Gelegenheitsposter
L13: Maniac
- Seit
- 20 Jul 2004
Schon wieder dieser Unsinn von wegen Nintendo lässt den Thirds den Vortritt.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nintendo ist momentan mit der WiiU in einer sehr bescheidenen Position, in die sie sich allerdings selbst hineinmanövriert haben als man mit der Wii komplett den Anschluss an heutige Technikstandards verloren hat. Das merkt man an den ständigen Verschiebungen von Spielen immer wieder. Diese "Erfolgsblase" hat Ihnen fast komplett die Sicht auf den "normalen" Markt genommen, in dem Casuals (erstmal) nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Sie haben extrem viele Fehler gemacht und machen sie noch immer. WiiU only zu sein geht eigentlich gar nicht mehr, da man sonst 90% aller Titel verpassen würde.
Und doch kann man eigentlich fast jeden Schritt, den sie machen, irgendwie nachvollziehen, wenn es einem auch selbst nicht gefällt.
Nintendo supportet vor allem den 3DS weiter. Ganz klar, weil hier ein hoher Absatz der Software sichergestellt ist, der die Zahlen aufhübscht. Auf der WiiU gerät aufgrund höherer Entwicklungskosten und winziger Base fast jedes Spiel zur finanziellen Luftnummer. Spiele wie Pikmin 3 und W101 werden Nintendo kein Geld eingespielt haben.
Konsequenz ist daher, dass vor allem "wenig aufwendige" Spiele kommen. Ob Wind Waker, Wii Sports HD, Donkey Kong FB, Wii Party U oder Wii Fit U.. größtenteils wirken die Spiele wie HD-Updates. Man erreicht bei diesen Spielen schneller (und wahrscheinlicher!) die Gewinnschwelle als bei Titeln wie X und Bayonetta, die auch deutlich weniger Leute ansprechen werden als die genannten Titel.
Nintendo versucht natürlich mit diesen Titeln auch verstärkt die Casuals ins Boot zu holen, da der Core-Markt verdammt hart umkämpft ist. Nintendo hat eigentlich kaum mehr eine Chance, hier wirklich vorzudringen. Denn genau diese Leute wünschen sich aufwendige (Renn-, Sport- & Action-) Spiele oder zumindest neue Marken. Die Casuals wieder zu reaktivieren ist überdies mehr als unwahrscheinlich. Viele Wii-Booms sind einfach vorbei und 300€ möchte kaum jemand für alten Wein in neuen Schläuchen ausgeben. Neue Ideen, die einen ähnlichen Boom wie Wii Sports und Wii Fit damals ausgelöst haben, sind nicht vorhanden. Das Pad, auf das das ganze Konzept der WiiU ausgelegt war, droht schon jetzt zur Nebensache zu werden.
Nintendo war sich, wie beim 3DS anfangs, einfach in allem zu sicher. Vor allem aber darin, den Markt zu kennen, was der größte Fehler war. Anstatt sich finanziell gestärkt wieder auf den Core-Markt zu konzentrieren, hat man gedacht, man könne die Casuals mit in die neue Gen nehmen und dort ähnliche Gewinne wie zu Wii-Zeiten einfahren. Ungeachtet dessen, dass die Casuals, wie Sony schon Jahre vorher erfahren musste, kein Fakor ist, mit dem man fest rechnen kann. Und genau das hat Nintendo gemacht.
Beim 3DS war ein Umkehren der Situation noch möglich, weil Nintendo hier trotz Smartphones noch immer einzigartige Software zu bieten hat und praktisch konkurrenzlos ist. Und dennoch muss Nintendo auch in diesem Sektor weiterdenken, da die Zahlen trotz Softwareflut zumindest im Westen teilweise nach wie wie vor nicht wirklich gut sind. Frühere Erfolgstitel wie Gehirnjogging oder Pokemon Mystery Dungeon sind auch hier schon gefloppt. Dennoch laufen viele Key-Titel nach wie vor sehr gut. Aber wie gesagt, darauf darf sich Nintendo nicht ausruhen. In der nächsten Gen müssen sie sich sowohl für Konsolen als auch für Handhelds etwas einfallen lassen, wenn man noch weiterhin konkurrenzfähig sein möchte.
Deshalb fand ich es auch grundfalsch, die ganzen Third Party-Spiele heute mit keinem Ton zu erwähnen.
Das hat häufig einfach mit Verträgen zwischen Publishern und Konsolenherstellern zu tun. Nur weil beispielsweise Ubisoft der Wii U noch eine Chance gibt, heißt das nicht, dass sie so hohe Erwartungen haben, dafür auf dir Cross-Promotion mit Sony verzichten zu wollen. Und Nintendo weiß, dass Watch_Dogs und Assassin's Creed nicht genug bringen würden, um die Kohle auf den Tisch zu legen, die Ubisoft fordern müsste. So funktioniert das Geschäft.Deshalb fand ich es auch grundfalsch, die ganzen Third Party-Spiele heute mit keinem Ton zu erwähnen.
Btw. In der USA Direct wurden Third Party Titel gezeigt, was aber wie ich auch finde zu wenig ist. Nintendo sollte für diese Spiele mehr die Werbetrommel rühren (anders geht es ja anscheinend nicht).
Was isn btw. mitm Accountsystem jetzt?
wozu? Ganz ehrlich wozu? Die meisten Thirds die noch kommen, kommen entweder verspätet, oder mit fehlenden Modi etc...
Geht mir jetzt eher weniger um gekränkte Eitelkeiten, aber dieser Versionen kauft man sich doch nur, wenn man wirklich auf die U angewiesen ist. Warum sollte also Nintendo die Werbetrommel für den Umsatz von Thirdparty rühren? Ein AC wird weder der U was bringen, noch Ubisoft großartig Umsatz bescheren, noch für besseren Third Support sorgen.
Außerdem gabs die Thirds glaube ich in der letzten Direct, wenn ich mich richtig erinnere.
Da ist wichtiger, dass Nintendo die 2nd Spiele wie W101 anders und besser bewirbt.
Gibt's seit dem Launch?Was isn btw. mitm Accountsystem jetzt?
Dass es ohne Thirds, bzw exklusive Titel abseits des Nintendo Portfolios nicht auf Dauer gut geht, sind wir uns doch alle einig.
Finde ich gar nicht schlecht, da ich bei Batman keinen Multiplayer brauche. Dafür hab ich CoD, Watchdogs umd Splinter Cell... Die WiiU Versionen sehen dafür besser aus und haben Sachen wie Off-TV play und Gamepad/Wiimote Support und Miiverse Features. Damit kann Nintendo imo gut werben und für mich heben solche Dinge die WiiU Version über den PS360 Fassungen
Alle anderen Holiday Spiele haben alle Features enthalten.Ich muss kurz die Aussage korrigieren, dass die WiiU Versionen abgespeckt sind. Bei Splinter Cell fehlt der Offline-Coop und bei Batman der Multiplayer. Beides Modi auf die ich verzichten kann. Batman wird noch dazu 10 Euro günstiger sein als die PS360 VersionenFinde ich gar nicht schlecht, da ich bei Batman keinen Multiplayer brauche. Dafür hab ich CoD, Watchdogs umd Splinter Cell... Die WiiU Versionen sehen dafür besser aus und haben Sachen wie Off-TV play und Gamepad/Wiimote Support und Miiverse Features. Damit kann Nintendo imo gut werben und für mich heben solche Dinge die WiiU Version über den PS360 Fassungen
Alle anderen Holiday Spiele haben alle Features enthalten.
Nintendo muss natürlich auch gucken, dass die Thirds zurechtkommen. Wenn sie alles zuknallen, wo ein AC, Watch Dogs oder Batman kommen, dann verkaufen sich die Spiele ja umso weniger. Aber sie dürfen auch mit eigener Software nicht zu nachlässig werden. Schwierige Sache eigentlich.
Bin mal auf nächstes Jahr umso mehr gespannt.
Gibt's seit dem Launch?