Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@MuhKuh:

Nö, genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Gerade in der aktuellen Situation können sie sich nicht leisten, keine Rücksicht zu nehmen. Weil sie's alleine schlicht nicht stemmen können.

Der Support wird nach den Weihnachtstiteln eh völlig wegbrechen. Das weiß Nintendo am besten.

Die geben doch jetzt keinen Pfifferling mehr auf Titel wie AC oder WD.
Die müssen ihre Titel an den Mann bringen, um Geld reinzukriegen und den Investoren schöne Zahlen vorlegen. Das einzige Spiel, welches sie supporten ist Sonic, weil es eben konsolenexklusiv ist. Alles andere ist völlig irrelavant geworden.

Angekündigt!!! F-Zero U, Metroid Prime 4, dazu endlich mal ein richtiges 3D Story Mario und ein neues Zelda!
Rare ist zurück mit Jet Force Gemini 2, Starfox Adventures, Banjo, Perfect Dark wieder in gut ....

oh ich bin aufgewacht ...

Naja sehen wir es mal von der Seite, der 3DS bekommt Spiele.

umso mehr ich meinen 3DS liebe, umso mehr verachte ich die Wii U. Eine Schande, dass Bayonetta 2 nicht für die PS360 kommt...

Angekündigt!!! F-Zero U, Metroid Prime 4, dazu endlich mal ein richtiges 3D Story Mario und ein neues Zelda!
Rare ist zurück mit Jet Force Gemini 2, Starfox Adventures, Banjo, Perfect Dark wieder in gut ....

oh ich bin aufgewacht ...

Naja sehen wir es mal von der Seite, der 3DS bekommt Spiele.

umso mehr ich meinen 3DS liebe, umso mehr verachte ich die Wii U. Eine Schande, dass Bayonetta 2 nicht für die PS360 kommt...

Die Ironie war gut :v:

Was? *10zeichen*

Ich red hier von nem vernünftigen Accountsystem, damit man sich nicht gegenseitig adden muss, Games an den Account gebunden sind und nicht an die Konsole und Downloads ebenfalls.

Eigentlich das, was Sony und MS haben und Sony auch bei der Vita hat, das auch übergreifend ist und damit man sich nicht zehntausendmal die selben VC-Games kaufen muss...

ich weiß was du meinst, aber das fett markierte muss man nicht (oder redest du über den 3DS?).
Wenn man jemandem im Miiverse added, dann kriegt der auch ne Nachricht und kann annehmen oder ablehnen.

wozu? Ganz ehrlich wozu? Die meisten Thirds die noch kommen, kommen entweder verspätet, oder mit fehlenden Modi etc...

Geht mir jetzt eher weniger um gekränkte Eitelkeiten, aber dieser Versionen kauft man sich doch nur, wenn man wirklich auf die U angewiesen ist.

Sie bieten dank des Pads jedoch auch wieder Vorteile, die die anderen Versionen nicht bieten.
Ich hätte absolut keine Lust mehr Splinter Cell ohne das Menü auf dem Pad zu spielen z.B..

Wenn ich mir Multi Titel hole und mich entscheiden kann, greife ich zur Wii U Version, obwohl ich hier PS3 und 360 stehen habe.

Sie bieten dank des Pads jedoch auch wieder Vorteile, die die anderen Versionen nicht bieten.
Ich hätte absolut keine Lust mehr Splinter Cell ohne das Menü auf dem Pad zu spielen z.B..

Wenn ich mir Multi Titel hole und mich entscheiden kann, greife ich zur Wii U Version, obwohl ich hier PS3 und 360 stehen habe.

Das sagst du jetzt noch. Aber Sachen wie Watch Dogs oder AC4 hole ich mir weder noch für 360/PS3 oder WiiU. Sobald die PS4 und One da sind wird Nintendo ohne ordentliche Software es einfach ziemlich schwer haben.

In anderen Threads wurde das auch schonmal besprochen, aber ich denke man kann es auch hier zutreffend erwähnen:

Es ist einfach verdammt schade, dass Nintendo so ein westlich angehauchter Entwickler wie damals Rare fehlt. Die Retro Studios gehen zwar in die gleiche Richtung, können diese Lücke aber bei weitem nicht füllen. Man muss sich nurmal Rares Output vor Augen halten. Die haben damals auf dem N64 in viereinhalb Jahren satte 11 Games rausgehauen, die allesamt sehr gut bis ausgezeichnet waren. Man stelle sich mal vor, was die Wii für ein Lineup gehabt hätte, wenn zusätzlich zu den vorhandenen Games noch eine Palette an tollen Rare-Games dazu gekommen wäre. Im heutigen HD-Zeitalter könnte Rare diesen hohen Output zwar wahrscheinlich nicht mehr halten, aber so 5-6 Games pro Gen (quasi ein Game pro Jahr) würden sie wohl schon noch schaffen, was wohl der Wii U gerade extrem gut tun würde.

Und das immer wiederkehrende Argument, dass Rare ja viel schlechter sei als früher, lasse ich auch nicht gelten. Aktuellere Games wie PD Zero, Kameo oder Viva Pinata haben auch allesamt noch gute bis sehr gute Kritiken bekommen (Wertungsdurchschnitte zwischen 79 und 86%) und es ist ja kein Geheimnis, dass Rare immer sehr gut mit Nintendo zusammengearbeitet hat und viele wichtige Leute auch erst NACH dem Wechsel zu Microsoft gegangen sind.

Kurzum: Ich denke Rare wäre auch heute noch ein wichtiges Studio für Nintendo gewesen, zumindest hätten sie damit auch westlich angehauchte Blockbuster in ihrem Lineup, etwas was ja mittlerweile quasi völlig fehlt.

Traurig, aber eigentlich heißt es abwarten. Nintendos neues Gebäude, welches für optimierte Entwicklungsvorgänge und 1000-2000 Entwickler platz hat, in dem auch die Thirds Hilfe erhalten wird zeigen müssen ob dies als Investition reicht oder ob Nintendo einfach mehr Studios braucht. Tut weh sowas mitanzusehen, aber es ist sinnvoller als nach jeder Direct zu heulen trotz der gewohnten Nintendo-Qualität bei ihren Spielen.

Traurig, aber eigentlich heißt es abwarten. Nintendos neues Gebäude, welches für optimierte Entwicklungsvorgänge und 1000-2000 Entwickler platz hat, in dem auch die Thirds Hilfe erhalten wird zeigen müssen ob dies als Investition reicht oder ob Nintendo einfach mehr Studios braucht. Tut weh sowas mitanzusehen, aber es ist sinnvoller als nach jeder Direct zu heulen trotz der gewohnten Nintendo-Qualität bei ihren Spielen.

sicherlich ist diese Investition sinnvoll, aber sowas hätte halt schon vor ein paar Jahren geschehen müssen. Entwicklerteams, die man jetzt gründet, haben frühestens in 2,5 Jahren (eher später) ein Game fertig. Bis dahin dürfte der U-Nachfolger schon vor der Tür stehen. Nintendo hätte 2009, allerspätestens 2010, die Weichen für die Wii U erfolgreich stellen müssen, jetzt ist es halt zu spät.

In anderen Threads wurde das auch schonmal besprochen, aber ich denke man kann es auch hier zutreffend erwähnen:

Es ist einfach verdammt schade, dass Nintendo so ein westlich angehauchter Entwickler wie damals Rare fehlt. Die Retro Studios gehen zwar in die gleiche Richtung, können diese Lücke aber bei weitem nicht füllen. Man muss sich nurmal Rares Output vor Augen halten. Die haben damals auf dem N64 in viereinhalb Jahren satte 11 Games rausgehauen, die allesamt sehr gut bis ausgezeichnet waren. Man stelle sich mal vor, was die Wii für ein Lineup gehabt hätte, wenn zusätzlich zu den vorhandenen Games noch eine Palette an tollen Rare-Games dazu gekommen wäre. Im heutigen HD-Zeitalter könnte Rare diesen hohen Output zwar wahrscheinlich nicht mehr halten, aber so 5-6 Games pro Gen (quasi ein Game pro Jahr) würden sie wohl schon noch schaffen, was wohl der Wii U gerade extrem gut tun würde.

Und das immer wiederkehrende Argument, dass Rare ja viel schlechter sei als früher, lasse ich auch nicht gelten. Aktuellere Games wie PD Zero, Kameo oder Viva Pinata haben auch allesamt noch gute bis sehr gute Kritiken bekommen (Wertungsdurchschnitte zwischen 79 und 86%) und es ist ja kein Geheimnis, dass Rare immer sehr gut mit Nintendo zusammengearbeitet hat und viele wichtige Leute auch erst NACH dem Wechsel zu Microsoft gegangen sind.

Kurzum: Ich denke Rare wäre auch heute noch ein wichtiges Studio für Nintendo gewesen, zumindest hätten sie damit auch westlich angehauchte Blockbuster in ihrem Lineup, etwas was ja mittlerweile quasi völlig fehlt.

Das kann man so nicht sagen für Rare hat Nintendo jetzt die Retro Studios und die machen einen sehr guten Job. Rare würde heute auch nicht mehr Sachen rausbekommen wie Retro. Man siehe einfach mal wie lange ein Starfox Adventure oder Kameo in der Entwicklung waren.
Und das Rare schlechter ist als früher ist leider traurige Wahrheit. Ich bin seid dem SNES Rare Fan und habe mir auch zum Launch der 360 gleich PDZ geholt und es war mein erster Fehlkauf. Goldeneye und PD waren genial aber PDZ war einfach mies in allen Bereichen. Kameo hatte viele gute Ansätze war aber auch nicht so gut wie z.B. Banjo damals. Viva Pinata ist hingegen tatsächlich gut aber im Vergleich zu früher ist Rare nur noch ein Schatten.
Vielleicht wäre es Rare besser ergangen wenn Nintendo diese gekauft hätte aber haben sie ja leider nicht.

sicherlich ist diese Investition sinnvoll, aber sowas hätte halt schon vor ein paar Jahren geschehen müssen. Entwicklerteams, die man jetzt gründet, haben frühestens in 2,5 Jahren (eher später) ein Game fertig. Bis dahin dürfte der U-Nachfolger schon vor der Tür stehen. Nintendo hätte 2009, allerspätestens 2010, die Weichen für die Wii U erfolgreich stellen müssen, jetzt ist es halt zu spät.

Hilft nichts da wir es nicht ändern können. Es ist schonmal positiv dass sie versuchen zwei Plattformen gleichzeitig zu versorgen und nicht ein Jahr diese und ein Jahr jene.

Hilft nichts da wir es nicht ändern können. Es ist schonmal positiv dass sie versuchen zwei Plattformen gleichzeitig zu versorgen und nicht ein Jahr diese und ein Jahr jene.

genau das seh ich grad nicht so!die versorgung vom 3ds ist absolut top, da will ich garnichts sagen, aber bei der wii-u ist ja bis in den frühling nix los...
habs ja schon mal aufgezählt, seit dem start der wii-u kamen nsmbu+mappack, nintendoland, sing, pikmin und jetzt zelda und mario...und bis frühling wieder nix
und abgesehen von mario3d und vielleicht bei nintendoland kommt mir der entwicklungsaufwand der spiele nicht besonders hoch vor

Das kann man so nicht sagen für Rare hat Nintendo jetzt die Retro Studios und die machen einen sehr guten Job. Rare würde heute auch nicht mehr Sachen rausbekommen wie Retro. Man siehe einfach mal wie lange ein Starfox Adventure oder Kameo in der Entwicklung waren.
Und das Rare schlechter ist als früher ist leider traurige Wahrheit. Ich bin seid dem SNES Rare Fan und habe mir auch zum Launch der 360 gleich PDZ geholt und es war mein erster Fehlkauf. Goldeneye und PD waren genial aber PDZ war einfach mies in allen Bereichen. Kameo hatte viele gute Ansätze war aber auch nicht so gut wie z.B. Banjo damals. Viva Pinata ist hingegen tatsächlich gut aber im Vergleich zu früher ist Rare nur noch ein Schatten.
Vielleicht wäre es Rare besser ergangen wenn Nintendo diese gekauft hätte aber haben sie ja leider nicht.

also mehr Output als die Retrostudios bekäme Rare wohl auch heute noch definitiv hin. Retro haben innerhalb von sieben Jahren (Mitte 2007 bis Mitte 2014) drei Games herausgebracht - und davon waren zwei Stück "lediglich" 2D-Jump´n´Runs. Rare hat auf der Xbox360 innerhalb von einem Jahr PD Zero, Kameo und Viva Pinata herausgebracht und das waren allesamt HD-Games in 3D. Das ist ja bereits ein recht guter Maßstab, den man auch auf mögliche Wii U-Produktionen hätte anwenden können. Wie gesagt, einen Output wie zu N64-Zeiten hätte man wohl nicht mehr hinbekommen (11 Games in viereinhalb Jahren) aber so 5-6 Games pro Gen wären schon möglich gewesen, haben sie bei der 360 ja auch gepackt.

Und was die Qualität angeht: Nochmal, viele wichtige Leute haben erst NACH dem Wechsel Rare verlassen. Auch aus diversen Interviews etc. ist ja ersichtlich, dass die Zusammenarbeit mit MS bei weitem nicht so gut ist wie damals mit Nintendo. Ob Rare jetzt heute noch so eine Edelschmiede wäre wie früher sei dahin gestellt, aber nützlich wären sie wohl defintiv und zwar deutlich mehr als Retro Studios, die erstens mal sau lahm sind und zweitens bisher noch nie eine komplett eigene IP gebracht haben.

genau das seh ich grad nicht so!die versorgung vom 3ds ist absolut top, da will ich garnichts sagen, aber bei der wii-u ist ja bis in den frühling nix los...
habs ja schon mal aufgezählt, seit dem start der wii-u kamen nsmbu+mappack, nintendoland, sing, pikmin und jetzt zelda und mario...und bis frühling wieder nix
und abgesehen von mario3d und vielleicht bei nintendoland kommt mir der entwicklungsaufwand der spiele nicht besonders hoch vor

Das sehe ich leider auch so.

@Topic
Wenn Nintendo es selber an eigenen Leuten mangelt müssen sie wie sie es schon mit Retro machen die Sachen einfach auslagern. Warum macht z.B. Sega nicht wieder ein F-Zero? GX fand ich persönlich super.

Für mich persönlich gibt es einfach zu wenig Software um den kauf einer WiiU zu rechtfertigen.

Dazu unterstützen sie MH3U, Sonic,Lego, Tw101. Wii Fit und party gibts auch noch, 3DS wurde/wird super versorgt. Für 2014 sind 3/4 Topspiele + Bayonetta bekannt. 3DS fällt mir nichts ein für 2014.

so siehts aus. Dabei muss man sich mal vor Augen halten:

-Zelda WW ist lediglich ein Port. HD-Collections hauen die anderen Hersteller auch oft raus, dabei sogar von mehreren Spielen gleichzeitig und zum günstigen Preis. Bei Nintendo ist das Vollpreis und wird als einer der "großen Weihnachtstitel" gehandhabt.
- Pikmin 3 war eigentlich ein Wii-Game und seit einer halben Ewigkeit in Entwicklung. Nur mal zur Erinnerung: Das Game wurde mitte 2008 (!!!) angekündigt.
- Super Mario 3D World dürfte so ziemlich der unambitionierteste Teil der "3D"-Reihe sein ever.

Wo bleiben die großen Spiele? Wo bleiben neue IPs? Wo bleibt ein richtig dickes 3D-Mario, ein Zelda, eine große neue IP, ein großes AAA-Spiel von Retro, ein F-Zero U, ein richtiges 3D-Pokemon, wo bleiben intelligente Konzepte, welche das Tablet eindrucksvoll nutzen, dabei auch noch grafisch top aussehen, eben Games, welche absolute Systemseller für die Konsole sind? Wo bleibt das alles? Das bisherige ist doch unterm Strich lächerlich, was Nintendo da bisher präsentiert hat. Alles ganz nette Games für nebenbei, aber doch definitiv nicht die Hauptträger eines erfolgreichen Lineups! Das erste Game was in die Richtung geht ist imo "X", sowas in dem Kaliber bräuchte Nintendo viel mehr, und sowas hätte auch schon in der Launchphase der Konsole kommen müssen und dann dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft gleich nochmal sowas. Stattdessen bekommt es Nintendo noch nichtmal hin, ein 2D-Jump´n´run, welches seit drei Jahren in Entwicklung ist, fertig zu bekommen. Absolut lachhaft das alles.

Dazu unterstützen sie MH3U, Sonic,Lego, Tw101. Wii Fit und party gibts auch noch, 3DS wurde/wird super versorgt. Für 2014 sind 3/4 Topspiele + Bayonetta bekannt. 3DS fällt mir nichts ein für 2014.

mario party, mario golf, kirby, yoshis island, smash bros...alle von nintendo für 3ds

bei der wii-u sinds fürs nächste jahr smash bros, x, mario kart und donkey kong...

wenn man jetzt noch dazu zählt was DIESES jahr alles an granaten für den 3ds gekommen ist und noch kommt ( fire emblem, animal crossing, pokemon...) wird einem klar wo der fokus bei nintendo liegt...

mario party, mario golf, kirby, yoshis island, smash bros...alle von nintendo für 3ds

bei der wii-u sinds fürs nächste jahr smash bros, x, mario kart und donkey kong...

wenn man jetzt noch dazu zählt was DIESES jahr alles an granaten für den 3ds gekommen ist und noch kommt ( fire emblem, animal crossing, pokemon...) wird einem klar wo der fokus bei nintendo liegt...

Klar, wenn du alles auslässt wo sie ausgelfen, dann ist Nintendos und auch Sonys und Ms Spielesupport ein Witz:nix:

Mario Kart, SSB, DK, Fire Emblem x SMT, Yoshi Yarn, X ~

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom