Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wasn daran falsch? Sie hatten im Februar mehr Neuankündigungen für die Wii U gemacht, als gestern. Bei Mario, Mario Kart und Donkey Kong war es ihnen offenbar wichtig, dass die Leute direkt danach zocken können.

Und jede Direct kann eben eine Überraschung beinhalten, hat Vor und Nachteile. Bei MS kommt nur einmal im Jahr irgendwas, bzw. höchstens 2. Bei Nintendo alle 2 Monate.
 
Wasn daran falsch? Sie hatten im Februar mehr Neuankündigungen für die Wii U gemacht, als gestern. Bei Mario, Mario Kart und Donkey Kong war es ihnen offenbar wichtig, dass die Leute direkt danach zocken können.

Und jede Direct kann eben eine Überraschung beinhalten, hat Vor und Nachteile. Bei MS kommt nur einmal im Jahr irgendwas, bzw. höchstens 2. Bei Nintendo alle 2 Monate.

Das Problem bei Nintendo ist dass sie nur Titel ankündigen von denen jeder weiß dass sie kommen, Mario Kart hier, Mario Jump'n'Run dort, Animal Crossing hier usw .....langweilig.

Ich bin kein Fan von Star Fox - so gar nicht, aber ich wäre froh gewesen dass zu sehen neben den ganzen voraussehbaren Sachen. Am besten wäre wenigstens EINE EINZIGE, NUR EINE NEUE IP ?
Oder mal ein F-Zero.

Nintendo ist einfach lame geworden, Yoshi, Mario, Donkey Kong, Mario, Pokemon, Mario - irgendwann reichts auch !

Gott sei dank gibt es Monolith und Bayonetta.


Ich würde mir auch wünschen dass Iwata und Reggie den Hut nehmen, so schnell wie möglich.
 
Bei MS kommt nur einmal im Jahr irgendwas, bzw. höchstens 2. Bei Nintendo alle 2 Monate.

falsch, es kommen kontinuierlich Anküdigungen und das von allen Seiten und nicht nur von MS/Sony selbst.

Die E3 wäre eine großartige Chance gewesen um das angeschlagene Image der Wii U zu verbessern. Die Mediale präsenz war brachial. Wie man freiwillig auf sowas verzichtet ist mir schleierhaft..
 
Ich würde mir auch was neus wünschen. Nintendo war mal eines der kreativsten Unternehmen in dieser Branche. was heute abgeht ist einfach nur traurig.

Jedes mal die selben Aufgüsse mit minimalen Änderungen. Mario hat jetzt ein Katzen Power Up, es gibt eine neue Pokemonklassen, ein fliegendes pickmin, den einen oder anderen neuen character bei smash und das wars dann auch schon.

Wenn ich daran denke wie viele neue Ips in der current gen erschienen sind und wie wenige davon Nintendo gebracht hat, dann wird mir ganz traurig zu mute
 
Also jetzt wo man weiß wie das neue 3D Mario aussieht weiß ich nicht ob ich das neue Zelda sehen will. :ugly:
Hab mich ja auf die Tech Demo eingeschossen, aber irgendwas sagt mir dass wir sowas nicht kriegen werden.
 
Ich bin völlig enttäuscht und weiß gar nciht, was ich sagen soll. Wie kann man denn die Zeichen nicht erkennen? Wie kann man nur so naiv sein?
Ich bin ein ziemlich großer Nintendo-Fan, aber selbst ich muss sagen, dass Nintendo's Strategie völlig katastrophal ist.
Von 3rd Parties brauchen wir nicht reden, die meine ich nichtmal. Nein, selbst die First Party Titel reichen nicht mehr aus bzw. sind alle völlig vorhersehbar geraten und wirken regelrecht einfallslos.
Mario Kart 8 war die einzige Überraschung, vielleicht DIE Überraschung der E3 (auf Software-Seite). Es sah in dem kurzen Trailer schon unglaublich gut und spaßig aus. Aber der Rest war einfach nur erbärmlich.
NULL Überraschung, und wenn, dnan nur im negativen Sinne.
Ein Donkey Kong is ja schön und gut, aber wieso sieht es aus wie die Wii Version in HD UND WARUM ZUR HÖLLE MUSS ES WIEDER RETRO MACHEN?????
Zusätzlich hat mich zum ersten mal in meinem Leben ein 3D Mario enttäuscht....und DAS ist schon ne Lestung von Nintendo, Hut ab. Jetzt fangen sie schon bei ihren großen Titeln an, vom Handheld abzukupfern. Dazu sah es nichtmal gut aus aus und wirkte wie ne HD Variante des 3DS Ablegers.
Und dann die Release-Daten...heilige....Mario Kart ist ein Selbstläufer, ein Dauerbrenner...ein Systemseller...und die verschieben es auf 2014? Sind die noch sauber? 2014???? VErpassen das Weihnachtsgeschäft?
Und was kommt stattdessen? Ein 2,5 D Plattformer mit Mario...schon wieder? Man hat bereits zum Launch gesehen, dass ein Mario (v.a. wenn man das Gefühl hat, es ist ne Portierung vom Handheld...siehe NSMBU-NSMBWII) kein VKZ Garant ist.
Sie lernen es nicht...nein...sie sind blind. Und dann nennen sie es auch noch fast so wie die 3DS Version? Was soll denn hier bitte das 3D im Namen bedeuten?
Also ich ...mir fehlen die Worte.
Dazu noch die Casual bzw. Party-Titel verschoben (wieder mal): Wii Fit U und Wii Party U
Zu Smash kann ich nix sagen, da hat man zu wenig gesehen.

Wo war F-Zero?
Wo war Wave Race?
Wo war Starfox?
Wor war Metroid?
Kirby?
Yoshi?

IRGENDWAS, was die Gamer mal fordern????

Ich hab aufgrund der Situation echt nen Gamecube-Output mit Risikobereitschaft erwarten. Ich dachte, Nintendo würde in die Vollen gehen.
Aber Iwata scheint sich der Lage nicht bewusst zu sein.

Und ich finde, dass man Reggie hier echt immer wieder unrecht tut.
Der Typ hat keinen Einfluss auf entwickelte Spiele, Release-Daten, etc. Er ist für's Marketing zuständig.
Geoff Keighly hat hier dem falschen Mann die richtigen Fragen gestellt. Er hätte sie besser mal Iwata stellen sollen. Reggie macht nur seinen Job und deswegen finde ich es nicht schlimm bzw. ist es kein Wunder, wenn er solch genervte Antworten raushaut.
Mir ist er immer noch sympathisch und tut mir auch etwas leid....er würde sicherlich gerne auch andere Games bewerben, um bei den Leuten zu punkten....wenn er denn könnte.
 
@Brotsimulator3DS

Kann ich alles so unterschreiben + neue IPs wären gut :-), guter Post zu einer traurigen Sache.

Und mit Reggie hast du recht, das vergesse ich immer wieder - nur Reggie macht oft selbst Aussagen wie "expect a fantastic project from Retro" dieses Aufbauschen von ihm ist echt schlimm, das fällt dann auf ihn zurück weil er immer wieder mit beeindruckenden Worten balanciert, er heizt die Gerüchte auch immer ordentlich mit an und es ist am Ende immer weniger als wieder mal angedeutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier dem großem Konsens anschließen und sagen, dass ich doch schon recht ernüchert bin.

Klar wird DKC:TF ein gutes Spiel, aber 2D J'n'Rs habe ich nun wirklich genug und grade von Retro hätte ich mir was anderes gewünscht.
Mario 3D World, tja, äh, wird bestimmt ein gutes Spiel, aber dieser "cleane" look, denn die letzten Mario Games haben ist irgendwie nicht mehr so ganz meins. Obendrein habe ich mir, wie wohl viele andere auch, nach den genialen Galaxy Teilen, ein bißchen mehr vom ersten HD Mario versprochen als "nur" ein Sequel ein HH Spieles.

