Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

Wenn sie nen Publisher für das Zeug finden Ganon xD

Imo sollte Nintendo solchen Firmen helfen, zumindest Factor 5 :(

Aber irgendwie scheint Nintendo zu beschäftigt, denke der Wiinachfolger muss bedient werden...

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr noch High Voltage?^^ Von denen hört man gar nichts mehr.

Ich frag mich auch, was die jetzt wohl machen. Nachdem TC nicht so gut gelaufen ist, wie man es sich wohl erhofft hatte, ist es doch einwenig fraglich, ob The Grinder und Gladiator AD noch irgendwann erscheinen werden. Vorallem mit Letzterem würde man eh niemals Gewinn machen. Vermutlich wird man bei HVS aber erstmal festgestellt haben, dass man sich doch ganz schön geirrt hat, was die Präsenz der Core-Gamer auf Wii angeht. Kann Jedem mal passieren...

Naja von welchen Entwicklern hört man denn zur Zeit viel ? Zur Zeit konzentriert man sich ja auf die Titel die gerade erschienen sind und erst ab 2010 wieder auf kommende Games - wobei wenn ich mir das erste Quartal anschaue scheint es da ja auch derbe überfüllt zu sein.

Hoffe HVS hypt demnächst en bissel weniger und versucht stattdessen mehr als nen 08/15 Shooter zu bringen.

Vermutlich wird man bei HVS aber erstmal festgestellt haben, dass man sich doch ganz schön geirrt hat, was die Präsenz der Core-Gamer auf Wii angeht. Kann Jedem mal passieren...

Stimmt, gibt keine Core-Gamer auf der Wii, nur die zig Millionen, die New Super Mario Bros. Wii kaufen werden. :)

Ach nee, halt, Super Mario Bros. ist ja ein Kiddie-Casual-Game, ich vergaß.
Und außerdem verkaufen sich ja eh nur Nintendo-Spiele auf der Wii. :)

Hab ich noch was vergessen? :uglyclap:

The Conduit hat sich bis jetzt 300k verkauft und das ist ein grundsolides Ergebnis für so ein recht durchschnittliches Spiel.

Naja von welchen Entwicklern hört man denn zur Zeit viel ? Zur Zeit konzentriert man sich ja auf die Titel die gerade erschienen sind und erst ab 2010 wieder auf kommende Games - wobei wenn ich mir das erste Quartal anschaue scheint es da ja auch derbe überfüllt zu sein.

Hoffe HVS hypt demnächst en bissel weniger und versucht stattdessen mehr als nen 08/15 Shooter zu bringen.

Naja, The Grinder dürfte schonmal nur ein 08/15-Titel werden. Daran wird man auch nichts ändern können, also kann man seine Energie auch ruhig in den Hype investieren ;)

Stimmt, gibt keine Core-Gamer auf der Wii, nur die zig Millionen, die New Super Mario Bros. Wii kaufen werden. :)

Ach nee, halt, Super Mario Bros. ist ja ein Kiddie-Casual-Game, ich vergaß.
Und außerdem verkaufen sich ja eh nur Nintendo-Spiele auf der Wii. :)

Hab ich noch was vergessen? :uglyclap:

The Conduit hat sich bis jetzt 300k verkauft und das ist ein grundsolides Ergebnis für so ein recht durchschnittliches Spiel.

Ein Mario-Spiel wird ganz sicher nicht nur von Core-Gamern gekauft. Wenn ich mir schon die konstant hohen VKZ von NSMB auf dem DS anschaue, dann würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, dass die meisten Käufer wahrscheinlich Gelegenheits- bzw. Casual-Spieler sind. Andernfalls wäre das Spiel niemals jahrelang ganz oben in den Charts.

Ansonsten verkaufen sich tatsächlich fast nur N-Spiele auf der Wii, allerdings nur solche mit einem Klempner drin :)

Naja, The Grinder dürfte schonmal nur ein 08/15-Titel werden. Daran wird man auch nichts ändern können, also kann man seine Energie auch ruhig in den Hype investieren ;)

Aber trotzdem deutlich weniger 08/15 als The Conduit - besonders wenn man bedenkt das es sich um ne recht frühe Version handelte.

Zelda hat sich auch prächtig verkauft, falls ich mich recht entsinne. :ol:

Ok, Link hat auch noch seine Fans, aber dann war's das auch schon :ugly:

PS: Samus könnte man höchstens noch nennen, aber die hat es im Vergleich viel schwerer.

