Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

Wird es wohl im Jahre 2008 noch öfter geben ... spätestens ab 2009 werden selbst die letzten Hinterwäldner-Entwickler die Wii-Hardware um einiges besser ausreizen, sodass sich eine PS2-Version nicht mehr wirklich lohnt bzw. es technisch nicht mehr sooo einfach zu bewerkstelligen sein wird :)

Genau. Dann werden die möglichen PS2-Versionen einfach für die Wii verwendet! :ugly:

Gibts ne Wii Version, gibts auch ne Ps2 Version, vice versa.

Ist doch nicht schlimmes dabei. Außerdem hat die PS2 sehr wohl
viel zu bieten. Es kommen noch die ein oder anderen Ps2 exklusiven Spiele raus.

Das Problem beim Wii ist, das die West-Entwickler noch nicht wollen.

Schauen wir mal in den Osten, wo der Wii unangefochten der Marktführer ist:
Dragon Quest Swords, Crystal Chronicles 2, Zack & Wiki, Monster Hunter 3, King Story, Fragile, Tales of Symphonia 2, Chocobo, Harvest Moon, Resident Evil [wenn auch nicht der 5er, dafür Zero, 4er und Umbrella Chronicles], alle größeren Animegames [Dragon Ball, Naruto, One Piece usw.], OMY, Oneechanbara, Fatal Frame 4 usw. usw.

Wie man sieht setzen die japanischen Entwickler eigentlich schon sehr auf den Wii, die kleineren Entwickler sowieso, die größeren auch immer mehr und mehr.

Im Westen haben wir halt noch die Situation, dass der Wii noch nicht Marktführer ist und die 360 und PS3 auch stark genug sind es zusammen mit dem Wii aufzunehmen [anders als in Japan].

Wenn der Wii die 360 in den USA überholt hat und sich etwas abgesetzt hat von der Konkurrenz kann man imo erst was von den West-Entwicklern erwarten, ignorieren können sie das nicht und 3rd Party Software verkauft sich ohne Probleme auf dem Wii solange sie halbwegs gut ist [mit Ports/Müll/Minispielesammlungen kommt man hier nicht weit, der Konkurrenzdruck auf dem Wii ist dank Nintendo extrem groß, nicht nur weil sich deren Spiele extrem gut verkaufen, sondern weil sie auch qualitativ einwandfrei sind].

Wenn der Wii die 360 in den USA überholt hat und sich etwas abgesetzt hat von der Konkurrenz kann man imo erst was von den West-Entwicklern erwarten, ignorieren können sie das nicht und 3rd Party Software verkauft sich ohne Probleme auf dem Wii solange sie halbwegs gut ist [mit Ports/Müll/Minispielesammlungen kommt man hier nicht weit, der Konkurrenzdruck auf dem Wii ist dank Nintendo extrem groß, nicht nur weil sich deren Spiele extrem gut verkaufen, sondern weil sie auch qualitativ einwandfrei sind].

Weitere Probleme des Wii sind die grafik-vernarrten Gamer im Westen, sowie die besondere Stellung des Online-Gamings .... ersteres ist nicht so ohne Weiteres beiseite zu schaffen bzw. unmöglich, zweiteres liegt momentan noch an Nintendo ;)

Aber im Endeffekt ist es für mich die beste Abwechslung ... habe aber nichts einzuwenden, wenn der Wii 2 dann mindestens X360-Technologie anbieten würde und ich ein Zelda oder Metroid dann in HD genießen kann :D

Nintendo hat es ja vorgemacht mit WII Sports, wie die Steuerung aussehen könnte. Dann kommen danach Rockstar TT, Topspin 3 usw die zwar die WII Steuerung benutzen im Sinne von Bewegungsmeldung, aber keine 1 zu 1 Erkennung haben, so dass es schlussendlich nicht das Spiel ist, das sich alle gewünscht haben und das es sein könnte, dafür eher eine "Opera-Mausgesten Steuerung".
Ich will mein Star Wars Schwert nicht mit Gesten steuern sondern 1 zu 1 rumfuchteln, dasselbe bei Topspin 3, wo ich ich nicht die Remote irgendwie nach oben ziehen will um nach hinten rechts zu schlagen, sondern ich will es wie mit einer echten Schlägerbewegung spielen können.
Konami hat es doch vorgemacht bei PES das mehr drin ist in der Steuerung als nur simples fuchteln wie bei FIFA.
Am Ende wird da wohl Nintendo nochmal ran müssen oder aber es gibt doch noch ein Virtua Tennis WII.

Wenn man sieht was alles möglich ist und vorgemacht wurde von Nintendo und wie wenig es genutzt wird von den Entwicklern ist das schon sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Probleme des Wii sind die grafik-vernarrten Gamer im Westen, sowie die besondere Stellung des Online-Gamings .... ersteres ist nicht so ohne Weiteres beiseite zu schaffen bzw. unmöglich, zweiteres liegt momentan noch an Nintendo ;)
In der Grafik selber sehe ich kein Problem, die ist ausreichend [siehe Galaxy oder Metroid Prime 3], das Problem liegt bei den Entwicklern, die sich einfach nicht mit der Hardware auseinander setzen wollen [bzw. die wenigstens, gut aussehende Spiele gibts auch von 3rd Parties], deshalb sehe ich dort weniger das Problem, sobald ein Spiel Wii exklusiv ist und auch halbwegs Geld investiert wird wirds auch optisch gut sein.

Und das Onlinegaming ist im Grunde auch gut, aber man kann die Probleme des Systems auch nicht unter den Tisch kehren, erstens das Friendcodesystem und zweitens die Sache mit dem Chat/Headset usw.

Das sich was bei den Friendcodes ändert erwarte ich nicht [leider...], aber beim Headset usw. dürfte sich sicherlich was ändern wie ich finde. :)

Bzw. das Onlinesystem verbessert sich ja zum Glück mit der Zeit, Virtual Console wird immer umfangreicher, jetzt kommt auch endlich WiiWare und immer mehr Spiele die online gehen. :)

Aber im Endeffekt ist es für mich die beste Abwechslung ... habe aber nichts einzuwenden, wenn der Wii 2 dann mindestens X360-Technologie anbieten würde und ich ein Zelda oder Metroid dann in HD genießen kann :D
Das hat glaube ich keiner und der Wii 2 wird mindestens PS3 - Hardwareniveau haben, das ist eigentlich der einzige große Kritikpunkt am Wii und so blind ist Nintendo auch nicht, dass sie nicht wüssten, was die Kunden wollen. ^^

In der Grafik selber sehe ich kein Problem, die ist ausreichend [siehe Galaxy oder Metroid Prime 3], das Problem liegt bei den Entwicklern, die sich einfach nicht mit der Hardware auseinander setzen wollen [bzw. die wenigstens, gut aussehende Spiele gibts auch von 3rd Parties], deshalb sehe ich dort weniger das Problem, sobald ein Spiel Wii exklusiv ist und auch halbwegs Geld investiert wird wirds auch optisch gut sein.

Trotz allem kann der Wii nicht mal ansatzweise grafisch (nicht technisch - wobei das auch so eine Sache ist ;)) mit HD-Spielen auf der X360 oder PS3 mithalten ... und das Groß der westlichen Spieler tickt nunmal so - deshalb mein Spruch "nicht mithalten"

Dieses Problem wird sich eher im Laufe der Zeit verschlechtern ... "gut sein" reicht in Zukunft nicht.

Was mir aber wie gesagt eh egal ist ... nur sollte man Wii-Spiele nicht wirklich mit X360- oder PS3-Spiele auf einer grafischen Stufe stellen - so etwas geht nur bei einigen Vergleichen gut ;)

Und das Onlinegaming ist im Grunde auch gut, aber man kann die Probleme des Systems auch nicht unter den Tisch kehren, erstens das Friendcodesystem und zweitens die Sache mit dem Chat/Headset usw.
Das sich was bei den Friendcodes ändert erwarte ich nicht [leider...], aber beim Headset usw. dürfte sich sicherlich was ändern wie ich finde. :)
Bzw. das Onlinesystem verbessert sich ja zum Glück mit der Zeit, Virtual Console wird immer umfangreicher, jetzt kommt auch endlich WiiWare und immer mehr Spiele die online gehen. :)^

Das Online-System (Voice-chat/Friendcodes) ist halt noch eine Baustelle ;)

Aber spätestens mit der Wii 2 wird es hoffentlich um einiges besser.

Trotz allem kann der Wii nicht mal ansatzweise grafisch (nicht technisch - wobei das auch so eine Sache ist ;)) mit HD-Spielen auf der X360 oder PS3 mithalten ... und das Groß der westlichen Spieler tickt nunmal so - deshalb mein Spruch "nicht mithalten"

Was mir aber wie gesagt eh egal ist ... nur sollte man Wii-Spiele nicht wirklich mit X360- oder PS3-Spiele auf einer grafischen Stufe stellen - so etwas geht nur bei einigen Vergleichen gut ;)
Achso, das der Wii nicht mit der 360 oder PS3 mithält ist klar.

Dieses Problem wird sich eher im Laufe der Zeit verschlechtern ... "gut sein" reicht in Zukunft nicht.
Das sehe ich etwas anders, da der Wii den Vorteil hat, dass er größere Sprünge machen kann [machen wird] als die 360 und PS3 grafisch, nichtmal 5% der Wii - Spiele reizen die Konsole irgendwie aus und mit mehr und mehr exklusiven Spielen die die Konsole halbwegs ausreizen [auf 3rd Parties bezogen] wird auch die Grafik deutlich besser, also von PS2 - Niveau auf Galaxy [das ist schon ein enormer Unterschied].

Die HD - Konsolen haben das Problem, dass sie sich schon auf einem solch hohen grafischen Niveau befinden das immer weniger geht als das, die beste Grafik die wir auf einer Konsole je sehen werden ist Rendergrafik und die 360 oder PS3 sind schon imo ziemlich nah dran, natürlich sind Render immer noch ein Stück besser, da sie keine technischen Mängel aufweisen, aber ihr wisst schon was ich meine [ http://www.ps3pad.com/wp-content/uploads/2007/12/uncharted-drakes-fortune-ps3-screenshot-big.jpg ].

Die nächste Generation wird sich auch nicht mehr wirklich von der jetzigen abheben, die Grafiksprünge werden immer kleiner:

2D <<<<<<<<<<<<<<<<<<<< 3D [Lastlastgen] <<<<<<<<<< [Lastgen] <<<<< [Currentgen] <<< [NextGen] << [Nextnextgen] < [Nextnextnextgen] ~ [Nextnextnextnextgen]

Wobei der letzte Schritt auch schon früher eintreten kann, je nachdem wie stark sich die Hardware entwickelt. :)

Das Online-System ist halt noch eine Baustelle ;)

Aber spätestens mit der Wii 2 wird es hoffentlich um einiges besser.
Dito, irgendwie wird der Wii 2 genial wenn ich so darüber nachdenke, ein Wii mit all dem was dem Wii gefehlt hat = perfekt. :D ^^

Aber wer weiß was Nintendo schon in Mache hat, vll. schon Virtual Reality Helm? :ugly: xD ;)

Das sehe ich etwas anders, da der Wii den Vorteil hat, dass er größere Sprünge machen kann [machen wird] als die 360 und PS3 grafisch, nichtmal 5% der Wii - Spiele reizen die Konsole irgendwie aus und mit mehr und mehr exklusiven Spielen die die Konsole halbwegs ausreizen [auf 3rd Parties bezogen] wird auch die Grafik deutlich besser, also von PS2 - Niveau auf Galaxy [das ist schon ein enormer Unterschied].
Die HD - Konsolen haben das Problem, dass sie sich schon auf einem solch hohen grafischen Niveau befinden das immer weniger geht als das, die beste Grafik die wir auf einer Konsole je sehen werden ist Rendergrafik und die 360 oder PS3 sind schon imo ziemlich nah dran, natürlich sind Render immer noch ein Stück besser, da sie keine technischen Mängel aufweisen, aber ihr wisst schon was ich meine [ http://www.ps3pad.com/wp-content/uploads/2007/12/uncharted-drakes-fortune-ps3-screenshot-big.jpg ].
Die nächste Generation wird sich auch nicht mehr wirklich von der jetzigen abheben, die Grafiksprünge werden immer kleiner:
2D <<<<<<<<<<<<<<<<<<<< 3D [Lastlastgen] <<<<<<<<<< [Lastgen] <<<<< [Currentgen] <<< [NextGen] << [Nextnextgen] < [Nextnextnextgen] ~ [Nextnextnextnextgen]
Wobei der letzte Schritt auch schon früher eintreten kann, je nachdem wie stark sich die Hardware entwickelt. :)

Ich verstehe zwar, was du sagen willst, aber so funktioniert das nicht wirklich ;) ... Trotz allem ist - was die grafische Darstellung angeht - der Wii nicht zu viel fähig ... bei den anderen Konsolen ist noch um einiges mehr Luft nach oben, als es beim Wii der Fall sein wird.

Ein Super Mario Galaxy oder SSBB z.B. reizen den Wii schon sehr aus ... natürlich kommen in den Jahren immer hier und da kleinere bzw. mittlere Sprünge - aber wirklich viiiiel mehr sollte man lieber nicht erwarten, um nicht enttäuscht zu werden ;)

Ich stimme dir zu, was die Grafik an sich angeht ... sieht man ja auch am PC, dass eher Multi-cores mit "niedrigen" GHz-Anzahl, weniger Strom-Verbrauch usw. wichtiger werden, als die reine Hardware-Power - so gesehen kann man sich dann auch dann eher wieder um den Content bzw. das Gameplay zuwenden und verstrickt sich nicht in grafik-aufgeblähten Spielen ohne Feintuning bzw. Content :)

BTW: Hast du eigentlich endlich mal eine Wii? :ugly:

Das Problem beim Wii ist, das die West-Entwickler noch nicht wollen.

Schauen wir mal in den Osten, wo der Wii unangefochten der Marktführer ist:
Dragon Quest Swords, Crystal Chronicles 2, Zack & Wiki, Monster Hunter 3, King Story, Fragile, Tales of Symphonia 2, Chocobo, Harvest Moon, Resident Evil [wenn auch nicht der 5er, dafür Zero, 4er und Umbrella Chronicles], alle größeren Animegames [Dragon Ball, Naruto, One Piece usw.], OMY, Oneechanbara, Fatal Frame 4 usw. usw.

Wie man sieht setzen die japanischen Entwickler eigentlich schon sehr auf den Wii, die kleineren Entwickler sowieso, die größeren auch immer mehr und mehr.

von mir aus können die westlichen Entwickler auch nur bei der X-Box bleiben - hauptsache die japanischen Spiele kommen zu uns (oder - sollte Nintendo den Freeloader blocken - sie schalten die Wii codefree) ^^

so hat man auch einen Grund für eine Box (es sei denn man hat einen guten PC :ugly: ) und einen Grund für die Wii ^^

Ich verstehe zwar, was du sagen willst, aber so funktioniert das nicht wirklich ;) ... Trotz allem ist - was die grafische Darstellung angeht - der Wii nicht zu viel fähig ... bei den anderen Konsolen ist noch um einiges mehr Luft nach oben, als es beim Wii der Fall sein wird.

Ein Super Mario Galaxy oder SSBB z.B. reizen den Wii schon sehr aus ... natürlich kommen in den Jahren immer hier und da kleinere bzw. mittlere Sprünge - aber wirklich viiiiel mehr sollte man lieber nicht erwarten, um nicht enttäuscht zu werden ;)
Ne, mir gings darum, dass die Gesamtzahl an Spielen auf dem Wii ein höheres grafisches Niveau erreicht [~ Galaxyniveau, was schon sehr gut ist, zwischen Last-Gen und Current-Gen Konsolen].

Das heißt von PS2 - Niveau auf Galaxyniveau.

Die HD - Konsolen können nur ihr eigenes Niveau verbessern und sehr viel mehr zu verbessern gibt es da imo nicht. Wie wsippel schon richtig sagte, reizt ein Galaxy den Wii wohl zu 100% aus, Red Steel reizt den Wii sogar um mehr als 100% aus [sonst gäbe es keine Framerate Probleme], Galaxy sieht aber trotzdem deutlich besser aus, bei der 360 und PS3 das selbe, bei denen wird die Hardware aber vom Großteil richtig genutzt, beim Wii ist das nicht der Fall beim Großteil.

PS2 - Niveau ------------> Galaxyniveau und höher

jetziges HD - Niveau ----> etwas besseres HD - Niveau

Und ich halte den Sprung vom PS2 - Niveau auf Galaxyniveau [und höher] größer als die grafische Verbesserung der kommenden HD - Spielegenerationen.

Hoffe du verstehst was ich meine, ist ein bisschen umständlich geschrieben. ^^

BTW: Hast du eigentlich endlich mal eine Wii? :ugly:
Zu Brawl wohl, hab leider noch keine Zeit gefunden. ;__; :ugly:

Ist schon alles bekannt, oder?

Aus verschiedenen, unabhängen Quellen dringt die Nachricht zu uns durch, dass Nintendo nächste Woche ein Media Summit abhalten wird in dem höchstwahrscheinlich bisher unbekannte Titel angekündigt werden.

Die Informationen sind rar, doch fest steht, dass nächste Woche Donnerstag, am 10. April 2008, ein Event stattfindet, bei dem unter anderem ein neues WiiWare-Spiel von Telltale Games vorgestellt wird. Was Nintendo noch für Überraschungen bereithalten wird ist bisher nicht abzusehen. Ein spannendes Event. Was wird uns erwarten? Wir sind gespannt.

Quelle: GoNintendo

Und ich halte den Sprung vom PS2 - Niveau auf Galaxyniveau [und höher] größer als die grafische Verbesserung der kommenden HD - Spielegenerationen.
Hoffe du verstehst was ich meine, ist ein bisschen umständlich geschrieben. ^^

Verstehe schon, was du meinst :)

Nur teile ich deine Meinung nicht ;)

Zu Brawl wohl, hab leider noch keine Zeit gefunden. ;__; :ugly:

Na, dann hast du zumindest schon einmal ein Spitzenspiel für den Wii 8)

Bei mir war es bereits Zelda: TP zum Wii-Launch :D

Bin sehr gespannt auf den Media Summit, endlich mal wieder paar Konferenzen, sowas ist immer das beste im Jahr. :D

Kann die E3 kaum erwarten, wird wieder genial. :aargh: ^^

Verstehe schon, was du meinst :)

Nur teile ich deine Meinung nicht ;)
Dann ist gut, dachte ich hätte irgendwie undeutlich erklärt was ich sagen wollte. ^^

Na, dann hast du zumindest schon einmal ein Spitzenspiel für den Wii 8)

Bei mir war es bereits Zelda: TP zum Wii-Launch :D
^^

Bis dahin habe ich wohl genügend Spiele zur Auswahl, wird ein gutes Jahr. ^^

Und auch das was ich nachholen muss auf den anderen Konsolen. 8)

Dann ist gut, dachte ich hätte irgendwie undeutlich erklärt was ich sagen wollte. ^^

Das ist ja das, was ich hier will:

Vernünftige Diskussionen und auch (berechtigte) Kritik zu äußern, auch wenn der andere eine andere Meinung bzw. Standpunkt hat - ohne Beleidigungen, Hetze oder dergleichen :D

^^
Bis dahin habe ich wohl genügend Spiele zur Auswahl, wird ein gutes Jahr. ^^
Und auch das was ich nachholen muss auf den anderen Konsolen. 8)

Auf jeden Fall :D

Ich empfehle:

-Metroid Prime 3
-Zelda: TP (auch, wenn man die GameCube-Fassung kennt 8))
-Mario Galaxy
-Zack & Wiki

(sind auch die einzigen Wii-Spiele, die ich habe ;)).

Zurück
Top Bottom