3 und dass sie die Hardware nicht mehr so stark subventionieren wie die PS3 (was damals noch als "großes Geschenk" an die Gamerwelt gewertet wurde und als Beweis der überlegenen Hardware).

Nintendo hat ihre Karten so ausgewählt und jetzt müssen sie damit spielen. Bisher läuft es softwareseitig recht gut, der Third-Support ist ganz klar über Null und besser als bei der Wii. Sinnlos ist die Stromspartechnik nicht, wenn man das WLOD-Problem der PS4 bedenkt und das, was kommen könnte (wobei beide Konsolen groß und gelüftet genug sein sollten... sind ja echte Mordwaffen :ugly: eine 360 wird sich so ned wiederholen.

Schauen wir mal, wie es allerdings in 2-3 Jahren sein wird, wenn es keine "Hybrid"-Spiele mehr geben wird. Bis dahin sollte Nintendo entweder genug Kooperationen eingegangen sein oder akzeptable Verkaufszahlen generieren, sonst wird der Third-Support zwar immer noch besser sein als bei der Wii, aber bei weitem noch nicht gut. Die Wii war ja in der Hinsicht nicht die beste Messlatte.

Zuletzt bearbeitet:
Geht wieder das gegenseitige Eiergeschaukel los :ugly:

Hier ein Vergleichsbild der Konsolen:
iu8paaWeDEpnI.png

Die PS4 ist ein ganzes Stück größer, passt aber immernoch, wie schonmal gesagt, in einen Rucksack :ugly:
Der Wii U fehlt übrigens noch die Festplatte und besonders effizient oder "modern" ist die Wii U auch nicht. PS4 und gerade die One sind auch keine konkurrenzlosen Powermaschienen aus der Hölle, die Wii U hätte von der Leistungsfähigkeit näher an der One dran sein können als an der 360.

Die WiiU-Technik reicht auch mittlerweile voll aus! Die Zeiten, wo es deutliche technische unzulänglichkeiten gab sind vorbei! Das blicken leider auch nur jene leute, welche nicht plötzlich die ehemals gehypten Grafiken als schlecht empfinden, nur weil es jetzt Nextgen gibt (sprich: ein Uncharted 3 sieht scheisse aus sobald ein Uncharted 4 draussen ist)...
wer (außer einem Troll) sagt, dass Uncharted 3 schlecht aussieht? Nur sieht Uncharted 4 wohl sehr wahrscheinlich besser aus und wenn man sich 2013 eine neue Konsole kauft, dann hat man lieber eine Uncharted, dass nach Uncharted 4 aussieht, als nach einem Uncharted 3. Als würde man sich nicht darüber freuen, dass Windwaker auf der WiiU jetzt besser aussieht. Als würde man sich nicht freuen, wenn das nächste Zelda nicht so aussehen würde als könnte es nur auf einem HighEnd PC laufen. Das relativieren der Grafik - bedingt durch die Hardware der Konsole - ist ja auch verständlich, man passt sich eben an... Wäre die WiiU die mit Abstand stärkste Hardware, was würden Nintendofans die Grafik ihrer Spiele feiern. Oder meinste nicht? :wink2:

@Nerazar: Jep, Design... sprachst ja auch u.a. auch von diesem (Klotz bei der Konkurrenz).

eine konsole, die sich an der aktuellen 2012er technik zu einem festgelegten preis von 300-400 euro orientiert hätte und nicht an der technik der alten gen, hätte aber nie so krass den kürzeren gezogen.
was wir nun also haben ist eine konsole mit teurer - aber auch (sinnloser) stromsparender - technik auf ps360 niveau mit null third support.

edit:

... und die niemand haben will

So ist es. Mit einer leistungsstärkeren Konsole mit ähnlicher Hardware wie PS4 wären Ports einfach möglich gewesen in der gleichen Grafik, folglich wären auch Cores und Wii enttäuschte Nintendo Fans aufgesprungen da sie die Nintendo Spiele sicher auch nicht missen möchten und das in Next Gen Grafik. So wie die jetzt ist hat die Wii U keine klare Zielgruppe außer den harten Nintendo Fans, für Cores zu wenig Power/Third Spiele/scheiß Marketing, für Casuals viel zu teuer und kein Mehrwert zur Wii ersichtlich und für reguläre Nintendo Fans gibt wenig an Nintendo Games wofür es sich lohnt sie zu kaufen (hab sie mir trotzdem gekauft :v:)

Dir ist zumindest bewusst, dass die WiiU in keinster Weise "wie die Wii aussieht"? Oder meinst du vom Hardware-Design her?

Also von der Optik her siehts aus wie ne rundgelutschte Wii. Nur hat man leider das Element das die Wii damals optisch interessant machte leider weggenommen, nämlich den gekippten Ständer. Das der Sync Knopf nun blank aussen liegt find ich auch nicht gut. Vom Hardwaredesign ist die WiiU zumindest mal mit Wii und Gamecube verwandt. Immerhin laufen Spiele der beiden Systeme einwandfrei auf Wii U (gamecube eben nur über Umwege)

Übertrag das mal auf die Wii und wiederhol das nochmal ;-)

Technik ist doch im Prinzip scheissegal! Das was nintendo im Wege steht ist das kaufverhalten jener leute, welche sich die WiiU kaufen! Ändern könnte es Nintendo, indem sie die dritte identische Konsole auf den Markt werfen und auf die willkür der Technikaffibnen Kunden und seelenloser firmen wie EA hoffen! Sprich, das wäre ihr sicherer Untergang!
Nintendo will anders sein! Ich will dass nintendo anders ist! und sie werden auch diese gen damit gut fahren! Das wichtigste ist, dass sie ihre Spiele releasen, das eine oder andere third-Produkt auch erscheint, dann wird das schon passen!
Marktführer können sie vergessen, weil die Schafherde lieber hippe Hype-Produkte kaufen! Aber ganz ehrlich, es ist jetzt für Sony auch wichtiger dass sie sich mal wieder erholen! Sony stand in den letzten Jahren mit dem rücken zur Wand! ne 2te PS3 können sie sich nicht leisten! nintendo ist am Ende wie immer im gewinnbereich! Der Kunde sowieso, darf er doch nintendo-Blockbuster zocken ...

Geht wieder das gegenseitige Eiergeschaukel los :ugly:

Hier ein Vergleichsbild der Konsolen:
iu8paaWeDEpnI.png

Die PS4 ist ein ganzes Stück größer, passt aber immernoch, wie schonmal gesagt, in einen Rucksack :ugly:
Der Wii U fehlt übrigens noch die Festplatte und besonders effizient oder "modern" ist die Wii U auch nicht. PS4 und gerade die One sind auch keine konkurrenzlosen Powermaschienen aus der Hölle, die Wii U hätte von der Leistungsfähigkeit näher an der One dran sein können als an der 360.

Sorry, aber dein Bild verfälscht die Realität :ugly: Ist aber auch egal, wenn du einen VHS-Recorder (XBone) und eine gescheiterte Aufnahmearbeit bei einer Design-Hochschule (PS4 :v:) im Wohnzimmer haben willst, ist es ja auch kein Problem :smile5:

Es ist halt so, dass die WiiU bei weitem kleiner als die anderen Current-Gen-Konsolen ist, selbst kleiner als die 360, und trotzdem eine Mehrleistung ggü. der letzten Generation erzeugt. Eine WiiU-slim würde dann vermutlich im Gamepad alleine Platz haben... :scan: Vielleicht war ja das der Plan...

Übertrag das mal auf die Wii und wiederhol das nochmal ;-)

Technik ist doch im Prinzip scheissegal! Das was nintendo im Wege steht ist das kaufverhalten jener leute, welche sich die WiiU kaufen! Ändern könnte es Nintendo, indem sie die dritte identische Konsole auf den Markt werfen und auf die willkür der Technikaffibnen Kunden und seelenloser firmen wie EA hoffen! Sprich, das wäre ihr sicherer Untergang!
Nintendo will anders sein! Ich will dass nintendo anders ist! und sie werden auch diese gen damit gut fahren! Das wichtigste ist, dass sie ihre Spiele releasen, das eine oder andere third-Produkt auch erscheint, dann wird das schon passen!
Marktführer können sie vergessen, weil die Schafherde lieber hippe Hype-Produkte kaufen! Aber ganz ehrlich, es ist jetzt für Sony auch wichtiger dass sie sich mal wieder erholen! Sony stand in den letzten Jahren mit dem rücken zur Wand! ne 2te PS3 können sie sich nicht leisten! nintendo ist am Ende wie immer im gewinnbereich! Der Kunde sowieso, darf er doch nintendo-Blockbuster zocken ...

Technik ist eben nicht scheiß egal. Wenn eine Technik unzugänglich ist und für den eingesteckten Aufwand eine schlechte Leistung produziert, macht das Ports sehr schwierig was sich sehr negativ auf das Spieleportofolio auswirkt und wie wir wissen: Software sells Hardware.

Das kannst du mit der Wii nicht vergleichen weil die 1. erst auf Cores gezielt hat dank umfangreichem Lineup, erst später kam der Casual Zug und 2. Der Casual Markt ist nun so ausgeschöpft, dass sie mit ihren Wiis und Smartphones absolut zufrieden sind, die sind nicht wie wir dass sie immer wieder kommen, die kommen und gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom