In anderen Threads wurde das auch schonmal besprochen, aber ich denke man kann es auch hier zutreffend erwähnen:
Es ist einfach verdammt schade, dass Nintendo so ein westlich angehauchter Entwickler wie damals Rare fehlt. Die Retro Studios gehen zwar in die gleiche Richtung, können diese Lücke aber bei weitem nicht füllen. Man muss sich nurmal Rares Output vor Augen halten. Die haben damals auf dem N64 in viereinhalb Jahren satte 11 Games rausgehauen, die allesamt sehr gut bis ausgezeichnet waren. Man stelle sich mal vor, was die Wii für ein Lineup gehabt hätte, wenn zusätzlich zu den vorhandenen Games noch eine Palette an tollen Rare-Games dazu gekommen wäre. Im heutigen HD-Zeitalter könnte Rare diesen hohen Output zwar wahrscheinlich nicht mehr halten, aber so 5-6 Games pro Gen (quasi ein Game pro Jahr) würden sie wohl schon noch schaffen, was wohl der Wii U gerade extrem gut tun würde.
Und das immer wiederkehrende Argument, dass Rare ja viel schlechter sei als früher, lasse ich auch nicht gelten. Aktuellere Games wie PD Zero, Kameo oder Viva Pinata haben auch allesamt noch gute bis sehr gute Kritiken bekommen (Wertungsdurchschnitte zwischen 79 und 86%) und es ist ja kein Geheimnis, dass Rare immer sehr gut mit Nintendo zusammengearbeitet hat und viele wichtige Leute auch erst NACH dem Wechsel zu Microsoft gegangen sind.
Kurzum: Ich denke Rare wäre auch heute noch ein wichtiges Studio für Nintendo gewesen, zumindest hätten sie damit auch westlich angehauchte Blockbuster in ihrem Lineup, etwas was ja mittlerweile quasi völlig fehlt.