Bis man Mario und Co. auf anderen Plattformen als Triple A Games bewundern kann, wird noch viel Zeit ins Land ziehen. Maskottchen haben heutzutage nicht mehr den Stellenwert wie in den 90ern, aber Mario wird immer mit Nintendo assoziiert werden und für hervorragende Verkaufszahlen sorgen. Und solch eine Marke wie Mario können sich Sony und MS nur wünschen.
Sie können es sich zwar schon wünschen, aber wenn eine Marke ausgenudelt sein sollte (so wie Halo oder Uncharted z.B. irgendwann mal) dann werden diese durch andere ersetzt. Mario wird es immer geben und vielen hängt er schon zum Halse raus. Das mit Mario könnte jetzt Nintendos Vor- oder eben auch Nachteil sein.
Gibt doch nicht nur die Wahl zwischen Schlafmütznintendo und JnRs aus dem Fließband oder Cinematic-Shooter-Produzent.
Nintendo kann sich bei Sony schon ne Scheibe abschneiden: Die versuchens regelmäßig mit neuen Gesichtern und IPs und deren Onlineauftritt ist auch 10 Klassen besser.
Natürlich nicht, da hast du recht. Über den Online-Auftritt brauchen wir auch nicht reden, der ist bei Nintendo mehr als blamabel, da ist Nintendo im Moment einfach nur schlecht.
Aber: Es gibt diese neuen Ips: Disaster, Xenoblade, Last Story, Pandoras Tower, W101 oder 20 Jahre alte IPs wie Kid Icarus, die rebootet werden.
Jetzt kann man sich über Qualität und Quantität sicher streiten, aber das Nintendo nie was neues macht, das sehe ich wirklich nicht.
Natürlich nicht, da hast du recht. Über den Online-Auftritt brauchen wir auch nicht reden, der ist bei Nintendo mehr als blamabel, da ist Nintendo im Moment einfach nur schlecht.
Aber: Es gibt diese neuen Ips: Disaster, Xenoblade, Last Story, Pandoras Tower, W101 oder 20 Jahre alte IPs wie Kid Icarus, die rebootet werden.
Jetzt kann man sich über Qualität und Quantität sicher streiten, aber das Nintendo nie was neues macht, das sehe ich wirklich nicht.
Finde es teilweise sogar ziemlich sympathisch bei Nintendo, dass man nicht jedem neuen Trend hinterher rennt. Bislang bleiben wir von F2P und mehr oder weniger auch von DLC verschont dort. Alles Entwicklungen, die mir überhaupt nicht gefallen.
Aber gleichzeitig kopiert Nintendo seine alten Spielprinzipien. Die sind zwar immer gut gewesen, aber ein OoT ist wirklich besser als ein ALttP oder ein SMG ist besser als Mario World. Ich finde Nintendo sollte auch wieder die Vorzüge von 3D erkennen und eigentlich haben sie sich darin immer bestens präsentiert.
Finde es teilweise sogar ziemlich sympathisch bei Nintendo, dass man nicht jedem neuen Trend hinterher rennt. Bislang bleiben wir von F2P und mehr oder weniger auch von DLC verschont dort. Alles Entwicklungen, die mir überhaupt nicht gefallen.
Aber gleichzeitig kopiert Nintendo seine alten Spielprinzipien. Die sind zwar immer gut gewesen, aber ein OoT ist wirklich besser als ein ALttP oder ein SMG ist besser als Mario World. Ich finde Nintendo sollte auch wieder die Vorzüge von 3D erkennen und eigentlich haben sie sich darin immer bestens präsentiert.
Das ist halt der Vorteil für "uns" Gamer, dass Nintendo eine eigene Konsole zu versorgen hat, da kommen halt auch eher Prestige-Titel, die dafür da sind, dass LineUp aufzufächern. Das selbe gilt übrigens auch für Sony, da tuen sich beide nicht viel, imo. Gott sei dank .
Also ich habe auch ein paar Fehler in Nintendo's WiiU-Strategien entdeckt.
Das Marketing ist tatsächlich nicht besonders gut gelungen.
Nintendo dürfte sich ein wenig verschätzt haben bei den Wii-Videospiel-Neueinsteigern. Man dachte wohl, dass ein Teil dieser Leute die WiiU sicher wahrnehmen und zuschlagen.
Tatsächlich hat sich dann jedoch herausgestellt, dass man sich wohl alle Wii Sports/Fit-Casuals erneut erkämpfen muss. Und zwar wirklich jeden einzelnen.
Das geschah bei der Wii zu Beginn großteils über die Hardcore-Nintendo-Fans.
Diese Hardcore-Spieler hätte man bei der WiiU weit mehr ansprechen müssen, sodass sie eine ähnliche Glanzleistung vollbringen, wie es bei der Wii der Fall war.
Leider hat man sich für ein Hardcore/Casual-Mischmasch-Marketing entschieden. Gar keine gute Idee.
Blöd fand ich auch, dass RETRO sich für ein neues DKC entschieden hat. Metroid Prime. Das wärs gewesen. Das wäre auf keine Gegenbewegung gestoßen.
Naja, man kann nur hoffen, dass das bedeutet, dass sie mehrere Metroid-Titel planen und ihre DKC-Angelegenheiten nicht erst in 10 Jahren abgeschlossen haben wollen ^^
Game&Wario war auch eine fürchterlich dumme Entscheidung. Einfach ein WarioWare basteln und die Mini-Spiele aus Game&Wario als Boss-Spiel. Aber nein, man entschied sich für etwas ziemlich erbärmliches.
Weiters wurde die WiiRemote viel zu wenig gezeigt bei der Vermarktung. Das ist doch ein Riesen-Kaufargument. Zu wissen, man kann sofort zu Hause einen lokelen 5-Player-Modus ausprobieren, weil man die nötigen Controller von der Wii verwenden kann, ist ein Kaufargument. Eindeutig.
Und ich finde Leute übrigens blöd, die sagen, in die WiiU ist gleichstarke Technik verbaut, wie in PS3/XB360.
Ich habe schon Performancetests durchgeführt, die mir gezeigt haben, dass alte Hardware, nur weil sie bessere Werte angibt, keine bessere Performance liefert. Nicht einmal annähernd.
Einmal davon abgesehen, dass im WiiU-Gamepad 100 Mal mehr Technik verbaut worden ist, wie in einem stinknormalen PS3/360-Controller.
Es wird wohl erst X von Monolith beweisen können, dass die WiiU mehr auf den Kasten hat, als die letzte HD-Generation.
So, jetzt habe ich auch einmal ein bisschen abgelästert, aber für mich wirds sowieso wieder rosig aussehen.
Mario 3D World, Mario Kart 8, X und Super Smash Bros. in greifbarer nähe.
Zelda, Metroid, Pokemon, Fire Emblem und andere geniale Franchises in der Hinterhand. Was soll da schief gehen. Also aus der Sicht eines Nintendo-Spielers wie mir. Denn egal, wie es Nintendo als Unternehmen geht, Nintendo wirft seine Grundsätze, was Qualität betrifft, nicht über Bord.
(Trotzallem waren Nintendo's Schachzüge in letzter Zeit ziemlich bescheiden ^^" )
Ich hab das Gefühl, dass Nintendo vorhersehbarer geworden ist, als z.B. noch zu N64-Zeiten (und in geringerem Maße GC-Zeiten). Damals -und da rechne ich jetzt mal die Rare-Games dazu- schuf Nintendo neue und qualitativ wirklich gute Serien für viel mehr Genres: Darunter waren BemUs (Smash), JetSki und Snowboardrennen, Shooter (Jet Force Gemini, GoldenEye) oder so abgefahrenes Zeug wie Conker.
Heute rechnet man gar nicht mehr damit, die WiiU nudelt größtenteils das bekannte Programm ab; JnR-Serien (Mario, Yoshi, Kirby, DK), Mario Kart und Smash Brothers, ohne, wie schon die Wii, alte Serien zu bedienen, wie Pilotwings, Starfox, Wave Race, F-Zero.
Die neuen IPs, die du genannt hast (also Dinge, die über sowas wie Nintendoland oder Wiifit hinausgehen) sind eher die Ausnahme.
Hm ja....da hast du schon recht das stimmt, aber das ist imo ein Problem, was allgemein die Gamingindustrie betrifft. Die großen Sprünge sind einfach vorbei, was erfunden ist, ist erfunden.
Und ja, Nintendo hätte zum Launch der U mit einer neuen IP aufwarten sollen, das hat gefehlt. Nur sagt das imo nicht viel über den Lebenszyklus der U aus. Das Nintendo jetzt erstmal die Systemseller raushaut, ist vielleicht langweilig aber verständlich. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die U dieselben Überraschungen bekommen wird, wie die Wii.
Ich meine, wer hätte vor der Bayo2 Ankündigung damit gerechnet, dass das Teil nen U exklusives Spiel wird, wer hätte vor der X Ankündigung mit einem Nachfolger von Xenoblade gerechnet?
Das mögen nun alles keine revolutionären Spiele sein, sie zeigen aber ziemlich gut, dass Nintendo durchaus noch für die ein oder andere Überraschung gut ist.
Mn darf auch nciht vergessen, dass wir uns immer noch im ersten Jahr befinden. Ich weiß, es ist nervig, aber man muss es immer wieder betonen: Zum Start einer neuen Konsolen-Gen kommen im Internet oft immer dieselben Beschwerden auf: Kaum Games, gleiche IP's, Ports, etc. Das wird sich alles im Laufe der Zeit legen. Die nötige Software wird schon noch erscheinen....die meisten Gamer sind heute einfach zu ungeduldig + man muss sich auch nicht jedes System zum Launch kaufen. Man kennt die Probleme doch mittlerweile.
Sony und Ms werden die gleichen Probleme haben. Nach dem Launch ist erstmal essig mit neuen und tollen Spielen. Die werden dann nach und nach angekündigt. Bis das erste Halo, Uncharted, Gears of War, God of War erscheint ....werden mit Sicherheit noch 1,5-2 Jahre vergehen.
So ist das numal. Man darf eine Konsole nicht in den ersten 10 Monaten verurteilen. Das ist einfach viel zu früh.
Adel, ich denke der Unterschied ist, dass man früher von Nintendo gewohnt war, dass die Überraschungen aus dem eigenen Haus oder zumindest Second Party-Entwicklern kamen. Heute hingegen sind das oft exklusive Spiele, die man sich sichert. Überraschungen aus dem eigenen Haus bleiben aber aus und wären automatisch eine viel größere Aufmerksamkeit. Nur ist da wieder das Problem, dass Nintendo einfach nur bedingt Expertise für cineastische Spiele und Inszenierung hat. Und genau so eine "Überraschung" erwartet man ja glaube ich - die wird es aber IMO eher nicht geben.
Und man darf nicht vergessen, dass Nintendo heutzutage oft andere Entwickler mit ihren eigenen Studios unterstützt, die aber nicht in den "Credits" oder generell erwähnt werden.
Es ist nicht mehr so offensichtlich wie früher, wo überall "Made by Nintendo" draufsteht. Es verteilt sich zunehmend. Nintendo arbeitet oft bei Projekten mit, von denen man vorher gar nicht wusste, dass sie da involviert waren.
Nach dem Launch der WiiU gab es lange nichts was mich auf der Konsole interessiert hat und jetzt kommt Mario Worlds und dann lange nichts mehr.
Ich liste einmal kurz auf was mich auf dem Cube und der Wii angesprochen hat(warum ich mir diese Konsolenb gekauft habe(unabhängig von der entgültigen Qualität der Spiele):
GC:
- Eternal Darkness: Sanity's Requiem
- F-Zero GX
- Fire Emblem: Path of Radiance
- Geist
- The Legend of Zelda: The Wind Waker
- Luigis Mansion
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes
- Metroid Prime
- P.N.03
- Paper Mario: The Thousand-Year Door
- Pikmin
- Resident Evil Zero
- Skies of Arcadia: Legends
- Star Fox Adventures
- Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader
- Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike
- Tales of Symphonia
- Super Mario Sunshine
- Wario World
- Wave Race: Blue Storm
Wii:
- Arc Rise Fantasia
- Boom Blox
- The Conduit
- Deadly Creatures
- Disaster: Day of Crisis
- Epic Mickey
- Fire Emblem: Radiant Dawn
- Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
- The House of the Dead 2 & 3 Return
- The Last Story
- The Legend of Zelda: Skyward Sword
- MadWorld
- Metroid Prime 3: Corruption
- No More Heroes
- No More Heroes 2: Desperate Struggle
- One Piece: Unlimited Adventure
- Pandora's Tower
- Red Steel
- Red Steel 2
- Sin & Punishment: Star Successor
- Super Mario Galaxy
- Super Mario Galaxy 2
- Super Paper Mario
- Tales of Symphonia: Dawn of the New World
- Trauma Center: New Blood
- Trauma Team
- Wario Land: Shake It!
- WarioWare: Smooth Moves
- Wii Fit
- Xenoblade Chronicles
- Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure
Uff... Das waren doch recht viele Spiele wenn ich das so aufgelistet sehe.
Beid er WiiU sähe es bislang so aus:
- Mario Bros U
- ZombiU
- Lego City
- Wonderful 101
- Mario Worlds
Dann angekündigte Titel:
- Bayonetta 2
- Shin Megami Tensei X Fire Emblem
- X
Nach Mario wäre der nächste Titel wohl erst Bayonetta 2 irgendwann Ende 2014. X dann 2015(lol) und Shin Megami Tensei X Fire Emblem(wenn überhaupt) wahrscheinlich erst 2015/2016... Mario Kart, Yoshi, Smash Bros. und Donkey Kong lassen mich kalt.
Ich mag die WiiU. Das Gamepad ist eine tolle Idee und für Exklusivspiele werde ich mir auf Dauer wieder eine zulegen(so ca. ab 150€-199€), aber imo braucht Nintendo exklusive Spiele ohne Ende und nicht nur die bekannten eh Erfolgreichen.
Ich kaufe mir eine Nintendokonsole für die ungewöhnlichen Exklusivtitel, neben den 3D Marios und Zeldas, und nach The Wonderful 101 kommt da lange, lange nichts mehr.
Darüber hinaus liebe ich das miiVerse. Tolle und innovative Umsetzung. Eine Geschichte die andere Hersteller direkt kopieren sollten.
Was ich Nintendo raten würde um mehr zu verkaufen? Das nächste große Spiel Exklusiv bekommen. Aber das ist unwahrscheinlich und genauso schwer wie neue innovative Titel für die WiiU zu programmieren. Die Wii hatte das mehrfach, aber bislang bei der WiiU gabs sowas nicht ein einziges mal.
Ein Accountsystem und allgemein ein schnelleres und besseres OS fänd ich toll. Vorher kaufe ich nichts digital bei Nintendo. Und gerade wegen dem (imo) lauten Laufwerk beim zocken würde ich gerne digital kaufen(oder Nin lässt einen installieren(wie bei der 360).
Es ist immer einfach im Nachhinein Spiele aufzuzählen, die einen auf einer (älteren) Konsole angesprochen haben, aber damals wusste man auch noch nicht, was wann wie erscheint. Es ist eben immer derselbe Zyklus.
In 5 Jahren gibt es dieselben Posts über die Wiiu "Was mir damals gefallen hat, war........". Doch wusste man eben zu Anfang nicht, welche Spiele wann erscheinen.
Ich möchte die Kritik nicht abweisen, ich teile sie sogar zum Teil. Aber man sollte eine Konsole, die erst vor kurzem (so ist es nunmal) erschienen ist, nicht vergleichen mit einem Line-Up, dass innerhalb mehrerer Jahre erschienen ist.
Nach dem Launch der WiiU gab es lange nichts was mich auf der Konsole interessiert hat und jetzt kommt Mario Worlds und dann lange nichts mehr.
Ich liste einmal kurz auf was mich auf dem Cube und der Wii angesprochen hat(warum ich mir diese Konsolenb gekauft habe(unabhängig von der entgültigen Qualität der Spiele):
GC:
- Eternal Darkness: Sanity's Requiem
- F-Zero GX
- Fire Emblem: Path of Radiance
- Geist
- The Legend of Zelda: The Wind Waker
- Luigis Mansion
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes
- Metroid Prime
- P.N.03
- Paper Mario: The Thousand-Year Door
- Pikmin
- Resident Evil Zero
- Skies of Arcadia: Legends
- Star Fox Adventures
- Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader
- Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike
- Tales of Symphonia
- Super Mario Sunshine
- Wario World
- Wave Race: Blue Storm
Wii:
- Arc Rise Fantasia
- Boom Blox
- The Conduit
- Deadly Creatures
- Disaster: Day of Crisis
- Epic Mickey
- Fire Emblem: Radiant Dawn
- Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
- The House of the Dead 2 & 3 Return
- The Last Story
- The Legend of Zelda: Skyward Sword
- MadWorld
- Metroid Prime 3: Corruption
- No More Heroes
- No More Heroes 2: Desperate Struggle
- One Piece: Unlimited Adventure
- Pandora's Tower
- Red Steel
- Red Steel 2
- Sin & Punishment: Star Successor
- Super Mario Galaxy
- Super Mario Galaxy 2
- Super Paper Mario
- Tales of Symphonia: Dawn of the New World
- Trauma Center: New Blood
- Trauma Team
- Wario Land: Shake It!
- WarioWare: Smooth Moves
- Wii Fit
- Xenoblade Chronicles
- Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure
Uff... Das waren doch recht viele Spiele wenn ich das so aufgelistet sehe.
Beid er WiiU sähe es bislang so aus:
- Mario Bros U
- ZombiU
- Lego City
- Wonderful 101
- Mario Worlds
Dann angekündigte Titel:
- Bayonetta 2
- Shin Megami Tensei X Fire Emblem
- X
Nach Mario wäre der nächste Titel wohl erst Bayonetta 2 irgendwann Ende 2014. X dann 2015(lol) und Shin Megami Tensei X Fire Emblem(wenn überhaupt) wahrscheinlich erst 2015/2016... Mario Kart, Yoshi, Smash Bros. und Donkey Kong lassen mich kalt.
Ich mag die WiiU. Das Gamepad ist eine tolle Idee und für Exklusivspiele werde ich mir auf Dauer wieder eine zulegen(so ca. ab 150€-199€), aber imo braucht Nintendo exklusive Spiele ohne Ende und nicht nur die bekannten eh Erfolgreichen.
Ich kaufe mir eine Nintendokonsole für die ungewöhnlichen Exklusivtitel, neben den 3D Marios und Zeldas, und nach The Wonderful 101 kommt da lange, lange nichts mehr.
Darüber hinaus liebe ich das miiVerse. Tolle und innovative Umsetzung. Eine Geschichte die andere Hersteller direkt kopieren sollten.
Was ich Nintendo raten würde um mehr zu verkaufen? Das nächste große Spiel Exklusiv bekommen. Aber das ist unwahrscheinlich und genauso schwer wie neue innovative Titel für die WiiU zu programmieren. Die Wii hatte das mehrfach, aber bislang bei der WiiU gabs sowas nicht ein einziges mal.
Ein Accountsystem und allgemein ein schnelleres und besseres OS fänd ich toll. Vorher kaufe ich nichts digital bei Nintendo. Und gerade wegen dem (imo) lauten Laufwerk beim zocken würde ich gerne digital kaufen(oder Nin lässt einen installieren(wie bei der 360).
Interessante Ansätze, nur ist Nintendo in dieser Hinsicht leider nicht so fortschrittlich. Wären sie es, so würde die Wii U bereits sehr gut laufen. Ansonsten teile ich alle deine Punkte durchaus.
Wie Brot es schon richtig sagt, es ist irgendwie unfair das gesamte Lineup der letzten Konsolen dem jetzigen der WiiU gegenüberzustellen. Gerade zur Zeit der Wii wurden einige der aufgezählten Spiele relativ kurzfristig angekündigt. Solche Vergleiche kann man ziehen, wenn die Nachfolgekonsole der WiiU angekündigt wird. Ein paar Probleme sehe ich natürlich auch, so entfallen wahrscheinlich einige Nischentitel kleinerer japanischer Entwickler, wie z.B. Marvellous. Auch wird die Sache dadurch erschwert, dass Handhelds und vor allem Smartphones in Japan die Konsolen abgelöst haben. Deshalb hoffe ich, dass Nintendo gerade viele japanische Entwickler umstimmen kann, sei es durch Geld oder sonstwas. Auf die westlichen Entwickler kann ich Notfalls vollständig verzichten (bis auf ein paar wenige Spiele und Indieproduktionen, letztere kommen ja eh für die WiiU), weniger Support aus Japan wäre aber auch für mich ne kleine Katastrophe. Aber ich denke Nintendo ist sich durchaus bewusst, dass sie Spiele anderer Firmen brauchen und ich bin nach Platinum Games eigentlich schon noch recht zuversichtlich, dass da noch einiges auf uns zukommt
Momentan wären die wichtigsten erschienenen oder angekündigten Spiele diese für mich:
Von den 3rds werde ich AC 4 und MH nachholen und natürlich ZombiU (bin gerade wieder im Zombifieber^^), bin auch wirklich auf Fast Racing von Shinen gespannt. Außerdem kommt mir die Wii Rückwärtskompatibilität sehr entgegen.
Was bringt es ihm Titel aufzuzählen die er nicht mag? Er heuchelt ja keine Objektivität^^ Er hat ja nicht geschrieben, dass es schlechte Spiele wären, ihm geben sie halt nichts. Ist bei mir und dem gesamten PS4Xone Lineup derzeit auch so.
Was bringt es ihm Titel aufzuzählen die er nicht mag? Er heuchelt ja keine Objektivität^^ Er hat ja nicht geschrieben, dass es schlechte Spiele wären, ihm geben sie halt nichts. Ist bei mir und dem gesamten PS4Xone Lineup derzeit auch so.
dito, imo kriegen die zwei nur meh kram in den nächsten monaten, abgseehen von dead rising 3, was sich aber auch noch behaupten muss. genau deshalb gehe ich aber auch nicht in xbox und playstation threads und schreibe 'hurr durr jetzt kommt lange nichts weil mich nichts interessiert', macht null sinn, imo.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.