MK8 sieht gut aus, wird bestimmt auch ne echte Spaßgranate im MP, ohne Frage.

Die Highlights waren für mich ohne Frage, Bayo2 und X. Leider erst nächstes Jahr.

Irgendwie bin echt ein bißchen ratlos, was da bei N abgeht. Das Line-Up ist nicht schlecht, aber extrem sicher und konservativ.

Was ich bei mir ganz traurig finde und anderen mag es auch so gehen, dass ich echt langsam Ermüdungserscheinungen bekomme, was die Mario IP angeht. Ich lieb die IP eigentlich, aber die es gab in letzter Zeit einfach zu viele davon und auch wenn es nicht so ist, kommt selbst bei mir ab und an der Map-Pack Gedanke nach oben.

Klar kann man immer sagen abwarten und Tee trinken, SpOOky, du weißt doch The Nintendo Difference und so.
Aber wie lange soll ich warten und viele tausend Liter Tee muss ich trinken?

Wie gesagt, alles nicht schlecht, aber mir hat einfach so ein bißchen der wow-effekt gefehlt. Schade. :(
 
Ein 3D Mario im Grafikstyle von Mario Kart 8 (wie sich das anhört :v:) und mit größeren frei begehbaren Welten... Das wäre so toll geworden :sorry:
 
Mein Problem nach der Direct war, dass sich die Spiele von 3DS und Wii U irgendwie kaum unterscheiden. Ich meine:

Super Mario 3D Land --> Super Mario 3D World
Mario Kart 7 --> Mario Kart 8
Super Smash Bros. 3DS --> Super Smash Bros. Wii U
Donkey Kong Country Returns 3D --> Donkey Kong Country Tropical Freeze

Die Spiele bieten mir auf dem 3DS eine ähnliche Erfahrung. Die Spiele werden zwar bestimmt super, v. a. SM3W da ich SM3L echt genial fand, aber mir fehlt da irgendwie komplett neue Ideen und Spielerfahrungen, die ich mit der Wii U bekomme. :hmm:
Also für's erste werde ich noch beim 3DS bleiben... Momentan wäre nur X mein Systemseller und das kommt irgendwann 2014.
 
Quo vadis Retro Studios?


Nach dem jahrelangen Hoffen auf das große "Retro-Projekt" und der gestrigen Ankündigung von Donkey Kong Country Tropical Freeze stelle ich mir die Frage: Wohin genau führt der Weg für die Retro Studios? Ich will dem vorgestellten Spiel hier garnicht die Qualität absprechen: Donkey Kong Country Returns war eines, vielleicht sogar das beste 2D-JnR der letzten Jahre. Dennoch, und ich glaube da spreche ich nicht nur für mich selbst, war die Erwartung an das Retro-Projekt eine andere. Ein neues bombastisches Metroid Prime? Ein Star Fox? Gar ein Zelda? Oder eine gänzliche neue IP? Was haben wir uns alles ausgemalt. "Die Grafikgötter von Retro", war hier desöfteren zu lesen. Wenn wir an Retro denken, denken wir an die Metroid Prime-Reihe. Tolle Inszenierung, wahnsinnig gute Grafiken (wenn man bedenkt, auf welchem technischem Niveau Gamecube und Wii agierten), gepaart mit dem wundervollen und nahezu perfekten Nintendo-Gameplay. Erwachsene Spiele. Spiele mit Tiefgang. Cineastisch aufgezogen. All das haben wir uns für die WiiU von Retro erhofft - in welchem Franchise auch immer ausgelebt. Donkey Kong Country Tropical Freeze - bei allem Respekt vor der Qualität des Titels - wirkt in Relation zu diesen Erwartungen einfach äußerst minimalistisch.
Daher frage ich mich wirklich: Was ist los? Vergeudet Nintendo Retros Potential, ohne es zu merken? Gibt es wirklich keine anderen Entwicklerteams in den Reihen von Nintendo, die ein qualitativ gutes Donkey Kong Country auf die Beine stellen können? Oder besitzen die Retro Studios vielleicht auch einfach nicht die überbordende Qualität, die wir ihnen jahrelang zugeschrieben haben? Diese eine Frage beschäftigt mich seit gestern nachmittag: Quo vadis Retro Studios?
 
Wer hat Nintendo eigentlich auf diesen absurden nervig penetranten 2D-Trichter gebracht??

Ich meine, letztes Jahr kam schon NSMBU, jetzt der Zusatzcontent Luigi U, ende des Jahres Rayman Legends sowie ein neues Mario, welches leider auch sehr stark in die 2D-Gameplayrichtung geht. Yoshis Yarn wird auch demnächst kommen. Warum zur Hölle haut man dann noch ein 2D-Donkey-Kong da rein??? Und "verschwendet" auch noch RETRO dafür, den einzigen Entwickler, der vielleicht noch irgendeinen dicken AAA-Titel hätte bringen können? Sorry aber das ist doch einfach nur noch Dummheit. Die glauben doch nicht ernsthaft, dass die mit netten 2D-Jump´n-runs eine sterbende 350-Euro-Konsole an den Mann bringen können, das ist doch an Absurdität kaum zu überbieten.

Keiner dieser Titel zeigt auch nur ansatzweise die Fähigkeiten der Wii U, weder technisch, noch Tablet-bezogen. Das kann doch einfach nicht Nintendos Ernst sein!
 
Quo vadis Retro Studios?


Nach dem jahrelangen Hoffen auf das große "Retro-Projekt" und der gestrigen Ankündigung von Donkey Kong Country Tropical Freeze stelle ich mir die Frage: Wohin genau führt der Weg für die Retro Studios? Ich will dem vorgestellten Spiel hier garnicht die Qualität absprechen: Donkey Kong Country Returns war eines, vielleicht sogar das beste 2D-JnR der letzten Jahre. Dennoch, und ich glaube da spreche ich nicht nur für mich selbst, war die Erwartung an das Retro-Projekt eine andere. Ein neues bombastisches Metroid Prime? Ein Star Fox? Gar ein Zelda? Oder eine gänzliche neue IP? Was haben wir uns alles ausgemalt. "Die Grafikgötter von Retro", war hier desöfteren zu lesen. Wenn wir an Retro denken, denken wir an die Metroid Prime-Reihe. Tolle Inszenierung, wahnsinnig gute Grafiken (wenn man bedenkt, auf welchem technischem Niveau Gamecube und Wii agierten), gepaart mit dem wundervollen und nahezu perfekten Nintendo-Gameplay. Erwachsene Spiele. Spiele mit Tiefgang. Cineastisch aufgezogen. All das haben wir uns für die WiiU von Retro erhofft - in welchem Franchise auch immer ausgelebt. Donkey Kong Country Tropical Freeze - bei allem Respekt vor der Qualität des Titels - wirkt in Relation zu diesen Erwartungen einfach äußerst minimalistisch.
Daher frage ich mich wirklich: Was ist los? Vergeudet Nintendo Retros Potential, ohne es zu merken? Gibt es wirklich keine anderen Entwicklerteams in den Reihen von Nintendo, die ein qualitativ gutes Donkey Kong Country auf die Beine stellen können? Oder besitzen die Retro Studios vielleicht auch einfach nicht die überbordende Qualität, die wir ihnen jahrelang zugeschrieben haben? Diese eine Frage beschäftigt mich seit gestern nachmittag: Quo vadis Retro Studios?

ich gebe hier die Schuld absolut Nintendo selbst.

Was da gelaufen ist, ist doch klar: Die haben sich gedacht "oh Donkey Kong CR lief auf der Wii sehr gut, schnell nen Nachfolger für die Wii U ordern". Genauso wie sie auch schon total hirnlos ein NSMB zum Wii U-Launch gebracht haben, ohne sich mal Gedanken darüber zu machen, dass solch ein Spiel total fehl am Platze ist für den Launch einer 350-Euro-Konsole.

Das neue 3D-Mario geht ja in die gleiche traurige Richtung. Schön Multiplayer- und Casual-Gedöns reinhauen, grafisch und spielerisch total beliebig.

Für das neue Zelda schwant mir ebenfalls böses. Nur auf "X" sowie auf Mario Kart scheint man sich noch verlassen zu können.
 
Mein Problem nach der Direct war, dass sich die Spiele von 3DS und Wii U irgendwie kaum unterscheiden. Ich meine:

Super Mario 3D Land --> Super Mario 3D World
Mario Kart 7 --> Mario Kart 8
Super Smash Bros. 3DS --> Super Smash Bros. Wii U
Donkey Kong Country Returns 3D --> Donkey Kong Country Tropical Freeze

Die Spiele bieten mir auf dem 3DS eine ähnliche Erfahrung. Die Spiele werden zwar bestimmt super, v. a. SM3W da ich SM3L echt genial fand, aber mir fehlt da irgendwie komplett neue Ideen und Spielerfahrungen, die ich mit der Wii U bekomme. :hmm:
Also für's erste werde ich noch beim 3DS bleiben... Momentan wäre nur X mein Systemseller und das kommt irgendwann 2014.

Jap, genau das ist das Problem. Nintendo hat aktuell NULL Abwechslung im Portfolio respektive innerhalb der Franchises. Natürlich ist ein Mario im Grundgedanke immer ein Mario, aber es waren trotzdem zu jeder Zeit immer komplett verschiedene Spiele. Ein Mario Galaxy war gänzlich anders als ein Mario 3D Land oder ein NSMBU. Ein Donkey Kong Country war anders als ein Donkey Kong 64. Diese Abwechslung fehlt aktuell komplett. Es erscheinen praktisch identische Spiele für Wii, 3DS und WiiU. Mario 3D World ist quasi das selbe Spiel wie Mario 3D Land. Nintendo hat ohnehin schon seit Ewigkeiten keine riesengroße Abwechslung mehr im Programm, weil sie sich auf die immergleichen Franchises konzentrieren. Wenn es jetzt aber sogar innerhalb der Franchsieses keine Abwechslung mehr gibt, und sich die Spiele gleichen wie ein Ei dem anderen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für die Zukunft. Ich sage es nicht gern, aber vielleicht muss tatsächlich allmählich ein anderer Entscheidungsträger her.
 
ich auch nicht. ist die selbe lüge wie letztes jahr als es ums neue retro spiel ging. DK wollte man kurzfristig noch nicht zeigen? wieso bitteschön?

Dieses Gerücht ist imo absoluter Bullshit. Genauso wie das letztes Jahr. Also bitte, ein DK hätte man doch total unspektakulär zeigen können letztes Jahr, als ob das jetzt schon ein geheimer Megahit wäre, den man im Verborgenen halten müsste.

Ich denke, dass es noch eine halbe Ewigkeit dauern wird, bis man was zum richtigen Zelda U sieht, geschweige denn bis es wirklich erscheint, um an ende kommt wahrscheinlich son Casual-Mist wie das neue Mario raus :(
 
tja leute. nintendo grenzt sich ab. die machen ihr ding, genauso wie sony kaum bis keine comicspielchen mehr macht. aber der markt ist da und den versucht nintendo abzugrasen. sachen wie metroid oder x sind da quasi schon fanservice.
 
Unter diesen Umständen wäre die gestrige Direct sehr gut, ja sogar großartig gewesen:

Wir würden kurz vor Launch der WiiU stehen/wären im ersten WiiU Jahr, oder die WiiU wäre schon etabliert mit ner ganz guten Userbase.

Was ist aber stattdessen? WiiU strauchelt vor sich hin, kann nicht so wirklich Fuß fassen.
Es war eine gute Direct, gute Spiele, nicht mal wirklich wenige, aber es war einfach kein Megaton dabei, kein riesenhype auslösendes Spiel, nichts, was die VKZ in näherer Zukunft stark ankurbeln wird -allgemein sind es zu viele Aussichten auf SPÄTE Zeiten... wir wollen JETZT Games.. die WiiU braucht JETZT Games. Nach Stand der Direct wird das Weihnachtsgeschäft fast ignoriert? Uff...

Das ist einfach nicht genug, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen... Nintendo ruht sich auf altbewehrten IPs aus, weil sie denken damit auf Nummer sicher zu gehen, was aber einfach irgendwo nicht mehr stimmt... so neu und frisch sich die Spiele im Endeffekt auch anfühlen mögen, so sehr will das Publikum einfach auch neue IPs sehen... und vor allem Spiele, die auch danach aussehen, dass sie auf der WiiU laufen und nicht auf einer leicht aufgebohrten Wii.

Gamer angelt man kaum auf diese Weise, da diese sich einfach weiter denken, dass es keine WiiU braucht, um solche Spiele spielen zu können und daher keinen Grund sehen so viel Geld für die Konsole auszugeben. Sicher sind das Titel, die man nur auf WiiU spielen kann, aber die IPs gibts auch auf schwächeren N Konsolen zu Hauf und der Mehrwert ist für den Kunden einfach nicht wirklich ersichtlich, da die Grafik hier auf den ersten Blick einfach viel ausmacht. Ein wenig Effekthascherei sollte Nintendo dort also wirklich betreiben für Aufmerksamkeit. Das gilt für den eher Richtung Casualmarkt, damit sie sehen "Oh! Ja... das ist ja was ganz anderes als ne Wii" als auch für den Gamer "Oh! Siehst das geht ja doch über PS360 hinaus, sieht geil aus, brauch ich!"

Mir persönlich sind all diese Dinge recht egal... ich hab ne WiiU, ich mag meine WiiU und ich werd mir viele der angekündigten Titel auch holen, aber wie zum Teufel soll das alles andere Leute dazu bringen eine WiiU zu kaufen? Für 1,2 große Titel alla X oder Bayonetta 2 (nicht vkz stark btw...) kauft man sich doch in der Regel keine Konsole. Leute die keine WiiU hatten, werden sich durch diese Titel nicht wirklich genötigt sehen sich jetzt doch eine WiiU zu kaufen.

Was viele Spieler und Käufer (aus der Gamerschicht! und darauf sollte N sich konzentrieren) ranbringen würde, wären eben (vkz technisch nicht sonderlich starke!) IPs wie F-Zero, Waverace, Star Fox etc.
IPs nach denen die Fans schon lange schreien, die von Nintendo auf Eis gelegt wurden, wie es scheint.
Nicht mal eine Metroidankündigung?


Nein... auch nach einer Nacht drüber schlafen, hat sich meine Sicht der Dinge nicht geändert. Es ist genau so, wie es vorher war.

Wie gesagt... mir reicht das völlig, aber der Markt wird das ganz anders sehen und Nintendo weiter mit niedrigen VKZ abstrafen und darin liegt dann natürlich auch ein Problem für mich... wenig verkaufte WiiU = noch weniger Support (wenn das denn möglich ist) noch weniger Spiele... und da ich auch verdammt gerne online zocke, werde ich in künftigen MP Titeln wohl auch online kaum Spieler finden, mit denen ich spielen kann... ist ja z.B. bei Sonic Racing jetzt bereits recht dürftig und das ist wirklich ärgerlich.

Wenn jemand sagt, dass VKZ nicht wichtig wären, könnt ihr knicken... es reicht nun mal nicht, wenn es einzelne Personen gibt, denen die Direct richtig, richtig gut gefallen hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom