Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun ja. Rare war zum Zeitpunkt des Verkaufs wohl nur noch der Rest vom Schützenfest, da wichtige Mitarbeiter die Firma bereits zu N64–Zeiten verlassen hatten. Ergo ergibt sich eher die Frage, ob Nintendo den Schuppen nicht irgendwann dicht gemacht hätte.

Nun ja. Rare war zum Zeitpunkt des Verkaufs wohl nur noch der Rest vom Schützenfest, da wichtige Mitarbeiter die Firma bereits zu N64–Zeiten verlassen hatten. Ergo ergibt sich eher die Frage, ob Nintendo den Schuppen nicht irgendwann dicht gemacht hätte.

Glaube ich nicht, das Problem war einfach der Verkauf der Anteile der Gründer, denn Nintendo wollte nicht hunderte Millionen in Rare stecken. Ist wieder was anderes, als ne Firma zu schließen. Von Retro sind ja auch viele weg, die Firma gibt es noch.

Zumal MS Summe an Nintendo einfach exorbitant war (vor allem wenn man es mit den Werten anderer Firmen vergleicht z. B. Eidos). Aus finanzieller Sicht war die Entscheidung zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht falsch. Nur ist es halt schade, um die schönen Ips, nach denen wir uns heute noch die Finger nach lecken würden.

Ist nur die Frage, ob Nintendo sie auch weitergeführt hätten...

Ich glaube zu dem Zeitpunkt wo Rare verkauft wurde, brauchte Nintendo einfach das Geld! Und dadurch, dass Rare nicht mehr Rare war (Durchabwanderungen) und auch die Qualität von SFA (rein Subjektiv) war die Entscheidung auch Richtig!

Verdammt traurig... Kameo lässt mich bis heute über einen Kauf der 360 nachdenken. Das kann sogar grafisch noch mit aktuellen Spielen mithalten.:cry:

Ich hab das Spiel neulich in einem 24h Stream wieder gesehen und...nein. Es sieht aus wie ein Cube-Spiel mit ein paar Schadern und Lichtspielereien.

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der Rare und ihre IPs nicht mit Gott vergleicht? Na ja, bin damit nicht aufgewachsen.

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der Rare und ihre IPs nicht mit Gott vergleicht? Na ja, bin damit nicht aufgewachsen.

Wenn Du nicht damit aufgewachsen bist, dann kann das durchaus daran liegen ;)...

Die SNES- und N64-Spiele von Rare waren allesamt Ausnahmetitel. Goldeneye war der erste Ego-Shooter mit Stealth-Elementen, Conker eines der witzigsten Spiele überhaupt und dann gab's auch noch Spiele wie Blast Corps. Heutzutage sind die Spiele immer noch gut, aber den Wow-Effekt von damals gibt's natürlich nicht mehr.

Glaube ich nicht, das Problem war einfach der Verkauf der Anteile der Gründer, denn Nintendo wollte nicht hunderte Millionen in Rare stecken. Ist wieder was anderes, als ne Firma zu schließen. Von Retro sind ja auch viele weg, die Firma gibt es noch.
Jo, sicher, eine gewisse Fluktuation hast du in der Branche immer. Der Unterschied ist aber auch, dass m.W. bei Rare auch neue Firmen gegründet wurden (Free Radical), während bei Retro fast nur eine Mitarbeitermigration (z.B. zu 343) stattfand.

Ist nur die Frage, ob Nintendo sie auch weitergeführt hätten...
Eben. Das "Yamauchi–Nintendo" hatte – glaube ich – eine ganz andere Einstellung dazu als das "Iwata–Nintendo". Sicher wäre es interessant gewesen, wenn man sehen könnte, wie Kameo, PDZ oder Banjo 3 ausgesehen hätten, wenn Nintendo noch ein Wörtchen mitzureden gehabt hätte. Hätten sich diese IPs sichern und an neue Studios abgeben sollen, z.B. PDZ an Retro.

Ich glaube zu dem Zeitpunkt wo Rare verkauft wurde, brauchte Nintendo einfach das Geld! Und dadurch, dass Rare nicht mehr Rare war (Durchabwanderungen) und auch die Qualität von SFA (rein Subjektiv) war die Entscheidung auch Richtig!
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wurde der Verkauf von Rare nicht schon vor SFA verhandelt?

Ich denke, dass RARE auch heute noch auf jeden Fall nützlich wäre für Nintendo. Die Xbox360-Games, die RARE gemacht hat, waren ja nach wie vor alle noch gut bis sehr gut (Kameo, Viva Pinata). Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass RARE und Nintendo immer sehr gut zusammengearbeitet haben und dadurch RARE sicherlich noch etwas mehr aus sich rausgeholt hat. So ein westlich angehauchter Entwickler fehlt Nintendo heute dringend. Man stelle sich vor, die Wii hätte zusätzlich zu den bisherigen Spielen noch 6-8 RARE-Highlights abbekommen, das hätte das Lineup schlagartig aufgewertet. Und auch Starfox Adventures war nach wie vor noch ein sehr gutes Game, zwar sicherlich kein Meisterwerk, aber auf jeden Fall eine Bereicherung für das damalige Cube-Lineup.

Oh ja... Und selbst Starfox Adventures fand ich noch großartig. Die Vergewaltigung Rares durch Kinect ist ein wahres Trauerspiel. Bin mir sicher mit etwas mehr Spielraum seitens MS könnte Rare immer noch etwas Großartiges auf die Beine stellen.

Star Fox Adventures war unglaublich geil.

War damals dem Genre noch weniger zugeneigt, als heute und dennoch brillierte dieser Titel.

Weiß aber gar nicht, ob ich sonst noch Rare Games gezockt hab :ugly: hatte ja erst mit dem Cube die erste, eigene Konsole und NES-N64 halt nur bei Freunden oder so gezockt...

Star Fox Adventures war unglaublich geil.

War damals dem Genre noch weniger zugeneigt, als heute und dennoch brillierte dieser Titel.

Weiß aber gar nicht, ob ich sonst noch Rare Games gezockt hab :ugly: hatte ja erst mit dem Cube die erste, eigene Konsole und NES-N64 halt nur bei Freunden oder so gezockt...

jepp, SFA war defintiv gut, und ich glaube die paar störenden Sachen kamen letztendlich auch von Nintendo. Das Game war ja ursprünglich ganz anders geplant, bis Nintendo irgendwann zwischendurch das zu nem Starfox-Game umgemodelt hat.

An SFA sieht man aber auch, dass Nintendo auch schon damals sich Gedanken darüber gemacht hat, neue Ideen in bereits existierende Franchises zu packen oder doch lieber ne neue IP auf die Beine zu stellen.

Mit hat SFA ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn das Ende aufgesetzt wirkte, aber es brachte die Franchise auf eine Ebene, die ich zuvor nicht für möglich hielt. Von daher würde ich mich über einen zweiten Teil freuen oder das Nintendo mit einer anderen Marke ebenfalls (komplett) neue Wege geht.

An SFA sieht man aber auch, dass Nintendo auch schon damals sich Gedanken darüber gemacht hat, neue Ideen in bereits existierende Franchises zu packen oder doch lieber ne neue IP auf die Beine zu stellen.

Stimmt, wobei man das sowohl positiv als auch negativ werten kann... von wegen nur alte IPs bringen und nix Neues raushauen.

Ob Rare noch was taugte oder nicht sei dahingestellt, imho braucht Nin zukünftig unbedingt ein paar westliche Studios mit eigenem Stil und eigener Kultur die halbwegs unabhängig von Japan agieren können. Allein schon um frischen Wind in Nins verstaubte Motoren zu bringen. So Studios wie Vigil, Rocksteady, Arkane...sowas würde Nin gut tun. Und nein, Next Level nenn ich hier absichtlich nicht, denn die bringen keinen frischen Wind :P

Nintendo ist da irgendwie das Gegenteil von Sony, die ja momentan versuchen in Japan ein großes Studio aufzubauen. Stimme da absolut zu. Die müssen mehr Vertrauen in westliche Entwickler haben und versuchen irgendwas aufzubauen. Ich find Retro und NLG beide super, aber sie brauchen etwas in dem Format von Tokyo EAD irgendwo in den USA, vielleicht sogar in Europa. Aber es sieht nicht danach aus, als ob das passieren würde. Wobei ja immer wieder Leute Retro hinzukommen, vielleicht möchten sie das Studio zu einen 2-Spiele Studio wie Naughty Dog machen. Eventuell kommt der nächste Titel aus Austin früher als erwartet.

PS: Was heißt denn bitte "raus hier", Abendlaender? Ich komm dich gleich besuchen, dann gibt's was ins G'sicht. :mad: :v:

Was ist an Vigil Games und Arkane so besonders? Beide haben ein- oder zwei gute Spiele hervorgebracht, dass war dann. Was wirkliches besonderes kam imo von beiden bisher nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom