Der 3DS war eher ein reiner Glückstreffer, den auf dem Handheld-Markt gibt es nur die Vita als Konkurrenz und Sony hat ihren eigenen Handheld ziemlich vernachlässigt, weshalb Nintendo da abräumen konnte. Bei den stationären Konsolen sieht es aber momentan wirklich düster aus.
Und Nintendo weiss das auch. Weshalb glaubt ihr, kommen nur Spiele in den nächsten Jahren heraus, von denen man weiss, dass sie erstens, sich nur wegen den Namen verkaufen und in der Entwicklung, nehme ich mal an, wenig gekostet haben. Seitens Nintendo kaum neue Ideen und Innovationen.
- Mario 3D World: Ich bitte euch. Das ist einem 3D-Mario àla Sunshine und Galaxy absolut unwürdig. Man geht hier einfach auf Nummer sicher und recycelt lieber altes Material, was bereits gut angekommen ist.
- Mario Kart 8: Also, Grafisch sieht es genial aus! Aber hier habe ich grosse Angst, dass man, verglichen mit Sumo Digital die Grundidee wie schon in Mario Kart 7 nur stiefmütterlich nutzt und dass das Game sich, wie immer, nicht so viel Neues traut.
- NSMBU/NSLU: Dazu gibt e snichts weiteres zu sagen. Diese Reihe ist Mutter der Vorsicht- und Risikolosigkeit.
- DKC:TF: Wird Hammer! Aber es ist leider ein weiteres 2D-Jump' Run, dass zudem wie ein last Gen-Spiel aussieht und davon hat gerade Nintendo mehr als genug. Wird zwar hammer genial, schon alleine wegen David Wise, aber ich will mal wieder einen richtig 3D-Plattformer sehen.
- Zelda: WW HD: En zeitloser Klassiker, der einfach kein Remake gebraucht hat. Nur schon weil die Grafik nicht wirklich besser aussieht und weil es eh kaum grosse Neuerungen gibt.
- Yoshi Yarn: Wird das Game überhaupt noch weitergeführt? Auf jedenfalls wieder ein 2D-Hüpfer im Garn-Stil.
- SSBU: Wird halt ein typisches SSBU, aber weil ja angeblich einige Mods gestrichen wurden, man kaum Newcomer noch bringen will und die Charakteranzahl nicht höher sein wird als in SSBB. Frage ich mich, brauche ist, der bereits Melee und Brawl besitzt dieses Spiel?
- Pikmin 3: Da hat man wohl alles richtig gemacht und schön mal wieder was aus dieser kleinen Mikrokosmischen Welt zu sehen. Jetzt hoffe ich nur, dass sie P3 auch gut verkaufen wird.
- Wii Fit U: Die Hauptzielgruppe, die Causal-Gamer, bleiben wohl bei Wii Fit und Wii Fit Plus und ich bezweifle mal sehr stark, dass sich die aktuellen Wii U-Besitzer sich den Nachfolger holen werden.
- Wii Sports Club: Also, wenn sich dieser Port eines Wii-Spiels, das man vor 7 Jahren gratis zur Konsole bekommen hat und man jetzt satte 50 Euro zum Vollpreis zahlen muss und das nur läppische 5 Sportarten, sich verkaufen wird, dann würde ich mich wundern.Kommt schon Leute, ihr müsst doch sehen, dass das absolute Abzocke ist.
- The Wonderful 101: Soll ja sehr gut sein, aber so wie es aussieht, wird es leider auf einen Flop zu laufen. Das ist aber bei einem Third-Party-Spiel auf einer Nintendo-Konsole nichts Neues.
- Bayonetta 2: Wird leider zum grossen Flop werden, wie TW101. Nintendo Fans haben ja nie die Gelegenheit gehabt, dieses Spiel auf der Wii zu spielen, und zweitens, ist es ohnehin immer ein Risiko, eine Fortsetzung auf einer anderen Konsole zu bringen, auch wenn es hier wegen Nintendos Spendablen Hand absolut Sinn macht. Man muss dieses Game für Wii U-Besitzer erst schmackhaft machen. Am besten Bayonetta spielbar in SSBU machen. Die passt zwar vorne und hinten nicht ins Konzept hinein, aber könnte für Aufmerksamkeit sorgen.
- Sonic Lost World: Einer der wenigen Lichtblicke in der Third-Party-Reihe. Es wird sich zwar nicht so gut verkaufen wie Mario, eben weil, tja, Sonic ist nun mal nicht Mario, genau wie Bayonetta nicht Zelda ist und TW101 kein Luigi ist, aber immerhin ein Third-Spiel, was evtl. die Chance auf einen Erfolg hat.
- Projekt X: Meine Fresse, sieht das Hammer aus! Zusammen mit Sonic ein kleiner Lichtblick für die Konsole, zumindest, in Sachen Risiko und Kreativität. Seht doch nur, wie gross diese Welt ist! So was sollte sich Nintendo mal wieder getrauen.
Ich weiss, viele von euch wird dieser Post wieder sauer aufstossen und ihr werdet mich als unterbelichteter Schwätzer bezeichnen, aber das ist nun Mal meine Stellungnahme zu Big N. Ich habe Nintendo bis zum Gamecube wegen ihrer kreativen Ideen und risikohaften Art so verehrt. Jetzt sind sie aber keinen Deut besser, als jene Firmen und Entwickler, die auch nur den gleichen Einheitsbrei Jahr für Jahr, Generation für Generation liefern. Wo ist der Mut Risiko geblieben Nintendo! Wo ist euer Mut hin?
Komm schon, Nintendo! Zitiert einfach das hier nach:
[video=youtube;lB69Uwu1ZD4]http://www.youtube.com/watch?v=lB69Uwu1ZD4[/video]