one piece hat aber auch eine einzigartige kombi zwischen tempo und spannung..kenne keinen shounen der da rangekommen wäre ( was man besser findet, is ne andere frage, geht mir nur um dieses storyelement ).
es stimmt schon....op is wie dragon ball aber in gut...so als ob db nicht zu dbz geworden wäre sondern "am teppich geblieben" und storybogen weiter aufgebaut und zu einem fanatischen finale hochstilisiert.
ich mag naruto auch sehr....( mit bleach verbind ich wenig das hab ich in 1 woche komplett gelesen in nem marathon da fehlt das wochenlange warten auf die neuen chapter in der banzai :ugly) aber es gibt sicher "erwachsenere", atmosphärerischere und anspruchsvollere anime als op...alleine in anderen genres.
aber in seiner art ...diese durchdachte intelligente gesamtstory die nach über 500 chapter noch spannung, fun und abwechslung bietet....das bietet sonst keine serie und das macht für mich die magie von op aus