LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
gerade dein letzter Punkt sollte doch eigentlich zeigen, dass Oda das ganze nicht so stehen lassen kann, oder nicht?Klar, an sich sind die Möglichkeiten im OPverse unbegrenzt. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Frucht oder irgendeine Technologie (Vegapunk lässt grüßen), die Ace wieder zum Leben erwecken könnte.
ABER - diese Methode wurde noch nicht vorgestellt. Das heißt, wenn sie einmal vorgestellt werden würde, dann nur um Ace wiederzubeleben. Oder andersrum: wenn Oda schon länger weiß, dass Ace stirbt (wovon ich jetzt mal ausgehe - das plant man nicht zwei oder drei Kapitel vorher, zumindest nicht Oda), dann hätte er auch schon irgendwann mal was dazu gesagt. Andernfalls wäre es einfach ein Ass Pull, den ich Oda nicht zutrauen würde.
Also letztendlich kann ich nicht beweisen, dass Ace nie wieder kommt, aber momentan gibt es einfach nur wenig, was darauf hindeuten würde.
Was dagegen spricht, dass Ace tot bleibt:
- In One Piece stirbt niemand, und Oda bleibt seinen Prinzipien treu.
- WBs Truppe wäre dann ohne Kapitän.
- Es war WBs Traum, Ace zum Piratenkönig zu machen.
- Andeutung auf Gol D. Ace
Was dafür spricht, dass Ace tot bleibt:
- Der Tod wurde über mehrere Kapitel beschrieben, mit Rückblick.
- Seine Vivre Card ist verbrannt.
- In One Piece stirbt in der Regel niemand, d.h. dieser Tod ist was Besonderes. Oda würde den nicht durch ein "Reset" ruinieren wollen.
- Es deutet viel darauf hin, dass Luffy durch den Schock eine Entwicklung durchmachen wird.
- Das Thema der letzten Kapitel ist: "Anstrengung allein reicht nicht immer zum Sieg"* - Ace' Tod ist das perfekte Finale dafür und muss dauerhaft bleiben, damit es Sinn macht.
- Parallele Gol D. Rogers Tod: das erste Piratenzeitalter begann mit Rogers Hinrichtung, das zweite beginnt nun mit der Hinrichtung seines Sohnes. Oda hat ja bereits gesagt, dass nach dieser Arc Teil 2 von OP beginnt. Treffende Symbolik.
*Sh. Archipel: Luffy will seine Crew beschützen, scheitert aber gnadenlos an Kuma. Crew wird zersplittert.
Impel Down: Luffy will Ace retten, wird von Magellan besiegt und stirbt fast.
Impel Donw 2: Luffy kommt nicht rechtzeitig, um Ace' Transport zum Marineford zu verhindern.
Marineford: Luffy schafft es gerade, Ace zu befreien. Ace stirbt in seinen Armen.
Glaubst du wirklich das nach all den Rückschlägen aus der näheren vergangenheit Ruffy jemals wieder der sein kann, den wir kennen und lieben? Der, der in seiner Freizeit mit Chopper und Lysopp rumgackert und dieses typische carefree mit sich bringt? Glaubst du das Ruffy wieder spaßig rumlaufen kann nachdem Ace in seinen Armen endgültig abgenippelt ist? Ich bestreite das ... und ich will das auch nicht. Zu Ruffy gehört dieses dümmlich lustige dazu ... einen Todernstens Ruffy wollen wir nicht .. aber einen lustigen Ruffy, der rumspaßt, nach DEM hier .. halte ich für eine GANZ lange zeit für unmöglich.