Aber trotzdem deutlich weniger 08/15 als The Conduit - besonders wenn man bedenkt das es sich um ne recht frühe Version handelte.

Ich sehe es eher umgekehrt. Bei The Grinder geht's ja nur um stupides Ballern. Wie das weniger 08/15 sein soll, kann ich mir nicht erklären :confused:

Mmhh... komisch, warum hat sich Resi 4 auf der Wii dann auch im Millionenbereich verkauft? Warum hat CoD: WaW Wii allein in den USA fast eine Million erreicht (obwohl es ein hässlicher Port der HD-Versionen ist)? Warum hat sich Lego Star Wars fast drei Millionen Mal verkauft? Wieso lief Guitar Hero 3 und 4 auf der Wii als auf den anderen Systemen? Und warum erreichen selbst totgeglaubte Genres bzw. absolute Nischenspiele wie House of the Dead: Overkill und Madworld Verkaufszahlen von 300-450k?

Gute Spiele, die noch dazu gut beworben werden, verkaufen sich auch gut. Wenn man bei Extraction meint, ohne Werbung verkauft sich das Teil auch, ist man selbst schuld und hässliche Ports von 2 Jahre alten Spielen dürften auch nicht unbedingt jedermann ansprechen. Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit: Aber, aber... casual und so... nur das verkauft sich.

Casual ist eins der behindertesten Worte, die ich je im Zusammenhang mit Videospielen gehört habe. Wii Sports Resort und Wii Fit sind absolut qualitativ hochwertige Produkte, die komplett neues Land erschließen und sich völlig zu Recht wie blöde verkaufen. Das einigen das Genre nicht zusprechen mag, ist ja schön und gut, aber dann gleichzeitig auch ein "Hardcore" (das zweit-behindertste Wort, das ich je gehört habe)-Urgestein Super Mario Bros. in dieselbe Sparte zu stecken, ist jawohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Merkt ihr (ist allgemein gemeint, spreche niemanden persönlich an ;) ) es eigentlich noch? Wenn selbst NSMB Wii als Flop verschrien wird, wenn es nicht sofort an Tag 1 100 Millionen Mal verkauft, wundert mich gar nichts mehr. :lol:

Mir gings eher um den Stil und das Artdesign - bei dem FPS gehts in 99% der Fälle immer um Geballere, deswegen verurteile ich das Spiel sicher nicht.

Mmhh... komisch, warum hat sich Resi 4 auf der Wii dann auch im Millionenbereich verkauft? Warum hat CoD: WaW Wii allein in den USA fast eine Million erreicht (obwohl es ein hässlicher Port der HD-Versionen ist)? Warum hat sich Lego Star Wars fast drei Millionen Mal verkauft? Wieso lief Guitar Hero 3 und 4 auf der Wii als auf den anderen Systemen? Und warum erreichen selbst totgeglaubte Genres bzw. absolute Nischenspiele wie House of the Dead: Overkill und Madworld Verkaufszahlen von 300-450k?

Ok, ich analysiere das mal :-D

RE4: Gefühlte 10 Jahre ist das schon her. Da haben die Uhren auf der Wii noch anders getickt. Das war die Launch-Zeit. Und was meinst du wohl, welche Zielgruppe in der Phase am meisten zur Wii gegriffen hat? Es waren nicht die Muttis und Opas, nur so als Hinweis.

CoD:WaW: Das Spiel ist so extrem Mainstream, dass es selbst auf Wii nicht floppen konnte. Zugegeben, der Erfolg ist beachtlich, aber für die Verhältnisse (mainstream, super erfolgreich in HD) könnte mehr drin sein, gäbe es auf der Wii tatsächlich viele Core-Gamer.

Lego SW: Du meinst also das Spiel, das hauptsächlich Eltern für ihre Kinder kaufen? Ein sehr überzeugender Beweis xD

GH: Jo, ein Party- bzw. Casual-Game verkauft sich auf einer Party- und Casual-Konsole am besten. Muss ich mehr dazu sagen?

Madworld: Viel Hype, nicht wenig Werbung, gute Kritiken und trotzdem nur 300K. Ach ja, vor der Release hat man das Wort "Nische" noch nicht so oft in Zusammenhang mit dem Spiel gestellt. Da hatte der Titel noch Potenzial. Also ich weiß echt nicht, wie man das noch als Erfolg bezeichnen kann.

HotD O: Naja, der Port davor hat sich noch viel besser verkauft. Aber OK, man kann wohl wenigstens sagen, dass der Titel nicht total gefloppt ist. Schön, aber kein Beweis dafür, dass es von Core-Gamern auf der Wii nur so wimmelt.

Gute Spiele, die noch dazu gut beworben werden, verkaufen sich auch gut. Wenn man bei Extraction meint, ohne Werbung verkauft sich das Teil auch, ist man selbst schuld und hässliche Ports von 2 Jahre alten Spielen dürften auch nicht unbedingt jedermann ansprechen. Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit: Aber, aber... casual und so... nur das verkauft sich.

Ob du es glaubst oder nicht, auch Spiele ohne Werbung können sich einigermaßen anständig verkaufen, vorallem wenn sie nicht unbedingt bis vor und nach Release geheimgehalten werden (CoD Reflex xD). Zur Erinnerung, selbst das Nischen-Spiel NMH hat es ohne Werbung mal über 400K geschafft. Was jetzt genau bei Extraction schief gelaufen ist, kann wohl Keiner von uns ganz genau sagen, aber die Tatsache, dass Core-Gamer auf Wii rar geworden sind, kam dem Spiel sicherlich auch nicht zugute.

Casual ist eins der behindertesten Worte, die ich je im Zusammenhang mit Videospielen gehört habe. Wii Sports Resort und Wii Fit sind absolut qualitativ hochwertige Produkte, die komplett neues Land erschließen und sich völlig zu Recht wie blöde verkaufen. Das einigen das Genre nicht zusprechen mag, ist ja schön und gut, aber dann gleichzeitig auch ein "Hardcore" (das zweit-behindertste Wort, das ich je gehört habe)-Urgestein Super Mario Bros. in dieselbe Sparte zu stecken, ist jawohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ich denke nicht, dass Jemand ernsthaft NSMB als Casual-Titel abstempelt. Aber es ist dennoch kein Geheimnis, dass das Spiel wirklich bei fast allen Zielgruppen gut ankommt. Das ist das Gleiche wie bei Mario Kart. Diese Spiele sprechen (seltsamerweise) ganz viele ganz unterschiedliche Spieler-Typen an, ob Hardcore oder Casual, ob 10, 20 oder 40 Jahre alt. Das ist natürlich sehr löblich, aber man kann deswegen nicht aufgrund toller VKZ darauf schliessen, dass es viele Core-Gamer auf der Wii geben muss.

Natürlich gibt es einen "Hard-Core"-Markt auf der Wii.
Aber er ist, im Vergleich zu den Gesamtverkaufszahlen, recht überschaubar. Wenn ich schätzen müsste, würde ich auf max. 4-5 Millionen Hardcores tippen. Also ca. 10%.

Ich denke allerdings auch, dass der Hardcore-Markt der Wii heute kleiner ist als 2007.

Klingt zuerst einmal paradox. Aber am Anfang der Gen haben sich die meisten Spieler erstmal nur für eine Konsole entschieden, durch den Preisverfall, stehen aber mittlerweile bei fast jedem zwei oder mehr Konsolen unter dem TV. Das Budget, das diese Vielspieler für Videospiele zur Verfügung haben wird sich aber nicht erhöht haben, so dass jedes HD-Spiel das verkauft wird, den Wii-Coretiteln Käufer klauen.

Würde ein Resi4 heute auf den Markt kommen, glaube ich würde es nicht mehr über eine Million verkaufen.
Auch Reflex wird gegenüber MW:WaW weniger Verkaufen.

Bei Nintendo-Titeln sieht das ganze natürlich anders aus, hier hast du auf den HD-Twins keine Alternative, so dass diese fast immer die gesamte Hardcorebase abgrasen können. Hinzukommt, dass Nintendo-Core-Games auch immer die Casuals mit ansprechen.

BTW: Ich hasse das Wort "Hardcore"!

@mr140....du neeeervst langsam ein bisschen mit deinem HAAAAARDCORE-Geschreie von heut auf morgen :ugly:
wenn es für gewisse spiele auf der wii ohne massive werbung keinen markt mehr gibt, dann sind das die genres die nie unterstützt wurden und das sind nidhe "DIE COREGAMES !!!ELF" das sind realracer, mainstreamshooter und action-games.....das sind einfach beliebte games die von cores und casuals massenhaft gekauft werden und wenn die entwickler pennen wird sich der markt für diese genres eben deformieren auf bestimmten konsolen....weshalb lbp auf der ps3 auch relativ gefloppt ist im vgl zu den von mir angesprochenen genres :-)

@Kuroi

Du triffst den Nagel auf den Kopf und hast die Lage sehr gut zusammengefasst :)

@mr140....du neeeervst langsam ein bisschen mit deinem HAAAAARDCORE-Geschreie von heut auf morgen :ugly:
wenn es für gewisse spiele auf der wii ohne massive werbung keinen markt mehr gibt, dann sind das die genres die nie unterstützt wurden und das sind nidhe "DIE COREGAMES !!!ELF" das sind realracer, mainstreamshooter und action-games.....das sind einfach beliebte games die von cores und casuals massenhaft gekauft werden und wenn die entwickler pennen wird sich der markt für diese genres eben deformieren auf bestimmten konsolen....weshalb lbp auf der ps3 auch relativ gefloppt ist im vgl zu den von mir angesprochenen genres :-)

Ich rede in der Regel eigentlich von "Core", nicht "Hardcore" ;)

Und so wie ich das sehe, geht der Markt für so gut wie alle (Nicht-Casual-)Genres auf der Wii zurück.

Das Dumme an der ganzen Situation ist halt, dass ich gerne auch in Zukunft noch gute Core-Games (z. B. auch ein paar Shooter) auf Wii sehen würde. Aber daraus wird ja nach den ganzen Flops wahrscheinlich nichts mehr. Ich als Waggle-Freund finde das jedenfalls sehr schade :hmm:

btw: ich weiß, dass ich mit dem Thema Einige nerve, aber ich führe nunmal sehr gerne Diskussionen darüber :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme an der ganzen Situation ist halt, dass ich gerne auch in Zukunft noch gute Core-Games auf Wii sehen würde. Aber daraus wird ja nach den ganzen Flops wahrscheinlich nichts mehr. Ich als Waggle-Freund finde das jedenfalls sehr schade :hmm:

Erscheinen TvC, Monster Hunter, Fragile, Sky Crawlers,Red Steel 2, No More Heroes 2, Crystal Bearers, Silent Hill, Trackmania etc. nicht alle im ersten Quartal 2010 ? Würd wirklich gern wissen worüber ihr euch dauernd beschwert.

Wer Core sein will spielt Titel wie Bit Trip Beat.

Zuletzt bearbeitet:
Erscheinen TvC, Monster Hunter, Fragile, Sky Crawlers,Red Steel 2, No More Heroes 2, Crystal Bearers etc. nicht alle im ersten Quartal 2010 ? Würd wirklich gern wissen worüber ihr euch dauernd beschwert.

Ja, 2010 ist noch alles OK. Aber danach wird es wieder schlechter aussehen, da bin ich mir ganz sicher.

PS: Bit Trip Beat? Ist das dieses komische Sega-Spiel? Würde ich nie anfassen. Bin wohl nicht core genug :ugly:

Erscheinen TvC, Monster Hunter, Fragile, Sky Crawlers,Red Steel 2, No More Heroes 2, Crystal Bearers, Silent Hill, Trackmania etc. nicht alle im ersten Quartal 2010 ? Würd wirklich gern wissen worüber ihr euch dauernd beschwert.

Und wer sich Gamer schimpft und dem jeweiligen Genre nicht völlig abgeneigt ist, der sollte sich auch ein paar der von dir genannten Spiele kaufen. Oder andere, ist ja nicht so, dass es nichts gibt

@mr140bpm: 2011 gibts die Wii+ vorher erscheinen Zelda, Metroid, Mario, Pikmin, Monado etc. alleine von Nintendo, dazu massig 3rd Titel die ich gar nicht alle kaufen kann, wen juckt es? Klar sucken die 3rds trotzdem auf Wii, es hätte mehr passieren müssen. Eine Weltuntergangsstimmung sehe ich aber nicht, Capcom bringt seine "Next Gen" Engine auf die Wii etc..... Sollten wir noch SE RPGs bekommen, dann sind sie schon länger in Entwicklung, wenn nicht hat SE so oder so auf die Wii gekackt. Es kommt genug, das ist der Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom