Fazit nach 1 Jahr DS Lite & PSP

@Terminator: Definiere mal Hardcoregamer ;) Für Japan RPG Fans gibts nur den NDS, für Jump and Run Fans: DS, Adventures? = DS

Ok, Touche, der war nicht schlecht. Aber: RPGs interessieren MICH nicht - und schon gar nicht in der Grafik. Ebenso würde ich kein neues Geld für Steinzeit-Adventures und/oder 2D Hüpfer ausgeben.

Während ich z. B. SILENT HILL ORIGIN oder GOD OF WAR auf der PSP zum Sterben schön für ein Handheld finde. ;)

Ok, Touche, der war nicht schlecht. Aber: RPGs interessieren MICH nicht - und schon gar nicht in der Grafik. Ebenso würde ich kein neues Geld für Steinzeit-Adventures und/oder 2D Hüpfer ausgeben.

Während ich z. B. SILENT HILL ORIGIN oder GOD OF WAR auf der PSP zum Sterben schön für ein Handheld finde. ;)

Find ich ja ok deine Einstellung ;) Muss jeder selbst wissen. Nur das mit der Grafik stimmt mich traurig -.- Gerade Hardcore Gamer sollten über sowas erhaben sein ;) Ich spiele seit Mario 1, ich liebe Retro, ich liebe Monkey Island, Spielwitz > Grafik, gerade 2D Jump and Runs sind auf dem DS genial (imo)

Für God of War hab ich (wieder) ne PS2 :)

Klar wenn du kein RPG Fan bist, dann fällt ein großer Punkt weg, mit welchem ich dich vom NDS überzeugen könnte, wenn ich das überhaupt wolte^^

Wie gesagt, Geschmacksache, unterwegs brauche ich kein Silent Hill, God of War etc., welche auf der Heimkonsole besser aussehen und besser spielbar sind :)

DS ist für mich der perfekte Handheld :)

gerade im RPG Bereich ownt der DS die PSP auch grafisch total. von ca. 20 Rollenspielen sind vom Gameplay her nur Breath of Fire III und Valkyrie Profile überhaupt so halbwegs annehmbar und das sind Ports von PS1 Games, die damals schon technisch hoffnungslos veraltet waren. ;-)

Da muß mit etwas entgangen sein, denn ich finde, daß es für Harcore-Zocker auf dem NDS so gut wie nichts gibt.

Cloud87

Ich sagte nicht, daß der Software-Absatz gut ist, ich sagte er sollte verbessert werden. Ich habe mir nur gegen "katastrophal" gewehrt.

NIN-KIDD

Es gibt ein paar absolut für Handhelds einmalige Spiele auf der PSP!

1) Finde ich überhaupt nicht!
2) Ja, weil die Grafik so antik ist. ;)

Du hattest dich vorhin scheinbar nicht nur wegen "katastrophal" sondern auch gegen "schlecht" gewehrt. Das sind zwar harte Worte trifft aber genau auf den Punkt. Ich wiederhole mich, von dem sehr euphorischen Start der 3rdParty Enwtwickler ist wirklich nichts mehr zu sehen. Vor allem Publisher wie EA waren sehr unzufrieden und hatten ihren Unmut auch öffentlich bekannt gegeben. wären die VKZ ok gewesen, wäre das mit Sicherheit nicht passiert, die japanischen 3rd Parties haben sich mit Aussagen zwar zurückgehalten haben aber stattdessen Taten folgen lassen. Man braucht sich nur die Releaselisten und Ankündigungen anzuschauen. Die PSP wird heutzutage hauptsächlich mit "Collections" von alten Konsolenspielen (z.B. PCEngine), einfachen ports und Animelizensspielen abgespeist, natürlich gibt es zum Glück auch einige Ausnahmen. Ziemlich deutlich wird das ganze wenn Serien von der PSP zum NDS wandern und das zum Teil sogar exklusiv.

nochmalWieso ich die Softwaresituation als katastrophal bezeichne? Man braucht nur einen Blick auf die Charts zu werfen. Selbst in ziemlich ruhigen Wochen sind kaum PSP Spiele zu sehen vorallem im Westen (nicht selten sogar gar keine) und das trotz einer Hardwarebasis von über 33Mio und wöchentlich guten Hardwareverkaufszahlen. In Japan sieht das leider genau so aus. Mit Monster Hunter haben sie zumindest in Japan einen Lichtblick aber selbst dort sind fast keine PSP Spiele zu sehen. Diese Woche stärkt zumindest Bleach5 der PSP ein wenig den Rücken. Eines kann man aber sagen, die PSP hat eine gewisse Anime Otaku Fanbase hinter sich. Hängt vermutlich auch stark von der Videoqualität und dem Speicherplatz des Mediums (für relativ viele Zeichentricksequenzen) zusammen, zwar ist auch diese Gruppe ziemlich klein aber zumindest das scheint sich für beliebte Serien ein wenig zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
gerade im RPG Bereich ownt der DS die PSP auch grafisch total.

Hust, hust, röchel. ;) Das war nun aber nichts! Mal FINAL FANTASY VII auf der PSP gesehen?

crisis-core-final-fantasy-vii-20080229104348269_640w.jpg

Und es gibt doch noch eine ganze Menge andere:

Valkyrie Profile: Lenneth Pictures

valkyrie-profile-lenneth-20060120031443561_640w.jpg

Dungeon Siege: Throne of Agony

dungeon-siege-throne-of-agony-20061024115116183.jpg

Brave Story: New Traveler

brave-story-new-traveler-20070725033539979_640w.jpg

Blade Dancer: Lineage of Light

blade-dancer-lineage-of-light-20060504054459510.jpg

Innocent Life: A Futuristic Harvest Moon

innocent-life-new-harvest-moon-20060410011004329.jpg

The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion

legend-of-heroes-20050825101541650.jpg

Vergiss das mit der grafischen Ownage des NDS wieder ganz schnell ... ;)

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :lol:

mal abgesehen davon, dass beinah alle Games, die du angeführt hast, als mässig (Harvest Moon, Crisis Core) und eher schlecht (Legend of Heroes, Blade Dancer, Dungeon Siege) angesehen werden müssen, ist auch die Grafik kein Ruhmesblatt.

Ein World ends with you, Dragon Quest IV, V,VI und FF3, FF4 sehen erheblich besser aus als Valkyrie Profil, FF 1 und 2 Remakes, Breath of Fire und wie sie alle heissen.:-P

mal abgesehen davon, dass beinah alle Games, die du angeführt hast, als mässig (Harvest Moon, Crisis Core) und eher schlecht (Legend of Heroes, Blade Dancer, Dungeon Siege) angesehen werden müssen, ist auch die Grafik kein Ruhmesblatt.

Ein World ends with you, Dragon Quest IV, V,VI und FF3, FF4 sehen erheblich besser aus als Valkyrie Profil, FF 1 und 2 Remakes, Breath of Fire und wie sie alle heissen.:-P

Crisis Core und mäßig. :lol: Vom Gameplay mag es zwar nicht jedem gefallen, aber es ist bestimmt nicht mäßig. Du bist halt ein Nintendo-Fanboy, da ist es kein Wunder, dass du fast alles auf der PSP schlecht findest.

Wenn du wissen willst, wie es wirklich um die PSP-RPGs steht dann gehe auf diese höchst objektive Seite :-P

http://www.tlrgames.com/psprpgs/PSPrpgs.html

Ich sag dazu mal nix mehr. ;)

Im übrigen gilt:

DS = 2D-Ownage und PSP = 3D-Ownage
Sind eben zwei verschiedene Grafikstile. Mir gefallen beide und bums aus, Nikolaus.

Hatschi:

Dir verstellt Dein Firmenpräferenz irgendwie die klare Sicht! ;)

Also: Erstmal war nach "grafischer Ownage" gefragt - und nicht wie die Spiele jetzt an sich sind. Aber nehmen wir trotzdem mal die Gesamtbewertungen der von mir genannten Beispiele von einer Site wie z. B. ign:

Final Fantasy VII

8,5

Valkyrie Profile: Lenneth

8,5

8,3

7,3

6,5

6,5

5,5

Du hast also auch mit Deinen Aussagen zu den Spielen bei Final Fantasy VII und bei Dungeon Siege: Throne of Agony reichlich daneben gegriffen!

Und daß Deine genannten Spiele auf dem NDS besser aussehen würden als die hier von mir gebrachten Beispiele: Das kann doch nicht Dein ernst sein ...

@termi
also ich kann mich nicht erinnern kurz nach ankündigung "sieeeg" gebrüllt zu haben...
im gegenteil, die masse der zocker war IMO eher skeptisch was den DS betraf!!!
sony hat definitiv einen achtungserfolg erzielt, software verkauft sich generell trotzdem schlechter!
die millionenseller als einziges argument reichen da nicht, wenn schon eher die gesamtzahlen (anzahl der titel, vks gesamt!)!
sony hat sich denke ich auf jeden fall anfangs mehr von der psp erwartet...
@zukunft der psp
so wird sony sicher nicht weitermachen, da wird was in richtung "casual" kommen!!!

Hatschi:

Dir verstellt Dein Firmenpräferenz irgendwie die klare Sicht! ;)

Also: Erstmal war nach "grafischer Ownage" gefragt - und nicht wie die Spiele jetzt an sich sind. Aber nehmen wir trotzdem mal die Gesamtbewertungen der von mir genannten Beispiele von einer Site wie z. B. ign:

Final Fantasy VII

8,5

Valkyrie Profile: Lenneth

8,5

8,3

7,3

6,5

6,5

5,5

Du hast also auch mit Deinen Aussagen zu den Spielen bei Final Fantasy VII und bei Dungeon Siege: Throne of Agony reichlich daneben gegriffen!

Und daß Deine genannten Spiele auf dem NDS besser aussehen würden als die hier von mir gebrachten Beispiele: Das kann doch nicht Dein ernst sein ...

IGN kann in letzter Zeit kaum mehr als seriöse Quelle angesehen werden.

Gute Casual Games wie Crossword oder die Brain Trainings kriegen von denen oft schlechtere Wertungen als so manch mittelprächtiges "Hardcore"Game auf PSP.:neutral:

Es ist kaum nachvollziehbar, wieso ein Ausnahmetitel wie Prof. Layton mit grade mal 80 Prozent abgespeist wird und ein FF CC trotz vergurktem Kampfsystem 85 Prozent erhält.

IGN kann in letzter Zeit kaum mehr als seriöse Quelle angesehen werden.

Gute Casual Games wie Crossword oder die Brain Trainings kriegen von denen oft schlechtere Wertungen als so manch mittelprächtiges "Hardcore"Game auf PSP.:neutral:

Es ist kaum nachvollziehbar, wieso ein Ausnahmetitel wie Prof. Layton mit grade mal 80 Prozent abgespeist wird und ein FF CC trotz vergurktem Kampfsystem 85 Prozent erhält.

Na sicher sind sie noch seriöser als Deine Aussprüche zu Final Fantasy VII oder Dungeon Siege: Throne of Agony. Übrigens liegt Final Fantasy VII auch bei GameRankings nach 40 Wertungen bei 83%.

Aber das war jetzt momentan nicht das Thema: Wolltest Du nicht den Versuch antreten zu beweisen, daß die NDS-RPGs besser aussehen als die der PSP? Ich warte, das wird bestimmt amüsant ... ;)

Und es ist sehr wohl gerechtfertig, einem Brain Training oder Crossword weniger Punkte in der Wertung zu geben als einem "mittelprächtigen" Harcore-Titel auf der PSP!

Ah ja, Prof. Layton wäre ein Ausnahmetitel und Final Fantasy VII ist nach Deinen Worten mäßig und "grafisch kein Ruhmesblatt". Alles klar ...

Prof. Layton (Sind das eigentlich nur Standbilder?)

professor-layton-and-the-curious-village-20080207035118179.jpg

Final Fantasy VII

Technisch sind die DS Titel sicher schwächer, was ein Vergleich (ca. N64 Technik gegen knapp PS2 Technik xD) ändert trotzdem nichts daran, dass der DS ne Monstermaschine für RPGs ist ;)

Na sicher sind sie noch seriöser als Deine Aussprüche zu Final Fantasy VII oder Dungeon Siege: Throne of Agony. Übrigens liegt Final Fantasy VII auch bei GameRankings nach 40 Wertungen bei 83%.

Aber das war jetzt momentan nicht das Thema: Wolltest Du nicht den Versuch antreten zu beweisen, daß die NDS-RPGs besser aussehen als die der PSP? Ich warte, das wird bestimmt amüsant ... ;)

Und es ist sehr wohl gerechtfertig, einem Brain Training oder Crossword weniger Punkte in der Wertung zu geben als einem "mittelprächtigen" Harcore-Titel auf der PSP!

Ah ja, Prof. Layton wäre ein Ausnahmetitel und Final Fantasy VII ist nach Deinen Worten mäßig und "grafisch kein Ruhmesblatt". Alles klar ...

Prof. Layton (Sind das eigentlich nur Standbilder?)

professor-layton-and-the-curious-village-20080207035118179.jpg

Final Fantasy VII

das mit der Grafik war auch weniger auf FFCC gemünzt als auf den ganzen Schund a la Dragoneers Aria, Legend of Heroes und wie sie alle heissen.8)

Klick mal auf den Link von Vampire und guck dir die Wertungen bei Gamerankings an. Einige gute Strategierollenspiele und einige nette Hack´n Slay Ports von der PS2 (X-Men Legends) - sonst nur 08/15 Dutzendware wie vom Fließband.:neutral:

das mit der Grafik war auch weniger auf FFCC gemünzt als auf den ganzen Schund a la Dragoneers Aria, Legend of Heroes und wie sie alle heissen.8)

Und selbst bei dem, das Du als "Schund" bezeichnest, ist die Grafik besser als bei den NDS-Vertretern.

Klick mal auf den Link von Vampire und guck dir die Wertungen bei Gamerankings an. Einige gute Strategierollenspiele und einige nette Hack´n Slay Ports von der PS2 (X-Men Legends) - sonst nur 08/15 Dutzendware wie vom Fließband.:neutral:

Ja klar. So kann ich jedes Programm runtermachen. Bei der Pracht, die Du bei dem Link siehst, solltest Du Dir den auch nicht zu genau ansehen. Sonst magst Du ja nicht mehr NDS spielen ... ;)

geht doch nicht alle auf jeden basher ein ;)

der ds wird oft mehr ausgenutzt als die psp, also kann er für seine verhältnisse gute grafik darstellen aber an eine gut ausgenutzt psp wird er niemals nicht rankommen und die meisten ds games haben einfach technisch keine chance...und wieos mand a plötzlich mit wertungen kommt checke wer will :lol:

geht doch nicht alle auf jeden basher ein ;)

der ds wird oft mehr ausgenutzt als die psp, also kann er für seine verhältnisse gute grafik darstellen aber an eine gut ausgenutzt psp wird er niemals nicht rankommen und die meisten ds games haben einfach technisch keine chance...und wieos mand a plötzlich mit wertungen kommt checke wer will :lol:

So siehts aus - auf DS gibts zig Top aussehender Games und es sind viele in der Pipeline egal ob Inazuma, Dragon Quest 9, Soma Bringer, Avalon Code, Sonic RPG, World Destruction, Sigma Harmonics, Castlevania OoE, Viva Pinata, das neue DB Game, Kingdom Hearts und und und..... sind alles Spiele welche den DS nice auslasten und sehr gut aussehen. Hab lieber soviel Auswahl an guten Games als 1-2 PSP Games die da mithalten können - noch dazu sind diese meist vom Stil her auch überlegen. Was in naher Zukunft so für die PSP erscheint sieht ja net wirklich gut aus....

Zurück
Top Bottom