Xbox360 Halo - Nur ein amerikanisches Phänomen?

nasagoal schrieb:
Halo 1 hat damals die Massstäbe bei Shootern auf Konsole lediglich um ca. 5 Klassen nach oben verschoben, sonst nichts

Wo denn? Ich habe im Grunde außer eintönigen Innenlevels nichts entdecken können :lol: Man schaue sich mal Perfect Dark an, dass hatte schon Jahre vorher mehr Features, abwechslungsreichere Levels, ...

Wegen Halo 1 & 2 habe ich mir damals eine Xbox gekauft, ich finde die Spiele zwar in Ordnung, aber es sind sicher keine Ober-Hammer-Mega-Ego-Shooter. Gut, ich hatte kein Xbox Live!, vielleicht sind sie ja im MP super, im Offline MP sind sie es jedenfalls nicht (wenige Modi, keine Bots [in PD gab es sogar schon Bots, denen man Befehle geben konnte])

Halo hat den Hype verdient.

Halo1 war damals einfach eine Revolution.

Ok. Leveldesign usw. war alles schlecht, aber 1 hat alles wieder gutgemacht: Das Gameplay!!!

Kein Shooter hat, meiner Meinung nach, ne bessere Konsolensteuerung und ein besseres Gameplay wie Halo.

Der MP hat eh gerockt, aber mir ist die Kampagne inkl. Story viel wichtiger.

Die Halo Story hat mich in ihren Bann gezogen, und nicht nur mich. Darum gibt es auch tausende Halo Fan Sites, wo heftig über die Story diskutiert wird. Sie ist mysteriös, geheimnissvoll, komplex...einfach nur genial.

Halo2 war dann scheisse, aber egal...Halo3 macht wieder alles gut.

Ich wundere mich, dass hier keiner wirklich sagen kann, was denn am Gameplay von Halo 1 so gut oder neu war

Der ein oder andere gibt dann ja noch das schlechte Leveldesign zu - und das Leveldesign ist ein wichtiger Part vom Gameplay.

Master H schrieb:
Ich wundere mich, dass hier keiner wirklich sagen kann, was denn am Gameplay von Halo 1 so gut oder neu war
Man kann es eigentlich nicht in Worte fassen, sondern nur selber erleben.

Man ist der fucking Masterchief mit seiner 500KG Rüstung und dem genialen Shieldsystem, der sich immer wieder auflädt. Man hat viele Waffen zur Verfügung, Granaten sind auch sehr wichtig und das geilste: Der vernichtende Nahkampf.

Und im Koop ist es noch 10x genialer.
Man überrennt den Gegner einfach...

Und die Kampagne ist eben einfach nur brachial mitsamt der Story. Zuerst hat man ja Freunde und versucht auf dem Ring zu überleben...

...doch dann kommen die Flood, der gefährlichste Gegner des Universums. Man kämpft von nun an alleine gegen eine Armada der Allianz und gegen diese Floods.

In gewissen Levels kommen z.b. 10 Floods mit jeweils 1 Bazooka auf einen zu. Hinten wartet dann eine Schlacht mit 3 Panzern, 50 Allianzfichern und vielen Geschützen.

Man muss es einfach selber erlebt haben...

P.s. Halo1 hat ja ein "schlechtes" Leveldesign.
Naja es sieht halt überall gleich oder ähnlich aus, ist ja auch logisch (gebaut von 1 Rasse), aber gleichzeitig bisschen langweilig. Stört aber nicht viel...

Cortana schrieb:
Man kann es eigentlich nicht in Worte fassen, sondern nur selber erleben.

Man ist der fucking Masterchief mit seiner 500KG Rüstung und dem genialen Shieldsystem, der sich immer wieder auflädt. Man hat viele Waffen zur Verfügung, Granaten sind auch sehr wichtig und das geilste: Der vernichtende Nahkampf.

Und im Koop ist es noch 10x genialer.
Man überrennt den Gegner einfach...

Und die Kampagne ist eben einfach nur brachial mitsamt der Story. Zuerst hat man ja Freunde und versucht auf dem Ring zu überleben...

...doch dann kommen die Flood, der gefährlichste Gegner des Universums. Man kämpft von nun an alleine gegen eine Armada der Allianz und gegen diese Floods.

In gewissen Levels kommen z.b. 10 Floods mit jeweils 1 Bazooka auf einen zu. Hinten wartet dann eine Schlacht mit 3 Panzern, 50 Allianzfichern und vielen Geschützen.

Man muss es einfach selber erlebt haben...

P.s. Halo1 hat ja ein "schlechtes" Leveldesign.
Naja es sieht halt überall gleich oder ähnlich aus, ist ja auch logisch (gebaut von 1 Rasse), aber gleichzeitig bisschen langweilig. Stört aber nicht viel...

Ich habe Halo 1 & 2 selber erlebt und habe da nichts besonderes entdeckt. Und es ist nicht logisch, dass alles gleich aussieht, denn auf der Erde ist auch alles erschaffen von einer "Rasse", nämlich dem Menschen. Und ich glaube, hier sieht nicht alles gleich aus :P

Master H schrieb:
Ich habe Halo 1 & 2 selber erlebt und habe da nichts besonderes entdeckt. Und es ist nicht logisch, dass alles gleich aussieht, denn auf der Erde ist auch alles erschaffen von einer "Rasse", nämlich dem Menschen. Und ich glaube, hier sieht nicht alles gleich aus :P
Naja, dir gefällts halt nicht, aber 10 Millionen anderen schon.

Zur Architektur:
Du musst Halo als 1 Gebäude sehen, nicht als komplette Welt.

Da war ein riesiges Team mit 1 Plan damit beschäftigt es zu bauen.

Alles individuell zu machen würde ein paar hundert Jahre länger dauern...

Cortana schrieb:

Zur Architektur:

Naja, das kann dem Spieler ja egal sein, wie lang das mit dem Bau gedauert hat etc. Das ist doch alles keine Entschuldigungf für extrem langweilige Levelarchitektur. Und das Spiel wird dadurch auch nicht besser...

Cortana schrieb:
. Halo1 hat ja ein "schlechtes" Leveldesign.Naja es sieht halt überall gleich oder ähnlich aus, ist ja auch logisch (gebaut von 1 Rasse), aber gleichzeitig bisschen langweilig. Stört aber nicht viel...

also mcih hats damals schon sehr gestört,kommt halt darauf an,wie sehr man selbst auf dinge wie das leveldesign achtet.auf sowas achte ich immer besonders,daher ist mir das bei halo direkt negativ aufgefallen.naja,mal schauen wies bei teil 3 wird :)

Zur Architektur:

Das ist der springende Punkt, die Halos wurden von den Aliens innerhalb eines bestimmten Zeitraums gebaut. Am Stück, ohne Unterbrechungen.
Riesige Kirchen oder Dome sehen ja auch gleich aus, auch wenn deren Bau teilweise Jahrzehnte braucht.
Und da die Ringe ja auch eine Art Gebäude sind, rührt da ihre Ähnlichkeit her.

Ich freu mich auf jeden Fall auch gewaltig, habe meinen Weg in das Halouniversum auch nur über Umwege gefunden...
Angefangen hat es mit SplitscreenDuellen mit Shadow in H1, dabei habe ich mich von der Pistole fertig machen lassen und schon fast aufgegeben...
Dann kam H2 und das habe ich mir recht bald auf meiner alten Box reingezogen aber fast außschlieslich online oder multi....war wirklich mein mostplayed ever Titel ;)
Habe mich an die Story zum ersten Mal richtig vor 3-4 Wochen gesetzt und muss sagen dass Halo seitdem für mich noch spannender geworden ist, auch wenn ich ohne Ende Lücken habe in der Story so war der 2. Teil doch sehr sehr spannend und vielschichtig.
Deshalb freu mich auch sehr auf den 3. Teil, weil das Spiel auf so unendlich gute Art und Weise Single und Multispass kombiniert und uns alle sicherlich wieder sehr lange an die Konsole fesseln wird.

Ich habe Halo 1 durch gespielt, ich werde mir auch Teil 2 holen, aber so richtig will mich die Halo-Reihe nicht begeistern.

Fazit: Halo spaltet die Nation... äähh Gamerschaft :-P;)

Die einen (so wie ich) werden von der Reihe vollkommen in ihren Bann gezogen und die anderen verstehen nicht, was daran so toll sein soll^^

Ich hoffe nur sehr die Reihe wird mit dem 3. Teil auch was den Look der Bad Guys angeht etwas "erwachsener". Finde einer solch gewaltigen Story gebührt in diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit

halo 1 war ein sehr guter shooter.

schwächen:

1.: steuerung der fahrzeuge
2.: spiel war nicht fertig. das zurückrennen durch die level kaschierte das nur schlecht.
bis dahin war das spiel aber packend und gut inszeniert.

story? kann mich an keine erinnern. hab teil 2 allerdings nie gespielt.

und der hype ist mittlerweile eher nervig denn motivationsfördernd. aber dafür muss man wohl fan sein und soweit würde ich nicht gehen.

naja halo ist wohl der einziege shooter der halt ne epische storyaufweisen kann die aber leider wird diese nicht komplett imgame erzählt

@Raideen
im ersten haste auch zu wenig story es geht halt fast ausschlieslich um Halo u. die Flood ziele der allianz werden nicht genauer erklärt, man hätte wirklich mehr story elemente mit einbauen können
der zweite ist meiner meinung nach story technisch perfect, filmreife zwischensequenzen mehr infos über den eigentlichen feind die allianz story tileweise aus der sicht der allianz erzählt usw..

ach was hier wieder einige labern.
halo war zu seiner zeit bahnbrechend von grafik auf konsolen, basta.
halo bot imo als erstes spiel den aufladebalken (lebensmodus)
halo hat eine geniale story, jeder der nur ein bisschen aufpasst bekommt viel geboten
halo war der erste shooter auf konsolen, der online gaming so populär gemacht hat.

so jetzt mal was zu gleichaussehenden räumen. geht mal durch ein kraftwerk oder durch so ähnliche große gebäude. die sehen von innen fast überall gleich aus. kahle nackte wände immer der selbe stil mal ein generator, dann wieder kiliometer weit gleiche gänge.
auserdem fand ich das nicht störend bzw kann das gar nicht bestätigen dass es überall immer gleich aussieht, manchmal ist nicht immer. man kämpft gegen maßen an gegnern, da fällt einem so was garnicht auf.

äh ja, das keine story existiert ist wohl der größte schwachsinn denn ich bisher überhaupt gelesen habe.
da merkt man schon wie lange du gespielt haben must, so 5min? vieleicht ne halbe stunde? lol. auserdem entfallen im koop einige szenen also falls es leute gibt dies nur im koop gespiet haben ^^

edit: was ist bitteschön geil an lair? ewigkeiten der selbe scheiß. man fliegt die ganze zeit durch einen ähnlichen luftraum, unten der boden ändert sich sonst nix weltbewegendes. gamplay sowieso fürn arsch.
was ist so toll an heavenly swords? es gab das gameplay schon in besserer form (ng, gow und pop sind 10x besser). story hab ich noch nichts mitbekommen aber charakterdesign ist auch fürn arsch, die welt sieht groß aus wegen 3d hintergrund ist aber in wirklichkeit winzig.
wenn man will kann man jedes game zerrupfen und es bleibt am ende nichts mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel und ich hatten sich, als Halo rauskam, ne Box ausgeliehen. Ich fand das Spiel total öde, und ich bin/war ein richtiger Egoshooter-Fan. Das Spiel hat nichts, aber überhaupt nichts von anderen Spielen in dem Genre abgehoben. Mir war das damals schon schleierhaft wie so ein langweiliges(!) Spiel so eine Wertung absahnen kann. Soweit ich mich erinnern kann war nach ca. 3h im Coop-Modus die Luft raus. Die Landschaften waren zum Einschlafen (immer das Gleiche) und die Gegner war dumm wie Brot.
Auf dem PC gab es wirklich viel besserer Shooter. Die waren nicht nur grafisch besser, sondern auch spielerisch, designtechnisch um einiges ausgereifter. Den Hype von damals konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ende vom Lied...wir haben dann irgend so ein Rallyspiel gezockt und Halo nicht mehr angerührt...

es kann gut sein dass es auf dem PC augereiftere Shooter gab und gibt aber immerhin sind die da ja auch schon viel länger dabei und haben teilweise mehr Möglichkeiten als die Consoleros. Aber was den Meilensteincharakter von Halo angeht finde ich das Redfur voll Recht hat.
Und multiplayermäßig hat Halo bei den Konsolen dermaßen viel bewegt dass ich da als Pendant auf dem PC nur Half Life sehe...

@cqIpb
Half Life auf den PCs war sicher ein Vorreiter in dem Genre und ist auch schon noch ein ganzes Stücken älter als Halo. Ich will auch keineswegs Halo seine Vorreiterrolle im Konsolensektor absprechen, aber dennoch war die Idee nichts Neues und alles schonmal da gewesen. Deshalb konnte/kann ich den Hype um so ein 0815-Spiel überhaupt nich nachvollziehen. Im direkten Vergleich zum viel älteren HL machte Halo keinen Stich. Halo2 dagegen habe ich nie gespielt und kann da leider nichts zu sagen...war das anders?

Zurück
Top Bottom